Der November kann ein wenig Farbe vertragen. Finde ich jedenfalls.
Im Moment ist es bei uns sehr ungemütlich. Seit Dienstag macht unsere Heizung Ärger. Der Kundendienst und ganz besonders wir haben die Faxen dicke. Jeden Tag aufs neue Handwerker. Ich habe gerade wieder den Notdienst(Heizungsbau) angerufen. Da hilft kein Jammern, da müssen wir jetzt irgendwie durch.
Ehrlich, diese Woche hatten wir uns anders vorgestellt. Wir wollen doch am Mittwoch ein Jubiläum feiern. Und das ohne dicke Erkältung!
Damit es ein wenig bunt wird in diesen Tagen, habe ich das Foto von meinem Quilt "Die schwarze Clara" herausgesucht.
Der Quilt ist mit der Hand genäht und von Claudia Scheja mit der Longarm gequiltet.
Hier ein Detailfoto.
Für die farbigen Stoffe habe ich ganz tief in meine Restekiste gegriffen, da wurde nichts groß sortiert. Und bei den dunklen Quadraten gibt es einige ganz besondere Stoffe. Es sind Reste von Schürzen, die meine Großmutter getragen hat.
Damals in den 50-er Jahren kaufte man solche Stoffe vom Meter und das waren dann häufig Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Heute in unserer verwöhnten Zeit kann man mit solchen Gaben kaum punkten. Schwarz oder dunkelblau waren die Farben. Es sollte ja unempfindlich sein. Da kommen Erinnerungen hoch. Meine Oma und Geschenke! Das war ein besonderes Thema.
Anschließend wurde dann die Schürze genäht und die Reste wurden fein säuberlich zusammengebunden und aufgehoben. Für eventuelle Ausbesserungsarbeiten konnten sie noch gute Dienste leisten. Genäht wurde auf einer ganz alten Singer Tretmaschine aus den 1920-er Jahren. Es war eine Maschine mit Tisch und einem Koffer. Das ist die Maschine, auf der ich auch meine ersten Nähversuche gemacht habe. Leider gibt es das Schätzchen nicht mehr. Gut, man kann nicht alles aufheben. Sie ist damals in den Haushalt meines Bruders gewandert.
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.