Mittwoch, 29. November 2023

La Passion - Fertig

 Es ist geschafft. Der La Passion ist fertig. Bereits am letzten Samstag kam er von der Longarmerin zurück. Jetzt durfte er kurz auf dem Bett zur Probe liegen. Auch wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut waren, für ein Foto hat es gereicht. 

Wie von mir gewünscht, hat Birgit Schüller es sehr schlicht gehalten und es doch dem Muster angepaßt. 

Der Quilt ist sehr groß! Und er ist sehr schwer. Kein Wunder bei den vielen Nahtzugaben. Nun wandert er in den Schrank. Im Monat Dezember ist eigentlich ein anderer Quilt vorgesehen.

Ich bin froh, dass ich den La Passion geschafft habe. Es war eine wirkliche Herausforderung für mich und ich habe mir überlegt, es wird mein letzter Doppelbettquilt sein. So zumindest der Plan. Möglicherweise werde ich mir für weitere angefangene sehr große Quilts ein anderes Layout überlegen. Da habe ich in den nächsten Wochen Zeit, gründlich darüber nachzudenken. Im Klartext: der 365-er Challenge wird in kleinerer Form gearbeitet und Dear Jane wird wohl doch nicht in Originalgröße vollendet werden können. 

Adventsdeko hat bei uns noch keinen Einzug gehalten. Es wird in diesem Jahr auch sehr sparsam ausfallen. Aber ein paar Tage sind ja noch Zeit. Und dann schaun wir mal. Wir müssen nur sehen, dass wir wenigstens einen Kranz für die Haustür besorgt bekommen. Das gefällt mir immer sehr gut. Und an Quilts für die Weihnachtszeit besteht ja auch kein Mangel. 

Das Jahr 2023 war für uns ein schwieriges Jahr. Viele Dinge, die ich mir vorgenommen hatte, konnten nicht verwirklicht werden. Und so konnte ich auch keine Karten gestalten.

Jetzt gibt es erstmal eine Blogpause. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.


Samstag, 11. November 2023

English Paper Piecing - Teil 2

 Na, da will ich mal gleich die nächsten Fotos zeigen.  

Ob ich noch mehr English Paper Piecing Arbeiten habe, wurde ich gefragt. Oh jaaa. Ich würde sagen, jetzt geht es erst richtig los. :-)

Da ist mein Mini-POTC. Die einzelnen Schablonen haben eine Kantenlänge von 1,5 cm. Damals habe ich an einem Swap bei den Quiltfriends teilgenommen. In meinem Quilt sind allerdings nur ein paar von den getauschten Blöckchen gekommen. Die meisten habe ich selbst genäht. 

Die Blöcke sind von Hand auf helle Quadrate appliziert, die ich dann mit der Maschine zusammengesetzt habe. Gequiltet habe ich von Hand. 

Nun schlummern in einer Kiste noch ganz viele dieser kleinen Blöckchen. Ich denke, das könnte für einen zweiten Quilt reichen.

 

Deutlich größer sind die Schablonen für meinen großen POTC. Da beträgt die Kantenlänge ca. 2,8 cm. Insgesamt wurden für diesen Quilt 4.290 Teile verarbeitet und er hat eine wirklich stattliche Größe von ca. 2,55 m x 2,90 m. Bis auf das Binding wurde alles mit der Hand genäht und auch mit der Hand gequiltet.

Wann immer es von der Stoffen her passte, habe ich sie gezielt ausgechnitten. Fussy Cut - so sagt man.
 


Sehr viel Spaß hat mir auch der Varia-Hex gemacht. Das Aussuchen der Stoffe, das Zusammenstellen der kleinen Schablonen zu einem größeren Hexagon, das hatte was. 

Auch hier noch ein Detailfoto. Gequiltet von einer Longarmerin.  

 


Als nächstes zeige ich euch meinen Grace Slater Quilt. Das Original aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts habe ich nach meinem Geschmack abgewandelt. Überwiegend mit der Hand genäht und appliziert. Lediglich das Zusammennähen der Blöcke habe ich mit der Maschine gemacht. 

Für diesen Quilt konnte ich mal richtig tief in die Restekiste greifen.


Allerdings gab es von Zeit zu Zeit ein Problem: Kater Timmy war der Meinung, in genau diesen Restekisten kann ein Stubentiger am besten schlafen. Wozu hat man schließlich die Aufgabe als Quiltinspektor übernommen. Ach, er fehlt mir so sehr.
 


Oh, ich merke gerade, der Post wird ziemlich lang. Aber ein paar Fotos müssen noch sein. 

Mein Hortensienkranz, genäht aus kleinen Hexagons mit der Kantenlänge 1,3 cm. 


 Und auch den habe ich mit der Hand gequiltet. 

Kissen für die Weihnachtszeit. Auch das lässt sich wunderbar aus Hexagons nähen.


Und warum immer nur Hexagons. Für meinen Mystery-Quilt habe ich ja alle möglichen Techniken ausprobiert. Auch EPP. Ich habe die einzelnen Musterteile aus Papier ausgeschnitten, mit Stoff überzogen und gemütlich beim Adventskaffee zusammengesetzt. Und natürlich auch mit der Hand gequiltet.


 So, und jetzt geht es zu den unfertigen Objekten. Große Chancen noch in diesem Jahr fertig zu sein, hat mein La Passion. Das Top liegt bei der Longarmerin. Wenn sie ihre Arbeit beendet hat, wird nur noch das Binding angenäht. Das wird auch etwas dauern, denn das Top ist schließlich ca. 2,80 m x 2,90 m groß. Da sind einige Meter Binding fällig.

Wenn der Quilt fertig ist, werde ich einen extra Post machen. 

Auch noch ein  UFO ist mein Ferris Wheel Blütenzauber. Ich denke, Anfang 2024 wird das Top fertig sein. Und dann schaun wir mal.


Und da noch viele bezogene Quadrate übrig sind, habe ich einen kleinen Wandbehang in Arbeit. Aber das werden noch einige Wochen ins Land ziehen bis er fertig ist. Ich bin auf einem guten Weg.


Dann sind da noch meine bunten Blumen, die irgendwann zu einem Blumengarten werden sollen. Wie gesagt, irgendwann. Ca. 80 Hexagonblumen sind fertig. Ob sie sich jemals harmonisch zusammenfinden? Warten wir es ab. 

Ihr werdet es nicht glauben, aber diese bunten Stoffe sind irgendwie eine Herausforderung für mich. Es mag etwas werden, das soll ja mit grünen Resten verbunden werden. 


Tja, eigentlich sollte hier Schluß sein. Aber ich glaube, ich zeige ihn doch. Meinen kleinen Puppenquilt, den ich nach einem Foto aus einer Gilde Zeitschrift vor vielen Jahren nachgenäht habe. Vor 20 Jahren, um genau zu sein. Damals hatte ich gesundheitlich ziemlich heftige Probleme und ich benötigte etwas, was ich ich mitnehmen konnte. Nix großes, klein sollte es sein. Und genau da flatterte die März Ausgabe 2003 der Patchworkgilde ins Haus. Eine Quilterin zeigte ihre entzückende Puppenstube und einen kleinen Hexagonquilt. Wie zauberhaft schön! Genau einen solchen Quilt habe ich mir gewünscht. 

Aber wer hatte die Idee zu diesem Quilt? Da musste ich jetzt doch mal in meinen Zeitschriften stöbern, ob ich diese besagte Ausgabe noch habe. Ja, sie ist vorhanden. Und wer war die Künstlerin? Ich glaube, viele von euch kennen sie. Es war Rela!!!  Rela, ich hoffe, ich durfte den Quilt nacharbeiten.


So, das war es jetzt erstmal mit meinen EPP Projekten. Ich denke, es werden nicht die letzten sein. Ich hoffe es jedenfalls. In meinen Unterlagen schlummert noch ein einfacher Sampler, den ich auch in dieser Technik nähen wollte. Das sollte eigentlich mein persönlicher Adventskalender sein. Betonung liegt auf "sollte". :-)

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

 

Donnerstag, 9. November 2023

English Paper Piecing - Teil 1

 Eine Technik, die ich mehr und mehr liebe, ist das Handnähen. Und da vor allen Dingen English Paper Piecing (EPP).

Und wenn ich mir das so anschaue, dann sind im Laufe der Jahre da schon einige Teile entstanden. Nicht nur große Quilts, auch kleinere Arbeiten.

Alle, die diesen bzw. den Vorgängerblog schon seit Jahren verfolgen, werden die einzelnen Sachen kennen. 

Den allerersten Gandmothers Flowergarden gibt es nicht mehr. Der ist irgendwann unvollendet in andere Hände gewandert. Das war noch in den 90-er Jahren. 

Einen Quilt, den ich bis heute liebe, ist der "Blumengarten meiner Großmutter". Ein einfacher Hexagonquilt, so wie es zu meiner geliebten Großmutter passte. 


Hier noch ein Detail mit dem Foto, dass meine Großmutter mit ihren Zwillingen zeigt, meinen Vater und meinen Onkel. Ja, das war damals so, auch Jungen trugen Kleider. Ich denke, das Foto stammt aus dem Jahr 1916. Meine Großmutter ist extra nach Bremen gereist, hat das Foto aufnehmen lassen und meinem Großvater geschickt, der als Soldat im I. Weltkrieg war.


Mein Onkel ist im II. Weltkrieg gefallen. Mein Vater ist verletzt zurückgekommen. Das Bild hängt so mit dem Originalrahmen bei uns im Wohnzimmer. 

Für den Circle Quilt habe ich viele Kreise aus Papier ausgeschnitten und anschließend den Stoff darüber gezogen und dann die Teile appliziert. Für den Hintergrund habe ich auch Stoffe eines Bettbezuges verarbeitet, den meine Tochter entsorgen wollte. 


Hier nochmals ein Detailbild. Da sind viele bunte Stoffe vernäht worden. Es hat wirklich Spaß gemacht. 

In meinem Vorrat hatte ich noch ein paar Reste alter Schürzenstoffe, die meiner Großmutter gehörten. Die sind mit in den "Aunt Clara" Quilt gewandert. Sie sind bei den schwarzen Quadraten zu finden.


Da muss ich sehen, dass ich da noch ein schöneres Foto bekomme. Trotzdem gibt es noch ein Detailbild. Das Muster besteht aus POTC Schablonen und aus Quadraten. Weitere POTC-Quilts (Patchwork of the Crosses) gibt es im nächsten Post.


Ganz bunt ist dieses kleine Täschchen. Es hat inzwischen ein neues Zuhause gefunden. 


Für die Weihnachtszeit gibt es einen Wandbehang. Hexagonbäumchen. Er findet jedes Jahr seinen Platz bei uns in der Eßecke. 

In meinem Fotoalbum findet sich auch noch kleine angefangene Hexagonarbeit. Das sollte mal ein kleiner Wandquilt werden. Aber wo ist das unfertige Top? Keine Ahnung. Na gut, das Foto ist jedenfalls vorhanden. 


Auch nur noch ein Foto ist von diesen beiden Kissen vorhanden. Die habe ich mal für eine Tombola genäht. Extra für Werder Bremen Fans! 


So, für heute soll es erstmal genug sein. Die anderen Arbeiten - da auch die ganz großen Quilts - zeige ich im nächsten Post. Mal sehen, ob ich da noch ein paar schöne Fotos bekomme. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Dienstag, 31. Oktober 2023

Jetzt wird es bunt

 Kleine Programmänderung. Die bisherigen EPP Projekte zeige ich zu einem späteren Zeitpunkt. 

Heute schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf ein neues Projekt. Es wird kunterbunt. Bei dem tristen Wetter muss das einfach sein.

Ob daraus mal ein bunter Blumengarten werden kann? Warten wir es ab.


Auf alle Fälle kann ich so die etwas größeren Stücke aus meiner kunterbunten Restekiste verarbeiten. Ihr seht, Schnippy ist schon wieder im Einsatz. 

Und für den nächsten Post krame ich in alten Fotos und dann gibt es einen kleinen Überblick über die bisherigen EPP Quilts.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Schnippy - mein treuer Begleiter.

 Bevor ich euch etwas über Schnippy erzähle, möchte ich erstmal Viola danken. Sie hatte in einem Post erklärt, wie sie ihr Problem mit Blogspot in den Griff bekommen hat. (Ich hatte über meine Probleme im letzten Post geschrieben).

Ich habe es nach ihren Angaben probiert (fragt mich nur nicht, wie ich auf die entsprechende Seite gekommen bin) und ....  ja, es hat funktioniert. Ich bin ja immer sehr vorsichtig damit etwas zu ändern. Wer weiß, nachher klappt womöglich gar nichts mehr. 

Aber der Frust war groß! Ich war kurz davor, meinen Blog zu löschen. Denn so machte es einfach keinen Spaß mehr und es kostete auch viel zu viel Zeit. Die ich nunmal nicht habe. 

Blogspot erkennt mich wieder, ich kann wieder kommentieren.

Aber nun zum meinem heutigen Thema. 

Wer also ist Schnippy????  


Schnippy ist eine Schere. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie einmal für 1 Euro gekauft. Einfach so, als Begleiter für kleine Bastelarbeiten. 

Bastelarbeiten wurden weniger gemacht, aber ich nähe gerne mit der Hand und da vorzugsweise Hexagons. Schnippy hat tausende von Schablonen geschnitten. Und eines Tages passierte es, ich hatte meine Stoffschere nicht zur Hand für die Stoffstückchen. Die Papierschablonen wollten schließlich auch bezogen werden. Es war nur die feine Schere für die Fäden im Nähkorb. Damit konnte ich keine Stoffe schneiden. Also her mit Schnippy. Und ... Stoffe schneiden konnte Schnippy auch. Ihr ahnt es schon, danach hat Schnippy eine weitere Prüfung bestanden. Jawoll, auch Garn kann ich damit schneiden. 

Ich finde, ein so treuer Begleiter ist wirklich einen Post wert. 

Und wie ich schon schrieb, Schnippy hat wirklich viel zu tun gehabt. Im nächsten Post werde ich euch Fotos der Arbeiten zeigen, an denen Schnippy beteiligt war. 

Bis dahin: Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Sonntag, 15. Oktober 2023

Nur ein kleiner Versuch

 Jetzt versuche ich einfach mal, ein kleines Lebenszeichen zu geben. Kommentieren klappt bei den meisten Blogs nicht, leider. Es kommt immer die Nachricht "Es ist ein Fehler aufgetreten". Noch habe ich nicht raus, woran es liegen könnte.

Mal sehen, ob dieser Post zu lesen ist. Und dann versuche ich es weiter,

Solange begnüge ich mich damit, eure Posts zu lesen.

Es kommen auch bessere Zeiten. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Dienstag, 5. September 2023

Ende des Sommers

 Ein paar sommerliche Tage wurden uns noch versprochen. Genießen wir es. 

Sehr bald wird der Herbst einziehen. Es ist Zeit, andere Quilts zur Dekoration herauszusuchen und vielleicht auch, sich das eine oder andere Buch wieder genauer anzuschauen.

In den nächsten Wochen werde ich nicht so viel Zeit am Computer verbringen können. 

Aber irgendwann werde ich auch wieder regelmäßig posten können. 

Macht es gut, bleibt gesund und kreativ!

Freitag, 25. August 2023

Das Top ist fertig

 In den letzten Monaten war ich ständig mit Hexagons beschäftigt. Stoffe aussuchen, Stoffe waschen, Stoffe bügeln (das Top sollte ja ausschließlich aus vorhandenen Stoffen genäht werden), Schablonen ausdrucken, Schablonen schneiden, Schablonen mit Stoff beziehen und dann alles zusammennähen. Und das nicht 500 oder 600 x, nein, knapp 18.000 kleine Hexies stecken in dem Top. Genau gezählt habe ich das jetzt nicht. Aber ich weiß, dass das Original aus gut 17.250 Stück besteht. Ich habe ringsum noch weitere angefügt. Für mich war das stimmiger. Wovon ich rede? Ich meine das Projekt "La Passion".

eSTe hatte es schon geahnt, dass ich daran arbeite.

Begonnen mit der Stoffauswahl habe ich Mitte Juli 2021, die ersten Hexies wurden im August 2021 bezogen und den letzten Stich an diesem Top habe ich am 17. August 2023 gemacht. Das sind dann fast 25 Monate. Eigentlich wollte ich mir mehr Zeit geben, aber verschiedene Umstände haben mich etwas getrieben. :-)

So, nun ist das Top vom La Passion also fertig. 


Gar nicht so einfach, ein Foto davon zu machen. Jedenfalls nicht für mich. Ca. 2,60 m x 2,70 m wollen erstmal richtig ins Bild gebracht werden. Aber einen kleinen Eindruck könnt ihr so davon bekommen. 

Und nun? Die Quiltarbeit wird eine Longarmerin übernehmen, die schon viel Erfahrung mit diesem Quilt hat. Eine passende Rückseite habe ich leider noch nicht. Ich hätte gerne etwas mit einem kleinen Muster gehabt. Aber im Netz werde ich nicht richtig fündig. Ich werde berichten. Was das Vlies anbetrifft, da werde ich mich auch beraten lassen. Nur nicht zu viel Gewicht. Das Top wiegt schon einiges!

Und sonst? Wie geht es sonst weiter? Darüber denke ich noch nach. Eines steht auf jeden Fall fest, einen weiteren Riesenquilt wird es nicht mehr geben. Nur noch handliche Sachen. Projekte, die man auch vorzeitig beenden kann. Vielleicht auch Projekte, die ich selbst noch quilten kann. 

Aber erstmal will ich mich freuen, dass die Hauptarbeit beim La Passion abgeschlossen ist. 

Bis hoffentlich bald!

Donnerstag, 25. Mai 2023

Terminplanung - La Passion


Ursprünglich war ja geplant, dass der La Passion im Juni 2025 fertig sein soll. Jetzt habe ich mich entschlossen, mit Hochdruck daran zu arbeiten. Das Projekt soll und muss fertig werden. Und zwar noch in diesem Jahr. Andere Vorhaben werden vorläufig zurückgestellt. Aber ich verliere sie nicht aus den Augen. Ich hoffe es zumindest. Positiv denken.

Es sind also die Ecken zu machen.  Ich habe mir aus meinem Vorrat passende pink-rote Stoffe - oder wie immer man die Farben nennen möchte - herausgesucht. Daraus werden die 28 großen Blumen genäht. Sie werden sich sehr ähnlich sein. 

Im letzten Post hatte ich euch kleine Blümchen gezeigt, die ich für die "Girlande" verarbeiten möchte. Da habe ich mich umentschieden. Ich werde hauptsächlich nur Blumen aus den dunkelgrünen Stoffen einsetzen. Mir wird das sonst zu unruhig. Fehlende Blumen werde ich nacharbeiten. Das findet sich.

Was den hellen Hintergrundstoff anbetrifft, da habe ich ja ein kleines Problem. (Ich weiß im Moment gar nicht, ob ich darüber schon geschrieben hatte) Es ist nicht genügend Stoff von einer Sorte vorhanden. Ich werde also mit ähnlichen Stoffen aus meinem Vorrat ergänzen.  Es wird später nicht so sehr ins Auge fallen ..... und wenn doch, für mich ist das okay. 

Das ist jetzt der Start einer Ecke. Abschnitt 1 sozusagen. Das gebrauche ich jetzt noch 1 x und 2 Gegenstücke. 

Warum ich so vorgehe und nicht erst eine komplette Ecke fertig mache? Nun, ich hoffe, dass ich so die Verteilung der unterschiedlichen Hintergrundstoffe besser hinbekomme.

Mein Plan: Bis Ende Mai sollen die anderen drei fehlenden Abschnitte fertig sein. Ich weiß, die Zeit ist knapp, aber ich denke, ich bekomme das hin, das ist zu schaffen. Ein wenig vorbereitet habe ich schon.

Freude machen mir unsere Rhododendren. Das ist der Weg neben der Garage in den Garten. Blühen sie nicht wunderbar?

 
 Ich bin glücklich, dass sie wieder so schön gewachsen sind. Wir mussten ja um den lieben Nachbarfriedens willen vor ein paar Jahren die Rhododendren stark zurückschneiden. Unsere damalige Nachbarin fühlte sich durch den üppigen Wuchs belästigt. Und wer will schon Streit mit den Nachbarn. Ich nicht. Da gibt es im Leben ganz andere Probleme, die bewältigt werden wollen.

Beschäftigt habe ich mich auch mit dem Projekt "Schwarz-Weiß ist Farbe genug". Nachdem ich erste Planungen verworfen habe - es ist gar nicht so einfach, es für das gewünschte Maß passend zu machen - stehen jetzt zwei Entwürfe. Aber noch ist ja Zeit. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 




Mittwoch, 17. Mai 2023

La Passion - es geht weiter

 Es geht weiter mit dem La Passion. Weitere Schablonen sind ausgeschnitten und erste Entscheidungen sind gefallen - was die Farbgestaltung anbetrifft. Insgesamt werde ich für die Ecken an die 4.000 Schablonen benötigen. Okay, da denke ich jetzt mal nicht drüber nach, sonst verliere ich den Mut oder die Lust. Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich dieses Projekt in kleinen Schritten ganz stur abarbeiten muss. Eine Pause darf ich nicht einlegen. Das habe ich schon gemerkt. 

Also, es wird immer wieder Posts zu dem Thema La Passion geben.

Für die Girlande oder Ranke, je nachdem wie man es nennen möchte, benötige ich 72 kleine Blumen. Da möchte ich überwiegend grüne Stoffe verarbeiten.

36 Blumen sind schon fertig. 


In den nächsten Tagen werde ich ein paar große Blumen nähen und vor allen Dingen Hintergrundhexies vorbereiten. 

Und wenn das Wetter einigermaßen ist, möchte ich ein wenig Zeit im Garten verbringen. Es grünt und blüht ganz wunderbar. 


Das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass ich nicht zu den Patchworktagen nach Dinkelsbühl fahren konnte. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Montag, 8. Mai 2023

Da mache ich mit

 Schon wieder neue Ideen, schon wieder neue Pläne. 

Sicher, ich habe etliches in Arbeit  und ich habe auch noch einiges auf der To-do-Liste für dieses Jahr. Aber an dieser Aktion kann ich einfach nicht vorbeigehen. 

Regina hat eine großartige Idee. Und sie ruft dazu auf, sie dabei tatkräftig zu unterstützen. Worum es geht? Sie möchte eine Ausstellung mit 99 (+) Miniquilts zu dem Thema "Schwarz-Weiß ist bunt genug"  präsentieren. Die kann sie alleine natürlich nicht alle nähen. 

Schaut mal auf ihren Blog, da erklärt sie alles ganz genau.

Wie wäre es, wenn auch ein Quilt von mir - und vielleicht auch ein Quilt von dir - auf dieser Ausstellung hängt? Ein schöner Gedanke, finde ich jedenfalls.

Ich habe große Lust, mich zu beteiligen. 15 cm x 60 cm, so groß soll der Quilt sein, das ist doch etwas, was frau bewältigen kann. 

Für zwei Quilts schwirren mir schon die Ideen im Kopf herum. Also, mit einem Quilt werde ich mich auf jeden Fall beteiligen, wer weiß, vielleicht werde ich auch beide Ideen realisieren.

Meist bin ich ja mit buntgemusterten Stoffen unterwegs, aber schwarz-weiß, das hat doch was. Also: Ideen sind da, Stoffe sind gesichtet und große Lust ist vorhanden. Und bis November ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Vor Jahren habe ich zu dem Thema auch schon etwas genäht. Allerdings war ein wenig Rot mit im Spiel. Ich zeige euch mal ein Foto davon. 

Die Idee und Anleitung dazu hatte ich in einer Quiltzeitschrift gefunden. Der Quilt ist mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet. (Das sieht man auf dem Foto allerdings nicht gut)

Jetzt also nur schwarz-weiß. 

Wie wäre es? Vielleicht habt ihr Lust, euch auch daran zu beteiligen?

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 

Donnerstag, 4. Mai 2023

Weiter geht es im Mai

 Es geht weiter. In kleinen Schritten, aber immerhin.

Vielen Dank für eure lieben Kommentare und die lieben Mails, die ich bekommen habe. 

Viel ist in der Zwischenzeit nähtechnisch nicht passiert. Mein La Passion hat Fortschritte gemacht. Jetzt kann man erkennen, wie groß er letztendlich wird. Länge und Breite sind festgelegt. 

Jetzt muss ich noch die Ecken ausfüllen. Wieder ein paar Tausend Papierschablonen ausschneiden und mit Stoff beziehen. Was bei mir immer sehr viel Zeit kostet, ist das Aussuchen der Stoffe. Es soll ja alles aus meinem Vorrat kommen. Und möglichst soll es auch passen. Manchmal muss ich tricksen. Besonders dann, wenn der ausgesuchte Stoff doch ein wenig knapp bemessen ist. Aber das wird! Und auch dieser Quilt wird fertig werden. Patcherinnen finden immer eine Lösung!

Wie groß er genau wird? Das habe ich nicht nachgemessen. Aber rund 2,50 m x 2,50 m werden es schon sein. Wir bekamen überraschend Übernachtungsbesuch und da musste ich Platz schaffen. Eines kann ich aber sagen: Er ist jetzt schon schwer, sehr schwer! Kein Wunder bei den vielen Nahtzugaben. Genaue Stoffmengen wurden bei den Anleitungen ja nicht angegeben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das später über 20 m Stoff in dem Top stecken. Fragt jetzt bitte nicht, ob ich einen solch großen Quilt gebrauche. Nein, natürlich nicht. Aber in diesem Fall war es eine Herausforderung für mich, etwas was ich unbedingt schaffen möchte.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund!





Freitag, 7. April 2023

Eine kleine Pause

 Bei mir gibt es jetzt eine kleine Blogpause. Wie lange? Das kann ich noch nicht sagen. Macht euch bitte keine Sorgen, der Kopf ist noch oben. Aber manchmal muss das einfach sein.

Wenn möglich, werde ich eure Aktivitäten auf euren Blogs verfolgen. 

Einen wunderschönen Frühling und eine tolle Osterzeit wünsche ich euch. 


Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Sonntag, 2. April 2023

Fortschritte beim La Passion

 Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für eure lieben Kommentare zu meinen beiden letzten Posts bedanken. Verzeiht bitte, dass ich nicht immer entprechend reagiert habe, Blogger hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Aber Jutta hat mir geholfen und nun bekomme ich tatsächlich wieder die Kommentarbenachrichtigungen in mein Mail-Fach. Danke, liebe Jutta. 

Bevor ich euch im nächsten Post einen Einblick in mein buntes Leben gebe, kommt heute noch ein Bild vom jetzigen Stand meines La Passion. Raute 11 und 12 sind in Arbeit und sollen noch in diesem Monat angenäht werden.

Die fertige Größe lässt ich aber schon erahnen. Wie ihr sehen könnt, habe ich schon die seitlichen Teile mit jeweils einer großen und zwei kleinen Blumen ergänzt. Breiter wird der Quilt nicht. Zur Erinnerung, die Hexagons haben eine Seitenlänge von 0.5 inch, das entspricht ca. 1,25 cm.

Und am oberen und am unteren Ende habe ich zusätzlich eine Reihe zum vorgegebenen Muster zugefügt. Mir wäre sonst der Abstand von der Musterreihe zum Binding zu knapp.

Wie gesagt, ich habe mir ein Ziel für April gesetzt und bin mir ziemlich sicher, dass ich Rauten an den Abenden schaffe. Danach werde ich mich ganz in Ruhe um die Gestaltung der Ecken kümmern. Mal schauen, welche Stoffe ich aus meinem Vorrat für die Blumen auswählen werde. Dann habe ich noch viele Blumen zu nähen.Was ich schon genau weiß, beim Hintergrundstoff werde ich mischen. Es ist nicht genügend von dem einen Stoff vorhanden. Macht nix, ich werde ähnliche finden. Das ist Patchwork, oder?

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Mittwoch, 29. März 2023

Positiv denken

 Ich habe mir ja vorgenommen, den Tag immer positiv zu beenden. Also gibt es heute noch einen Post von mir.

Alle Quilts, die ich aus reproähnlichen Stoffen genäht habe, sind auf diesem Foto vereint. 

Ganz unten zwei Doppelbettquilts, die drei oberen Einzelbettquilts.

Ich mag diese Reprostoffe sehr.    ..... aber ich kann auch bunt. :-) 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Weiter geht es

Ich merke schon, Blogger hat wieder einiges verändert. Na, da muss ich mal schauen, wie sich das entwickelt. Gestern kam Quiltfreundin Jenny zu Besuch. Wie schön, mal ausführlich über Quilts zu sprechen. Jenny kam nicht mit leeren Händen. Sie hat für ein wenig Osterstimmung gesorgt und mir einen ganz entzückenden Hasen mitgebracht. Ein so niedlicher Untersetzer und traumhaft schön gearbeitet. Er ist beidseitig zu benutzen. Schaut mal selbst.
und hier Seite 2

Ich habe mich sehr darüber gefreut. Wie ihr im letzten Post lesen konntet, habe ich meinen Grace Slater Quilt von der Longarmerin zurück bekommen. Auf diesen Quilt hatte ich mich sehr gefreut. Aus verschiedenen Gründen bedeutet er mir sehr viel. Das Top war schon 2021 fertig, so lange schlummerte es in der Kiste. Ich hatte sogar damit geliebäugelt, es mit der Hand zu quilten. Das Top ist überwiegend mit der Hand genäht. Aber das Quilten fällt mir ziemlich schwer. Da macht mir die Polyneuropathie doch zu schaffen. Ich mache zwar was ich irgend kann. Aber manche Dinge haben sich seit der Chemo eben verändert. 

Und da die Quiltpolizei bei mir Hausverbot hat, mache ich halt, was ich kann. Aber was soll ich sagen? Sonst war ich immer sehr glücklich mit den Arbeiten, die ich zurückbekommen habe. Diesmal nicht wirklich. Nun die Überlegung: nachbessern lassen? Hm, lieber nicht. Alles wieder auftrennen, zu einer anderen Longarmerin schicken? Hm, viel zu teuer. Auftrennen und selber Quilten? Hm, ich glaube, das schaffe ich im Moment nicht durch mehrere Lagen ein so großes Top zu quilten. 1,60 m x 2,00 m ist für mich nicht gerade klein. Hier nun also mein Grace Slater.

Ich werde das Ganze erstmal sacken lassen. Er bleibt jetzt so wie er ist. Was meint ihr? Und ja, ich weiß nur zu gut, es gibt wichtigere Dinge im Leben als einen perfekten Quilt. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Donnerstag, 16. März 2023

Vorbereitungen

Im Januar 2023 hatte ich keine Liste mit Plänen für dieses Jahr gepostet. Ich hätte die Liste von 2022 ohne Abstriche übernehmen können. Ich hatte zwar immer etwas genäht, aber viel passiert war nicht wirklich. In diesem Jahr wird es aber Fortschritte geben. Das habe ich mir fest vorgenommen und erste Vorbereitungen habe ich schon getroffen.

Ahnt ihr, was in diesem Utensilo auf Verarbeitung wartet? Richtig, es ist ein Binding. Und in den nächsten Tagen wird es an einen Quilt genäht, der schon sehr lange auf Fertigstellung wartet. An die Nr. 1 meiner Liste von 2022. An meinen Grace Slater Quilt.  Mehr daz

Und ich nähe natürlich immer wieder ein paar Hexies für meinen La Passion. Es geht damit gut voran. Aktuell bin ich in der Anleitung bei Teil 11 von 13. Es werden die 12 Rauten für die Ecken vorbereitet. 12 x die gleichen Rauten nähen, puh, das kann auch ein wenig langweilig sein. Aber ich kenne mich. Ich muss am Ball bleiben, sonst wird dieses Projekt möglicherweise ein UFO. 

Raute 9 und 10

Die Rauten 1 bis 8 habe ich schon angenäht. Der La Passion hat mittlerweile schon eine stattliche Größe angenommen und da ist es mit dem Auslegen nicht mehr so einfach. Auf ein entsprechendes Foto müsst ihr also noch ein wenig warten. 

Ich mache dann mal weiter. :-) 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Sonnengelb

So ihr Lieben, heute gibt es etwas zu sehen in Sonnengelb. Das paßt so schön zum strahlenden Sonnenschein, den wir heute genießen können.

Farblich passend habe ich 4 Blöckchen für meinen Scrapinabox Quilt genäht. Ich habe mich entschlossen, doch noch einige Teile in kräftigen Farben zu nähen bevor ich alles auslege. 


 Und passend dazu ein Foto von den Krokussen bei uns im Garten.


Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.