Samstag, 14. Mai 2022

La Passion - im Mai

 Bevor ich morgen schreibe, welchen Quilt sich meine Tochter ausgesucht hat und wer gewonnen hat, zeige ich heute meine Fortschritte beim La Passion. 

Im Moment bin ich dabei, die Verbindungsstreifen für die großen Rosetten zu nähen. Zuerst war mein Plan, die Hexagonblüten in unterschiedlichen rosa-rot-lila Tönen zu nähen. Aber das gefiel mir nicht, es war für mein Gefühl zu unruhig. 

Also neue Hexies machen. Und so gefällt es mir schon besser. Es sind zwar immer noch unterschiedliche Stoffe verarbeitet, aber sie sind sich sehr ähnlich.

Eine kleine Änderung werde ich wohl bei den nächsten Teilen vornehmen. Den Gedanken muss ich allerdings noch sacken lassen. 

Und dazu passend gibt es ein paar Fotos aus unserem Garten. 

Der Storchenschnabel blüht in einer Ecke vor unserer Garage.


 

Und so sieht der Weg aus, der neben der Garage in unseren Garten geht. Die Rhodendren mussten wir vor ein paar Jahren mal stark zurückschneiden. Unsere Nachbarin empfand sie als störend. Nun ja, inzwischen wohnt ihr Sohn dort und der findet die großen Rhododendren in Ordnung. Die Steine hat übrigens mein Mann vor über 35 Jahren selbst verlegt.  

Bis morgen.


14 Kommentare:

  1. Hallo Renate,
    ich habe immer gern genäht und gequiltet, bis ich meine Nähmaschine nicht mehr richtig repariert bekam und ich wegen ihrer Mucken keine Freude mehr daran hatte. Nun habe ich mir endlich eine Neue angeschafft und freue mich wieder aufs Nähen, allerdings im Herbst - der Sommer gehört bei mir dem Garten.
    Das Hexagonmuster sieht toll aus, aber auch sehr knifflig! Ob ich so etwas Kniffliges hinbekäme, weiß ich nicht, dir gelingt es ja ganz perfekt!
    Dein Storchschnabel blüht sehr hübsch und der Weg neben dem Haus gefällt mir gut. Wie prächtig blühen jetzt doch die Rhododendren. Ich freue mich, deinen Blog gefunden zu haben und bin gespannt auf deine Quiltarbeiten, da gibt es für mich bestimmt viele Anregungen nd einiges zu lernen! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ärger mit der Nähmaschine habe ich auch schon gehabt. Im Garten arbeiten ist für mich ziemlich vorbei, ich darf jetzt genießen. Und oft nähe ich mit der Hand auf der Terrasse. Der Hexagonquilt ist nicht schwierig. Ich nähe auch etwas abweichend vom Muster, zumindest was die Nähreihenfolge anbetrifft. Allerdings ist Geduld gefragt. Der Quilt wird am Ende aus ca. 18.000 Hexagons bestehen.

      Löschen
    2. Ich bewundere deine Geduld - so viel davon habe ich nicht, zumindest nicht beim Nähen ...
      LG
      Susanna

      Löschen
  2. Wenn´s einem nicht gefällt, direkt aufhören und nachdenken. Es ist also genau richtig, wie Du das machst, finde ich gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    deine Gartenfotos sind wunderschön, die Rhododendren sind wirklich eine Pracht und ihr lebt in einer grünen Insel ;-)
    Dein La Passion wächst und die neuen Hexiblumen gefallen mir sehr gut, es ist alles sehr harmonisch und ich wünsche dir viel Freude beim Weiterlieseln.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna, unser Garten ist zwar klein, aber für uns ist es jetzt gerade richtig.
      Ganz liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  4. Liebe Renate, der weiße Storchschnabel gefällt mir richtig gut und auch die großen Rhododendren sind eine Pracht. Vielleicht war der Rückschnitt gar nicht so verkehrt, manchmal verkahlt er doch von unten her recht stark. Dein La Passion wird wunderschön, die Farbkombi ist toll! Auf der Nadelwelt habe ich mal die verschiedenen Varianten bestaunen dürfen, was für eine Wahnsinnsarbeit da drin steckt!!! Respekt!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin, die sich auf die Auflösung des Quilträtsels freut ;o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate, Fortschritte bei LaPassion! Die dunkleren Rot-Töne passen sehr gut dazu. Wie toll dein Rhodie schon blüht! Bei uns ist es so kalt, da wagt sich noch keine Knospe zu öffnen. Aber wenns dann so weit ist, werd ich mir einige Zweige ins Haus holen, denn meine R. sind auch viel zu gross.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate
    Ich finde deinen La Passion mit den rot-rosa Farben sehr schön so wie du ihn zeigst. was nicht gefällt sollte man ändern sonst ärgert man sich immer wenn man ihn anschaut. Weißen Storchenschnabel hab ich noch nicht gesehen, bei mir blüht nur der wilde mit etwas kleineren Blüten. Dein Rhododendron blüht schon, bei mir sind erst einmal nur Knospen, der wird noch länger nicht blühen. Er ist wunderschön.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  7. Gut, dass du die Blüten nicht in verschiedenen Farbtönen gemacht hast. Ich denke auch, dass das zu unruhig geworden wäre. So ist es schöner.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. wunderschön blüht Euer Rhododendron! Dafür haben wir hier leider die falsche Erde. Die werden hier nichts und auch in den umliegenden Gärten und Parks gibt es keine.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Renate, deine Farben am La Passion gefallen mir gut, und den Weg bei den Rhododendren finde ich so toll, ich mag solche schmalen Wege, sie haben einen Hauch Romantik.
    lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön die kleinen Blümchen, so Ton-in-Ton sieht es richtig toll aus.
    LG, Manuela

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.