Montag, 17. Februar 2025

Regalbau

 Na, wenn das man etwas wird. Da sind doch schon alle Wände vollgestellt und nun will sie noch ein weiteres Regal haben. Planen kann man ja schon mal. Ein Bücherregal mit ganz vielen unterschiedlichen Büchern, das wäre doch schön. 

Wie könnte es aussehen? Eins steht fest, die Rückwände, vor denen die Bücher stehen, werden hell sein. Da habe ich auch schon etwas in meinem Vorrat gefunden. (Wer mich kennt, der weiß, dass ich weiße oder zumindest helle Wände und Möbel liebe.) Wie groß das Regal wird, das steht noch nicht fest. Das richtet sich auch danach, wie ich mit dem Stoff hinkomme. Erfahrungsgemäß benötigt man doch immer etwas mehr als ursprünglich geplant. Und weil alles später vor einer hellen Wand hängen wird, wird das eigentliche Regal aus einem farbigen Stoff bestehen. Welche Farbe das sein wird, das steht noch nicht so genau fest. Kaufen möchte ich nichts dafür. Ich nehme, was ich habe. So zumindest der Plan.

Was wird in dem Regal stehen? Bücher, Bücher, Bücher. Vielleicht auch mal ein Kästchen. Aber Blumen und sonstiges, nee, das möchte ich in meinem Bücherregal nicht haben. Vielleicht gibt es ein paar Bücher, die besondere Erinnerungen sind. Reste sind für dieses Vorhaben super geeignet. Da könnte der eine oder andere Stoffstreifen Verwendung finden, den ich mal geschenkt bekommen habe. Eine erste Durchsicht in meinem Vorrat hat auch ergeben, an Material mangelt es nicht.

Die Regalhöhe habe ich mit ca. 20 cm geplant. Ich werde aber werde alles ein wenig größer zuschneiden und später auf die passende Größe trimmen. 

Meine Bücher werden möglichst nach Themen sortiert sein, nicht nach Farben. Ich werde unterschiedliche Techniken anwenden. Vielleicht wird auch die eine oder andere Webekante zum Einsatz kommen. Aber überwiegend sind bei mir "gebundene" Bücher geplant. 

Hm, und dann spukt da noch etwas anderes in meinem Kopf herum. Vielleicht könnt ihr euch daran erinnern, dass ich kürzlich meine Vorlagen für Nähen auf Papier aufgeräumt habe. Und tatsächlich habe ich da Vorlagen für Tassen gefunden. Die hatte ich mir vor vielen Jahren mal gezeichnet und auch schon ausgedruckt. 

Da könnte ich doch ..... ??? Warum eigentlich nicht. Ein paar Tassen wären doch auch schön. Sammeltassen vielleicht? Blümchenmuster rauf und runter. Altmodische Tassen. Moderne Muster. Vielleicht auch eine Tasse von Kaffe Fassett. Ach ihr merkt es schon, die Phantasie geht da wieder mit mir durch. Es gibt da nur ein einziges Problem, diese Tassen können nicht ins Bücherregal. Da muss ein extra Regal her. 

Und während ich das hier schreibe, kommt mir noch ein ganz dummer Gedanke. Nee, davon schreibe ich später einmal. Ich muss erstmal schauen, ob das überhaupt mit meinen Stoffen klappen könnte.

Diese Woche ist noch voll mit Terminen - mit nicht so angenehmen Terminen - aber dann werde ich mal einen Start machen. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.


 

 

26 Kommentare:

  1. Liebe Renate, jetzt musste ich schmunzeln. Keinen Platz, aber nun die Planung von evtl. zwei unterschiedlichen Regal-Quilts. Das freut mich. Liebe Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    ich sitze hier und lache. Ja, so gehen manchmal die Pferde mit einem durch!
    Ich werde ein Bücherregal nähen. Und werde wohl für das Regal selbst Stoff kaufen müssen. Da hatte ich die Vorräte schon gesichtet - nichts passendes in ausreichender Menge vorhanden. Aber alles andere wird sich finden. Und ein paar Nippes für das Regal werden sich sicher auch finden.
    20 cm ist eine gute Höhe. Ich hatte mir die Vorlagen auf Fandom in stitches angeschaut, die sind etwa 25 cm, das finde ich ganz schön hoch... na, mal sehen.
    Viel Spaß beim Überlegen!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt darauf an, wo das Regal später hängen soll. Ich habe auch schon schöne Bücherregale mit großen Fächern gesehen.
      LG Renate

      Löschen
  3. Na das Regal wird seinen Platz finden :-) Und ja, einige schöne Tassen gehen ganz bestimmt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,
    du schreibst frisch von der Leber weg, das ist so amüsant und entspannend ... man kann sich lebhaft vorstellen, wie es in deinem Kopf aussieht, während du Stoffe für ein Projekt aussuchst und daneben noch weitere Ideen entstehen ... dadurch fallen dann die notwendigen und nicht so angenehmen Termine leichter.
    Viel Freude mit deinen Plänen und Vorbereitungen, gutes Gelingen für alles und liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, manchmal tut es richtig gut, Pläne zu machen.
      LG Renate

      Löschen
  5. Hallo Renate,
    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Bin gespannt, wohin dich deine "Gedankenpferde" (siehe Valomea) noch tragen werden.
    Viel Spaß wünsche ich, Doris .o)
    Für die nicht so angenehmen Termine drücke ich die Daumen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird sich so nach und nach entwickeln, hoffe ich jedenfalls.
      LG Renate

      Löschen
  6. Ach das ist schön das so zu lesen, ich kann förmlich in deinen Kopf reinschlupfen und deine Gedanken weiterspinnen - ich wünsche Dir weiter viel Freude beim Ausdenken und Pläne machen. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal packt es einen regelrecht. Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickelt.
      LG Renate

      Löschen
  7. Liebe Renate,
    ich bin sicher, dass du noch ein freies Plätzchen für den neuen Bücherregalquilt finden wirst. Du hast dir ja schon viele Gedanken darüber gemacht und ja, ein paar Tassen machen sich bestimmt gut.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwo ist bestimmt ein Platz für ein weiteres Bücherregal.
      LG Renate

      Löschen
  8. Ach wie herrlich... das wird großartig, liebe Renate. Bücherregale hoch und breit und schön bunt... Becher und Kaffeetasse dabei. Ich wünsche dir von Herzen weiterhin viel Freude und das rechte Händchen im Stoffstapel.
    Ganz zu schweigen von der Schere...
    Umarmung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was. Eine Zeit hatte ich tatsächlich Probleme in die Stoffe zu schneiden. Das hat sich glücklicherweise geändert.
      LG Renate

      Löschen
  9. wie schön
    du machst auch so ein Buchregal ;)
    das wird bestimmt sehr schön
    die Stoffe sehen schon einmal gut aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selbst gespannt, wohin mich meine ganzen Pläne führen. :-)
      LG Renate

      Löschen
  10. Hallo Renate,
    ein neues Bücherregal hört sich toll an und WEbkanten eignen sich dafür wunderbar.
    Auch ein Regal mit Tassen finde ich schön, gerade wenn du alte Tassen mit wundeschönen Blumenmuster nähen möchtest.
    Bin gespannt, welches Regal du nun in Angriff nimmst.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Webkanten habe ich kaum noch, die habe ich vor einiger Zeit mal verschenkt. Aber notfalls kann ich ja auch von unberührten Stoffen etwas abschneiden.
      LG Renate

      Löschen
  11. Liebe Renate,
    so schön liest sich dein Text über die Regale und die Gedanken, die wandern .... und wandern ...
    Ich möchte auch einen Regalquilt nähen, habe Pläne gemacht ... bei der Überlegung "wohin damit?", kam der Gedanke: für meine Tochter. Eine begeisterte viel-und-schnell-Leserin.
    Und während ich überlegte, was bei ihr zusätzlich ins Regal passen könnte, kam der nächste Gedanke: "Der Große würde sich sicher auch über einen Regalquilt freuen" ... Lach.
    Ich schaue dann mal, wohin mich mein Kopf und das "Rudelnähen" führen wird.
    Ich wünsche dir schöne Tage und kreative Gedanken, die dich von deinen ollen Terminen ablenken.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das beruhigt mich jetzt. Da bin ich nicht allein mit meinen 1000 unddrei Plänen. :-) Lassen wir uns einfach auf das Abenteuer ein.
      LG Renate

      Löschen
  12. Verführerisch ist Dein Text hier und unterhaltsam zu lesen. Ich bin gespannt, wie sich Dein Regal füllen wird.
    Hier gibt es noch unvollendetes Küchenregalgeschirr genäht auf Papier.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Küchenregal ist auch klasse. Hach, was könnten wir alles machen! Langeweile gibt es bei uns nicht.
      LG Renate

      Löschen
  13. Liebe Renate, das wird ein feines Bücherregal und so ein Regal für die liebsten Kaffeebecher ist ja auch eine tolle Idee... Du setzt mir da echt Flausen in den Kopf ;o)
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal kommt so auf Ideen. Ich freue mich schon auf die "Arbeiten" am Regal.
      LG Renate

      Löschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.