Montag, 2. März 2020

Modern Sampler

In unserer Quiltgruppe haben wir uns wieder ein gemeinsames Projekt vorgenommen. So etwas macht immer viel Spaß und hält auch die Gruppe zusammen.

Für das Jahr 2020 hatte ich vorgeschlagen, einen Modern Sampler zu nähen oder das, was wir dafür halten. :-) Informationen gibt es genügend im Internet. Und ich zeichne ja auch gerne mal mit meinem EQ 7 Programm. Ein 4 x4 oder ein 6 x 6 Raster und dann ein paar Striche hier und ein paar Striche dort ziehen, das macht schon Spaß. Besonders bei so einfachen Blöcken. Hach, was heißt einfach, ein paar habe ich auch gezeichnet, da muss ich erstmal überlegen ob sie überhaupt nähbar sind. :-)  Okay, sie sind erstmal gespeichert. Alles andere kommt schon.

Mindestens 2 Blöcke in der Größe sollen jeden Monat genäht werden. Das müßte zu schaffen sein. Jede näht mit den Stoffen, die sie im Vorrat hat. Und wenn es am Schluß kein Sampler wird sondern Taschen, Kissen, Tischläufer oder Topflappen, dann ist das auch in Ordnung. Das sehen wir nicht so eng. Es soll ja Spaß machen und kein Zwang sein.

Besprochen haben wir das Ganze im Dezember 2019 und im Januar 2020 gab es die ersten Blockvorschläge. Von vier vorgestellten Blöcken sollten mindestens zwei genäht und bei unserem Treffen im Februar vorgestellt werden.

Der Februar war gekommen und wir trafen uns bei Helga, stärkten uns zunächst mit leckerem Kuchen, Kaffee und Tee. Dann wurden die Ergebnisse der Januaraufgabe bewundert. Ich war begeistert. So unterschiedlich waren die Ergebnisse. 

Meine Quiltschwestern haben mir freundlicherweise die Erlaubnis gegeben, ihre Blöckchen auch hier zu zeigen. 

Schaut bitte selbst:

Elsbeth hat sich für bunte Stoffe entschieden




Helgas Blöcke sehen ganz anders aus. Ihre Blöcke sind überwiegend blau, gelb, orange. 



Hilma hatte einen wunderschönen Motivstoff, den sie gerne mit den beiden anderen kombinieren möchte.



Ganz anders sieht es bei Ilse aus. Sie möchte gerne schwarz-weiße Stoffe verarbeiten und wenige Akzente setzen.

Jenny hat sich auch für eine bunte Variante entschieden.
 


Marlies hat sich Stoffe ausgesucht, die mich an Ferien an der See erinnern.



Renate Bu. (meine Namensschwester) mag es auch gerne in kräftigen Farben


Und zum Schluß kommen meine Blöckchen. Ja, ich gebe zu, im Vergleich zu den anderen sehen sie ein wenig langweilig aus. Aber die Stoffe sind alle volljährig und wollten unbedingt in einen Quilt.

Die Februaraufgaben hatte ich gleich wieder verteilt und nun sind wir schon alle gespannt, was wir im März zu sehen bekommen.

Bis bald
Renate

 

13 Kommentare:

  1. Gute Idee, so ein Projekt hält die Gruppe wirklich zusammen. Unsere Gruppe gibt es schon 13 Jahre. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate, von wegen langweilig, Deine Farben gefallen mir ehrlich gesagt am Besten. Und das sag ich nicht nur weil es deine sind ;-))) Blau und Gelb, Himmel und Sonne....Viele Quilter tun sich ja schwer mit Gelb. Das hab ich waehrend den vielen Jahren in unserer Quiltgruppe gesehen. Aber etwas Gelb im Quilt "macht das Licht an".
    Sind deine Bloecke 4x4 oder 6x6? Und was sind das im Raster? Cm (doch wohl kaum) oder inch oder ein anderes Mass?
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ursula
      wie ich das mit dem Raster meine, das erkläre ich dir in einer mail, okay?
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  3. Ja toll!!!! Ich kenne das von unserer Gruppe, das gleiche Muster, aber total anders:-))) Da bin ich ja gespannt wie die Ergebnisse nachher sind. Dauert nur noch so lange.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Eva, aber wir nähen nicht nach dem Buch. Mag sein, dass manche Blöcke ähnlich sind. Einige sind klassische Blöcke, einige haben sich beim Zeichnen ergeben und einige Blöcke waren frei im Internet. Und da wir alle über Internet verfügen, war das kein Problem. Ich bin auch schon gespannt, wie sich das entwickelt.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  4. Liebe Renate,
    Ein tolles Projekt habt ihr begonnen. Ich finde es immer sehr spannend, wie sehr unterschiedliche Stoffe und Farben ein Muster verändern.
    Viel Spaß wünsche ich Euch
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Jeannette.
      Das wird eine spannende Angelegenheit.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  5. Hallo Renate,
    so toll sehen die Blöcke aus, alle gleich und doch nicht gleich, was die unterschiedliche Farbwahl doch ausmacht, und welche Wirkung es hat - Großartig anzuschauen.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ich war auch total überrascht. Und bin schon gespannt, wie die nächsten Ergebnisse aussehen werden.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  6. In der Tat sehr spannewnd zu sehen, wie unterschiedlich die Blöcke mit unterschiedlichen Stoffen wirken. Toll finde ich eure Aktion. Ich war auch mal in einer Quiltgruppe. Da war es nicht möglich soetwas zustande zu bringen. Immer wurde gemault!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,
      vielen Dank. Glücklicherweise machen alle Mitglieder mit und das mit großem Vergnügen.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  7. Hallo Renate,
    ich finde es auch immer wieder spannend wie unterschiedlich ein und derselbe Block mit unterschiedlichen Stoffen und Farben aussieht. Ich bin ganz beigeistert von eurem Projekt und auch von den Blöcken.
    Freue mich schon auf die nächsten Blöcke.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    ein gemeinsames Projekt ist eine tolle Idee und hält die Gruppe zusammen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Stoffe und Farben Deiner Blöcke am besten gefallen und nein, langweilig finde ich sie nicht, eher unheimlich harmonisch.
    Ich bin schon auf die nächsten Blöcke gespannt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.