Was das Nähen anbetrifft, da schaffe ich im Moment nicht so viel. Aber ich schaue mir immer wieder gerne meine Quilts an und ich habe wirklich viel Freude daran. So nach und nach werde ich sie alle mal stapeln und euch zeigen. Da treibt sich bei mir doch so einiges in den Schränken und auch auf den Schränken herum. Ich fürchte, da kommt einiges auf euch zu. Aber da müsst ihr nun mal durch.
Wer mich besucht, wird im ersten Moment gar nicht vermuten, dass er bzw. sie im Haus einer Quilterin ist. Das zeigt sich erst, wenn man bei uns in das Obergeschoß kommt. Aber dazu später einmal mehr.
Hier also das Bild von der ersten Stapelei.
Da haben wir ganz unten meinen POTC Quilt und darüber meinen Antique Quilt. Beide sind Doppelbett Quilts. Der POTC komplett mit der Hand genäht und gequiltet, der Antique Quilt teilsweise mit der Hand genäht und komplett mit der Hand gequiltet.
Darüber Janes Little Sister. Teilweise mit der Hand genäht und komplett mit der Hand gequiltet. In dem Quilt habe ich 88 Blöcke von meiner ersten "Begegnung" mit Dear Jane verarbeitet.
Darüber mein Varia Hex. Dieser Quilt ist komplett mit der Hand genäht und mit einer Longarm gequiltet. Ganz oben ist der Bird Seed Quilt, genäht mit der Maschine nach einem Muster von Tula Pink und auf einer Longarm gequiltet.
Einzeln zeige ich sie jetzt nicht. Ihr habt sie alle schon einmal auf meinem Blog gesehen und da ist das bestimmt langweilig, immer die gleichen Bilder zu sehen.
Ob ich all die Quilts nächste Woche noch habe? Wir werden sehen. Am Wochenende kommen Tochter und Schwiegersohn zu Besuch. Nein, mit Muttertag hat das bei uns nix zu tun. Den habe ich für unsere Familie schon vor vielen Jahren abgeschafft.
Vor einigen Wochen hatte meine Tochter durchblicken lassen, dass sie ganz gerne noch einen Quilt hätte. (Ungefragt verschenke ich keine Quilts) Klar, sie darf sich einen aussuchen. Im März hatte sie Geburtstag. Da ist das doch das passende Geschenk. Ungefragt verschenke ich ja keine Quilts.
Einen hellen Hintergrund sollte er haben, dass hat sie schon durchblicken lassen.
Vor vielen Jahren hat sie schon einen Quilt von mir bekommen. Einen Log Cabin Quilt. Damals zu ihrem 25. Geburtstag. Es war der "Alte Schachtel Geburtstag". Wenn eine Frau mit 25 Jahren noch nicht verheiratet ist, bekommt sie eine Girlande aus Schachteln und es gibt eine große Feier. So ist das bei uns in der Gegend Brauch. Und von mir gab es diesen Quilt. Natürlich damals auch eingepackt in eine Schachtel.
Den Quilt habe ich mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet und zwar in der Technik Quilt-as-you-Go. Das war vor 21 Jahren. Ob sie sich damals übermäßig gefreut hat? Nicht so ganz. Ich hatte mich doch nicht streng an ihre Vorgaben gehalten. Beige-natur, so war die klare Ansage. Von roten Mittelquadraten hatte sie nix gesagt. Das hatte ich eigenmächtig hinzugefügt. Okay, inzwischen mag sie den Quilt, sie hat sich mit den roten Mittelquadraten ausgesöhnt und er existiert immer noch. Allerdings musste er schon an einigen Stellen geflickt werden. Welch ein Glück, ich hatte noch von den Stoffen. Was lernt man daraus? Ein großer Stoffvorrat kann auch mal Vorteile haben. LOL
In diesem Sinne ......
Ist doch schön, daß sie sich einen aussucht. Wenn meine Kinder sich was wünschen (was nicht oft ist) bekommen sie das möglichst sofort nach Wunsch angefertigt.
AntwortenLöschenNana
Liebe Renate, also ja ich kenne deine Quilts aber langweilig wird mir das anschauen ja nun wirklich nicht. Aber auch als Stapel schaue ich gerne.
AntwortenLöschenDie alte Schachtel Tradition kennen wir hier nicht dabei ist das ja gar nicht so weit weg. Ich bin gespannt welchen Quilt sich deine Tochter aussuchen wird. Schön sind die alle. Liebe Grüße, Marita
Na da bin ich gespannt, welcher Quilt dich verlassen wird.
AntwortenLöschenUnd ich im übrigen finde die roten Mittelquadrate beim LogCabin klasse. Aber das wundert dich wahrscheinlich nicht.
Gruß Marion
Liebe Renate,
AntwortenLöschendeine Tochter wird sich sicher einen schönen Quilt aussuchen und ihn so sorgfältig behandeln wie den, den sie vor vielen Jahren erhalten hat.
Ich freue mich schon, wenn du uns zeigst, welchen sie ausgewählt hat.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Erna
Wenn er repariert werden musste, dann hat Deine Tochter den auch gebraucht und so soll es sein. Bin auch gespannt welchen sie sich jetzt aussucht.
AntwortenLöschenLG Eva
Liebe Renate, der Stapel ist beeindruckend !
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschender LogCabin ist ein sehr schöner Quilt - gerade durch die roten Schornsteine. Das hat Deine Tochter nur nicht gewusst... ;-)
Nun bin ich ja auch neugierig, welchen Quilt sie sich aussuchen wird. Du wirst uns vielleicht davon berichten.
So ein Stapel ist schon ein besonderer Anblick!
LG
Elke
Liebe Renate, Ein schöner Stapel von großen Quilts. Ich glaub dir gerne, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Und es ist doch schön, dass deine Tochter einen Quilt möchte. (Meine beiden wollen keine - jedenfalls nicht die ich gemacht habe, vielleicht einen nach ihren Vorstellungen, aber auf Bestellung mach ich nix) Ich bin gespannt fuer welchen sie sich entscheidet. Es wird sicher etwas emotional, wenn du eins deiner Quilt-Kinder gehen lässt, aber da weißt du dass es in eine gute Familie kommt ;-)
AntwortenLöschenLG Ursula
Ein ganz schöner Stapel an Quilts, ja einige kenne ich sogar noch und hab sie vor Augen. Und der für deine Tochter in Log Cabin, echt toll. Ich mach jetzt für meinen Sohn einen mit Kassenrollen, kunterbunt.
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende, lg Martina