Mittwoch, 6. Januar 2021

2021 Erste Pläne


 Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken für eure lieben Kommentare. 

Und jetzt ist es Zeit für eine kleine Inventur. Einfach mal nach vorne schauen und überlegen, mit welchen Projekten es vorangehen kann.

Über kleine Fortschritte hatte ich im Laufe des Jahres nicht immer berichtet. Das hole ich hiermit nach.

01. POTC

Oh, das ist ein richtiges Sorgenkind. Der POTC Quilt schaut mich schon ganz vorwurfsvoll an. Eine Hälfte ist gequiltet, die andere schläft so vor sich hin. Kein einziger Stich ist in 2020 daran getan. Mal sehen, was 2021 bringt. Aber vor März wird daran nichts getan, da habe ich mir erst andere Dinge vorgenommen. Deshalb gibt es auch nur ein altes Foto.


 02. Varia Hex

Da hatte mir ja die Länge nicht gereicht und ich habe 2020 noch 2 Reihen hinzugefügt. Inzwischen sind auch die Ränder ausgefüllt. Was jetzt noch fehlt, ist ein kleiner Rand, den ich auch mit der Hand annähen werde. Eigentlich kein Thema. Ich denke da farblich an den hellen Stoff, den ich auch für die Dreiecke ausgesucht hatte.


 03. Blütenzauber Ferris Wheel

Da habe ich beschlossen, dass ich jetzt genügend Blöcke zusammengenäht habe. Nun muss ich nur noch über einen Randstoff nachdenken und das dann alles applizieren.


04. Grace Slater 1840 -er Quilt

Okay, da ist auch nicht sehr viel passiert seit dem 01.01.2020. Die einzelnen Teile hatte ich ja schon hergestellt. Hier das alte Foto.


Lange habe ich ja überlegt, ob ich die Dresden Plates einfach auf einen beigen Stoff appliziere und die Hexagonrechtecke auf einem weißen Stoff. Im Laufe des Jahres habe ich mich dann entschieden, es ähnlich wie beim Original zu machen und schon die ersten Kreisausschnitte verstürzt. War es die richtige Entscheidung?? Oder sollte ich es doch lieber auf einen beigen Stoff applizieren???  Immer diese Zweifel! Und ich bin dabei, die Hexagon Rechteckte zu verlängern. Bei den Plates muss der äußere Stoff jetzt zuerst auf einen hellen appliziert werden. Da es ein Handnähprojekt ist, werde ich das auch mit der Hand machen. Und dann kommen noch die Plates darauf. Eine Arbeit für den Sommer. Hm, will ich das so? Aber 6 Stoffteile sind schon verstürzt.  ??


 

05. Modern Sampler

Da hat sich in den letzten Wochen auch nichts getan. Im Moment überlege ich, ob ich ihn nur mit weißen Zwischenstreifen zusammennähe oder ob ich die Blöcke wie bei einem Schattenquilt verarbeite. 

 

06. Hortensienkranz

Den Hexagonkranz hatte ich im Sommer auf der Terrasse genäht als Erinnerung an das besondere Jahr 2020. Das muss ich immer noch auf einen Hintergrundstoff applizieren. Eine Idee habe ich. Und den Stoff auch. Mal sehen, das sollte doch 2021 klappen.
 


 

07. Dear Jane

Mit diesem Projekt soll es auch weitergehen. Im Moment fehlt mir der Überblick und auch die Gelegenheit die Blöcke auszulegen. Deshalb gibt es hier auch kein Foto. Ich denke, von den Mittelblöcken sind etwa 100 Blöcke fertig.

 

08. Der 365-er Challenge

Ein richtiges Großprojekt ist das. Und ich werde auch weiterhin daran nähen, allerdings mit kleineren Änderungen. Das heißt, das Layout werde ich beibehalten. Es wird also ein großer Quilt werden. Aber ich werde auch Blöcke nach meinem eigenen Geschmack einfügen und nicht nur genau die, die vorgegeben sind. 2016 war der Start für den Quilt und 2016 war ein Schicksalsjahr für mich. Seitdem ist mein Leben anders und so soll sich das auch im Quilt ausdrücken. Es wird anders, aber aufgeben gibt es nicht.

So, und nun gucken wir mal, was für diesen Quilt gebrauche und was davon schon fertig ist. 

Die Mitte ist fertig.

Für die erste dunkle Runde gebrauche ich 96 Blöcke in der Größe von 3 inch.  Fertig!

Auf dem folgenden Foto sind neben den ausgelegten Blöcken schon 4 kleine Stapel mit  3 inch Blöcken für die zweite dunkle Runde zu sehen.


Für die erste helle Runde gebrauche ich 72 Blöcke in der Größe von 6 inch. Fertig sind 9 Blöcke.


Für die zweite dunkle Runde benötige ich 128 Blöcke in der Größe von 3 inch. Fertig sind 42 Stück. Das sind die kleinen Stapel neben den ausgelegten Blöcken.

Und außerdem 12 Blöcke in der Größe von 6 inch. Davon fertig sind 5 Stück. 


Für die zweite helle Runde gebrauche ich nochmals 44 Blöcke in der Größe von 6 inch. Davon ist nichts fertig, also 0.

Und außerdem vier Ecken. Davon ist eine fertig.

Das sieht doch schon ganz gut aus. Und wie gesagt, ich gehe meinen Weg. Wenn da mal ein Blöckchen zweimal auftaucht, was solls! Ich gehe meinen Weg.

 

09. Das doppelte Lottchen

Da hab ich mich doch wieder mal verführen lassen und 2020 noch ein extra Projekt angefangen. Das doppelte Lottchen. Es war ein Tauschprojekt. Man näht den gleichen Block zweimal. Einmal in der Farbkombination, die von der Tauschpartnerin gewünscht wurde und einmal in der eigenen Farbkombination. Ich hatte mir von creme über beige bis braun gewünscht. 

Auf der linken Seite sind die 9 Blöcke zu sehen, die ich für mein Projekt genäht habe, auf der rechten Seite sind die Blöcke, die ich von der jeweiligen Tauschpartnerin bekommen habe.

Nach reiflicher Überlegung werde ich den Tausch jetzt stoppen. Es wird keinen Quilt "Doppeltes Lottchen" geben. Nein, ich werde alle Blöcke, die einigermaßen passen, in meinem 365-er Quilt bei den hellen Blöcken verarbeiten. Ich denke, das ist eine gute Idee. Was gar nicht paßt, wird zu einem Kissen verarbeitet. 

Somit ist Punkt 09 schon erledigt. Gut so.


10. Disappearing Four Patch

Es wird wieder ein gemeinsames Projekt mit der Bremer Quiltgruppe geben. Betreut wird es in diesem Jahr von Jenny und sie hat sich für Disappearing Four Patch entschieden. Wir nähen jeden Monat mindestens 2 Blöcke für unseren eigenen Quilt und 2 Blöcke für die Gruppe. Die Gruppenblöcke werden später getauscht oder verlost. Wie es genau ausgehen wird, das wird von dem Corona Geschehen abhängen.  Ich freue mich schon darauf. Im Februar geht es los. Ich werde aber nur meine eigenen Blöcke hier zeigen.


11. Puppenquilt nach Kathleen Tracy

Als kleines Leaders and Enders Projekt habe ich diesen kleinen Puppenquilt genäht. Das Top ist fertig und irgendwann werde ich es auch quilten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es noch nicht gezeigt. Ich liebe diese kleinen Quilts und auf Kathys Seite gibt es immer tolle Anregungen.



 12. Dies und Das

Meist nähe ich mehr Blöcke, als ich für einen Quilt benötige. Und dann landen die überzähligen Teile in einer Kiste. Mindestens zwei UFO's sind da noch versteckt. Da muss ich dringend aufräumen und überlegen, was ich damit mache. Einige kleinere Teile könnte ich zu Kissen verarbeiten. Mal schaun. Vielleicht verschenke ich auch das eine oder andere Teil. Hier gibt es jetzt kein Foto. Ist zu viel Krimskrams.

 

So, das sind meine aktuellen WIPs. Ich denke, ich habe guten Chancen und das eine oder das andere Teil kann fertiggestellt werden. Alles mit der Ruhe, nur keine Hetze. Klar, es kann passieren, dass ich noch etwas Neues anfange. Auch das wird sich zeigen. Das Jahr ist lang. Jedenfalls wenn man es vor sich hat.

 

Ein weiterer Plan: Ich werde ich nochmals alle Regale, alle Kisten und Kästen durchstöbern und entscheiden, ob ich da noch alles behalten muss. Ich kann mich sehr schlecht von Resten trennen. Und das, wo doch wirklich kein Stoffmangel bei mir herrscht. Der Beginn eines Jahres ist ja eine gute Zeit für eine Inventur.

Bei mir geht es weiter! 

Bis bald

24 Kommentare:

  1. Du hast dir zwar viel vorgenommen, aber bei solch schönen Teilen, die du da schon hast, wird es keine Überwindung kosten. Du wirst das schaffen. C... lässt uns ja noch einige Zeit für unser Hobby. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es muss nicht alles fertig werden. Ich bin auch schon mit weniger zufrieden.
      LG Renate

      Löschen
  2. Wow !!! Wunderbare Patchwork-Arbeiten ! Sooooo schön, bin begeistert. Ich habe mir einen Weißwäsche-Quilt für 2021 vorgenommen und hoffe, dass ich mich bei Nana nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Aber es heißt ja so schön: gut Ding will Weile haben. Wünsche auch noch alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit. LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Weißquilt spukt auch schon seit einigen Jahren in meinem Hinterkopf. Vielleicht sollte ich es mit auf die to-do-Liste setzen?
      LG Renate

      Löschen
  3. Oh, so viele schöne Quilts. Da steckt sicher noch viel Überlegung und dann natürlich auch Arbeit drin, loht sich aber für jedes einzelne Teil.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Eva. Da muss ich noch einiges überlegen und ich stelle fest, mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, Entscheidungen zu treffen.
      LG Renate

      Löschen
  4. Liebe Renate,
    wie schön, dass Du das alles so aufgezeigt hast! So kann man sich einen guten Überblick verschaffen und bekommt vielleicht Lust auf das Start-Projekt.
    Lauter schöne Dinge, wo man sich gar nicht so leicht entscheiden kann. Ich mag den Hortensienkranz sehr und der 365er wird traumhaft!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich hoffe, dass ich wenigstens einiges davon 2021 zum Abschluß bringen kann.
      LG Renate

      Löschen
  5. Renate, mir schlackern die Ohren! ich sag nur eins: Du hast Disziplin! So viele tolle Quilts im entstehen! Mir gefällt der weiße Hintergrund. Da leuchten die Farben noch mal viel schöner. Da hast du dir aber viel vorgenommen für 2021! und sicher schleicht sich hier und da auch noch was ein...;-))
    Es grüsst dich
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, liebe Ursula, hätte ich mehr Diziplin, wäre schon einiges davon fertig.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  6. Hallo Renate,
    da sind ja einige richtig tolle Projekte dabei, die auf Weiterarbeit bzw. Vollendung warten.
    Mit Ruhe und Kraft wirst du schon ans Ziel kommen.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lebe Manuela,
      immer eins nach dem anderen ... oder immer abwechseln ein wenig.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  7. Liebe Renate, wow - da hast du aber einige Vorhaben! Und jedes einzelne ist superschön. So eine Aufzählung hilft wirklich, bin gespannt welches Projekt du als erstes in Angriff nimmst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe, ja, das ist schon ein wenig heftig. Ich denke, ich werde immer abwechseln daran arbeiten. Mal schauen.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  8. Inventur machen ist immer gut, zwingt einen ja zu nix, gibt einem aber einen neuen Durchblick.

    Du hast ja eine Menge toller und großer Tops/Projekte, da bin ich echt baff. Bist eine fleißige Näherin, auch wenn nicht immer alles gleich fertig wird.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Inventur ist von Zeit zu Zeit notwendig.
      LG Renate

      Löschen
  9. Liebe Renate
    Inventur ist immer gut da tauchen dann wieder die ganzen Schätze auf die viel zu schade für die Kiste sind in der sie schlummern. Es fällt mir auf das du viele handnähprojekte hast. Einer schöner als der andere, vor allem der 1840er Quilt wäre mein Favorit, ich würde den Hintergrund der Dresner Platte ungefähr in der Farbe machen machen wie das was du jetzt drunter liegen hast. Aber auch alle anderen sind superschön und der eine oder andere wird sicher noch in diesen Jahr fertig sein.
    Liebe Grüße Maria


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Kisten und Kästen verbirgt sich so manches.
      LG Renate

      Löschen
  10. Liebe Renate,
    ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.
    Wie ich sehe hast du auch keine Langeweile, sondern viele angefangene Projekte und dazu sind das auch noch Hand-Näh-Projekte!
    Sie sehen klasse aus!
    Die Varia Hex reizen mich auch immer noch sehr.
    Der Gracer Slater ebenso.
    Besonders gut gefällt mir dein Hortensien-Kranz.
    Dem 365-er Challenge habe ich damals erfolgreich widerstanden (zum Glück!) und dem doppelten Lottchen auch.
    Kannst du bitte mal den Link für "Leaders & Enders" angeben? Würde mich sehr interessieren.
    Falls du noch Motivation und Ansporn brauchst: es gibt mehrere Gruppen, die am UFO Abbau Arbeiten und ich selbst biete monatlich eine Link-Party an: "Stich für Stich zum Ziel". Vielleicht möchtest du ja mitmachen? Ohne Zwang, so wie's eben passt. Würde mich freuen.
    Viel Spaß weiterhin bei deinen WIPs und herzliche Grüße, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Renate,
    Richtige schöne Quilts sind dabei, da fällt es schon schwer mit wem als erstes weiter zu machen. Ich würde wahrscheinlich den nehmen der am wenigsten braucht um am schnellsten fertig zu werden, aber die Entscheidung musst doch du treffen, da nur du weißt wie es zeitlich bei dir ausfällt.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Zeit und auch Geduld, dann kommst du auf jeden Fall ans Ziel-
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gehe ich den Weg des geringsten Widerstandes und mache erstmal ein kleines Projekt fertig.
      LG Renate

      Löschen
  12. Liebe Renate,
    ich bin hellauf begeistert von Deinen ganzen Projekten, besonders der Hexagonkranz gefällt mir sehr gut, das sind so schöne leuchtende Farben.
    Du hast wirklich sehr schön Projekte und ich bin mir ganz sicher, dass Du an der Fertigstellung dran bleibst und viel Freude daran hast. Die doppelten Lottchen in den 365er-Quilt einzubauen, ist eine gute Idee.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  13. Wow, liebe Renate! Du hast ausnahmslos tolle Quilts hier liegen, die auf ihre Vollendung warten und jeder Einzelne hat es verdient, fertiggestellt zu werden. Ich bin gespannt, welches Projekt du als Erstes in Angriff nimmst.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Ooooh, liebe Renate, du machst ja Inventur!!!! Alle deine Projekte haben schon unvollendet einen ganz besonderen Reiz, sicherlich hast du Favoriten darunter und wirst sie zuerst beenden, darauf freue ich mich schon jetzt.
    Vielen Dank für dieses langen Post mit den herrlichen Fotos,
    liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.