Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken für eure lieben Kommentare.
Und jetzt ist es Zeit für eine kleine Inventur. Einfach mal nach vorne schauen und überlegen, mit welchen Projekten es vorangehen kann.
Über kleine Fortschritte hatte ich im Laufe des Jahres nicht immer berichtet. Das hole ich hiermit nach.
01. POTC
Oh, das ist ein richtiges Sorgenkind. Der POTC Quilt schaut mich schon ganz vorwurfsvoll an. Eine Hälfte ist gequiltet, die andere schläft so vor sich hin. Kein einziger Stich ist in 2020 daran getan. Mal sehen, was 2021 bringt. Aber vor März wird daran nichts getan, da habe ich mir erst andere Dinge vorgenommen. Deshalb gibt es auch nur ein altes Foto.
02. Varia HexDa hatte mir ja die Länge nicht gereicht und ich habe 2020 noch 2 Reihen hinzugefügt. Inzwischen sind auch die Ränder ausgefüllt. Was jetzt noch fehlt, ist ein kleiner Rand, den ich auch mit der Hand annähen werde. Eigentlich kein Thema. Ich denke da farblich an den hellen Stoff, den ich auch für die Dreiecke ausgesucht hatte.
03. Blütenzauber Ferris Wheel
Da habe ich beschlossen, dass ich jetzt genügend Blöcke zusammengenäht habe. Nun muss ich nur noch über einen Randstoff nachdenken und das dann alles applizieren.
04. Grace Slater 1840 -er Quilt
Okay, da ist auch nicht sehr viel passiert seit dem 01.01.2020. Die einzelnen Teile hatte ich ja schon hergestellt. Hier das alte Foto.
Lange habe ich ja überlegt, ob ich die Dresden Plates einfach auf einen beigen Stoff appliziere und die Hexagonrechtecke auf einem weißen Stoff. Im Laufe des Jahres habe ich mich dann entschieden, es ähnlich wie beim Original zu machen und schon die ersten Kreisausschnitte verstürzt. War es die richtige Entscheidung?? Oder sollte ich es doch lieber auf einen beigen Stoff applizieren??? Immer diese Zweifel! Und ich bin dabei, die Hexagon Rechteckte zu verlängern. Bei den Plates muss der äußere Stoff jetzt zuerst auf einen hellen appliziert werden. Da es ein Handnähprojekt ist, werde ich das auch mit der Hand machen. Und dann kommen noch die Plates darauf. Eine Arbeit für den Sommer. Hm, will ich das so? Aber 6 Stoffteile sind schon verstürzt. ??
05. Modern Sampler
Da hat sich in den letzten Wochen auch nichts getan. Im Moment überlege ich, ob ich ihn nur mit weißen Zwischenstreifen zusammennähe oder ob ich die Blöcke wie bei einem Schattenquilt verarbeite.
06. Hortensienkranz
Den Hexagonkranz hatte ich im Sommer auf der Terrasse genäht als Erinnerung an das besondere Jahr 2020. Das muss ich immer noch auf einen Hintergrundstoff applizieren. Eine Idee habe ich. Und den Stoff auch. Mal sehen, das sollte doch 2021 klappen.
07. Dear Jane
Mit diesem Projekt soll es auch weitergehen. Im Moment fehlt mir der Überblick und auch die Gelegenheit die Blöcke auszulegen. Deshalb gibt es hier auch kein Foto. Ich denke, von den Mittelblöcken sind etwa 100 Blöcke fertig.
08. Der 365-er Challenge
Ein richtiges Großprojekt ist das. Und ich werde auch weiterhin daran nähen, allerdings mit kleineren Änderungen. Das heißt, das Layout werde ich beibehalten. Es wird also ein großer Quilt werden. Aber ich werde auch Blöcke nach meinem eigenen Geschmack einfügen und nicht nur genau die, die vorgegeben sind. 2016 war der Start für den Quilt und 2016 war ein Schicksalsjahr für mich. Seitdem ist mein Leben anders und so soll sich das auch im Quilt ausdrücken. Es wird anders, aber aufgeben gibt es nicht.
So, und nun gucken wir mal, was für diesen Quilt gebrauche und was davon schon fertig ist.
Die Mitte ist fertig.
Für die erste dunkle Runde gebrauche ich 96 Blöcke in der Größe von 3 inch. Fertig!
Auf dem folgenden Foto sind neben den ausgelegten Blöcken schon 4 kleine Stapel mit 3 inch Blöcken für die zweite dunkle Runde zu sehen.
Für die erste helle Runde gebrauche ich 72 Blöcke in der Größe von 6 inch. Fertig sind 9 Blöcke.
Für die zweite dunkle Runde benötige ich 128 Blöcke in der Größe von 3 inch. Fertig sind 42 Stück. Das sind die kleinen Stapel neben den ausgelegten Blöcken.Und außerdem 12 Blöcke in der Größe von 6 inch. Davon fertig sind 5 Stück.
Für die zweite helle Runde gebrauche ich nochmals 44 Blöcke in der Größe von 6 inch. Davon ist nichts fertig, also 0.Und außerdem vier Ecken. Davon ist eine fertig.
Das sieht doch schon ganz gut aus. Und wie gesagt, ich gehe meinen Weg. Wenn da mal ein Blöckchen zweimal auftaucht, was solls! Ich gehe meinen Weg.
09. Das doppelte Lottchen
Da hab ich mich doch wieder mal verführen lassen und 2020 noch ein extra Projekt angefangen. Das doppelte Lottchen. Es war ein Tauschprojekt. Man näht den gleichen Block zweimal. Einmal in der Farbkombination, die von der Tauschpartnerin gewünscht wurde und einmal in der eigenen Farbkombination. Ich hatte mir von creme über beige bis braun gewünscht.
Auf der linken Seite sind die 9 Blöcke zu sehen, die ich für mein Projekt genäht habe, auf der rechten Seite sind die Blöcke, die ich von der jeweiligen Tauschpartnerin bekommen habe.
Nach reiflicher Überlegung werde ich den Tausch jetzt stoppen. Es wird keinen Quilt "Doppeltes Lottchen" geben. Nein, ich werde alle Blöcke, die einigermaßen passen, in meinem 365-er Quilt bei den hellen Blöcken verarbeiten. Ich denke, das ist eine gute Idee. Was gar nicht paßt, wird zu einem Kissen verarbeitet. Somit ist Punkt 09 schon erledigt. Gut so.
10. Disappearing Four Patch
Es wird wieder ein gemeinsames Projekt mit der Bremer Quiltgruppe geben. Betreut wird es in diesem Jahr von Jenny und sie hat sich für Disappearing Four Patch entschieden. Wir nähen jeden Monat mindestens 2 Blöcke für unseren eigenen Quilt und 2 Blöcke für die Gruppe. Die Gruppenblöcke werden später getauscht oder verlost. Wie es genau ausgehen wird, das wird von dem Corona Geschehen abhängen. Ich freue mich schon darauf. Im Februar geht es los. Ich werde aber nur meine eigenen Blöcke hier zeigen.
11. Puppenquilt nach Kathleen Tracy
Als kleines Leaders and Enders Projekt habe ich diesen kleinen Puppenquilt genäht. Das Top ist fertig und irgendwann werde ich es auch quilten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es noch nicht gezeigt. Ich liebe diese kleinen Quilts und auf Kathys Seite gibt es immer tolle Anregungen.
12. Dies und Das
Meist nähe ich mehr Blöcke, als ich für einen Quilt benötige. Und dann landen die überzähligen Teile in einer Kiste. Mindestens zwei UFO's sind da noch versteckt. Da muss ich dringend aufräumen und überlegen, was ich damit mache. Einige kleinere Teile könnte ich zu Kissen verarbeiten. Mal schaun. Vielleicht verschenke ich auch das eine oder andere Teil. Hier gibt es jetzt kein Foto. Ist zu viel Krimskrams.
So, das sind meine aktuellen WIPs. Ich denke, ich habe guten Chancen und das eine oder das andere Teil kann fertiggestellt werden. Alles mit der Ruhe, nur keine Hetze. Klar, es kann passieren, dass ich noch etwas Neues anfange. Auch das wird sich zeigen. Das Jahr ist lang. Jedenfalls wenn man es vor sich hat.
Ein weiterer Plan: Ich werde ich nochmals alle Regale, alle Kisten und Kästen durchstöbern und entscheiden, ob ich da noch alles behalten muss. Ich kann mich sehr schlecht von Resten trennen. Und das, wo doch wirklich kein Stoffmangel bei mir herrscht. Der Beginn eines Jahres ist ja eine gute Zeit für eine Inventur.
Bei mir geht es weiter!
Bis bald