Bevor ihr nun denkt, dass ich verschollen bin, melde ich mich schnell einmal.
Was ist inzwischen passiert? Ich hatte noch einmal Besuch von zwei lieben Quilterinnen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. So ein Austausch ist doch immer schön. Und es war nicht selbstverständlich, dass Elsbeth und Jenny so kurz vor Weihnachten für mich Zeit gefunden haben. (Näheres werde ich im nächsten Post berichten)
Am nächsten Tag und auch in den darauffolgenden Tagen kam es nochmals ganz dicke. Was soll ich sagen, solche Aufregungen kann ich nicht mehr gut ab. Ich sage nur Handwerker, Handwerker, Handwerker! Im Moment sieht es so aus, dass die Heizung wieder läuft. Jedenfalls haben wir nach dem 22.12. keine Probleme mehr gehabt. Aber es ist die Frage, ob alles ordnungsgemäß gelaufen ist. Damit will ich euch nicht langweilen. Ich denke, im Januar werde ich ein paar Gespräche führen müssen. Das belastet mich ehrlich gesagt schon.
Aber es soll ja nicht langweilig werden, am 24.12. war zur Abwechslung ein Waschbecken verstopft. Statt Singen vor dem Tannenbaum machte sich unser Schwiegersohn an die Arbeit und hat das Gröbste beseitigt. (Den Besuch zu Weihnachten bei uns hatte er sich auch anders vorgestellt) Im neuen Jahr muss mal ein Handwerker darüber gucken und alles wieder (hoffentlich) fachgerecht erledigen
Aber es gab auch viel Schönes. Weitere Weihnachtspost war angekommen.
Diese Karte mit dem gefaltetem Stern hatte Rela für mich gebastelt. So kunstvoll gearbeitet!
Von Erna bekam ich diese schöne Karte. Das könnte das Muster für einen modernen Quilt sein, findet ihr nicht?
Rosi hatte auch eine Überraschung für mich bereit. Die Karte verbreitet richtig festlichen Glanz.
Und dann gab es noch eine weitere Überraschung. Von Rela kam ein Paket mit unglaublich leckeren Sachen aus ihrer Region, begleitet von einer weiteren handgearbeiteten Karte.
Die leckeren Sachen, die in dem Paket waren, haben unsere Mahlzeiten am 1. und 2. Weihnachtstag sehr bereichert. Da darf ich euch den Mund jetzt nicht wässrig machen.
Ich hebe ja immer alle Karten auf und erfreue mich daran auch in den folgenden Jahren, wenn ich sie in der Adventszeit aus dem Karton hole und nochmals betrachte.
Aber zurück zum 24.12.2024. Nachdem alles wieder einigermaßen in geordneten Bahnen war, haben wir uns zum Essen an den Tisch gesetzt. Traditionell gibt es bei uns selbstgemachten Heringssalat, Würstchen und Brötchen. Ganz einfach.
Unser Schwiegersohn ist Däne. Als er das erste Weihnachtsfest bei uns verbrachte, konnte er kaum glauben, dass so das Essen für Heiligabend sein sollte. In seinem Elternhaus wurde groß aufgetischt. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt und mag meinen Heringssalat (viel Rote Bete, ohne Mayonnaise!) sogar sehr gerne.
Falls es euch interessiert, die Einsätze der Tischdecke habe ich selbst gehäkelt und damit alte handgewebte Handtuchstoffe zusammengesetzt. Die Breite dieser Stoffe beträgt ja nur so ca. 60 - 80 cm und sie stammen noch aus der Familie meines Mannes. Einige Rollen habe ich noch, die auf Verarbeitung warten.
Vor dem Jahreswechsel habe ich noch einen weiteren kleinen Post geplant. Aber zuerst werde ich nachlesen wie es euch so ergangen ist in den letzten Tagen.
Ehrlich gesagt, die Zeit vor Weihnachten und auch die Weihnachtstage waren für mich unglaublich anstrengend. Ich bin fast an meine Grenzen gekommen.
Ich habe viel Zeit auf dem Sofa verbracht und ganz viel geschlafen. Wenigstens begleitet durch zwei Weihnachtsquilts, die mich schön gewärmt haben.
Bis zum nächsten Post sage ich
Macht es gut, behaltet den Überblick (ich hatte ihn manchmal nicht mehr) und bleibt gesund.
Hallo Renate,
AntwortenLöschenes ist doch der Klassiker. Wann soll denn eine Heizung sonst defekt sein, als zu Weihnachten. Ein Greul jedes Eigenheimbesitzers. Hinzu die anderen "Kleinigkeiten". Schön, dass ihr alles wieder im Griff habt. Die Weihnachtskarten sind wunderschön. Das Kartenmaterial habe ich auch noch. Sollte ich unbedingt mal wieder nähen. Und ja, solch schöne Karten hebe ich auch auf. Vor vielen, etwa 15 Jahren habe ich an einem Karten Swap teilgenommen. Der Tausch füllt einen Ordner. Den Heringssalat werde ich heute oder morgen zubereiten mit Schmand. Auch keine Mayo. So kenne ich es noch von zu Hause.
Einen guten Jahreswechsel wünscht
Tina
Bei mir wird auch aufgetischt und ich kann mir gut vorstellen, dass das eine große Umstellung für ihn war.
AntwortenLöschenNana
Liebe Renate, ich bewundere immer wieder deine schöne Tischdecke. Du hast sie uns schon mal gezeigt. Ich habe auch so eine ähnliche, aber nicht von mir gemacht, sondern von der Schwiegermutter, die ich nie kennengelernt habe. Leider hat sie eine so ungewöhnliche Größe dass sie auf keinen unserer Tische passt. Verändern lässt sie sich leider auch nicht, da habe ich schon mehrmals darüber nachgedacht, denn sie fristet ein ungerechtes Schattendasein im Schrank.
AntwortenLöschenIch wünsche dir etwas Erholung und Kraft für deine Vorhaben mit Heizung und Handwerker und was sonst noch so ansteht. Möge das Jahr gut beginnen. LG von Rela
Liebe Renate,
AntwortenLöscheneuer Weihnachtsessen sieht sehr gut aus, auch bei uns gibt es kein großes Gelage. Die Tischdecke ist sehr festlich, so wie eure ganze Tafel.
Die Patchworkkarte für dich einfach passend :-) Du hast viele schöne Karten bekommen, und ich behalte meine auch alle auf, so wie du.
Schade, dass die Handwerker sich bei dir die Klinke in die Hand geben müssen, aber ich hoffe, dass Anfang des Jahres wirklich alles erledigt ist und 2025 ruhiger wird für dich.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr,
Erna
Oha, solche Aufregung braucht tatsächlich niemand. Dann drücke ich mal die Daumen, das jetzt alles in Ordnung ist.
AntwortenLöschenSchöne Karten hast du bekommen! Ich staune immer, wo manche diese tollen Ideen für Karten herholen.
Gruß Marion
Liebe Renate,
AntwortenLöschenmanchmal kommt vieles zusammen, aber ich finde, du meisterst es sehr gut, diese nervende Heizung und die ständigen Handwerker. Die wunderbaren Karten sind in solchen Zeiten sicher ein besonderer Lichtblick und ich würde sie auch aufheben. Sie wärmen das Herz besser als es eine Heizung könnte.
Dein Weihnachtstisch strahlt eine elegante, liebevolle Gemütlichkeit aus. Da ist es fast egal was auf den Tisch kommt. Ich selber liebe den Heringssalat meiner Schwiegermutter sehr.
Ich wünsche dir für das neue Jahr vor allem Gesundheit, dass du wieder zu Kräften kommst - und sich das leidige Thema der Heizung endlich zur Zufriedenheit erledigt.
Alles Liebe
Christiane
Ach, liebe Renate, irgendwie scheint es im Moment bei euch nicht aufhören zu wollen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es im nächsten Jahr wieder besser und weniger turbulent wird. Du hast sehr schöne Karten bekommen, mein absoluter Favorit ist die zart schimmernde mit den goldenen Kerzen. Und ja, ich habe die Karten, die ich bekomme, auch auf, das ist eine schöne Erinnerung.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr, welches viel, viel besser verläuft, als das Alte geendet hat. Ich wünsche Dir Ruhe und Zeit für Dich, so dass Du wieder Kraft sammeln kannst.
Liebe Grüße Viola
Liebe Renate,
AntwortenLöschenes hört irgendwie nicht auf mit den Havarien bei Euch? Das tut mir wirklich leid und ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend es für dich ist! Wir haben uns dieses Jahr auch noch mal erinnert an den letzten 24.: da war der Hausabfluss verstopft und wir sind mit der großen Spirale durch die Gegend getobt und haben von der Klärgrube aus die Verstopfung rausgedreht.... keine feine Angelegenheit! *lach*
Hier wird an Heiligabend auch nur einfache Kost aufgetischt. Erst an den Feiertagen gibt's die Braten, dieses Jahr einen Tag Gans und einen Lende.
LG
Elke
Liebe Renate,
AntwortenLöschenohje, dass braucht man zu Weihnachten nicht wirklich. Ich drück dir die Daumen, dass du im Neuen Jahr alles mit den Handwerkern gut bereinigen kannst.
Wir essen immer am Heiligen Abend eine Schnitzelpfanne.
Ich wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr und ganz liebe Grüße, Manuela
Na ja, so aufregend war es bei mir nicht, aber mir hat es auch gereicht. Wie haben wir das früher geschafft, wo alle Eltern und Angehörigen bei uns versammelt waren. Aber mit eurer Heizung und dann noch der Abfluss, das braucht auch keiner.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein gutes Jahr 2025!!!!!
LG Eva
Liebe Renate, solche Probleme sind immer unwillkommen, doch an Weihnachten ist es einfach nur schrecklich. Ich hoffe sehr für euch, dass nun alles in Ordnung ist und auch bleibt. Wunderschön sind die Karten, die du bekommen hast, da glaub ich dir gern, dass du sie immer wieder anschaust, solche Geschenke bringen auch zu anderen Jahreszeiten Freude. Nun wünsch ich euch einen gemütlichen Silvesterabend und für das neue Jahr alles Gute. LG eSTe
AntwortenLöschen