Sonntag, 29. März 2020

Facie2020

Ja, ich habe auch welche genäht. Facie2020. Ein Anwalt schlug diesen Namen vor, um eventuellen Problemen vorzubeugen. Eine Zeitlang wurden sie belächelt und als unsinnig abgetan. Inzwischen hat sich die Expertenmeinung geändert. Klar, es sind keine medizinischen Produkte, das ist mir klar. Besser als nichts sollen sie auf alle Fälle sein.  Und ich möchte in diesen schwierigen Zeiten meinen Beitrag leisten. 
Facie2020 verschenke ich. An die Familie, an liebe Freunde, an Menschen, die uns helfen und die, die keine bekommen können aber dringend benötigen.




Bis jetzt habe ich 2 Modelle genäht. Auf dem Foto zeige ich ein paar Beispiele. Auf der linken Seite sind Falten eingenäht, auf der rechten Seite wird der Stoff einfach nur gekräuselt. Für mein Gefühl sitzen beide sehr gut.
Befestigt werden sie mit kochfesten Gummibändern, die man einfach über die Ohren spannt.

Einige haben schon das Haus verlassen und wurden auch für gut befunden. Zukünftig werde ich auch noch Merkblätter über den richtigen Umgang dazu legen. 

Mittlerweile wird bei mir das Gummiband knapp. Nachschub ist zwar bestellt, lässt aber leider noch auf sich warten.  Kochfeste Gummibänder sind inzwischen auch Mangelware. Eine Pause gibt es aber nicht. Hier liegen noch ein paar breitere Gummibänder, also werde ich noch eine andere Variante nähen.

Bis bald in diesem Theater.
Renate

Achtung: Aus aktuellem Anlaß habe ich einige Begriffe geändert.





Mittwoch, 25. März 2020

Finish Circle Quilt

Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Wo es ging, habe ich privat geantwortet. Bei vielen war es leider nicht möglich, denn bei den Kommentarbenachrichtigungen, die ich bekommen habe, war in der Regel "noreply-comment" zu lesen. Und für einige Kommentare habe ich gar keine Benachrichtigung bekommen. Doch, ich habe alles angekreuzt, was anzukreuzen war. Keine Ahnung, warum das so ist. Egal, wir machen das Beste daraus.
Gefreut habe ich mich auf jeden Fall riesig über eure Besuche und eure lieben Kommentare.

Aber nun zu meinem heutigen Thema:

Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich viele UFO's aus 2019 mit in das Jahr 2020 genommen habe. Ich hatte an den meisten 2019 zwar gearbeitet, aber wie gesagt, fertig war längst alles nicht geworden. 

Was lange währt, wird endlich gut.

Und was liegt denn da auf dem Tisch?

Vorerst ist nur die Rückseite zu sehen. Aber das kleine Foto im letzten Post war für einige von euch schon deutlich genug.
Erinnert ihr euch an Projekt 11, den Circle Quilt. Ja, endlich, aus dem UFO ist ein Quilt geworden.




Leider kann ich euch wieder nur Fotos auf dem Sofa zeigen. Aus bekannten Gründen. Niemand ist da, der den Quilt halten könnte.
Jetzt einfach nur mal schräg auf das Sofa gelegt.

Oder doch lieber mal gerade hinlegen?



Und nun noch ein Detailfoto.


Der Quilt ist 1,45 m x 2,10 m groß. 
Und einen Namen hat er auch schon. "Das Runde kommt in das Eckige" . 
 

Ich habe die Kreise alle mit Hand auf die Stoffquadrate appliziert und dann mit der Maschine zusammengenäht. Gequiltet hat es meine Freundin Heide. Ich finde, sie hat es super gemacht. Ich hatte mir gerade Quiltlinien jeweils rechts und links neben der Naht gewünscht. So war auch Heides Vorschlag. 

Einen ähnlichen Namen hatten die beiden Kissen, die ich 2016 (mein Schicksalsjahr) für die Tombola der Stadtmusikantenquilter in Bremen genäht hatte.
"Das Runde muss in das Eckige"
Lang, lang ist es her.
Der Name war also für meinen Quilt schon verbrannt. Aber ich denke, etwas abgewandelt ist es okay.

 
Übrigens, Heide näht im Gegensatz zu mir sehr moderne Quilts. Und wenn dieser Corona-Virus nicht unser Quilterleben durcheinandergebracht hätte, könnten wir ihre Quilts auf der Ausstellung der Stadtmusikantenquilter in Bremen bewundern.
Jammern hilft nicht, ich denke, wenn der ganz Spuk vorbei ist, dann wird es einen neuen Termin geben.  

Bis bald in diesem Theater.

Renate
 
 

Sonntag, 22. März 2020

Dear Jane 10

Ja, immer noch Dear Jane Blöcke!

Aber vorher zeige ich euch noch ein anderes Bild. Es gibt bald etwas Neues.

Nein, keine neue Brille. :-)  Ein Top von meinem UFO Stapel ist gequiltet. Hier ist jetzt nur die Rückseite zu sehen. Meine Freundin Heide hat da ganz tolle Arbeit geleistet. Jetzt schneide ich das Binding zu und dann zeige ich euch in den nächsten Tagen den Quilt. Könnt ihr schon erraten, welches Top gemeint ist?

Nun aber weiter mit meinen Dear Jane Blöcken.

 E 08  Dieser Block gehört zu den neueren Blöcken.




E 10  Das ist noch ein Block aus der allerersten Serie. Aber ich finde, der paßt unbedingt in diesen Quilt. Ich mag den Stoff auch so gerne. Ein alter Thimbleberries Stoff. Das erinnert mich an die Zeit mit den Hannoveraner Mädels. Wie gerne bin ich damals auch in das Geschäft von Nancy Jäkel gefahren. Schöne Erinnerungen.




E 12  Der Block ist jetzt neu. Rosa Stoffe sind bei mir im Moment reichlich vorhanden (psst: Andere Stoffe auch) LOL




E 13  Das ist wieder ein Block aus der allerersten Serie. Gelb??  Das ist die Frage, ob er nachher wirklich in den Quilt passen wird. Okay, es ist kein greller Farbton. Und sollte es gar nicht aussehen, er erfordert auch nicht zu viel Näharbeit




G 05  Der Block ist neu. Er ist zwar ein wenig dunkel geraten, aber ich denke, es wird passen. Irgendwann werde ich meine Blöcke wohl tatsächlich mal auslegen und schaun wie alles zusammen aussieht.



So, nun muss, nein will ich mich weiter mit dem Binding befassen.

Bis bald in diesem Theater.
Renate

Freitag, 20. März 2020

Dear Jane 09

Schwierige Zeiten. Beängstigende Zeiten. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn die Corona Gefahr heruntergespielt wird. Leider machen das immer noch einige. Aber der Blick nach Italien sagt mir etwas anderes.

Wir bleiben jetzt im Haus und wenn das Wetter sehr gut ist, dann sind wir mal kurz im Garten. Versorgt werden wir ganz liebevoll von meiner Freundin Silke und auch unsere Nachbarn haben Hilfe angeboten. Dafür bin ich sehr sehr dankbar. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich werde die Zeit nutzen und ein paar Dinge im Haushalt machen. Der Kleiderschrank könnte mal wieder aufgeräumt werden und die eine oder andere Schublade im Haus hat es auch nötig. 

Und es geht weiter mit Dear Jane. Ich wurde gefragt, wieviele Blöcke ich denn nähen muss. Eine ganze Menge. Für die Mitte werden 169 Blöcke benötigt und dann kommen noch 52 Dreiecke und 4 Eckblöcke. Der Quilt wird nachher ca. 2,00 m x 2,00 m groß sein. Also, genug zu tun.

Valomea (sie ist mit ihrem Dear Jane fast fertig) hat mich gefragt, warum ich unbedingt an dem Mittelblock festhalte. Ihr werdet euch erinnern. Es ist der orange Block. Ja, das weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht wird er auch noch ausgewechselt. Mal sehen. 

A 01  Dieser Block ist neu. Und wie im Original vorgesehen, habe ich einen grünen Stoff dafür ausgesucht.


C 12  Auch der  Block ist neu. Dafür habe ich einen braunen Stoff gewählt. Ich meine, dass auch so im Buch erkannt zu haben.





D 05  Der Block stammt noch aus der ersten Serie. Kein Reprostoff, aber er gefällt mir sehr gut. Ich versuche es mal und lege ihn mit in die Schachtel, in der die fertigen Blöcke liegen.




D 08  Ein neuer Block. Und jaaa, appliziert! Nur die Spitzen habe ich ein wenig entschärft. 




E 04   Der Block ist alt.  Als Stoff habe ich damals einen Philip Morris ausgesucht. Ich persönlich mag ja den Jugendstil so gerne. Ich könnte mir vorstellen, dass der Block sich unterordnen wird.




E 05  Der Block ist relativ neu. 

 Mal sehen, wann ich euch weitere Blöcke zeigen kann.

Ach, ich wurde noch etwas gefragt. Warum steht unter den Posts:
"Bis bald in diesem Theater" ?  Nun, manchmal breite ich mich im Haus mit meinen Patchworksachen mehr aus als meinem Mann lieb ist. Meist kommt dann der Spruch "Mein Gott,  was ist das für ein Theater".  Mein einer Quilt hat deshalb auch den Namen "Theater, Theater" . Da habe ich den Satz zuerst gehört. Zugegeben, es war damals wirklich ein ziemliches Gewusel. Welcher Quilt das war? Dieser hier:

In diesem Sinne: 
Bis bald in diesem Theater

Renate

Donnerstag, 19. März 2020

Weihnachtshexies und ein Herz

Was ist nun aus den Weihnachtshexies geworden? Ein Kissen. Und es paßt auch wirklich wunderbar zum Quilt.




Zum Beweis habe ich die Decke nochmals hervorgeholt. Ja, das geht so. 
Nun habe ich aber wirklich genug Kissen. Ich stelle sie ehrlich gesagt nur zu den Decken als Deko. Ich persönlich mag nämlich keine. Aber mein Mann möchte neuerdings gerne welche haben. Und wenn man Wünsche so leicht erfüllen kann, dann soll das sein.

Sets kann ich leider auch nicht gebrauchen. Ich nähe sie zwar gerne. Man ist so schnell damit fertig. Aber anschließend liegen sie im Schrank. Tischläufer nähe ich auch gerne. Aber ich habe sie nur zur Deko im Obergeschoss in den Gästezimmern. 
Mein Esstisch ist leider geteilt, damit man die Platte durch Ausziehen verlängern kann. Und da gibt es einen unschönen Spalt. Ich zeige euch demnächst mal, was ich meine. Da muss ich erst noch ein Foto machen.
Und in der Küche haben wir einen runden Tisch. Da passt das nicht.

Am liebsten mag ich Quilts also Tagesdecken oder kleine Puppenquilts.

Viola hat im August einen besonderen Hochzeitstag und dazu möchte sie einen Quilt nähen und sie hatte sich von ihren Blogleserinnen /Bloglesern einen Herzblock gewünscht. Das habe ich doch gerne gemacht. Ich lese Violas Blog schon seit ganz vielen Jahren und freue mich immer sehr über ihre wunderbaren Berichte. Sie erzählt so herzerfrischend über ihre Arbeiten und auch über ihre Familie. Es ist eine Freude das zu lesen.



Die Rottöne kommen bei dem Foto leider nicht so gut heraus. Ich hoffe, der Block passt später in ihren Quilt.

25 Jahre sind eine lange Zeit. Mein Mann und ich hatten im letzten Jahr unseren 55. Hochzeitstag. Wo ist nur die Zeit geblieben? Das muss man sich mal  vorstellen: Wir sind mehr als ein halbes Jahrhundert verheiratet. 

Bis bald in diesem Theater
Renate

Sonntag, 15. März 2020

Dear Jane - 08

Und schon geht es weiter mit den Dear Jane Blöcken. Ein paar neue Blöcke und ein paar alte Blöcke, die hoffentlich den Weg in den Quilt finden.
Einige der alten Blöcke sind auch unter Vorbehalt. Valomea schrieb mir, dass sie nicht ganz verstehen kann, warum G 07 , das ist der orange Mittelblock unbedingt in den Quilt soll. Also, ganz so sicher bin ich mir auch nicht mehr, ob das eine gute Idee ist. Notfalls wird er erneuert. Mal schaun. 

A 08  Das ist ein neuer Block. Er ist schnell genäht.


A 09   Dieser Block ist auch neu. Der Stoff dafür hatte sich lange zwischen anderen Stoffen versteckt. Ich wußte aber genau dass ich ihn habe und er sollte unbedingt mit in den Quilt. Ich glaube, die Suche hat genau so lange gedauert wie das Nähen. 


B 01  Auch ein neuer Block. Na, wer sagt es denn, das Applizieren funktioniert bei den einfachen Blöcken jetzt ganz gut. Wie stand es auch so schön in den Kommentare, mit ein wenig Übung klappt es auch wieder.






B 02 ist auch neu. Ich habe auch bei diesem Block wieder appliziert. Das war für mich die einfachste Methode.




B 05 ist auch neu. Genäht in der Paperfoundation Technik. Also Nähen auf Papier. 





Und nun schaun wir mal, was an vorhandenen Blöcken vielleicht Verwendung finden könnte.

C 05  Sicher bin ich mir da nicht. Aber ich lege ihn erstmal auf den Stapel "Fertige Blöcke" Notfalls wird er ersetzt.



C 09 Vielleicht ordnet er sich unter. Ich warte erstmal ab.




C 10  wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es ein alter Thimbleberries Stoff. Ja, da wird vorerst übernommen. Vom Motivstoff ist ohnehin nicht sehr viel zu sehen.




E 03  auch eines der alten Blöckchen. Soll gerne in den Quilt. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das ein alter Mary Ellen Hopkins Stoff. Ich habe sie einmal als Kursleiterin erlebt. Das wird so 1996 oder 1998 gewesen sein. Eine ungewöhnliche Frau, die aber leider schon vor vielen Jahren verstorben ist. Und bei mir im Bücherregal sind auch einige ihrer Bücher zu finden, so zum Beispiel "The It's Okay If You Sit On My Quilt Book". Ich liebe es, in meinen Quilts Stoffe zu haben, die bei mir bestimmte Erinnerungen wecken.



So, das wars für heute.
Bis bald in diesem Theater.
Renate 
 


 

Freitag, 13. März 2020

Reste

Reste, Reste! Geht es euch auch so? Immer wieder produziere ich Reste. Und wohin damit? In den Abfallkorb? Irgendwie geht das bei mir nicht. Und Reste sind bei mir klein, sehr klein. Die entzücken praktisch niemanden mehr. Gut geeignet für Crumb Quilts. Aber nur Crumb Quilts nähen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Da muss ich vielleicht doch mal umdenken.

Und so war von meinen letzten Weihnachtsquilts einiges in einer Box gelandet. Hexagons gehen bekanntlich immer. Also habe ich einige Schablonen mit Weihnachtsstoffen bezogen. (Ich weiß, das paßt nicht wirklich in diese Jahreszeit)




Und da ich mich abends beim Fernsehen nicht immer auf meine Dear Jane Blöcke konzentrieren konnte, habe ich die Hexagons  auch zusammengenäht.



Was könnte nun daraus werden? Vielleicht ein Kissen? Ich überlege noch.

In den nächsten Tagen werde ich mich wieder den Dear Jane Blöcken widmen.

Zeit werde ich finden. Mein Arzt hat mir als Hochrisikopatientin Hausarrest verordnet. Höchstens das Allernotwendigste einkaufen und das zu Zeiten, wenn die Geschäfte relativ leer sind. Okay, also morgens ganz in der Frühe. Ansonsten keine realen sozialen Kontakte. Wie gut, dass wir das Internet haben. Da droht keine Ansteckungsgefahr. 

Bleibt alle schön gesund! Seid vorsichtig. Nehmt es nicht auf die leichte Schulter. 

Bis bald in diesem Theater.
Renate

Sonntag, 8. März 2020

Dear Jane 07

Ja, und schon geht es weiter. Ein paar neue Blöckchen sind genäht, ein paar alte sind kritisch beäugt und für gut befunden und sollen irgendwie mit in den Quilt. Ihr merkt schon, ich sehe das nicht mehr so eng mit der genauen Stoffauswahl für jedes Blöckchen. Denn dann müßte ich wirklich alle Blöcke neu nähen, wenn ich es ähnlich haben möchte wie im Buch.

Für euch ist es möglicherweise ganz langweilig in der nächsten Zeit, aber 1. ist der Blog sozusagen ein quiltiges Tagebuch für mich und 2. habe ich mir ein Ziel gesetzt. Im Juni habe ich einen halbrunden Geburtstag und da möchte ich die 169 Center Blocks fertig haben. Als persönliches Geburtstagsgeschenk für mich. :-)
Ob ich es erreiche, das weiß ich noch nicht. 

Los gehts:

D 07  der Block ist neu



D 09  dieser Block ist aus der ersten Serie, aber ich finde den Stoff sehr schön. 



D 10 diesen Block habe ich neu genäht. Na, wer findet den Fehler?



Ich hatte es wirklich übersehen. Was? Nun die winzig kleinen Dreiecke im Rand. Doch, ich kann so kleine Dreiecke nähen. Als Beweis mein Block aus der ersten Serie, der in "Janes Little Sister" seinen Platz gefunden hat. Aber der neue Block bleibt jetzt erstmal so. Basta.



G 04  Diesen Block habe ich gleich zweimal genäht. Warum? Keine Ahnung. Aber ich habe später die Wahl, rot oder braun.






G 09  der Block ist neu. Psst, nicht weitersagen, in rot gibt es den auch noch. :-) Davon habe ich jetzt aber kein Foto gemacht. Also auch Auswahl




G 11  Auch ein neues Blöckchen. Falls ich die rosa Raute im Quilt haben möchte. 




H 01  habe ich auch neu genäht. 




H 03  das Blöckchen stammt noch aus der allerersten Serie. Darf aber mit in den Quilt. Wenn man genau hinschaut, kann man auch sehen, dass dieses Blöckchen schon einmal eingenäht war. Ihr erinnert euch? Ich hatte die komplette Mitte ja schon einmal zusammengenäht und dann getrennt. Wer die Geschichte noch nicht entdeckt hat, oben auf meinem Blog ist sie zu lesen "Meine Reise mit Jane"




H 05  dieses Blöckchen ist neu. 




Damit ich meine Fortschritte besser verfolgen kann, habe ich mir eine Liste ausgedruckt und markiere alle Blöckchen, die es meiner Meinung nach in den Quilt schaffen. 




Bis bald in diesem Theater
Renate



Freitag, 6. März 2020

Weihnachtsquilt und Dear Jane 06

So, der Weihnachtsquadratequilt hat einen Namen bekommen. In geheimer Abstimmung durfte jeder 2 Zettel mit einem Namen in einen Becher werfen, dann wurden alle Vorschläge gezogen, und der Vorschlag mit den meisten Stimmen ist es geworden.

Hurry up- Christmas is close 

Begründung: Du das waren ja nur Quadrate. Also ein schneller Quilt, da passt das doch.
Hallo???  So schnell war das nun auch wieder nicht! Alle Quadrate zuschneiden. Sehen, das ist nicht die gleichen nebeneinander liegen (was mir nicht immer gelungen ist) usw. 

Aber auch die anderen Vorschläge sind gut angekommen. Ich habe sie mir schon an die Seite gelegt. Vielleicht wird der Tannenwald Quilt umbenannt. Den Namen fand die Familie nicht so toll. Vielleicht suche ich mir aus euren Vorschlägen dafür anderen aus.
Da liegt jetzt das Label und wartet auf Beschriftung. Leider macht mir meine Polyneuraphie im Moment wieder sehr zu schaffen. Ich warte auf einen günstigen Moment. Nicht dass die Schrift zu zittrig aussieht.

Ich liebe diesen Quilt. Es gibt so viel darauf zu entdecken: Den Weihnachtsmann, der über dem Label zu sehen ist, habt ihr ihn entdeckt?

Der kleine Weihnachtsteddy, der so vorwitzig um die Ecke schaut.

Die Schneemänner, die wir in diesem Winter nicht bauen konnten. 

Handschuhe und Mütze waren in diesem Winter auch nicht so erforderlich wie in anderen Jahren? Klimawechsel? Ich erinnere mich, vor 10 Jahren hatten wir hier viel Schnee.  

Und ich kann es euch nicht ersparen! Ihr müsst euch schon wieder Blöcke für meinen Dear Jane ansehen. 

B 03  ist neu. Ich habe zweimal ein FourPatch genäht und dann appliziert. Das hat gut geklappt.





B 04  Dieser Block ist noch aus der alten Serie. Ich denke, den kann ich übernehmen. Die Farben sind nicht leuchtend, sondern gedeckt. Das müßte passen.




B 06   Ganz neu ist der nicht, aber der paßt auf alle Fälle.



B 09  Diesen Block habe ich neu genäht und zwar mit der Hand. Ich habe lange in meinem Vorrat gekramt, bis ich einen Streifenstoff gefunden habe, der für mein Gefühl zu dem Block paßt.




C 03 eines der einfachen Blöckchen. Laut Buch soll er eher braun-rot sein. Aber nun ist er schon genäht und muss sehen, wo er nachher ein Plätzchen findet.


D 03  Das ist ein Block aus meiner allerersten Serie. Der bleibt auf alle Fälle!  Weil appliziert. :-)  Gut, der Stoff ist jetzt vielleicht nicht ganz so ideal. Aber der Farbton paßt.

E 02   Der Block ist auch noch aus der allerersten Serie und soll einen Platz in diesem Quilt finden. Wer schon länger beim Patchwork dabei ist, kann sich vielleicht noch an den Stoff erinnern. Den gab es in allen möglichen Farben. Ich denke, ich habe ihn vor 25 Jahren gekauft und war damals total verliebt darin. Das war einer von den "mag ich gar nicht anschneiden" Stoffen. :-)


Dann bereite ich mal die nächsten Blöckchen vor.

Bis bald in diesem Theater.
Renate