Donnerstag, 26. September 2024

Erinnerungen

Vorweg gleich eine kleine Warnung. Leserinnen, die mir schon auf meinem alten Blog gefolgt sind, haben diesen Quilt schon gesehen.

Im Moment suche ich Fotos zusammen (leider herrscht da keine Ordnung bei mir, da entrümpele ich gerade) und stelle mir einen Ordner zusammen, in dem ich möglichst alle Quilts, die ich irgendwann mal gemacht habe, dokumentiere. Leider ist vieles nicht fotografiert und von den ganz alten Arbeiten gibt es nur Papierfotos. Seit 1994 bin ich dem Patchwork verfallen und meinen ersten Blog gab es seit 2008. 

Aber nun zu meinem heutigen Thema:

Es ist Zeit, sich zu erinnern an eine dieser besonders schönen Zeiten im Leben. Zeiten, an die man sich auch viele Jahre später dankbar mit einem Lächeln denkt. Eine Zeit, in denen man besonders glücklich war. Eine Zeit, in der man viel über das Leben gelernt hat. Die auch unglaublich viel Kraft gegeben hat für die Tage, Wochen und Monate, in denen ich später kämpfen musste und zum Teil ja auch noch muss.

An diese Zeit erinnert mein Quilt "Überwiegend geordnete Verhältnisse" den ich 2015 genäht habe. 

Zu den Stoffen dieses Quilts gibt es auch eine kleine Geschichte.

In unserer Quiltgruppe gab es 2014/2015 einen Tausch. Jedes Mitglied bekam zum Geburtstag von den anderen je eine Rolle Stoffstreifen 6,5 cm breit und 4 m lang. Die Mindestlänge der Streifen betrug 6,5 cm. Bezüglich der Farbe konnte man Wünsche äußern. Mein Wunsch war "Irgendwie Rot". 

Und aus dieser Stoffrolle sollte dann ein Quilt entstehen. Mindestgröße 60 cm x 60 cm. Die Vorgabe: Von allen Stoffen sollte sichtbar etwas vernäht werden. Und es sollte ein eigener Entwurf sein.

Es kam eine Vielfalt an Stoffen zusammen, die ich dann mit einem schwarzen Stoff aus meinem Fundus kombiniert habe. 

Crumbblöcke und die Fliegenden Gänse, ja, das schien mir damals passend zu sein. Geordnet ungeordnet, so hatte ich es mir vorgestellt.

Mein Quilt ist 70 cm x 80 cm groß, mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet. 

Das war eine tolle Aktion. Irgendwie vermisse ich diese Aktivitäten, die es damals in vielen Quiltgruppen gab. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 


7 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    der Quilt ist toll geworden. Er leuchtet wundervoll. Ich liebe ja Quilts mit schwarzem Hintergrund .
    Ja ich vermisse diese Aktivitäten auch und ich fand auch online gab es mehr. Sicher nicht mehr aber doch mehr das mich angesprochen hat.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate, wie schön die roten Stoffe auf dem schwarzen Hintergrund herumpurzeln! Auch wenn man einen unordentlichen Quilt macht, muss man doch aufpassen das die Verteilung ordentlich ist ;-))
    Hast du keinen Printer mit Scanner? Vielleicht könnte dein Sohn oder deine Tochter die alten Papierfotos einscannen und dir schicken? Mein Mann hat viele unserer alten Fotos eingescannt und auch extern gespeichert. Für die Nachwelt ....;-)))
    Ich sollte auch mal meine Quilts fotografieren. Aber da brauch ich auch jemanden um alle einzeln zu heben. Das muss ich mal einer Freundin vorschlagen.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    ja, das waren damals schöne Zeiten mit den vielen Aktionen, manchmal vermisse ich die auch, aber dann stelle ich fest, dass ich wohl sowieso keine Zeit dafür hätte und mich nur selber stressen würde.
    Dein Quilt ist wunderschön, er leuchtet so toll und wenn er dich an eine schöne Zeit erinnert, ist es noch viel schöner.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,
    ja, der ist schön! Und ein guter Entwurf ist es dazu. Ich hätte nicht gedacht, dass er so klein ist!
    Ich war nie in einer Quiltgruppe, die sind hier nicht so dicht gesät und die nächstgelegene trifft sich einmal monatlich Samstags, das ist bei meinen derzeitigen Lebensverhältnissen ausgeschlossen.
    Schön, dass wir den Quilt zu sehen bekommen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate, einen schönen Quilt hast du da
    gemacht. Ich habe am Anfang meiner Patvherei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldigung, ich bin auf eine falsche Taste gekommen. Mit dem Handy ist das immer nicht so gut. Also nochmal: in meiner Anfangszeit beim Patchen habe ich auch alles auf analogen Fotos festgehalten. Als der Ordner voll war, da war ich bei 98 Quilts und bin auf digital umgestiegen. Aber, entgegen meiner sonstigen Ordnung, sehr unsystematisch gespeichert. Ich wollte immer ein Fotobuch machen, weil ja die meisten Quilts nicht mehr bei mir sind. Aber wen interessiert es nach mir? LG Rela

      Löschen
  6. Liebe Renate,
    ein wunderschöner Quilt. Die Rottöne leuchten richtig toll. Rot-Schwarz ist immer eine super Kombi.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.