Im Frühjahr hatte ich bei uns im Bioladen Tütchen mit Blumensamen geschenkt bekommen. Die haben wir natürlich auch ausgesät. Das stellte allerdings ein kleines Problem da. Denn wir haben viele Pflanzen in unserem Garten. Das ist so etwa nach dem Motto: wir haben einen Quadratmeter zur Verfügung, pflanzen wir doch einen Baum, halten ein Schaf und ein paar Blumen dürfen auch noch sein. :-)
Egal, wir haben einige Stellen gefunden und tatsächlich konnten sich die Insekten in unserem Garten über weitere Futterstellen freuen. Viel ist inzwischen von der Blütenpracht nicht mehr übrig.
Einfache Blüten, so wie auch die Blühstreifen, die jetzt immer mehr zu sehen sind. Mir gefällt das.
Und daran habe ich gedacht, als ich inspiriert durch ein Foto im Internet meinen Wandquilt zu dem Thema gestartet habe. Ein paar Blüten in ganz viel grüner Umgebung.
Die Anfänge hatte ich schon vor ein paar Monaten gezeigt. Das waren diese merkwürdigen Gebilde. Erinnert ihr euch?
Immer mal wieder habe ich daran gearbeitet. So sieht es jetzt aus.
Für einen Wandquilt ist es groß genug. Jetzt überlege ich, wie ich das Ganze beenden könnte. Einen großen Rand möchte ich nicht machen. Die Dreiecke ausfüllen? Da lasse ich mir noch ein wenig Zeit. Kommt Zeit, kommen Ideen.
Dieses Projekt ist auf meiner Liste für 2024 die Nr. 3
Mir fällt auf, ich habe viele Quilts zu dem Thema Garten. Vielleicht werde ich sie in den nächsten Posts mal einige zeigen.
Vielen Dank auch zu euren lieben Kommentaren zu meinem letzten Post. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Und ich denke auch, es war richtig, wenn ich so einige fleißige Näherinnen unterstützen konnte. Nein, ich will mich keineswegs von meinen Stoffen trennen. Aber dunkle Stoffe kann ich nicht mehr so gut verarbeiten. Die anderen werde ich weiterhin streicheln und ich habe auch einige Ideen, was noch entstehen könnte.
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.
Hallo Renate, da blüht es ja noch schön in eurem Garten. Bei uns war es in der Nacht bereits 3 Grad kalt. Aber Blüten gibt es auch noch ausreichend. Dein Quiltchen ist wunderbar. Ich habe sofort die Assoziation, die Spitzen am unteren Rand so zu lassen. Ich würde sie nur mit den gleichen Teilen verstürzen. Das ruft regelrecht nach einem ungeraden Abschluss. Liebe Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenich mag die Blühstreifen an den Straßenrändern auch, sie erinnern mich an meine Kindheit, da gab es sie viel öfter, da gab es die kurz gemähten Straßenränder, meiner Meinung nach, noch nicht. Und ja, für die Bienen und Insekten und damit für uns ist das lebensnotwendig. Ich hoffe, dass wieder mehr Bienen und Insekten kommen und Nahrung finden.
Dein Quilt sieht wunderschön aus und ich bin mir sicher, dass Du für den Rang eine perfekte Lösung finden wirst. Ich mag Gartenquilts auch sehr gern.
Liebe Grüße Viola
Hallo Renate, ja der Sommer geht zu Ende und die Blütenpracht auch. Die Chrysantheme an meiner Haustüre wird in den nächsten Tagen blühen und auch die Strauchaster hat Knospen. Dein Gartenwandbehang wird allerdings nie verblühen ;-) Mir würde auch ein zackiger Rand gefallen, vor allem unten. Ob es sich für oben eignet weiss ich nicht, das wird etwas schwierig werden mit aufhängen und dass der Rand nicht umknickt.
AntwortenLöschenDu schaffst das ;-)
LG Ursula
Liebe Renate,
AntwortenLöschendas wird ein zauberhafter Blumengarten! Das Durcheinander von Blüten gefällt mir im Garten auch immer besonders gut. Das Muster fängt das sehr schön ein.
Dreiecke wären für mich eine gute Wahl.
LG
Elke
Deine Blumenstreifen sehen richtig toll aus, was für eine schöne Wirkung.
AntwortenLöschenIch würde auch nur einen schmalen Rand drumrum machen, so wie ein kleiner Rasenstreifen die Blumenrabatte einsäumt.
Hab eine schöne Woche, lg Martina
Liebe Renate,
AntwortenLöschendein neuer kleiner Quilt sieht toll aus, mal etwas ganz anderes. Mir gefällt der zackige Rand, oben würde ich ihn irgendwie begradigen, um ihn gut aufhängen zu können. Ich bin schon neugierig, wie du selbst ihn weiterverarbeitest.
Liebe Grüße und viel Freude am Sticheln, Erna
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwunderschön ist dein neuester Gartenquilt geworden. Vielleicht kannst du die Ecken mit braun ausfüllen, dann hast du einen Gartenzaun gearbeitet. Aber auch Grün könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße, Manuela
Liebe Renate,
AntwortenLöschenach ja, solche Tütchen gibt es bei uns auch immer mal wieder. Ich verstreue sie gerne im Garten und bin jedes Mal ganz überrascht, was im laufe des Jahres daraus heran wächst. Dein kleiner Wandquilt gefällt mir sehr und er erinnert tatsächlich an einen schönen bunten Blühstreifen. Ich glaube, ich würde ihm die Dreiecke och gönnen und ihn dann mit einem Facebinding abschließen. Was meinst Du?
Liebe Grüße Anke
Liebe Renate,
AntwortenLöschendas wird ein ganz zauberhafter Quilt und gefällt mir sehr gut.
Ankes Vorschlag könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Ich habe nur einen Balkon und die Samentuetchen im Topf gedeihen leider nicht so gut, warum auch immer.
Grüße aus dem Pott Claudia
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwie gut, dass die Schnecken sich nicht über deine Blühstreifen hergemacht haben, hier waren es so viele Schnecken wie nie zuvor.
Sehr hübsch sieht dein dazu passender Quilt aus, auch ich würde mir die Mühe machen, um ihn mit grünen Dreiecken "in Form zu bringen", ich bin gespannt auf das nächste Foto davon.
Liebe Grüße
Jutta