Donnerstag, 9. November 2023

English Paper Piecing - Teil 1

 Eine Technik, die ich mehr und mehr liebe, ist das Handnähen. Und da vor allen Dingen English Paper Piecing (EPP).

Und wenn ich mir das so anschaue, dann sind im Laufe der Jahre da schon einige Teile entstanden. Nicht nur große Quilts, auch kleinere Arbeiten.

Alle, die diesen bzw. den Vorgängerblog schon seit Jahren verfolgen, werden die einzelnen Sachen kennen. 

Den allerersten Gandmothers Flowergarden gibt es nicht mehr. Der ist irgendwann unvollendet in andere Hände gewandert. Das war noch in den 90-er Jahren. 

Einen Quilt, den ich bis heute liebe, ist der "Blumengarten meiner Großmutter". Ein einfacher Hexagonquilt, so wie es zu meiner geliebten Großmutter passte. 


Hier noch ein Detail mit dem Foto, dass meine Großmutter mit ihren Zwillingen zeigt, meinen Vater und meinen Onkel. Ja, das war damals so, auch Jungen trugen Kleider. Ich denke, das Foto stammt aus dem Jahr 1916. Meine Großmutter ist extra nach Bremen gereist, hat das Foto aufnehmen lassen und meinem Großvater geschickt, der als Soldat im I. Weltkrieg war.


Mein Onkel ist im II. Weltkrieg gefallen. Mein Vater ist verletzt zurückgekommen. Das Bild hängt so mit dem Originalrahmen bei uns im Wohnzimmer. 

Für den Circle Quilt habe ich viele Kreise aus Papier ausgeschnitten und anschließend den Stoff darüber gezogen und dann die Teile appliziert. Für den Hintergrund habe ich auch Stoffe eines Bettbezuges verarbeitet, den meine Tochter entsorgen wollte. 


Hier nochmals ein Detailbild. Da sind viele bunte Stoffe vernäht worden. Es hat wirklich Spaß gemacht. 

In meinem Vorrat hatte ich noch ein paar Reste alter Schürzenstoffe, die meiner Großmutter gehörten. Die sind mit in den "Aunt Clara" Quilt gewandert. Sie sind bei den schwarzen Quadraten zu finden.


Da muss ich sehen, dass ich da noch ein schöneres Foto bekomme. Trotzdem gibt es noch ein Detailbild. Das Muster besteht aus POTC Schablonen und aus Quadraten. Weitere POTC-Quilts (Patchwork of the Crosses) gibt es im nächsten Post.


Ganz bunt ist dieses kleine Täschchen. Es hat inzwischen ein neues Zuhause gefunden. 


Für die Weihnachtszeit gibt es einen Wandbehang. Hexagonbäumchen. Er findet jedes Jahr seinen Platz bei uns in der Eßecke. 

In meinem Fotoalbum findet sich auch noch kleine angefangene Hexagonarbeit. Das sollte mal ein kleiner Wandquilt werden. Aber wo ist das unfertige Top? Keine Ahnung. Na gut, das Foto ist jedenfalls vorhanden. 


Auch nur noch ein Foto ist von diesen beiden Kissen vorhanden. Die habe ich mal für eine Tombola genäht. Extra für Werder Bremen Fans! 


So, für heute soll es erstmal genug sein. Die anderen Arbeiten - da auch die ganz großen Quilts - zeige ich im nächsten Post. Mal sehen, ob ich da noch ein paar schöne Fotos bekomme. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

9 Kommentare:

  1. Das ist ja echt toll, was Du da schon genäht hast und da kommt noch mehr?????
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    immer wieder eine Augenweide, deine Handnäherei 🫶
    Herzlichst Steffi Mö

    AntwortenLöschen
  3. Ganz tolle Arbeiten, hinter denen viel Fleiß steckt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Arbeiten. Leider geht es bei mir mit Handnähen nicht mehr so, auch wenn ich es so sehr liebe. Die Hände machen nicht mehr so gut mit. Ich freue mich auf weitere Quilts von dir. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate, das sind so wunderschöne Arbeiten und ich bewundere das Handnähen sehr! Vielen Dank fürs Zeigen und ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja, ich mache das auch immer wieder gerne. Deinen Kreisequilt muss ich mir mal merken. Tolle Resteverwertung.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate, Ein großartiger Anfang deiner EPP "Ausstellung"! Millionen von Stichen sind da drin, da kann man bloss staunen. Schoen, das du den obigen Quilt deine Großmutter gewidmet hast. Du hast vor Jahren über deine Familie berichtet und wie es in deiner Kindheit war. Das war das erste mal, dass ich dir geschrieben habe;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    deine Quilts, die du uns hier zeigst, sind beeindruckend. Alles handgenäht, wunderschön kombiniert und mit viel Liebe und Begeisterung genäht, das sieht man.
    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    über den Umweg mit der URL meines Blogs kann ich doch problemlos bei dir kommentieren.
    Wunderschön sind deine herrlichen Quilts anzuschauen, so viele und alles handgenäht, vielen Dank für die tollen bunten Fotos im trüben, grauen November.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.