2020 welch ein Jahr. Ich glaube kaum jemand hat damit gerechnet, wie viel sich für uns ändern würde. Nun ist es vorbei und ich habe damit abgeschlossen. Wir sind gesund geblieben - zumindest was Corana anbetrifft - und das ist das Wichtigste.
Ich danke euch für eure Blogbesuche und die netten Kommentare, über die ich mich immer besonders freue.
Was ist 2020 eigentlich fertig geworden an quiltigen Arbeiten. Ist überhaupt etwas fertig? Ich hatte das Gefühl, nichts geschafft zu haben. Glücklicherweise hat sich das als nicht ganz richtig erwiesen. Es wurde etwas fertig. Und bei genauer Betrachtung bin ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Fertig wurde mein Circle Quilt.
Ein Weihnachtskissen aus Hexagons habe ich genäht. Auf dem Foto rechts neben dem Quilt zu sehen.
Es wurden viele Masken genäht. Und das waren einige! An die genaue Zahl kann ich mich gar nicht mehr erinnern. In der Zeit hätte man schon einiges an Quilts nähen können, aber die Masken waren wichtiger. Und die Masken werden auch weiterhin gebraucht. Neue Nähaufträge habe ich schon bekommen. Das wird u.a. meine Beschäftigung in den nächsten Tagen sein.
Hier nur ein paar Beispiele aus der alten Produktion. Inzwischen habe ich einen neuen Schnitt.
"Auf und Ab des Lebens" wurde fertig. Ein Wandbehang für den Herbst.
"Aunt Clara" wurde fertig. Das hatte ich euch noch gar nicht erzählt. Nun zeige ich auch endlich mal ein Foto.
Schaut mal, hier könnt ihr erkennen, wie schön es gequiltet worden ist. Die Arbeit hat Claudia Sch. übernommen.
Nicht geplant war der Quilt "Schneeflocke". Aber ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich die tollen Arbeiten auf Instagram sah. Da gab es kein langes Überlegen. Schnell wurden Quadrate zugeschnitten, alles ausgelegt, dann genäht und Claudia Sch. hatte tatsächlich noch einen Termin frei und alles wunderbar gequiltet.
Es ist ein richtiger Winterquilt geworden. Er hängt jetzt bei uns im Esszimmerbereich anstelle eines Weihnachtsquilts.
Einen Mini-Tannenbaum Quilt habe ich als Überraschung mit meinen Bremer Quiltfreundinnen genäht.
Kleine einfache Taschenbeutel für Rollstuhlfahrer habe ich genäht. Leider gibt es davon kein Foto.
Und mit einem sehr alten UFO habe ich auch abgeschlossen. Vom Ania Quilt hatte ich nur das Mittelteil genäht. 2020 habe ich das für ein kleines Geld auf einer Internetplattform an Bea G. verkauft.
Das Geld habe ich der Kinderhilfe Siebenbürgen e.V. gespendet. Das ist eine Gruppe, die ich immer gerne und regelmäßig unterstütze. Jenny Rasche kümmert sich mit ihrem Team um Roma Familien, die gerade in Rumänien ein für uns unvorstellbares ärmliches Leben führen.
Hier noch einmal ein Bild von dem Top.
Beim Auf- und Umräumen meines Nähkellers musste ich erkennen, dass ich wirklich viel zu viele Stoffe habe. Nie in meinem Leben werde ich das alles vernähen können. Da mache ich mir auch nichts mehr vor. Und so habe ich schweren Herzens, sehr schweren Herzens, mein Stoff-Abo in einem niederländischen Quiltgeschäft gekündigt. Jeden Monat gab es ein liebevoll verpacktes Päckchen mit 8 Stoffen je 25 cm x 55 cm. Hier mal vier Beispiele. Da ich gerne scrappige Quilts nähe, war die Stoffgröße für mich immer ideal. Und die Stöffchen sind einfach schön.
Und zu viele Bücher und Zeitschriften habe ich auch. Deshalb habe ich auch die Zeitschrift "Quiltmania" gekündigt.
Wie ihr seht, wurden im Coronajahr 2020 unter einige Dinge der Schlußstrich gezogen. Und das ist gut so!
Beim nächsten Post geht es dann um die WIP's, um die ganzen Arbeiten, die ich schon begonnen habe, an denen aber immer noch viel zu tun ist. Ich fürchte die Reihe ist sehr lang. Aber egal, irgendwann wird es schon fertig werden.
Euch allen wünsche ich alles erdenklich Gute für 2021. Bleibt gesund!
Ganz schöne Werke zeigst du da. Ganz besonders gut gefällt mir ein CircleQuilt!
AntwortenLöschenGruß Marion
Liebe Renate,
AntwortenLöschenDu hast Recht, wir sind gesund geblieben und das war Wichtigste in diesem seltsamen Jahr. Ich wünsche Dir noch ein gesundes neues Jahr. Deine Arbeiten, die Du zeigst, sind wunderschön und Dein Stoffabo fällt genau in mein Beuteschema. Aber Du hast Recht, manchmal muss unter etwas auch ein Schlussstrich gezogen werdne.
Liebe Grüße Viola
Liebe Renate, ich glaube da hast Du absolut Recht wie viel sich für uns ändert, da hatten wir sicher alle keine Ahnung. Leider sind wir nicht am Ende und müssen eben das Beste daraus machen. Du hast sehr viel fertig gemacht in diesem Jahr und zwei Quilts davon gefallen mir ganz besonders, der Cirkle und der Aunt Clara.
AntwortenLöschenBleibe gesund!!!!
LG Eva
Liebe Eva,
Löschenmanchmal ist es gut, wenn man im voraus nicht weiß, was einen erwartet.
LG Renate
Liebe Renate
AntwortenLöschenIch bin begeistert von deinen Quilts, da kann ich nicht mithalten. Sie sind alle traumhaft schön und du kannst wirklich zufrieden sein. Die Stoffpakete sind wirklich schön, wir müssten noch einmal so lange leben um alles zu verarbeiten. Ich wünsche dir für das neue Jahr alles Gute, leider werden wir die Masken noch eine Weile tragen müssen, aber wenn es hilft ist es gut so.
Auf ein neues besseres Jahr Liebe Grüße Maria
liebe renate, da warst du ja fleissig im letzten jahr und so tolle sachen hast du genäht.bei mir gehts heuer auch um die ufos und den stoffabbau, bin mal gespannt ob ich das so schaffe.
AntwortenLöschenwünsch dir ein tolles jahr 2021 pass gut auf dich auf und bleib gesund
lg elfriede
Oh Mann Renate, da ist ja einiges schönes fertig geworden.
AntwortenLöschenJa manchmal muss man einen Schlussstrich ziehen, eine Entscheidung treffen, aber das Kündigen deines Abos heißt ja nicht dass du nicht trotzdem das eine oder andere schöne Stöffchen kaufen kannst.
Ich wünsche dir noch ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr,
liebe Grüße, Martina
Gute Entscheidungen, die ich schon vor Jahren getroffen und nicht bereut habe. Aber deine Sachen sind wunderschön und- auch ich arbeite gerne bunt.Grüße von Rela
AntwortenLöschenHallo Renate,
AntwortenLöschendas ist ein wirklich schöner Rückblick!
Du hast doch einige Dinge fertig gestellt.
Der Circle-Quilt ist ein Traum, aber die Schneeflocke finde ich auch sehr gelungen. Mit der warst Du ja enorm schnell.
Es ist gut, wenn man sich mal bewusst macht, wieviel Material bei uns lagert. Und mit der Erfahrung weiß man dann auch, wie lange es dauern würde, es zu verbrauchen. Wenn Du auch mit Wehmut schaust - es ist sicher gut, Zuwächse gezielt vorzunehmen und nicht so gestreut wie ein Abo.
Herzliche Grüße
Elke
Liebe Renate,
AntwortenLöschenja, du hast recht, wer hätte Anfang 2020 erahnt, was uns im Laufe des Jahres alles erwartet. Manchmal ist es ganz gut, dass man es nicht weiß, denn ändern lässt es sich ja doch nicht. Du kannst eine Vielzahl an beendeten Arbeiten zeigen und jeder Quilt ist wunderschön. Ganz besonders gefallen mir der Circle Quilt, Aunt Clara und der Schneeflockenquilt. Den würde ich gerne auch nähen, habe ich doch so viele blaue Scraps hier liegen.
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Renate,
AntwortenLöschenda hattest du ein sehr produktives Jahr. Viele schöne Arbeiten konntest du fertigstellen.
Manchmal muss man einfach ein ABO beenden. Ich habe im vergangenen Jahr einige Patchworkstoffe verkauft und fühle mich damit sehr erleichtert. Dafür ist einiges an Wolle eingezogen.
Auf deinen Ausblick auf 2021 freue ich mich schon heute.
Liebe Grüße, Manuela
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwunderbar, du hast in 2020 wirklich viel geschafft, ich liebe diese Bilderfluten!!!!
Auch ich habe so einiges aus meinem Fundus verschenkt, es ist einfach auch bei mir an der Zeit, in Sachen "Handarbeiten" abzuspecken.
Auf deinen nächsten Post freue ich mich schon, hab vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar bei mir, viele liebe Grüße, bleib auch du gesund, deine Jutta
Liebe Renate,
AntwortenLöschenZunächst wünsche ich dir ein frohes und gesundes Neues Jahr 2021.
Dein Jahr war sehr produktiv...deine Arbeiten sind wunderschön- und vor allem auch fertig gestellt!
Darf ich fragen welches Maskenmuster du nun nähst?
Ich habe die Art der Masken, auch viele male genäht!
LG Klaudia
Liebe Renate, Freilich hast du was geschafft, und zwar VIEL ! Der Circle Quilt und die Tante Clara sind spitze! Auch die anderen die du uns früher schon gezeigt hast sind wirklich tolle Hingucker. Und ich habe auch nicht die angefangenen Projekte vergessen die du im Sommer auf der Terrasse von hand genäht hast, wie z.B. der Blumenkranz (Jacks Chain) und der (Hortensien) Kranz.. Beide gefallen mir außerordentlich. Nicht zu vergessen die Blöcke für den Modern Sampler und Dear Jane, usw.
AntwortenLöschenAuf ein produktives Jahr (hier klinken die Sektgläser)
Ursula
Das ist ja ein toller Rückblick und wunderbare Quilts sind entstanden.
AntwortenLöschenNana