Ich gehöre zu denjenigen, die gerne Pläne für das neue Jahr machen. Für ist es wie nach vorne schauen, optimistisch sein. Und da ist es auch egal, ob letztendlich alles was man sich vorgenommen hat, vollendet wird oder nicht. Ich habe etwas geplant! Und darauf kommt es für mich an.
Hinzu kommt, ich patche nur aus Freude an der Sache. So nach dem Motto "Patchwork tut der Seele gut". Eigentlich habe ich genug, mehr als genug Quilts. Und verschenken werde ich sie nicht so einfach. In meinem Umfeld hat niemand großes Interesse an meinem Hobby. Also, ich mache alles nur so für mich aus Freude. Und ein Psychiater wäre teurer und bei mir bestimmt nicht so erfolgreich wie es meine Stoffe für mich sind.
So, nun mal "Butter bei die Fische". Wie sieht es denn aus mit meinen WIP's, mit UFO's und mit neuen Projekten.
Macht euch gefasst auf eine lange Liste.
01. Grace Slater Quilt.
Das Top ist fertig. Jetzt soll es gequiltet werden. Und wie? Von mir? Von einer Longarmerin? Wenn ja, von welcher? Keine Ahnung. Man vertraut schließlich das Top einem fremden Menschen an. Nicht immer ist das leicht.
02. Ferris Wheel
Hm ja, ganz schwierig. Die einzelnen Ringe sind genäht, es muss "nur" noch der Rand dran. Eigentlich ganz easy. Aber das eigentliche Problem: Ich mag diesen Quilt einfach nicht mehr. Soll ich noch mehr Zeit investieren? Und eventuell kommen sogar noch Kosten fürs Quilten hinzu? Will ich das wirklich? Das will gut überlegt sein. Vielleicht lasse ich das Top einfach noch ein weiteres Jahr liegen.
03. Wetterquilt für die Jahre 1950 und 2020
Da bin ich nun ganz zuversichtlich. Das wird im Jahr 2022 beendet. Zuletzt hatte ich den Stand Mai gezeigt. Inzwischen habe ich schon einige weitere Monate genäht. Das muss alles noch fotografiert werden und ich denke ich werde ab Juni zu diesem Thema posten und dann auch wieder ein wenig in Erinnerungen kramen. In meinen kühnsten Träumen sehe ich die beiden Quilts schon fertig vor mir.
04. Puppenquilt
Der kleine Puppenquilt ist immer noch nicht fertig. Warum nicht? Keine Ahnung. Da ist doch nun wirklich nicht mehr viel dran zu machen. Sandwichen, Quilten, Binding, keine große Sache. Tz, tz.
05. Dear Jane
Jaja, da ist sie wieder. Diese "Never ending Story". Sie begleitet mich ein weiteres Jahr. Ehrlich gesagt, 2021 ist da nix passiert. Und es gibt deshalb immer noch kein Foto. Ob ich da das eine oder andere Blöckchen im Jahr 2022 nähe? Doch, ich könnte es mir vorstellen. Vielleicht lege ich dann auch mal die Blöckchen aus. Könnte auch eine Motivation sein.
06. 365 er Challenge
Was soll ich dazu viel sagen. Es ist nix passiert. Deshalb gibt es auch nur ein Mutmacherfoto. Ich habe ja immer noch vor, den Quilt wirklich fertigzustellen. Ob das klug ist?
07. Die 4 Elemente Quilt
Diese Idee und Anleitung dazu hatte ich vor -zig Jahren in einer Zeitschrift gefunden. Eigentlich sind die Blöcke genäht. Aber wie vollenden? Einzeln quilten und dann mit Schnüren und Perlen verbinden? Oder mit Stoff einfassen und zu einem Quilt verarbeiten. Ich weiß es noch nicht.
08. 100 Wasser
Vor Jahren hatte ich mal einen Quilt zu dem Thema angefangen. Er ist noch nicht durchdacht. Aber die Stoffe liegen bereit in einer Schachtel. Ich überlege mal. Nein, es ist kein quitschbunter Hundertwasser wie man ihn sonst kennt. Vielleicht mache ich mit dem Thema weiter und dann gibt es auch Fotos.
09. La Passion
Was hat sie sich denn da nun wieder gedacht? Muss es wirklich noch so ein Langzeitquilt sein? Genäht aus an die 18.000 Hexagons? Da behauptet sie immer realistisch zu sein und nun das! Okay, mir war danach. Stoffe habe ich in meinem Bestand auch gefunden und nun wird nach und nach daran gearbeitet. Bei diesem Quilt habe ich mir ein Enddatum gesetzt. Ich will ihn mir 2025 zum 80. Geburtstag schenken. Ich muss mit dem Nähen also so etwa im Januar 2025 fertig sein, dann kommt er zur Longarmerin und im Juni schenke ich ihn mir. Ein guter Plan, finde ich jedenfalls!!
Genäht habe ich bis jetzt dies:
Und 3 der Rauten für die nächste große Runde sind auch fertig. 6 Rauten sind erforderlich. Von Manuela (manuelasflowergarden.blogspot.com) bekam ich den guten Rat, auch schon die anderen Teilstücke dieser Runde zu nähen und an den Kreis anzusetzen, sonst wird es leicht langweilig. Wird gemacht Manuela. Im Moment nähe ich an den kleinen Blumen und dann kommen die großen Blumenkreise. Aber zunächst zeige ich euch die 3 Rauten
10. Disappearing 4-patch
Diese Blöcke waren das Thema in unserer Bremer Quiltgruppe. Jenny hatte vorgeschlagen, jede näht 2 Blöcke pro Monat für sich und 2 Blöcke, die nachher in der Gruppe getauscht bzw. verlost werden. Und zwar war an den Tausch von 4-Patches gedacht, die sollten später von jeder einzelnen dann entsprechend dem Muster weiter verarbeitet werden. 2 Quadrate hell (höchstens unauffälliges Muster) und 2 Quadrate gemusterte Stoffe. Nun ja. Meine Blöcke liegen so da, wie ich sie beim Tausch bekommen habe. Eigene Blöcke habe ich nicht genäht. Ehrlich gesagt, mir fehlt da im Moment total die Motivation.
Ob nun endlich Schluß ist mit der Aufzählung? Nein keineswegs!!!
Jetzt kommen die neuen Vorhaben, also die, die ich jetzt erst plane.
11. Scrappy Triangles
Da ich nicht weiß, ob es mit der Bremer Gruppe in diesem Jahr zu einem weiteren Projekt kommt (es ist schon schwierig, wenn man sich nicht persönlich treffen kann), nähe ich mit einer Facebook Gruppe ein Restequiltprojekt. Jede näht mit eigenen Stoffen und wenn man mal passen muss, ist das auch kein Thema. Aber gemeinsames Nähen mit regelmäßigem Austausch kann Spaß machen. Es gibt noch kein Foto, ich habe noch nicht angefangen. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich einfach bunt nähe oder nach einem Farbschema. Da werde ich heute mal ein wenig grübeln.
12. Zen Chic
Ich weiß, dass ist nicht der Titel des Quilts. Eigentlich wollte ich am SewAlong für den Bauhaus Quilt von Brigitte Heitland teilnehmen. Ich hatte mich auch schon angemeldet. Aber das wird nix.
Ich werde vielleicht in eigener Regie einen anderen Quilt von ihr nähen. Wann ich damit beginne, das weiß ich noch nicht. Ein Foto gibt es nicht, denn ich möchte keine Fotos von anderen Blogs usw. übernehmen. Ich habe diesen Quilt nur auf dem Plan. Warum ein Quilt nach einem Muster von Brigitte Heitland? Nun ich mag verstärkt auch moderne Quilts. Und sie hat so wunderbar klare Muster.
13. Wäschequilt
Wer weiß wie lange möchte ich schon einen Wäschequilt nähen. Material ist vorhanden. Aber im Moment steht er nur auf dem Plan. Was ich schon weiß, sollte ich ihn wirklich nähen, dann wird er nach der Quilt-as-you-go Methode entstehen. ("sollte ich ihn wirklich nähen" habt ihr gemerkt, wie vorsichtig ich mich bei diesem Projekt ausgedrückt habe) :-) Schön einzelne Blöcke nähen, mit der Hand auf der Terrasse quilten, hach, ich merke, ich träume schon vom Sommer.
14. Quadrat im Quadrat Quilt
Das müsst ihr nun verstehen. Ich kann doch nicht mit einer Nummer 13 aufhören. Das geht gar nicht. Also fix noch einmal in meine abgespeicherten Ideen geschaut. Jaaaa, der Quilt könnte als Wandquilt gut bei uns aussehen. Ihr müsst es mal abwarten. Wenn ja, dann wird der aus Batiks genäht. Zumindest das weiß ich schon.
Es gibt noch ein angefangenes Muster aus dem Jahre 2015. Das bekommt aber keine Nummer auf meiner Liste. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich jemals daran weiter nähe.
So, das sind meine quiltigen Pläne für 2022. Auf gar keinen Fall werde ich alles fertig bekommen. Wer weiß, vielleicht wird nicht einmal an allen Projekten gearbeitet. Aber ich habe eine schöne Liste, habe immer etwas vor und die Stoffe für all diese geplanten Projekte sind vorhanden. Da muss nix extra gekauft werden. Langeweile? Was ist das? Ich schaue nach vorne! Wenn dann spontan noch das eine oder andere Vorhaben hinzukommt, warum nicht?
Die Quiltpolizei hat weder in meinem Nähzimmer noch in meinem Haus Zutritt! Das ganze Theater habe ich selbst zu verantworten. :-)
Aber ich habe noch etwas anderes vor. Ich werde bei Elke (valomea.blogspot.com) mitmachen. Überflüssiges soll unser Haus verlassen. Und Ende Dezember gab es sogar einen ersten Start. Aber darüber mehr in einem anderen Post. Wenn man 36 Jahre in einem Haus wohnt und das Haus von Eltern und auch das von Schwiegereltern geräumt und es nicht immer übers Herz gebracht hat, alles zu entsorgen, dann hat sich wirklich im Laufe der Jahre einiges angesammelt.
Regina (relacra.blogspot.com) wird für ein Kinderhospiz Quilts nähen und hat um Mithilfe gebeten. Möglichst fröhliche Stoffe sollten es sein und wenn möglich sollten Blöcke genäht werden, die Regina dann zu einem Quilt zusammenfügt. Die Anleitung gibt es auf ihrem Blog. Bunte Stoffe? Da habe ich doch noch einiges. Ich werde also keine Blöcke nähen sondern ihr bunte Stoffe schicken. Ich kenne Regina und bewundere ihre kreativen Ideen, an denen sie uns immer auf ihrem Blog teilhaben lässt, schon seit Jahren. Jetzt gehe ich mal auf die Suche und dann können ein paar Teile schon das Haus verlassen. Und Regina wird es hoffentlich gut gebrauchen können.
Bis bald