Freitag, 18. April 2025

Kartengrüße - Bingo 09/25

Etwas habe ich noch genäht in der letzten Zeit. Kleine Motive, die ich zu Grußkarten verarbeitet habe. Nein, es sind keine Osterkarten, es sind Karten, die ein wenig Freude verbreiten sollen. Einfach nur so!!!

Wie oft haben schon andere an mich gedacht, mir Karten oder liebe Mails geschickt. Dafür möchte ich DANKE sagen. 

Mir hat es Spaß gemacht.

Beim hiesigen Bastelstudio habe ich mir Passepartoutkarten und einen geeigneten Kleber gekauft, die Größe ausgemessen, ein Motiv ausgesucht und in meinen Stoffrestchen gewühlt.  

Und so sind ein paar Karten entstanden. 

Nicht ganz so einfach war es, die Adressen herauszufinden. Hm, hatte ich mir nicht mal einige notiert? Aber wo ist mein Zettel zu finden? 

Dann habe ich in meinem Schatzkästchen noch ein von mir vor langer Zeit gesticktes Motiv gefunden. Das könnte ich doch auch in eine Karte verwandeln. Gedacht, getan. 


Alles nicht perfekt, aber mit Liebe gemacht. 

Einige Karten sind schon bei den Empfängerinnen angekommen, andere sind noch unterwegs.

Und weil es Kartengrüße sind, darf ich ein weiteres Bingofeld streichen. Antetanni hatte die schöne Idee und sammelt unsere Ergebnisse.



Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 


 

Sonntag, 13. April 2025

Etwas ruhig

 Kennt ihr das? Da macht man Pläne, bereitet schon mal dies und das vor und dann läuft doch alles ganz anders.

Ja, es ist etwas ruhig hier auf dem Blog. Ich habe es nicht einmal geschafft, auf euren Blogs immer alle Posts zu lesen. Ich werde aber versuchen, es nachzuholen.

Viel genäht habe ich nicht. Meine Nähmaschine kannte mich schon gar nicht mehr. Jetzt versuche ich, in kleinen Schritten da Abhilfe zu schaffen.

Aber ich muss wohl andere Prioritäten setzen. Neue Projekte werden erstmal ein wenig zurückgestellt. Die Stoffe für mein Bücherregal liegen wohlverwahrt in einer Kiste. Kommt Zeit, kommt Gelegenheit. Erstmal werde ich versuchen, ein paar angefangene Dinge zu beenden und dann schaue ich weiter. 

Bei meinem 365er Challenge fehlen mir noch 20 dunkle Blöcke in der Größe von 6 inch, wenn ich die von mir angestrebte kleine Version realisieren möchte.

Und damit habe ich jetzt begonnen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir einfach Blöcke aussuche, die für mich okay sind. Es müssen nicht unbedingt die Originalblöcke sein. 

Block 01 von 20 kommt aber tatsächlich in dem Quilt vor. Allerdings in der Größe von 3 inch (die hatte ich früher auch schon einmal genäht). Nun habe ich das auf 6 inch vergrößert. Das war gut machbar. 


 Beim Blättern in den alten Quiltzeitschriften hatte ich das Muster für einen geflochtenen Stern gefunden. Das gefiel mir gut. Noch besser allerdings gefiel mir die Version, die den Stern in diagonaler Anordnung zeigt. Es gab eine kostenlose Anleitung im Netz. Die war allerding ziemlich verwirrend. Die Lösung: ich habe mir selbst eine Vorlage für Nähen auf Papier erstellt. Hat prima geklappt! Und zwar so gut, dass ich mir vorstellen könnte, nach diesem Muster einen kompletten Quilt zu nähen. (Aber, aber, aber ......  erst muss ich angefangene Dinge beenden!!!!!) Hier also Block 02 von 20.

Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden. Ich habe mir noch zwei weitere für mich im Moment machbare Muster angeschaut. Mal sehen, ob ich den 365er Challenge in diesem Jahr noch beenden kann. Schön wäre es schon. Aber mal ehrlich, vor dem Zusammensetzen der vielen kleinen Blöcke graut mir schon.

So, nun wünsche ich euch eine schöne Woche. Vor Ostern werde ich mich noch einmal kurz melden. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.