Samstag, 29. Juni 2024

365er Challenge

 Diesen Quilt mag ich immer noch sehr gerne. Gemeint ist der 365er Challenge. Für mich einer der schönsten Quiltentwürfe der letzten Jahre. Aber ich bleibe dabei, ich mache eine kleinere Version.

Aus heutiger Sicht sage ich leider! Aber irgendwie hatte ich mich 2021 von dem La Passion Fieber anstecken lassen. Ein Riesenquilt, unglaublich schwer. Der 365er wird auch schwer. Das hängt schon mit den vielen Nahtzugaben zusammen. Und er ist auch ganz schön groß. So viele große Quilts kann ich aber nicht gebrauchen. Was nützt einem ein Riesenquilt, den man aber nicht heben und so auch nicht benutzen kann. Vielleicht wäre ich auch glücklicher, wenn das Quilting beim La Passion gelungener wäre. Keine Ahnung. Aber was nun einmal ist, das kann ich nicht mehr ändern.

Jetzt zum 365er. Ich habe wieder sechs helle Blöcke in der 6 inch Größe genäht. 

Und da gerade nicht nur Monatsende sondern auch Ende des 1. Halbjahres 2024 ist, habe ich eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Von den 50 hellen Blöcken, die für mein Layout erforderlich sind, fehlen mir nur noch weitere sechs. Das sollte doch wohl im Juli zu schaffen sein. Zumindest plane ich das so.
 
Ob ich es auch schaffe, an das Mittelteil die erste dunkle Runde anzunähen? Keine Unmöglichkeit, denke ich jedenfalls. Ein Zuckerschlecken wird es wohl nicht, da sind doch etliche Nahtzugaben zu bändigen. Vor etlichen Monaten hatte ich die Teile schon einmal ausgelegt. Mal sehen, vielleicht nähe ich das so zusammen. Eigentlich kennt ihr das Foto schon, aber hier ist es noch einmal zu sehen. 
Ich werde noch schauen, dass meine Blöcke genügend Kontrast haben. Eventuell muss da noch etwas gewechselt werden. Das passiert mir leider sehr leicht, die Sache mit dem Kontrast meine ich. Ich habe die Stoffe dicht vor der Nase, da ist alles okay. Aber aus einiger Entfernung betrachtet, wirkt es doch anders. 
 
Was mir dann noch fehlt (für mein Layout) ist nochmals eine dunkle Reihe. Wie ihr auf dem Foto gesehen habt, sind rechts einige 3 inch Blöcke sozusagen in Wartestellung. Die letzte dunkle Runde soll aus 3 inch Blöcken und einigen 6 inch Blöcken bestehen. Ich habe für mich entschieden, dass ich jetzt noch fehlende Teile in 6 inch nähe. Wenn ich das richtig gezählt habe, muss ich noch 28 dunkle Blöcke in 6 inch Größe nähen. Das sollte doch im Laufe des Jahres noch zu schaffen sein. 

So soll das Ganze dann ja mal aussehen:
 

Rein rechnerisch ist das Top dann ca. 1,30 m x 1,90 m groß. Mir reicht das. 
Fertig habe ich auch schon eine Ecke. Nun, die findet in meinem Layout keinen Platz. Das könnte ein Kissen werden. Auf dem Foto könnt ihr den Größenunterschied zwischen Ecke (12 inch) und einem 3 inch Block sehen. 
So sieht also meine Planung für den 365er Challenge aus. 
 
Eigentlich wirklich sehr sehr schade, dass ich ihn nicht in der eigentlichen Größe nähen kann, aber ich muss realistisch sein. Wird vielleicht ja auch ganz schön. (Muss mir Mut machen).

Und ich muss einfach lernen, mit dem La Passion Frieden zu schließen. Ich sags mal, wie ich es sehe. Ich gebe mir immer große Mühe, dass alles ordentlich genäht ist. Notfalls trenne ich oder ich ändere ein Muster so ab, dass es für mich nähbar ist. Dann erwarte ich auch, dass man meiner Arbeit Respekt erweist und Folgearbeiten ordentlich ausführt. Ihr merkt, da nagt noch etwas in mir. Und zwar ganz gewaltig.
Wie schon einmal früher geschrieben, ich betrachte meinen Blog jetzt als Tagebuch und da lasse ich auch mal Frust ab. Ist so.
 
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 



 
 
 

Montag, 24. Juni 2024

Aus Resten entstanden

 Ein wenig habe ich in der Restekiste gekramt und dabei sind zwei kleine Zippertäschchen entstanden. Für euch kein Ding, aber ich muss am Ball bleiben, sonst verlerne ich, wie man sie näht.

Hier die Vorderseite



 und hier die Rückseite

Das Einnähen des Reißverschlusses klappt mal mehr, mal weniger gut. Mit dem Reißverschlussfuss meiner Bernina kriege ich es einfach nicht hin, ich nehme den Inchfuss. Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden mit dem Ergebnis. 

Was ich mit den Täschchen mache, ich weiß es noch nicht. Erstmal über das Ergebnis freuen. 

Vielen Dank auch für eure lieben Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut. Aber leider klappt es nicht immer mit einer Antwort. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel. Ich arbeite daran. :-) 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.


Mittwoch, 19. Juni 2024

Im Juni 2024

Das war er jetzt. Der letzte Geburtstag in der 7er Reihe ist geschafft. :-)  Im nächsten Jahr steht dann eine runde 8 davor. Schaun wir mal, was sich in den nächsten Monaten so ergibt. 

Unsere Kinder und Schwiegerkinder haben uns besucht. Tochter und Schwiegersohn hatten ein Mittagessen vorbereitet und mitgebracht und auch alle Arbeiten rund um die Küche erledigt. Nach dem Kaffee sind sie wieder nach Hause gefahren. Das war auch gut so. So haben wir alle vier gesehen, miteinander gesprochen und konnten uns dann ausruhen und in Ruhe den Abend genießen. 

Wie ihr seht, poste ich weiter. Auch mal private Dinge, was ich so mache und was rund um mein Hobby passiert. Ich freue mich auch sehr über Kommentare, auch wenn ich sie nicht immer beantworten kann. Ich hoffe, ihr versteht es. Eventuelle Fragen beantworte ich vielleicht auf dem Blog. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.

Und sonst? Einmal Hexies, immer Hexies. :-) Ich habe mit einem neuen Hexagonquilt begonnen. Wer sich jetzt fragt: Hatte sie nicht schon genug Pläne für 2024? Stimmt, das ist richtig. Da werde ich Ende Juni mal Bestandsaufnahme machen.

Und was ist nun das neue Projekt? Es ist ein Hexagon Quilt Sew Along. Ein Mystery Row Quilt. Okay, Mysteries wollte ich eigentlich nicht mehr nähen. Aber hier konnte ich nicht widerstehen. Die Hexagongröße konnte frau wählen, ich habe mich für 0,75 inch Hexies entschieden. Die kommen mir riesig vor, zuletzt habe ich ja mit 0,5 inch Schablonen gearbeitet.

Ich nähe wieder nur mit Stoffen aus meinem Vorrat. Diesmal habe ich mich für Thimbleberries und Reprostoffe entschieden. Und dann muss ich mal schauen, wie ich mit den Stoffmengen hinkomme. Ich denke, es wird scrappy werden. Also verschiedene grüne Stoffe usw.

Zwei Reihen sind fertig. Beim Hintergrundstoff habe ich mir dann selbst ein Bein gestellt. Der Stoff hat eine Richtung. Uffz!  Gut, nicht übermäßig deutlich, aber ich denke, ich muss darauf achten. 

Das Muster stammt übrigens von Jemima's Creative Quilting und ist kostenlos im Netz erhältlich.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 

 

Freitag, 14. Juni 2024

Fussballfieber ?

 Erstmal herzlichen Dank für eure lieben Kommentare. Leider konnte ich nicht alle beantworten, das tut mir leid. Ich arbeite weiter daran.

Für mich stellt sich im Moment die Frage, ob ich den Blog wie gewohnt weiterführen kann oder ob ich ihn schließe und nur als privates Tagebuch habe. Ich habe die Befürchtung, ich kann nicht regelmäßig auf eure Kommentare antworten.

Es ist einfach so, das normale Leben erfordert im Moment sehr viel Kraft. Da kommen manche Dinge einfach zu kurz. Ich muss sehen, wie ich das geregelt bekomme.

Aber der Kontakt zu euch ist auf der anderen Seite sehr schön. Das möchte ich auch nicht missen. Denn das eingeschränkte Leben kann ehrlich gesagt auch ein wenig einsam machen.

Da bin ich froh, dass ich wenigstens ein wenig nähen kann und das erfreut mich wirklich. Das gebrauche ich auch. Und manchmal versuche ich, alle Kräfte zu bündeln und ein paar Quilterinnen einzuladen.

Nun aber zu meinem Thema: Fussballfieber??? Eigentlich nicht wirklich. Aber wenn schon einmal die EM im eigenen Land ist, dann schaut man sich natürlich das eine oder andere Spiel an. Da fernhöre ich eigentlich mehr als dass ich fernsehe und stichele ein wenig vor mich hin. 

Und da habe ich tatsächlich schon wieder etwas in Arbeit, ja ja, so bin ich nun einmal. Nie aufgeben. Ende des Monats werde ich auch mal schauen, was so aus meinen Plänen für 2024 bis jetzt geworden ist. Was vielleicht verworfen wurde? Was neu hinzugekommen ist? Schaun wir mal.

2016 gab es noch die Stadtmusikantenquilter in Bremen. Wir hatten damals eine sehr schöne Ausstellung. Und für die Tombola hatte ich unter anderem 2 Kissen für Werder-Fans genäht. Die kamen gut an.

Und da es ab heute wieder heißt: "Das Runde muss in das Eckige" zeige ich noch einmal das Foto. 

Das Muster stammt übrigens von Ula Lenz. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Freitag, 7. Juni 2024

Weiter geht es

 Irgendwie geht es immer weiter. Auch wenn die letzten Tage ausgesprochen anstrengend waren. Unser Sohn und auch unsere Tochter haben sich Urlaub genommen und uns tatkräftig unterstützt bei der Beseitigung des Wasserschadens. Allein hätten wir das nicht gekonnt.

Aber die Sonne scheint! Zumindest regnet es nicht mehr ganz so viel. Glücklicherweise!!! Im Garten blüht der Goldfelberich. 


Aber wir haben auch ein wenig Nachschub gebraucht. Also ab in das nächste Gartencenter. Das war die Ausbeute.

Nun muss das in den nächsten Tagen in die Kübel gesetzt werden und dann haben wir noch mehr Farbe im Garten. Das tut gut!

Was war sonst noch so? Ich habe mir überlegt, dass ich in den nächsten Monaten einiges aussortieren und ausräumen werde. Im Kleiderschrank ist viel passiert. Davon gibt es keine Fotos, die Sachen haben ganz schnell das Haus verlassen. Gut so.

Aber ich werde auch einiges aus meinem Nähzimmer aussortieren. Da ist einfach viel zu viel. Da muss ich realistisch sein, das kann ich nicht alles mehr vernähen. Also habe ich mir zur Aufgabe gemacht, jeden Monat etwas zu reduzieren.

Da beginne ich sozusagen mit dem Monat Mai. Melanie näht ehrenamtlich ganz viel für "Superhelden". Ich habe ihr Fotos meiner aussortierten Stoffe geschickt, sie hat sich ein paar geeignete Stück ausgesucht, die sich jetzt auf den Weg zu ihr machen. 

In den nächsten Monaten werde ich das fortsetzen. Ich werde mal schauen, was sich so alles bei mir anfindet. Irgendwann werden es vielleicht Weihnachtsstoffe sein, mal Uni-Stoffe. Mal werde ich Reste aussortieren. Vielleicht ist mal ein Buch dabei. Das wird sich so ergeben. Mal werde ich vielleicht um Portoerstattung bitten, mal werde ich vielleicht auch versuchen, das eine oder andere Teil zu verkaufen. Ich denke, das ist ein guter Plan. 

Bei Projekten, die ich jetzt noch nähen möchte, werde ich schauen, ob ich sie mit den vorhandenen Stoffen realisieren kann. Kaufen möchte ich eigentlich nichts. Hier in der Nähe gibt es kaum noch Patchworkgeschäfte und bei Online Einkäufen hab ich mich auch schon einmal böse vertan. 

Wir denn im Moment auch genäht? Ja, natürlich. Wenn ich ein paar Tage keine Stiche machen kann, bin ich fast ungenießbar. :-)

Mit den blumigen Quadraten, die zu einem Wandbehang verarbeitet werden sollen, bin ich auch schon weiter. Darüber mehr im nächsten Post.

Und ja ......  ich habe ein weiteres Hexagonprojekt begonnen. Einen Row-by-Row Sampler. Es ist ein Mysteryquilt. Aber ich denke, das ist eine richtige Entscheidung. Da vernähe ich meine Thimbleberries und auch ein paar Reprostöffchen. Im Moment kann ich mich nicht so gut an die Nähmaschine zurückziehen. Mit der Hand nähen, das ist besser möglich. Aber auch dazu mehr in einem weiteren Post. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.