Könnt ihr euch noch an meinen Quilt mit den Weihnachtsbäumen erinnern? An den "Tannenwald".
Passend dazu wollte ich mir schon immer einen Wandquilt nähen. Einen Quilt mit kleineren Bäumchen. Und möglichst ein wenig mehr "wonky" sollten sie aussehen. Ist ja auch eine Crux. Da lernt man jahrelang schön gerade und ordentlich zu nähen und nun soll alles möglichst schief werden.
Weihnachtsstoffe habe ich noch jede Menge. Die müssen unbedingt abgebaut werden. Klare Sache: Wozu hat man Quiltfreundinnen? Da müssen sie helfen!
NormaIerweise treffen wir uns im Dezember bei mir und seit einigen Jahren schon suche ich freie Muster im Internet heraus, ändere vielleicht mal die Größenangaben, suche bei mir passende Stöffchen aus, schneide sie gegegebenenfalls zu und packe dann kleine Materialpäckchen. Diesmal konnte ich sie nicht neben das Kaffeegedeck legen, diesmal war die Post der Überbringer.
Ein Zwang ist es nicht, sie können mit den Stöffchen machen, was sie wollen. Aber meist haben sie Lust, auch etwas daraus zu nähen.
Diesmal also kleine Tannenbäumchen. Nun schaut euch mal an, was daraus geworden ist.
Die Bäumchen bei Elsbeth sind ganz schön schief geworden. Sie schreibt dazu: Die sind nicht nur schief, da ist ein Orkan durchgezogen.
Hilma hat Tannenbäumchen genäht und daraus Weihnachtskarten und Beutel für Geschenke gearbeitet. Eine tolle Idee. Schaut mal, wie hübsch dieser Beutel aussieht.
Ilse hat sich entschlossen, daraus einen Tischläufer zu nähen. Das ist auch eine gute Idee.
Jenny hat sich für einen Wandbehang entschieden. Sie hat mir geschrieben, dass die Bäumchen süchtig machen. Stimmt, wenn man erstmal angefangen ist, dann nähen sie sich prima. Eins nach dem anderen.
Marlies hat sich eine ganz besondere Anordnung für ihre Bäume überlegt. Und schaut mal, sie hat schon alles bereit, es kann gequiltet werden. So hatte sie es jedenfalls gedacht und dann macht ihre Nähmaschine nicht mit. Und das in dieser Zeit! Wirklich ärgerlich. Aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten, liebe Marlies.
Ich sollte ja eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen und als erste den geplanten Quilt fertig haben. Leider ist das in diesem Jahr nicht so. Aber ein paar Tage haben wir ja noch und mein Wandbehang wird erst im nächsten Jahr seinen großen Auftritt haben. So habe ich erstmal die einzelnen Reihen ausgelegt. Wie man sieht, habe ich es wie Marlies gemacht und einige Blöckchen mehr genäht. Vielleicht muss ich hier oder da auch noch etwas tauschen. Mal sehen.
Und noch etwas gibt es zu schauen. Im Vorfeld hatte ich mich mit Ursula (Jane and the Needle) über die Aktion ausgetauscht. Und sie hat dann spontan beschlossen, da nähe ich auch mit. Sozusagen als deutsch-amerikanisches Projekt. Gute Idee. Sie kannte ja schon meinen großen Quilt und hat für sich beschlossen, das ist mir zu bunt, ich möchte es lieber schlichter haben. Schaut doch mal bei ihr vorbei, sie hat ihren Wandbehang schon fertig. Wenn ihr auf meiner Seite schaut, da findet ihr rechts "Meine Blogliste". Da könnt ihr problemlos auf Ursulas Blog kommen.
Ob meine Weihnachtsstoffe weniger geworden sind? Nein, nicht wirklich und jünger sind sie auch nicht geworden. Da muss noch einiges genäht werden!!!
Das ist schon ein ziemliches Theater!
Bis bald. Im nächsten Post zeige ich euch noch einen Quilt, der endlich auch mal fertig geworden ist. Bleibt schön gesund!
Das sind alles sehr schöne Weihnachtsquilts!!! Nähmaschinen gehen immer im falschen Moment kaputt. Meist möchte man dann ganz dringen nähen:-))) Jetzt schaue ich noch bei Ursula rein.
AntwortenLöschenLG Eva
Liebe Renate, da hätte ich mich auch ein bisschen mehr anstrengen müssen um so ein leben in meinen Quilt zu bringen. Vor allem erst mal die Anleitungen ganz durchzulesen anstattet gleich zuzuschneidern. Ein bisschen mehr 'wonky' hatte mir auch besser gefallen bei meinen. Aber schief und nach Geradewohl nähen ist für mich fast unmöglich. So auch die raw-edge Methode der Applikation;-))
AntwortenLöschenEine schöne Vielfalt zeigst du von deinen Freundinnen. Der Vorhang bei Elsbeth ist mir auch gleich aufgefallen. Da würde jetzt mein grün-weißer Quilt auch dazu passen ;-))
LG Ursula
Oh wie unterschiedlich doch alles aussieht, obwohl es immer Tannenbäume sind, mir gefällt dein Quilt sehr gut und besonders die lange Gardine, was für eine schöne Idee. Weiterhin viel Freude am Werkeln.
AntwortenLöschenlg und eine schöne Woche, Martina
OH wie schön all die Weihnachtsbäume aussehen. Jede hat sich einen eigenen kleinen Wald genäht, wie schön.
AntwortenLöschenDie Gardine deiner Freundin ist ein Hit.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, Manuela
Schön sind sie alle. Besonders beeindruckt mich die Gardine. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate
AntwortenLöschenIch freu mich immer deine schönen Quilts zu sehen, auch dieser sieht wieder super aus. Das ist eine tolle Idee mit den Bäumchen, egal ob schief oder gerade und über die Stoffe haben sich deine Freundinnen in der schwierigen Zeit sicher besonders gefreut. Die Gardine mit den Bäumchen ist super geworden, großes Lob an deine Freundin. Deine Windschiefen Bäumchen, sollten sie bis Weihnachten nicht fertig werden, werden sicher auch im nächsten Jahr dein Zimmer schmücken.
Liebe Grüße Maria
Ein wunderbarer "Wald", liebe Renate, alle Bäumchen sehen toll aus und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie süchtig machen können.
AntwortenLöschenDanke für's Zeigen der vielen Fotos, liebe Grüße an dich und frohe Weihnachten,
deine Jutta
Liebe Renate,
AntwortenLöschenob Quilt, Läufer oder Geschenkebeutel - die Bäumchen sehen alle toll aus und schon lange wollte ich diese auch in Angriff nehmen. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr.
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Renate,
AntwortenLöschenleider bin ich in der letzten Zeit so gar nicht zum Bloglesen gekommen, sonst hätte ich Deine Aktion wohl entdeckt und auch das ein oder andere Bäumchen genäht, denn die Idee finde ich schön. Aber wie Du schon schreibst: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten...
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Viola
Liebe Renate,
AntwortenLöschenAlles aus den Bäumchen sieht klasse aus...der Quilt ist superschön!
...ich wünsche dir frohe Weihnachtstage. Lass es dir gut gehen und bleib gesund.
LG KLaudia
hach wie schön..
AntwortenLöschensowas sollte ich doch auch fertig bekommen
ich muss dieses Jahr unbedingt mal an meine Maschine
sie ist neu und irgendwie habe ich Bammel vor ihr ;)
liebe Grüße
Rosi