Diesen Quilt mag ich immer noch sehr gerne. Gemeint ist der 365er Challenge. Für mich einer der schönsten Quiltentwürfe der letzten Jahre. Aber ich bleibe dabei, ich mache eine kleinere Version.
Aus heutiger Sicht sage ich leider! Aber irgendwie hatte ich mich 2021 von dem La Passion Fieber anstecken lassen. Ein Riesenquilt, unglaublich schwer. Der 365er wird auch schwer. Das hängt schon mit den vielen Nahtzugaben zusammen. Und er ist auch ganz schön groß. So viele große Quilts kann ich aber nicht gebrauchen. Was nützt einem ein Riesenquilt, den man aber nicht heben und so auch nicht benutzen kann. Vielleicht wäre ich auch glücklicher, wenn das Quilting beim La Passion gelungener wäre. Keine Ahnung. Aber was nun einmal ist, das kann ich nicht mehr ändern.
Jetzt zum 365er. Ich habe wieder sechs helle Blöcke in der 6 inch Größe genäht.
Und da gerade nicht nur Monatsende sondern auch Ende des 1. Halbjahres 2024 ist, habe ich eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Von den 50 hellen Blöcken, die für mein Layout erforderlich sind, fehlen mir nur noch weitere sechs. Das sollte doch wohl im Juli zu schaffen sein. Zumindest plane ich das so.
Ob ich es auch schaffe, an das Mittelteil die erste dunkle Runde anzunähen? Keine Unmöglichkeit, denke ich jedenfalls. Ein Zuckerschlecken wird es wohl nicht, da sind doch etliche Nahtzugaben zu bändigen. Vor etlichen Monaten hatte ich die Teile schon einmal ausgelegt. Mal sehen, vielleicht nähe ich das so zusammen. Eigentlich kennt ihr das Foto schon, aber hier ist es noch einmal zu sehen.
Ich werde noch schauen, dass meine Blöcke genügend Kontrast haben. Eventuell muss da noch etwas gewechselt werden. Das passiert mir leider sehr leicht, die Sache mit dem Kontrast meine ich. Ich habe die Stoffe dicht vor der Nase, da ist alles okay. Aber aus einiger Entfernung betrachtet, wirkt es doch anders.
Was mir dann noch fehlt (für mein Layout) ist nochmals eine dunkle Reihe. Wie ihr auf dem Foto gesehen habt, sind rechts einige 3 inch Blöcke sozusagen in Wartestellung. Die letzte dunkle Runde soll aus 3 inch Blöcken und einigen 6 inch Blöcken bestehen. Ich habe für mich entschieden, dass ich jetzt noch fehlende Teile in 6 inch nähe. Wenn ich das richtig gezählt habe, muss ich noch 28 dunkle Blöcke in 6 inch Größe nähen. Das sollte doch im Laufe des Jahres noch zu schaffen sein.
So soll das Ganze dann ja mal aussehen:
Rein rechnerisch ist das Top dann ca. 1,30 m x 1,90 m groß. Mir reicht das. Fertig habe ich auch schon eine Ecke. Nun, die findet in meinem Layout keinen Platz. Das könnte ein Kissen werden. Auf dem Foto könnt ihr den Größenunterschied zwischen Ecke (12 inch) und einem 3 inch Block sehen.
So sieht also meine Planung für den 365er Challenge aus.
Eigentlich wirklich sehr sehr schade, dass ich ihn nicht in der eigentlichen Größe nähen kann, aber ich muss realistisch sein. Wird vielleicht ja auch ganz schön. (Muss mir Mut machen).
Und ich muss einfach lernen, mit dem La Passion Frieden zu schließen. Ich sags mal, wie ich es sehe. Ich gebe mir immer große Mühe, dass alles ordentlich genäht ist. Notfalls trenne ich oder ich ändere ein Muster so ab, dass es für mich nähbar ist. Dann erwarte ich auch, dass man meiner Arbeit Respekt erweist und Folgearbeiten ordentlich ausführt. Ihr merkt, da nagt noch etwas in mir. Und zwar ganz gewaltig.
Wie schon einmal früher geschrieben, ich betrachte meinen Blog jetzt als Tagebuch und da lasse ich auch mal Frust ab. Ist so.
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.