Mittwoch, 22. Januar 2025

Aufräumen, Organisieren, Planen

 Immer zu Jahresanfang mache ich Pläne. Was möchte ich im Haushalt neu ordnen, was könnte ich besser organisieren. Dazu gehört natürlich auch das Aufräumen. Und von manchen Dingen muss man sich dann auch trennen. Der Platz ist begrenzt, neue Regale oder Schränke werden nicht hinzugekauft. Dafür ist einfach kein Platz.

Auf dem Kellerflur stehen (unter anderem) 3 Regale, die mit Patchworkzeitschriften, Büchern zu meinem Hobby und auch mit allerlei Kleinkram gefüllt sind. Im Laufe der Jahre kam immer mehr hinzu. Auf den niedrigen Regalen türmte sich schon ein paar Stapel, nein, das konnte so nicht bleiben. 

Und so bin ich schon seit einiger Zeit dabei, überflüssige Dinge zu entsorgen. Irgendwie muss man ja auch den Überblick behalten. 

Wie sieht es also bei mir aus mit den Fortschritten bei

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus 03.25

Insgesamt 8 Teile haben das Haus verlassen. Endgültig! Ich muss gestehen, ursprünglich waren es 10 Teile, aber 2 Booklets haben auf wundersame Weise den Weg zurück ins Regal geschafft. Fragt mich bloß nicht, wie das passiert ist.

Da etwas entrümpelt wurde, darf ich bei Elke (valomea) diesen Post verlinken.

Da sind 2 Patchworkhefte. Daraus werde ich nichts nähen. Weg damit.

 

 Für diese 5 Booklets hatte sich eigentlich eine Quiltfreundin interessiert. Jetzt möchte sie sie doch nicht mehr haben. (???) Also weg damit. 

In den 90er Jahren waren die Booklets "Quilt-in-a-Day" unglaublich beliebt. Und meinen Lonestar Wandquilt hatte ich nach dem Heft "Radiant Star" genäht. Ich glaube, den hatte ich euch noch nie gezeigt. Nun, das hole ich demnächst mal nach.


 

Die Technik "Quilt-as-you-go" hatte ich nach der Methode von Georgia Bonesteel erlernt. 1994 wurden auf der Quilt Expo ihre Videos gezeigt und auch verkauft. Die Videos existieren schon lange nicht mehr. 

Geblieben war noch die Mappe mit den Schablonen, die ich damals für die Blöcke meiner Quilts angefertigt hatte. Erst wurden die Teile auf Papier übertragen, mit durchsichtiger Folie verstärkt und dann mit der Schere ausgeschnitten. Es waren halt die 90er Jahre.

 Ich habe noch einige Bücher von Georgia Bonesteel, aber die stehen in einem anderen Regal. Das ist noch nicht dran. 

 

Aber Regal Nr. 1 ist jetzt richtig schön aufgeräumt. Finde ich jedenfalls. 

Im oberen Fach stehen einige Kartons. Auf der rechten Seite in den schwarzen Schuhkartons bewahre ich meine gesammelten AMC's auf. In dem blauen und dem roten Karton auf der linken Seite sind noch CD-ROMs. Da muss ich noch einmal in mich gehen, ich glaube, die dürfen auch noch weg. Der oberste Karton ist leer, er wanderte immer von einer in die andere Ecke. Jetzt hat er erstmal da Platz gefunden. Ich finde, zum Entsorgen ist er zu schade.

Und darunter stehen einige meiner Zeitschriften, in erster Linie die amerikanischen Hefte.


Die Uhr über dem Regal hatten die Eltern meines Mannes zu ihrer Hochzeit bekommen. Die gehört zu den Erinnerungsstücken an seine Mutter, die 7 Tage nach seiner Geburt gestorben ist. 

Die Tür rechts neben dem Regal führt übrigens in meinen Nähkeller.

Links neben der Uhr sind Fotos von meinem Elternhaus. Ein Winterfoto und ein Sommerfoto. Auf dem Regal stehen zwei Stickarbeiten, die ich vor vielen Jahren von unserer Tochter bekommen habe. Warum das Barometer da hängt? Keine Ahnung. 

Nun geht es weiter mit den anderen beiden Regalen im Kellerflur. Da sind weitere Zeitschriften und viele Bücher zu sortieren. 

Beim Bingo darf ich bei Aufräumen, Organisieren, Planen mein viertes Kreuz machen.

Bei antetanni betreut diese Aktion, dort könnt ihr auch die Ergebnisse der anderen Teilnehmer sehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.