Da sitzt man am Computer, möchte etwas am Blog verändern, das Erscheinungsbild ein "klitzekleinwenig" modernisieren, aber nicht ganz verändern (der Wiedererkennungswert soll schließlich erhalten bleiben), drückt hier, drückt da ..... und was ist passiert? Der Blog ist nicht mehr aufrufbar.
Einige nette Leserinnen haben sich gemeldet, sie haben mich vermisst, nur so habe ich es überhaupt bemerkt. Dankeschön, dass ihr mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht habt. Denn für mich persönlich hatte sich nichts geändert, ich war mit meinem Computer ja angemeldet. Aber auch interessant, viele in der Bloggerszene haben mein Fehlen nicht bemerkt. Egal.
Nun bin ich also wieder da.
Aber nun zu meinem eigentlichen Thema. Was es so alles gibt!!!! Ich habe gelesen, die Modern Quilt Guild ruft für den 2. November zum International Scrap Sorting Day auf.
Interessant. Doch für mich stellt sich da wieder einmal die Frage: Was sind Scraps eigentlich? Sind es Teile, die fast so groß sind wie ein Fat Quarter?
Nein, das sind für mich eigentlich keine Scraps. Ich kaufe oft Abschnitte in der Größe von 15 cm x 55 cm oder ähnlich.Deshalb scheitere ich auch so oft, wenn ein Scrappy Mystery im Netz angeboten wird. In meiner ersten Begeisterung suche ich alle meine kleinen Restchen zusammen. Und muss dann feststellen, damit komme ich nicht weit. Und somit bin ich beim Ravenbrook Mystery erstmal raus. Das heißt im Klartext: Die Nr. 9 auf meiner Planungsliste für 2024 (Der Rabe im Schlamm) ist gestrichen.
Meine Reste sehen eher so aus. Und das sind schon die größeren Stücke.
Oder so. Streifenreste halt.
Und daraus lassen sich dann vielleicht Crumb Blöcke nähen.
Und das kann dann daraus entstehen:
Aber die Idee, die Reste mal wieder zu sortieren, die ist immer gut. Einfach mal einen Überblick bekommen. Vielleicht könnte ich mal etwas in einer Farbfamilie nähen und nicht nur kunterbunt?
Obwohl....... einfach kunterbunt macht Spaß!
Trotzdem: ich geh dann mal ein wenig sortieren.
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwas es alles für Tage gibt. Gut, Ordnung reinbringen wäre auch hier gut. Aber jetzt ist die falsche Zeit dafür. Übrigens der Rabe im Schlamm bzw der Mystery, ist bei mir aus den selben Gründen gestrichen. Da braucht man ja Riesenteile.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich habe es nicht gemerkt obwohl Dein Blog in der Liste am Rand verlinkt ist. Aber da rollen relativ schnell die "Neuigkeiten" durch, so dass ich es nicht merke, wenn jemand länger nichts postet, und gleich gar nicht, wenn der Blog nicht zu sehen ist...
Was es nicht für Tage gibt! *lach*
Dein erstes Bild hat so eine schöne Farbharmonie und ich mag ja diese kleinen Musterchen.
Für mich sind scraps aber auch eher die kleineren Teile, die Schnipsel.
Sortiere mal schön Deine scraps, ich komme heute nicht dazu.
LG
Elke
Hallo Renate,
AntwortenLöschenich habe "nur" einen Post von dir verpasst. Daher schien mir alles "normal" mit deinem Blog.
Scrapps sind für mich auch eher die Mini-Reste aus denen sich doch noch so viel Schönes nähen lässt.
Aber das ist eben eine Ansichtssache.
Deine bunten Quilts gefallen mir gut.
LG Doris :o)
Liebe Renate, laut Übersetzer, den ich immer zu Hilfe nehmen muss, denn ich habe nie diese Sprache lernen können, sind Scraps Fetzen, Reste, Abfall...
AntwortenLöschenBei mir ist das auch so, aber ich würde noch den Zusatz "nähbare" davorsetzen.
Ich mag es bei sowas auch lieber bunt und wild und ohne Plan, das erhöht die Spannung und ist für mich kreativ. Und es macht mich total zufrieden, dass ich solche Reste verarbeite und eigentlich einen neuen Stoff daraus mache. Gerade eben habe ich wieder so etwas wildes fertig. Ich werde berichten. LG von Rela
Liebe Renate, da du ja nicht regelmaessig blogst ist es einigen (mir auch) nicht aufgefallen, dass du abwesend warst.
AntwortenLöschenMeine Reste sehen allerdings nicht so gut aus wie deine ;-)) Ich plane immer einen wirklichen Scrapquilt zu machen, aber es bleibt halt bei der Planung.... Der bunte Quilt und das Kissen gefallen mir. Das sind wirkliche Restequilts. Bonnie Hunter hat wieder einen Mystery Quilt dieses Jahr. Basiert angeblich auf ihre Eindrücke in Polen. Wenn ich deine Restesammlung ansehe, dann sind das genau die Farben in denen sie ihren Quilt machen wird. Ob ich dieses Jahr mitmache? Oder erst mal abwarten wie das ganze aussieht und wie gross die Einzelteile sein werden.
LG Ursula, die die Uebersicht schon lange verloren hat...
Liebe Renate,
AntwortenLöschengut, dass es einigen deiner Leser aufgefallen ist. Mir wäre es tatsächlich nicht aufgefallen, da ich in den letzten Tagen weniger am PC war. Scraps, ja, welche Größe haben sie eigentlich? Ich könnte es nicht sagen, was ich aber sagen kann, dass die Stoffe von deinem ersten Foto ein absoluter Traum sind. Total mein Beuteschema.
Liebe Grüße Viola
Tolles Kissen und Quilt, das macht echt was her. Ich habe auch nur den einen Post verpasst. Ich hoffe das schöne Top wird einen Abnehmer*in finden.
AntwortenLöschenMeine Stoffe sollten auch mal so gut sortiert werden..., weder meine Stoffe noch meine Reste sind organisiert. Sämtliche Versuche dass zu verbessern sind noch gescheitert LG Claudia aus dem Ruhrpott
Ich habe es auch bemerkt und hätte mich sicher irgendwie gemeldet, hatte nur bisher nicht die richtige Zeit. Jetzt ist ja wieder alles im Lot.
AntwortenLöschenFür mich sind scraps eigentlich auch kleine Stücke, heißt Reste, also nicht für größere Stücke.
LG Eva
Liebe Renate, schön, dass Du wieder da bist! Und dieses Restethema... das ist wie Henne und Ei ;o) für den einen ist ein FatQuarter ein Rest und jemand anders kauft 2 1/2" Squares. Bei mir sollten rundum Nahtzugaben möglich sein, sonst geht es weg... Irgendjemand sagte auch mal, ein Kilo Reste ist genau so teuer wie ein Kilo Stoff und da ist was dran. Und wenn ich sehe, was Du Tolles aus den kleinsten Resten zauberst!!! Kann ich noch weniger wegwerfen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich von Katrin
Liebe Renate,
AntwortenLöschendeine bunten Arbeiten sind so schön! Toller Quilt! Ich habe nicht bemerkt, das dein Blog unsichtbar war, ich war aber auch nicht am Computer ;-)
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Geli
P.S. Ich kann nur anonym posten oder was eintippen... mein Google Acount ist futsch...
Und es geht weiter mit bunten Bildern ;-) Da ich nur ganz selten am PC war, weiß ich nicht, dass du "unsichtbar" warst. Reste ordnen ist eine schöne Beschäftigung, da entstehen im Kopf bereits wieder neue Bilder ...
AntwortenLöschenLiebe Renate, ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche, bleib gesund,
Erna
Hallo Renate,
AntwortenLöschenmit der Restegröße bin ich ganz deiner Meinung. Ja, auch bei mir liegen kleine Tüten gefüllt damit. Deine Weihnachtsstoffe habe ich auch. Sind schon einige Jahre alt. ;) Total begeistert bin ich von deiner Decke und dem Kissen. Damit muss ich mich befassen.
Beste Grüße
Tina
Liebe Renate,
AntwortenLöschenviele Bloggerinnen machen ab und zu Pause, daher ist es mir gar nicht aufgefallen, dass du nicht mehr sichtbar warst. Aber jetzt bist du ja wieder da, dein Blog auch, du hast also nichts gelöscht, zum Glück.
Reste sortieren ist immer gut, schöne Fotos zeigst du uns, ich mag es kunterbunt!!!
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Jutta
Mir ist es gar nicht aufgefallen, bin ich im Moment doch gar nicht so oft auf blogger, und was google da immer wieder macht, keine Ahnung, bei mir kommen alle Kommentar als no-replay an.
AntwortenLöschenScraps finde ich Klasse, es bietet mit all den Resten so viele Möglichkeiten.
lg Martina
ja manchmal verstellt man etwas und merkt es selber nicht
AntwortenLöschenwie gut dass es aufmerksame Bloggerinnen gibt ;)
herrliche Stoffe hast du da schon sortiert
mit den Bezeichnungen kenne ich mich nicht so aus
ich mag kunterbunt ;)
ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
bei uns ist es leider wieder neblig
Rosi