Sonntag, 27. Dezember 2020

Kleine Bäumchen

 Na, da sind die Weihnachtstage aber schnell vergangen. Es war zwar anders als in den anderen Jahren, aber für uns war es okay.

Ich hatte im letzten Post ja schon das Top mit den kleinen Tannenbäumchen gezeigt. Da ich noch einige Blöckchen mehr genäht hatte, habe ich den Quilt ein wenig vergrößert.

Und weil es so schön paßte, habe ich jeden Tag ein wenig mit der Hand gequiltet. Einmal jedes Rechteck und dann noch jedes Bäumchen.

Die Farben sind nicht so gut auf dem Foto herausgekommen. In natura sieht es richtig schön aus. Mir gefällt es sehr gut.

Kommt alle gut und gesund in das Jahr 2021. Ich mache schon mal Pläne für das neue Jahr, quiltige natürlich!


Sonntag, 20. Dezember 2020

Tannenbäume

 Könnt ihr euch noch an meinen Quilt mit den Weihnachtsbäumen erinnern? An den "Tannenwald".

Passend dazu wollte ich mir schon immer einen Wandquilt nähen. Einen Quilt mit kleineren Bäumchen. Und möglichst ein wenig mehr "wonky" sollten sie aussehen. Ist ja auch eine Crux. Da lernt man jahrelang schön gerade und ordentlich zu nähen und nun soll alles möglichst schief werden.

Weihnachtsstoffe habe ich noch jede Menge. Die müssen unbedingt abgebaut werden. Klare Sache: Wozu hat man Quiltfreundinnen? Da müssen sie helfen!

NormaIerweise treffen wir uns im Dezember bei mir und seit einigen Jahren schon suche ich freie Muster im Internet heraus, ändere vielleicht mal die Größenangaben, suche bei mir passende Stöffchen aus, schneide sie gegegebenenfalls zu und packe dann kleine Materialpäckchen. Diesmal konnte ich sie nicht neben das Kaffeegedeck legen, diesmal war die Post der Überbringer.

Ein Zwang ist es nicht, sie können mit den Stöffchen machen, was sie wollen. Aber meist haben sie Lust, auch etwas daraus zu nähen.

Diesmal also kleine Tannenbäumchen. Nun schaut euch mal an, was daraus geworden ist.

Die Bäumchen bei Elsbeth sind ganz schön schief geworden. Sie schreibt dazu: Die sind nicht nur schief, da ist ein Orkan durchgezogen.

Und weiter : Das passt gut, ein Wandbehang in der Art hat mir noch gefehlt. Schaut mal, wie toll das aussieht. Vor zwei Jahren hat sie Gardinen für ihre Fenster genäht. Ist das nicht schön?


Hilma hat Tannenbäumchen genäht und daraus Weihnachtskarten und Beutel für Geschenke gearbeitet. Eine tolle Idee. Schaut mal, wie hübsch dieser Beutel aussieht.


Ilse hat sich entschlossen, daraus einen Tischläufer zu nähen. Das ist auch eine gute Idee. 

Jenny hat sich für einen Wandbehang entschieden. Sie hat mir geschrieben, dass die Bäumchen süchtig machen. Stimmt, wenn man erstmal angefangen ist, dann nähen sie sich prima. Eins nach dem anderen. 



Marlies hat sich eine ganz besondere Anordnung für ihre Bäume überlegt. Und schaut mal, sie hat schon alles bereit, es kann gequiltet werden. So hatte sie es jedenfalls gedacht und dann macht ihre Nähmaschine nicht mit. Und das in dieser Zeit! Wirklich ärgerlich. Aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten, liebe Marlies. 


Ich sollte ja eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen und als erste den geplanten Quilt fertig haben. Leider ist das in diesem Jahr nicht so. Aber ein paar Tage haben wir ja noch und mein Wandbehang wird erst im nächsten Jahr seinen großen Auftritt haben. So habe ich erstmal die einzelnen Reihen ausgelegt. Wie man sieht, habe ich es wie Marlies gemacht und einige Blöckchen mehr genäht. Vielleicht muss ich hier oder da auch noch etwas tauschen. Mal sehen.


Und noch etwas gibt es zu schauen. Im Vorfeld hatte ich mich mit Ursula (Jane and the Needle) über die Aktion ausgetauscht. Und sie hat dann spontan beschlossen, da nähe ich auch mit. Sozusagen als deutsch-amerikanisches Projekt. Gute Idee. Sie kannte ja schon meinen großen Quilt und hat für sich beschlossen, das ist mir zu bunt, ich möchte es lieber schlichter haben. Schaut doch mal bei ihr vorbei, sie hat ihren Wandbehang schon fertig. Wenn ihr auf meiner Seite schaut, da findet ihr rechts "Meine Blogliste". Da könnt ihr problemlos auf Ursulas Blog kommen.

Ob meine Weihnachtsstoffe weniger geworden sind? Nein, nicht wirklich und jünger sind sie auch nicht geworden. Da muss noch einiges genäht werden!!!

Das ist schon ein ziemliches Theater!

Bis bald. Im nächsten Post zeige ich euch noch einen Quilt, der endlich auch mal fertig geworden ist. Bleibt schön gesund!



 

 

Dienstag, 15. Dezember 2020

Kein Schnee in Sicht

 Wir haben Mitte Dezember und auch in diesem Jahr ist wieder kein Schnee in Sicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war es im Jahr 2010 anders. Da hatten wir für unsere Verhältnisse hier in Norddeutschland den letzten weißen Winter und sah es bei uns so aus.

Dieses Jahr wird es wohl nichts mit "Weiße Weihnacht".

Aber  wenigstens eine einzige Schneeflocke, die habe ich. Sie wird ab Januar erfreuen, wenn die weihnachtlichen Quilts  alle wieder weggeräumt sind.

Mit anderen Worten, mein Schneeflockenquilt ist fertig. 

Die Quiltarbeit hat Claudia Sch. übernommen. Einen richtigen Schneeflockenwirbel hat sie gezaubert. Ich finde, es sieht toll aus. 

Hier noch ein Detailfoto:

Für die Rückseite habe ich einen Stoff aus meinem Bestand genommen. Ich finde, er paßt sehr gut dazu. Und da könnt ihr auch noch einmal das Quiltmuster genau sehen.


Ich freue mich sehr, dass dieser Quilt fertig ist. Das Nähen hat viel Spaß gemacht und das Quilting gefällt mir ausgezeichnet.

So soll es weitergehen in diesem Theater. 


Freitag, 11. Dezember 2020

Das doppelte Lottchen

Kennt ihr das auch? Da sieht man immer wieder ganz spannende Mitmach-Projekte im Internet. Eine Zeitlang habe ich den Versuchungen standgehalten (ich habe ja wirklich genügend Dinge in Arbeit)  und dann erwischt es einen doch! Und man meldet sich an. So geschehen. :-)

Diesmal war es "Das Doppelte Lottchen". Roswitha Meidl hatte zu einem Tausch aufgerufen. 

Die Idee: Es werden 6 inch bzw. 15 cm große Blöcke getauscht. Jede Teilnehmerin sucht sich eine Farbkombination aus, trägt sich damit auf der Liste ein und sucht Tauschpartnerinnen. Dann näht man Blöcke. Einmal in der eigenen Farbkombination, den behält man und man näht einen Block in den Wunschfarben der Tauschpartnerin, der wird mit der Post verschickt. Die Tauschpartnerin macht es ebenso und nach ein paar Tagen darf man einen Brief öffnen. Gerade in Zeiten, in denen man nicht so viel unternehmen kann, ist das eine ganz spannende Angelegenheit. Manche Kombinationen sind kleine Herausforderungen und das ist gut so.

Ihr bekommt also wieder Blöckchen zu sehen. Da müsst ihr jetzt einfach durch!

"Das Doppelte Lottchen" 

Meine Vorgaben waren " Natur - von creme über beige nach braun"

Ein paar der inzwischen getauschten Blöcke zeige ich euch mal.

Anna-Maria hatte sich Blöcke in Blau-Weiß mit roten Akzenten gewünscht. Diesen Block hat sie von mir bekommen


Und in meiner Farbkombination sieht er so aus: Ja, ich weiß, die bläulichen Stöffchen sollten eigentlich nicht mit in den Block, aber ich hatte da so eine Idee. Später mehr dazu, es ist noch nicht ganz ausgereift.


Und diesen wunderschönen Block habe ich von Anna-Maria erhalten. Hatte ich schon gesagt, dass ich Stoffe mit Schriften liebe?


Bianca hatte sich Blöcke mit hellem Hintergrund und dazu Gelb und Rot gewünscht. Diesen Block habe ich für sie genäht. Leider kommen die Farben - und da besonders das Rot - nicht gut rüber.


Für mich habe ich dann den Block aus diesen Stoffen genäht.


Von Bianca habe ich ein ganz modernes Blöckchen erhalten. Es trifft zwar nicht ganz meine Wunschfarben, aber es sieht sehr interessant aus.



Therese hatte sich bunte Blöcke aus Batikstoffen gewünscht. Diesen Block habe ich für sie genäht.


Und so sieht der gleiche Block in meiner Farbkombination aus:


Und nun schaut mal, was sie für mich genäht hat:


 

Blau und Grün, so waren die Farbvorgaben von Irene. Ich habe mich für ein Mini-POTC-Blöckchen entschieden.


Und hier ist das gleiche Blöckchen in meinen Farben. Ich liebe diese POTC Blöcke sehr.

Und diesen wundervollen Block hat Irene mir geschickt. Traumhaft. Das alles auf einem 6 inch Blöckchen!

 

Ein Blöckchen ist heute noch auf Reisen gegangen. Nun mache ich erstmal eine kleine Pause und beschäftige mich mit anderen Dingen. Da will noch einiges erledigt werden. 

Findet ihr nicht auch, wir haben ein so tolles Hobby! Langeweile gibt es für uns einfach nicht - jedenfalls bei mir nicht. Teilweise ist es vielleicht etwas chaotisch, weil ich mir auch oft zu viel vornehme und manche Quilts ein wenig auf die Fertigstellung warten müssen. Aber was solls. Der Weg ist das Ziel. Und es macht mir einfach Spaß und das ist die Hauptsache - finde ich!!

Es geht weiter in diesem Theater.


Freitag, 4. Dezember 2020

Modern Sampler 11

 Heute zeige ich euch die letzten Blöcke für den Modern Sampler. Alle haben bis zum Schluß mitgenäht, mal mehr, mal weniger Blöcke. So, wie es in den Zeitplan passte. 

Elsbeth hat wieder farbenfrohe Blöcke genäht. Und wo es passte, hat sie Motive eingesetzt. Bei dem Block oben rechts musste ich sofort an ihren unglaublich schönen Dear Jane denken. Da hat sie ein ähnliches Motiv verarbeitet, wie es hier auf dem mittleren Quadrat zu sehen ist.


Und hier zeigt sie schon einmal, wie alle Blöcke zusammen wirken. Ich finde es einfach toll. 

Helgas Blöcke sind sehr dezent in den Farben gehalten. Das Orange macht sich sehr gut in Verbindung mit den blassblauen Stoffen.


Als nächstes seht ihr Hilmas Blöcke. Hilma hatte schon Bedenken ob der Stoff reichen würde. Na, es hat geklappt. Mir gefällt ihre Farbkombination. Und ich finde, der grüne Stoff, den sie sehr sparsam eingesetzt hat, bringt zusätzlich Spannung hinein.

 

Ilse hat wieder Weihnachtsstoffe verarbeitet. Ist der Teddy in der Mitte nicht niedlich? Wie sie mir sagte, weiß sie auch schon genau, wie sie ihre Blöcke verarbeiten wird. Ich lasse mich überraschen.


Die nächste in unserer Runde ist Jenny. Super, wie genau der karierte Stoff eingesetzt ist. Vor gestreiften oder karierten Stoffen habe ich immer sehr großen Respekt! Klasse gemacht, Jenny!

 

Auch bei Marlies haben die Stoffe gereicht. Sie hat alle Blöcke im Sommer-Sonne-Wasser-Urlaubsfeeling genäht. Im November sind bei ihr 5 Blöcke entstanden.

Und sie zeigt auch ein Gesamtbild ihrer Modern Sampler Blöcke. Was ihr hier nicht sehen könnt, Marlies hat sich einen Block aus der Sammlung ausgesucht ( 3. Reihe von unten und dann der 3. Block von links) und daraus einen kompletten wunderschönen Quilt genäht.


Meine Namensschwester Renate Bu. hat sich aus den Vorschlägen 3 Blöcke ausgesucht und genäht. Diesmal hat sie sich für ganz helle Stoffe entschieden. Ich lasse mich mal überraschen, was sie aus ihren Blöcken zaubert.

 

Und wie üblich kommen zum Schluß meine Blöcke. Bei mir hat der Stoff auch gereicht. Wie gut, dass ich schon recht früh ähnliche Stoffe dazu ausgesucht hatte. 

Natürlich musste ich meine Blöcke auch auslegen. Da ich für meinen Quilt gerne 6 x 8 Blöcke haben wollte, habe ich noch ein paar hinzugefügt.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Eventuell werde ich sie noch etwas anders anordnen - mal schauen.

In meinem Vorrat habe ich sogar einen passenden Stoff für die Rückseite gefunden. Links neben den Blöcken ist er zu sehen. Er ist gut abgelagert, passt farblich aber doch super! Jetzt nur noch alles mit Zwischenstreifen zusammensetzen und dann kann ich über das Quilten nachdenken.

Jetzt  haben wir was dieses Projekt anbetrifft, Zeit bis April 2021. Bis dahin sollten die Tops fertig sein.

Mir hat es viel Spaß gemacht und ich denke, es werden alles sehr schöne Quilts werden.

Euch allen wünsche ich jetzt schon einen schönen 2. Advent und einen tollen Nikolaustag. Ich bin schon ganz gespannt. Einige aus unserer Quiltgruppe haben sich zu einem Nikolaustausch verabredet. Eine Kleinigkeit sollte für eine Tauschpartnerin genäht werden. Und am Sonntag werden wir uns einen WhatsApp Zeige - Nachmittag gönnen. Unsere ganz private Onlinekonferenz :-) sozusagen.
Ich denke, ich werde einen schönen Tag haben, denn bei mir hat der Postbote schon im Auftrag vom Nikolaus einen dicken Umschlag abgegeben. Ich habe den Umschlag schon ausgiebig befühlt. Eine Rute fühlt sich anders an. :-)

 

Bleibt schön gesund


 



Montag, 30. November 2020

Adventskalender

 In diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender für mich. Einen ganz besonderen sogar. Einen Schnipsel-Kalender. 

Anmelden dazu konnte man sich auf einer extra gegründeten FB Seite. Jede Teilnehmerin war aufgefordert, ihre Restekisten durchzuschauen oder bei ungeliebten Stoffen zu gucken. Dann wurden Quadrate geschnitten und diese in Briefumschläge gesteckt. Entweder ein Quadrat 30 cm oder 2 Quadrate 20 cm oder 1 Quadrat 20 cm und 2 Quadrate je 10 cm oder aber 4 Quadrate je 10 cm. Es durften alle möglichen Sorten eingeschickt werden: Weihnachtsstoffe, Kinderstoffe, Unistoffe, Stoffe mit Golddruck, häßliche Stoffe, also wirklich alles, Hauptsache Patchwork. 

Es kann also durchaus sein, dass man ein 30 cm großes Quadrat einschickt und dafür 4 Quadrate in je 10 cm Größe zurück bekommt. Richtig: man bekommt vielleicht nicht die gleiche Menge an Stoffen zurück. Und auch richtig: die Reste werden nicht wirklich weniger. Aber sie werden anders! Und das ist doch auch schon mal etwas. 

Ich freue mich jedenfalls, dass ich ab morgen jeden Tag 2 Briefumschläge öffnen kann und bin schon sehr gespannt. (Ich hatte mich bei 2 Gruppen angemeldet, deshalb 2 Umschläge täglich)

Und ich habe auch schon eine kleine Vorauswahl an Scrapquilts getroffen. Diese Stoffe wollen schließlich auch verarbeitet werden. Mal sehen für welchen Quilt ich mich entscheide.


Die Schale mit den Umschlägen steht auf dem kleinen Nähtischchen im Eßbereich. Darüber hängt der Quilt mit den Tannenbäumchen aus Hexagons. Einer von meinen vielen Wandquilts. Ich mag ihn besonders gerne. Der Quilt ist handgenäht und handgequiltet.

Vielleicht habt ihr auch einen Adventskalender?

Ach ja, einige von euch wollten ja noch die Quilts sehen. Den Anfang macht der "Pineapple Blossom" Genäht 2006, wenn ich mich richtig erinnere. Er hat die stattliche Größe von 2,70 m x 2,70 m.Genäht mit der Maschine und mit der Hand gequiltet.

Alles Gute für euch.  Hier geht es in diesem Theater weiter.

Es grüßt euch ganz lieb 

Renate

Donnerstag, 26. November 2020

Es ist schon wieder soweit

 Ja, ist es denn zu glauben? In ein paar Tagen haben wir schon den 1. Advent! Und ich habe gerade erst angefangen, das Haus zu schmücken. Die Weihnachtszeit kommt immer so plötzlich. So viel wie in den vergangenen Jahren werde ich nicht machen. Aber es ist immer noch genug zu tun. Bilder werden abgehängt, durch kleine Quilts ersetzt. Ein wenig wird auf den Fensterbänken dekoriert und auch in diesem Jahr wird wieder die Krippe aufgebaut. 


Und das alles nur für uns. Besuch erwarten wir nicht. Dafür sind in diesem Jahr nicht die Zeiten. 

Quilts für Weihnachten habe ich genug. Die größeren liegen auch schon bereit und warten auf ihren großen Auftritt. 


Der untere Quilt ist für unser Doppelbett und hat die stattliche Größe von ca. 2,70 m x 2,70 m. Die oberen 4 haben die Größe von Einzelbettquilts und einen davon werde ich fürs Sofa im Wohnzimmer aussuchen. Mal schaun, welcher in diesem Jahr das Rennen macht. Und dann wie gesagt die vielen Wandquilts, kleinen Decken, Tischläufer usw. Weihnachtsquilts kann ich einfach nicht genug haben.

Das Top "Schneeflocke" ist fertig und inzwischen auch schon bei Claudia Sch. angekommen. Sie wird es für mich auf ihrer Longarm quilten. 

Nun muss ich mich aber wirklich beeilen und mit der Weihnachtsdeko weiter machen. Morgen sollte alles fertig sein. Ich habe mit Herrn B. etwas zu feiern!!!!!  Was???   Unseren 56. Hochzeitstag. Ist das nicht schön???  56 (in Worten: sechsundfünfzig) gemeinsame Jahre! Wir freuen uns sehr, auch wenn in diesem Jahr keine Gäste kommen. Wir haben uns! Und dafür sind wir dankbar.

Bleibt alle schön gesund!

Sonntag, 22. November 2020

Blumiges

Etwas Blumiges möchte ich euch noch zeigen. Ganz untätig war ich im Sommer auf der Terrasse natürlich nicht. Zwar ist in der Zeit nicht wirklich viel entstanden, aber so eine kleine Hexagonblume mal hier, mal da, das ging schon. Hexagons gehen ja eigentlich immer, oder?

Dabei habe ich mich inspirieren lassen durch die Farben der Pflanzen in unserem Garten.

Diese Hexagons habe ich dann zu einem Kranz zusammengesetzt. Kränze in dieser Art gibt es viele im Netz zu sehen. In diesem Fall war Karin P. Ideengeberin. Kränze in ganz ähnlicher Art hat sie schon mehrfach genäht. Mir haben sie immer gut gefallen. Was lag da näher als auch etwas in der Art zu nähen.


Nun suche ich in meinem Stash noch nach einem passenden Hintergrundstoff. Ich möchte den Kranz gerne applizieren. Oder nehme ich unterschiedliche Stoffe für den Hintergrund und fülle die Fläche mit weiteren Hexagons aus? Mir schwebt ein hellbeiger Hintergrund vor. So ganz habe ich das noch nicht entschieden.

Dieser Quilt wird dann meine Erinnerung an den Sommer 2020, der so ganz anders war. 

Nun bleibt alle schön gesund.  

Bis bald in diesem Theater!



Dienstag, 10. November 2020

Schneeflocke

 Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Bald ist es geschafft, dann sind alle Blöcke für den "Modern Sampler" genäht und noch macht es allen Teilnehmerinnen einen riesigen Spaß.

Ich selbst habe alle Blöcke fertig, die ich für meinen Quilt benötige. Sogar ein Rückseitenstoff hat sich schon gefunden. Was im Moment noch fehlt, ist der helle Stoff, um das Top fertigzustellen. Aber ich werde etwas finden.

In den letzten Monaten habe ich ganz ohne Druck an anderen Projekten mal hier, mal da ein wenig genäht. Meistens mit der Hand. Daraus wird hoffentlich so nach und nach einiges entstehen. Ich lasse mir Zeit damit.

Ich habe sehr viele Quilts, noch mehr Stoff (kann man eigentlich zu viel Stoff haben?) und die To-do-Liste ist sehr sehr lang. Immer wieder neue Ideen sind da. Vielleicht sollte ich meine Stoffe mal nicht nach Farbe sondern nach geplanten Projekten sortieren?

Aufgefallen ist mir, für den Winter - also die Monate Januar und Februar - , gemeint ist die Zeit, wenn die vielen Weihnachtsquilts wieder verstaut sind es aber noch kein Frühling ist, da habe ich eigentlich kaum etwas. Ein Winterquilt für die Wand muss her.

Im Internet bin ich immer wieder auf den Quilt "Snowflake" gestoßen. Einfach aus Quadraten. Prima. Also habe ich in meinem Vorrat nach blauen Stoffen gesucht. Die Schneeflocke soll dann aus weißen Stoffen sein.. Ja, es ist genug da. Notfalls besteht auch die Schneeflocke aus unterschiedlichen Stoffen. Ich nehme, was ich habe.

Also nix wie ran. Dem Cutter habe ich ein neues Schneidemesser spendiert und ich habe mit dem Schneiden der Quadrate begonnen. Das sollte man nun nicht unterschätzen. Der Quilt wird in der Breite 20 Quadrate messen und in der Länge 24. Also 480 Quadrate insgesamt. Nun ja, machbar, aber irgendwie auch öde. Egal, es wird weiter damit.


Damit das Zuschneiden nicht zu eintönig ist, habe ich mit dem Auslegen der Quadrate begonnen. 

 Na, da ist noch einiges zu tun. Und weil ich mich verrechnet habe, wird der Quilt auch größer als ursprünglich geplant. Das bleibt jetzt so, ich schneide nicht noch einmal alle Quadrate nach.

Das paßt später doch bestimmt super zu meinem kleinen Crazy Winterquilt. Der ist vor vielen Jahren in Gemeinschaftsarbeit mit meinen Quiltfreundinnen entstanden. Beteiligt waren Renate Bu, Hilma, Ilse, Jenny und ich. 

 Ich liebe diese gemeinsamen Arbeiten mit meiner Quiltgruppe.

Was aber bei diesem Crazy immer noch fehlt, sind die kleinen weißen Sterne, die ich mal geschenkt bekommen habe. Die muss ich unbedingt noch aufnähen. 

Wenn ihr mich sucht, ich schneide weiter Quadrate und lege sie aus. Ob das Nähen dann etwas zügiger geht? Wir werden sehen.

Es geht weiter in diesem Theater. 

Bis bald!

Donnerstag, 5. November 2020

Modern Sampler 10

Weiter geht es. Die Blöcke für den Modern Sampler für den Monat Oktober sind genäht, von den Teilnehmerinnen fotografiert und ich darf sie euch zeigen. Für die Mitglieder unserer Quiltgruppe ist der Post auf meinem Blog zu diesem Thema auch immer ein wenig der Ersatz für die Treffen, die aus bekannten Gründen ja leider nicht stattfinden können. Die Gruppe besteht schon viele Jahre, ich darf seit etwa 25 Jahren dabei sein. Anfangs haben wir uns bei Hilma getroffen, jetzt treffen wir uns abwechselnd immer im privaten Kreis. In dieser Zeit wächst man zusammen. Und auch Corona ist jetzt eine Herausforderung für uns. Aber wir nähen etwas gemeinsam! Das ist wichtig, zumindest für mich.

Elsbeth hat alle 6 vorgeschlagenen Blöcke genäht. Wunderschön sind die bunten Blöcke geworden. Super gefällt mir auch, dass sie für das Mittelteil des einen Blockes ein großes Motiv gewählt hat. Das wird im Quilt bestimmt ein Hingucker.

 

Helgas Blöcke. Nun schaut euch mal an, wie prima sie das wieder mit dem gestreiften Stoff hinbekommen hat. Super. 

 

Hilma hat sich diese drei Blöcke ausgesucht. Ich mag ihre Stoffkombination. Dieser wunderschöne gemusterte Stoff passt hervorragend zu den beiden Unistoffen. Die Farben sind in natura deutlich schöner. Ich bin schon ganz gespannt, wie später der Quilt aussehen wird.


Ilse hat für ihre Blöcke wieder Weihnachtsstoffe gewählt. Und bei dem Block oben links hat sie für die Mitte ein niedliches Motiv gewählt. Wie schön! Bei dem Block unten rechts gefällt mir der Einsatz der unterschiedlichen Stoffe gut. Patchwork!!!



Jenny hat sich entschieden, für dieses Projekt auf Stoffe aus ihrer gut gefüllten Restekiste zurückzugreifen. Und ja, karierte Stoffe hat sie verarbeitet. Das hat was! Ich drücke mich bekanntlich immer vor solch schwierigen Aufgaben. Und unten links, schaut mal, wie schön sie alle kleinen Reststücke verarbeitet hat.

Und von Jenny gibt es auch ein Gesamtbild der von ihr bisher genähten Blöcke. Ist das nicht herrlich? Indian Summer Feeling - oder sehe ich das falsch?


Marlies zeigt uns als nächste ihre Blöcke. Ihr wisst schon : Sommer-Sonne-Strand-Urlaub. Ach ja, vielleicht können wir das im nächsten Jahr genießen! Ich bin so gespannt auf diesen Quilt.


Von meiner Namensschwester sind gleich zwei Fotos gekommen. Renate hat wieder so schöne Blöcke genäht. Viele unterschiedliche Stoffe sind verarbeitet. Ich mag das sehr. Nun schaut selbst:



Und zum Schluß kommt das Foto meiner Blöcke. Einige Stoffe werden knapp. Aber für die Novemberblöcke wird es reichen und das ist ja der letzte Monat für unser Projekt.

Und auch von mir gibt es wieder ein Gesamtbild. Ja, das füllt sich.

Ich bin auch zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.



Das waren sie, die Fotos für unser gemeinsames Projekt für den Monat Oktober. 

Und ich habe neue Pläne. Ja, es geht wieder aufwärts. Zugeschnitten habe ich schon einige Stoffe. Aber dazu mehr im nächsten Post. 

Bleibt alle schön gesund! Das ist das Wichtigste!

Es geht weiter in diesem Theater!

Bis bald