Freitag, 31. Mai 2024

Quilting makes the Quilt

 Es stimmt! Erst Quilting macht den Quilt!

Mein Shadow Quilt ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich habe immer noch ganz viel Freude daran. Ihr kennt ihn auch schon. Aber trotzdem zeige ich nochmals die Bilder.

So ist die Geschichte: Vor vielen Jahren hatte ich mal Streifenreste zu Blöcken verarbeitet. Einmal kunterbunt, einmal farblich geordnet. Die bunten Blöcke sind bei meiner Freundin Silke gelandet, die farblich sortierten Blöcke lagen bei mir in einem Karton und haben auf weitere Verarbeitung gewartet. Geduldig, sehr geduldig. Irgendwann habe ich sie zusammengenäht. Und dann? Quilten mit der Hand war gerade kein Thema. 

Und so ist dann das Top bei Frau Birgit Bradler (Living Quilts) gelandet. 

Top? Wenn ich mir das so anschaue, mein Top war wohl mehr ein Lappen. :-) 

Frau Bradler bekam die Aufgabe, irgendetwas daraus zu machen. Hat sie getan! 

Nun schaut mal. Ist das nicht ein tolles Ergebnis?

Die einzelnen Blöcke schweben förmlich.

 


 Alles perfekt ausgerichtet.


Auf der Rückseite ist auch sehr gut zu sehen, dass die einzelnen Blöcke ein unterschiedliches Quilting bekommen haben. Richtig schön ist das geworden.


 
 Es ist eine Freude, den Quilt anzuschauen. Einfach wunderschön!
Ja, es stimmt schon, "Quilting makes the Quilt"
 
Die Fotos hat übrigens Frau Bradler gemacht. Ich habe von ihr die Erlaubnis, sie auf meinem Blog zu zeigen.
 
Macht euch ein schönes Wochenende. Ich habe gleich noch einen Termin in der Augenklinik und morgen werde ich vielleicht mit Hilfe meines Sohnes im Keller ein wenig räumen. Trocken ist er ja inzwischen, aber da ist noch einiges zu tun. Einige Teile müssen auch entsorgt werden. Starkregen gebrauche ich so schnell nicht wieder.
 
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 
 

Mittwoch, 29. Mai 2024

Pläne 2024 - Projekt Nr. 5

 Was die Pläne für 2024 betrifft, da steht jetzt schon fest, es wird längst nicht alles realisiert werden. Muss es auch nicht. Ich leiste mir den Luxus, nur das zu nähen, was ich gerne möchte. 

Trotzdem werde ich immer Pläne machen. 

Nun zu Projekt Nr. 5 auf meiner Liste. Es ist das Projekt mit der Bremer Quiltgruppe. 

Marlies hatte einen Tausch vorgeschlagen. 70 Stoffquadrate in der Größe von 2 inch sollte jede Teilnehmerin aus ihren Resten schneiden, verpacken und dann sollte getauscht werden. Aus diesen Stückchen sollte dann ein Set entstehen. Eigene Stoffe durften nicht hinzugefügt werden. 

So nach dem Motto: Wir nehmen, was wir haben und wir mäkeln auch nicht an den Stoffen herum. Einfach mal ein paar Reste verarbeiten.

Diese Quadrate habe ich bekommen.

Na, dann mal los. Es ist ein kleines Projekt, das müsste zu schaffen sein. 

Ich habe alles erstmal sortiert und dann ging das Auslegen relativ einfach. Entstanden ist dieses Set.
 

Ich habe mich dann für ein weicheres Vlies entschieden und werde es als Puppendeckchen verschenken. 

Also Punkt 5 auf der Liste kann abgehakt werden.

Und sonst gibt es hier im Moment andere Schwerpunkte. Wir hatten "Land unter". Nee, stimmt nicht, wir hatten "Keller unter". Bei einem Sturzregen hatten die Wassermassen den Weg durch ein Kellerfenster in unser Haus gefunden. Eine böse Überraschung. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 


Mittwoch, 22. Mai 2024

Ein Fragezeichen

 Na, was hat denn da vor?  Was könnte das werden?

Es sind immer noch Quadrate von den Blumenstoffen in einem Kistchen. Ich hatte ganz viele vorbereitet, als ich den Ferris Wheel Quilt (auch Jacks Chain genannt) arbeiten wollte. Aus einem Teil der Stoffe war schon das Blumenkissen entstanden. ... und wie gesagt, es sind immer noch blumige Quadrate vorhanden.

Ich könnte mir einen Wandbehang vorstellen. (Das ist Punkt 3 auf meiner Liste "Pläne 2024") Alles in EPP. Eine von mir bevorzugte Methode für das Nähen mit der Hand.

Vor Jahren hatte ich mal ein Foto im Internet gesehen, das könnte als Vorbild dienen. Mal sehen, ob das klappt.

Und so sehen die ersten Schritte aus. 

Das Top meiner Blumenwiese ist übrigens inzwischen bei einer Longarmerin gelandet. Sie hat früher schon für mich gequiltet und sie macht eine wirklich gute Arbeit. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich später Freude an meinem fertigen Quilt haben werde.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Mittwoch, 15. Mai 2024

Ein Stückchen Stoff

 Beim Räumen und Sortieren in meinem Nähkeller fiel mir ein Stückchen Stoff in die Hände, das es bis jetzt noch nicht in einen Quilt geschafft hatte. Daraus könnte eigentlich mal etwas entstehen. Aber was? 

Die Wahl fiel auf ein kleines Täschchen. Das kann man ja immer gut gebrauchen. So zumindest mein Gedanke. :-)

Alle Zutaten waren vorhanden und so konnte ich starten. Ich mag nicht gerne Reißverschlüsse einnähen bzw. das Ergebnis gefiel mir nicht immer wirklich. Also habe ich eine neue Variante probiert. Dabei wird der Reißverschluß auf die gewünschte Länge zugeschnitten und an den Enden mit einem Stoffstreifen eingefasst. Anleitungen sind reichlich bei youtube zu finden.

Es hat auf Anhieb geklappt.


Gut, da ist noch Luft nach oben. Da kann aber auch daran liegen, dass ich den Reißverschlussfuß für die Bernina nicht finden konnte. Inzwischen habe ich ihn entdeckt, also wird es bald ein weiteres Täschchen geben. 

Der Stoff mit den Vögeln hat jedenfalls ein prima Verwendung gefunden. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.


Mittwoch, 8. Mai 2024

Blumen im Mai

Die Zeit vergeht. Wir haben schon Mai. 

Könnt ihr euch noch an die vielen Hexagonblumen erinnern?


 Nun ist daraus eine "Bunte Blumenwiese" geworden. So, wie ich es mir vorgestellt. hatte. Es gibt leuchtende Blumen, manche Blumen sind nur bei genauerem Betrachten zu entdecken. Gelbe Blumen haben zu anderen gelben Blüten gesellt, rote zu anderen roten und manchmal haben sie sich an keine Ordnung gehalten und sind ganz bunt durcheinander gewachsen. Die Wiese ist an einigen Stellen schön grün, an anderen scheint doch ein Unkraut zu sein und manchmal liegen dort auch Blätter. Bunte Blumenwiese eben.


Das Top ist fertig. Es hat die Größe von ca. 1,40 m x 1,80 m. Auch da hat sich ein Eigenleben entwickelt. Denn eigentlich sollte der Quilt kleiner werden.

Inzwischen habe ich in meinem Vorrat auch einen schönen Stoff für die Rückseite gefunden. "Nur" noch quilten. Und das ist die Frage. Lasse ich das Top von einer Longarmerin quilten? Schaffe ich es, alles mit der Hand zu quilten? Ich überlege.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.