Mittwoch, 29. März 2023

Weiter geht es

Ich merke schon, Blogger hat wieder einiges verändert. Na, da muss ich mal schauen, wie sich das entwickelt. Gestern kam Quiltfreundin Jenny zu Besuch. Wie schön, mal ausführlich über Quilts zu sprechen. Jenny kam nicht mit leeren Händen. Sie hat für ein wenig Osterstimmung gesorgt und mir einen ganz entzückenden Hasen mitgebracht. Ein so niedlicher Untersetzer und traumhaft schön gearbeitet. Er ist beidseitig zu benutzen. Schaut mal selbst.
und hier Seite 2

Ich habe mich sehr darüber gefreut. Wie ihr im letzten Post lesen konntet, habe ich meinen Grace Slater Quilt von der Longarmerin zurück bekommen. Auf diesen Quilt hatte ich mich sehr gefreut. Aus verschiedenen Gründen bedeutet er mir sehr viel. Das Top war schon 2021 fertig, so lange schlummerte es in der Kiste. Ich hatte sogar damit geliebäugelt, es mit der Hand zu quilten. Das Top ist überwiegend mit der Hand genäht. Aber das Quilten fällt mir ziemlich schwer. Da macht mir die Polyneuropathie doch zu schaffen. Ich mache zwar was ich irgend kann. Aber manche Dinge haben sich seit der Chemo eben verändert. 

Und da die Quiltpolizei bei mir Hausverbot hat, mache ich halt, was ich kann. Aber was soll ich sagen? Sonst war ich immer sehr glücklich mit den Arbeiten, die ich zurückbekommen habe. Diesmal nicht wirklich. Nun die Überlegung: nachbessern lassen? Hm, lieber nicht. Alles wieder auftrennen, zu einer anderen Longarmerin schicken? Hm, viel zu teuer. Auftrennen und selber Quilten? Hm, ich glaube, das schaffe ich im Moment nicht durch mehrere Lagen ein so großes Top zu quilten. 1,60 m x 2,00 m ist für mich nicht gerade klein. Hier nun also mein Grace Slater.

Ich werde das Ganze erstmal sacken lassen. Er bleibt jetzt so wie er ist. Was meint ihr? Und ja, ich weiß nur zu gut, es gibt wichtigere Dinge im Leben als einen perfekten Quilt. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

12 Kommentare:

  1. Hallo Renate, das ist schade, dass du nicht zufrieden bist mit dem Quilt. Mir gefällt das Quiting allerdings gut. Die Linien lassen die feinen Muster und Stofffarben zur Geltung bringen und treten vornehm zurück. Wenn allerdings die Qualität der Stiche nicht stimmt (was ich so nicht erkennen kann) dann solltest du mit der Quilterin reden. Da gibt es , davon bin ich überzeugt, eine Lösung. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, doch die Qualität der Stiche stimmt. Und schlichtes Quilting hatte ich mir auch gewünscht. Aber ich habe die Befürchtung, dass teilweise die Abstände nicht reichen. Es ist ein 80/20 Vlies in dem Quilt. Wir haben auch miteinander gesprochen. Sie hat ein "Nachbessern" angeboten. Aber ich denke, es bleibt jetzt so wie es ist.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  2. Hallo Renate,
    der kleine Hase ist goldig und beide Stoffe richtig süß.
    Schade, dass dir das Quilting nicht gefällt. Ich finde die geraden Linie passen sehr gut zu dem Quilt und lassen die einzelnen Blöcke gut zur Geltung bringen.
    Was genau gefällt dir nicht an dem Quilting? Schließe mich da Rela an, vielleicht noch mal Kontakt mit der Longarmquilterin aufnehmen.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela, ich habe mit der Longarmerin gesprochen. Es war mit Sicherheit auch keine böse Absicht. Sie hat auch angeboten, naczubessern. An sich war mein Vertrauen in die Quilterin auch sehr groß. Andere Quilts hat sie traumhaft schön gemacht. Mein Problem liegt im Bereich der kleinen Hexagonteile. Im Quilt ist ein 80/20 Vlies. Das kann einlaufen. Ein gewisser Schrumpfeffekt ist bei den Quilts dieser Art schon gewünscht. Aber sind die Längsabstände nicht zu groß? Nun ja, es bleibt jetzt so wie es ist.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  3. Bist du mit der Qualität des Quiltings nicht zufrieden oder mit dem Muster? Mir persönlich gefällt das Quiltmuster sehr gut, die feinen Linien im hellen Bereich und die Gestaltung in den bunten Stoffen unterstützen für mich das filigrane Wechselspiel der Stoffe und kleinen Hexagone und bringen die Geometrien schön zur Geltung. Ich hoffe es ist vielleicht Liebe auf den zweiten Blick. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ich danke dir! Das hast du schön gesagt. Liebe auf den zweiten Blick kann ich mir gut vorstellen. Wie ich schon vorher schrieb, ich habe Bedenken, ob die Quiltlinien für ein 80/20 Vlies ausreichend sind.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Also wenn dir eine Nachbesserung angeboten würde, dann nimm diese doch an. Wenn tatsächlich die Hexagonabschnitte nicht gequiltet sind, könnte das schon zu Problemen beim Waschen führen. Das würde ich nicht riskieren.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion, ich habe ehrlich gesagt im Moment nicht das große Vertrauen. Wird es dadurch besser? Und es ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  6. Die Hasen sind ja echt süß, so eine schöne Dekoration auf dem Tisch, das könnte ich mir gut bei mir vorstellen. Auch von deinem Quilt bin ich total begeistert, wunderschöne Arbeit.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate,
    mit Quilten und den Feinheiten kenne ich mich nicht aus, aber dein Quilt gefällt mir sehr gut. Wenn du die Abstände für zu groß befindest, würde ich das Nachbesserungsangebot annehmen.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  8. Es ist ein sehr schöner Quilt und so genau kann man auf den Bildern die Abstände der Linien nicht sehen. Gerade Linien lassen sich doch mit der Maschine gut Quilten. Ich würde es selbst versuchen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.