Dienstag, 10. November 2020

Schneeflocke

 Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Bald ist es geschafft, dann sind alle Blöcke für den "Modern Sampler" genäht und noch macht es allen Teilnehmerinnen einen riesigen Spaß.

Ich selbst habe alle Blöcke fertig, die ich für meinen Quilt benötige. Sogar ein Rückseitenstoff hat sich schon gefunden. Was im Moment noch fehlt, ist der helle Stoff, um das Top fertigzustellen. Aber ich werde etwas finden.

In den letzten Monaten habe ich ganz ohne Druck an anderen Projekten mal hier, mal da ein wenig genäht. Meistens mit der Hand. Daraus wird hoffentlich so nach und nach einiges entstehen. Ich lasse mir Zeit damit.

Ich habe sehr viele Quilts, noch mehr Stoff (kann man eigentlich zu viel Stoff haben?) und die To-do-Liste ist sehr sehr lang. Immer wieder neue Ideen sind da. Vielleicht sollte ich meine Stoffe mal nicht nach Farbe sondern nach geplanten Projekten sortieren?

Aufgefallen ist mir, für den Winter - also die Monate Januar und Februar - , gemeint ist die Zeit, wenn die vielen Weihnachtsquilts wieder verstaut sind es aber noch kein Frühling ist, da habe ich eigentlich kaum etwas. Ein Winterquilt für die Wand muss her.

Im Internet bin ich immer wieder auf den Quilt "Snowflake" gestoßen. Einfach aus Quadraten. Prima. Also habe ich in meinem Vorrat nach blauen Stoffen gesucht. Die Schneeflocke soll dann aus weißen Stoffen sein.. Ja, es ist genug da. Notfalls besteht auch die Schneeflocke aus unterschiedlichen Stoffen. Ich nehme, was ich habe.

Also nix wie ran. Dem Cutter habe ich ein neues Schneidemesser spendiert und ich habe mit dem Schneiden der Quadrate begonnen. Das sollte man nun nicht unterschätzen. Der Quilt wird in der Breite 20 Quadrate messen und in der Länge 24. Also 480 Quadrate insgesamt. Nun ja, machbar, aber irgendwie auch öde. Egal, es wird weiter damit.


Damit das Zuschneiden nicht zu eintönig ist, habe ich mit dem Auslegen der Quadrate begonnen. 

 Na, da ist noch einiges zu tun. Und weil ich mich verrechnet habe, wird der Quilt auch größer als ursprünglich geplant. Das bleibt jetzt so, ich schneide nicht noch einmal alle Quadrate nach.

Das paßt später doch bestimmt super zu meinem kleinen Crazy Winterquilt. Der ist vor vielen Jahren in Gemeinschaftsarbeit mit meinen Quiltfreundinnen entstanden. Beteiligt waren Renate Bu, Hilma, Ilse, Jenny und ich. 

 Ich liebe diese gemeinsamen Arbeiten mit meiner Quiltgruppe.

Was aber bei diesem Crazy immer noch fehlt, sind die kleinen weißen Sterne, die ich mal geschenkt bekommen habe. Die muss ich unbedingt noch aufnähen. 

Wenn ihr mich sucht, ich schneide weiter Quadrate und lege sie aus. Ob das Nähen dann etwas zügiger geht? Wir werden sehen.

Es geht weiter in diesem Theater. 

Bis bald!

12 Kommentare:

  1. Wir haben uns ja schon ausgetascht, aber jetzt erst sehe ich Deine Schneeflocke. Ja, es ist verdammt viel Schneiderei, aber auch das geht rum und die Schneeflocke erstrahlt an der Wand.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, irgendwann ist das Schneiden überstanden und es kann genäht werden. LG Renate

      Löschen
  2. Über so ein Schneeflockentop mit blau habe ich auch gerade nachgedacht und überlegt wie groß oder klein ich die Quadrate schneiden könnte. Dein Projekt motiviert mich. Das wird schön werden.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute, meine Quadrate sind 2,5 inch groß geschnitten. Fertig wird der Quilt ca. 1,00 m x 1,20 m sein.
      LG Renate

      Löschen
  3. Ui Renate, bei dir ist schon alles in Schneeflocken und Winterfarben, sehr schöne Stoffe hast du gewählt und der Anfang deiner Schneeflocke sieht schon richtig Klasse aus.
    Weiterhin viel Freude beim Nähen, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate
    Zuerst dachte ich Schneeflocken mit Quadraten das geht doch nicht, aber beim nächsten Bild hast du mich überzeugt. Das sieht ja sowas von toll aus, das wird ein super Quilt macht gleich Lust auf nachmachen.
    Jedes mal wenn ich in meinen Kasten mit den Stoffen rein schaue denke wann hab ich die alle zusammen gesammelt. Da können noch sehr viele Quilts entstehen in den nächsten hundert Jahren.
    Dein Crazy ist auch ganz toll, steht auch noch in meiner Liste.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da bin ich sehr gespannt auf den Winterquilt. Wenn ich mir das so überlege: ich habe auch keinen. Mal in den Stoffvorrat schauen. Die Idee von dir gefällt mir nämlich gut. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Renate,
    ich bin von deinem Beginn der Schneeflocke richtig begeistert.
    Freue mich schon auf mehr.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate, Mir geht es genauso - für Januar hab ich auch nicht viel außer dem Schneemann Quilt von Debby Mumm, der ja schon viele Jahre auf dem Buckel hat.
    Allein schon die Blautöne erinnern mich an einen sonnigen, kalten Wintertag mit strahlend blauem Himmel. Die Schneeflocke wird sehr effektiv! Wie gross sind die Quadrate? Der Crazy Quilt gefällt mir auch sehr gut, und wie ich sehe hast du den mit Handstickerei verziert wie es sich gehört;-)

    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  8. wow
    das gibt ja doch ein großes Objekt ;)
    aber wird sicher sehr schön
    dein kleiner Winterquilt gefällt mir sehr gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosi, es sieht größer aus, als es nachher sein wird. Ich denke, der fertige Quilt wird ca. 1,00 m x 1,20 m groß sein.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  9. Liebe Renate,
    oh ja, das Schneiden der Quadrate ist eine Mammutaufgabe, aber bestimmt bist Du jetzt schon einen gehörigen Schritt weiter. Der Schneeflockenquilt wird toll und passt dann perfekt zu Deinen Crazy-Winterquilt. Ich mag solche gemeinsamen Aktionen auch, das macht Spaß.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.