Vorweg gleich eine kleine Warnung. Leserinnen, die mir schon auf meinem alten Blog gefolgt sind, haben diesen Quilt schon gesehen.
Im Moment suche ich Fotos zusammen (leider herrscht da keine Ordnung bei mir, da entrümpele ich gerade) und stelle mir einen Ordner zusammen, in dem ich möglichst alle Quilts, die ich irgendwann mal gemacht habe, dokumentiere. Leider ist vieles nicht fotografiert und von den ganz alten Arbeiten gibt es nur Papierfotos. Seit 1994 bin ich dem Patchwork verfallen und meinen ersten Blog gab es seit 2008.
Aber nun zu meinem heutigen Thema:
Es ist Zeit, sich zu erinnern an eine dieser besonders schönen Zeiten im Leben. Zeiten, an die man sich auch viele Jahre später dankbar mit einem Lächeln denkt. Eine Zeit, in denen man besonders glücklich war. Eine Zeit, in der man viel über das Leben gelernt hat. Die auch unglaublich viel Kraft gegeben hat für die Tage, Wochen und Monate, in denen ich später kämpfen musste und zum Teil ja auch noch muss.
An diese Zeit erinnert mein Quilt "Überwiegend geordnete Verhältnisse" den ich 2015 genäht habe.
Zu den Stoffen dieses Quilts gibt es auch eine kleine Geschichte.
In unserer Quiltgruppe gab es 2014/2015 einen Tausch. Jedes Mitglied bekam zum Geburtstag von den anderen je eine Rolle Stoffstreifen 6,5 cm breit und 4 m lang. Die Mindestlänge der Streifen betrug 6,5 cm. Bezüglich der Farbe konnte man Wünsche äußern. Mein Wunsch war "Irgendwie Rot".
Und aus dieser Stoffrolle sollte dann ein Quilt entstehen. Mindestgröße 60 cm x 60 cm. Die Vorgabe: Von allen Stoffen sollte sichtbar etwas vernäht werden. Und es sollte ein eigener Entwurf sein.
Es kam eine Vielfalt an Stoffen zusammen, die ich dann mit einem schwarzen Stoff aus meinem Fundus kombiniert habe.
Crumbblöcke und die Fliegenden Gänse, ja, das schien mir damals passend zu sein. Geordnet ungeordnet, so hatte ich es mir vorgestellt.
Mein Quilt ist 70 cm x 80 cm groß, mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet.
Das war eine tolle Aktion. Irgendwie vermisse ich diese Aktivitäten, die es damals in vielen Quiltgruppen gab.
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.