Schon lange wollte ich mir eine Boxy Bag nähen. Überall habe ich nach Anleitungen gesucht. Einfach sollte es sein. Und wer genügend sucht, der findet auch. In einem Video sah es wirklich ganz einfach aus. Das kriege ich doch hin.
Also los. Stoffe sind da, Vlies auch. Was fehlte waren die Reißverschlüsse. Okay, auch die waren schnell im Internet gefunden. Und zwar gleich 100 Stück in 20 verschiedenen Farben. Wenn schon, denn schon.
Den Stoff konnte ich schon mal zuschneiden. Irgendwann würden auch die Reißverschlüsse eintrudeln. Am Samstag war es dann soweit. Die Reißverschlüsse waren da. 20 Farben und davon je 5 Stück. Na bitte.
Und heute ging es an die Nähmaschine. Reißverschlüsse und ich, eigentlich passt das ja nicht zusammen. Aber im Video sah es kinderleicht aus, das wird schon klappen. Hab ich überhaupt einen Reißverschlußfuß? Ein Blick in die Bedienungsanleitung meiner Bernina: Ja, der gehört zum Standard.
Jetzt muss ich noch passendes Garn raussuchen und für welchen der bunten Reißverschlüsse entscheide ich mich? Die braunen und schwarzen kann ich ja gleich mal an die Seite legen. Dann mal ran.
Um es vorwegzunehmen, so easy wie ich das im Video gesehen hatte, klappte es bei mir nicht. Da muss ich wirklich noch üben.
Ich zeige euch mal das Ergebnis:
Und noch einmal von der Seite.
Was ist denn das? Die Schlaufe hatte ich doch mittig eingesteckt. Weshalb ist die jetzt genau neben dem Reißverschluß? Auch sieht alles ein wenig schief aus.
Teddy Nicolas guckt auch schon ganz irritiert. Er ist seit über 26 Jahren mein ständiger Begleiter. Meine Tochter hat ihn mir damals zu meinem 50. Geburtstag geschenkt. Er ist übrigens von ihr mit der Hand genäht worden. Inzwischen ist Tochterkind selbst schon 50 Jahre alt. Das jetzt nur mal nebenbei.
Zurück zur Boxy Bag. Hat mir das Nähen jetzt eigentlich Spaß gemacht. Ehrlich gesagt, der Spaß hielt sich in Grenzen.
In den nächsten Tagen werde ich die Anleitung ausprobieren, die ich von Anke bekommen habe. Sie schreibt, sie kann überhaupt nicht aufhören, die kleinen Täschchen zu nähen. Anke, ich bin gespannt!
Mit anderen Worten: Ich muss üben, üben, üben. Deshalb fällt diese Woche das Entrümpeln bei mir auch aus.
Ich kann es ja unmöglich bei der einen Boxy Bag belassen. Was mache ich sonst mit den 99 Reißverschlüssen?
Bis bald
Liebe Renate, jetzt musste ich schmunzeln. 99 Reißverschlüsse? Da bekäme ich auch das Grübeln. ich glaube, ich hätte sie gar nicht in der Menge gekauft. Ich mag außerdem ohnehin die Endlosdinger. Da hat man keinen Verschnitt und immer alles in passender Länge. Ich kaufe die immer in der gleichen Stärke in 5 m, verschiedene Farben und mische dann die Farben und die Zipper miteinander. Da habe ich lustige Farbkombinationen. Ja, und wenn mal im Kurs das Thema Taschen ansteht gebe ich auch mal davon ab. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenSiehst du klappt doch und mit ein wenig Übung sitzt dann auch alles perfekt. Wenn die Reißverschlüsse aufgebraucht sind kannst du es. Nein, schon viel eher. Ich denke ein klitzekleinwenig Spaß hattest du schon. Sonst würdest du es nicht wieder versuchen sondern die Reißverschlüsse verkaufen. Es wird besser ganz bestimmt. Ein Tipp, stecken und nochmal stecken. Alles in allem ist deine Boxybag doch gelungen und die Farbkombi ist Klasse😍
Liebe Grüße, Marita
Ich musste jetzt auch mal grinsen:-))))) Ausmisten und so viele Reißverschlüsse bestellen. Ich schließe mich Rela an, mache ich auch so. Aber mit den Täschchen das wird bestimmt, Übung macht den Meister. Ich find die Boxybag auch gut und ein wenig schief ist ja nicht so schlimm. Die nächste wird perfekt. Bis dann.
AntwortenLöschenLG Eva
Liebe Renate, Deinen Enthusiasmus in allen Ehren- aber 99 Reißverschlüssen? Die fliegen nicht so schnell weg wie Luftballons ;-)) Aber Uebung macht die Meisterin! Noch ein paar Boxy Bags mit denen du jemanden beglückst und du hast den Dreh raus (Sag ich so leicht, denn ich stehe auch auch Kriegsfuß mit Reißern)
AntwortenLöschenUnd wenn du dann genug davon hast, kannst du ja die übrigen an jemanden weiterleiten und sie dann zu deinen 1000 Stücken raus' zählen. Das ist doch auch ein Trost, oder? Vergib mir, dass ich heute einen so dunklen Humor habe ;-)
Aber nichtsdestotrotz ist deine erst Box ganz gut ausgefallen und die Farben von Stoff und Reißverschluss passen toll zusammen.
LG Ursula
Hallo Renate,
AntwortenLöschendie Boxy Bag will ich auch noch ausprobieren.
Du hast einen tollen Stoff dafür genommen.
LG Doris :o)
Liebe Renate
AntwortenLöschenDeine Boxy Bag sieht ja schon sehr gut aus und kleine Fehler passieren immer mal wieder. Bei so vielen Zippern kannst du noch sehr lange üben und sie dann als Geburtstagsgeschenke an die Verwandten und Bekannten verschenken und vielleicht auch einer lieben Nachbarin. Für Zipps einnähen gibt es eine Art Klebeband damit er nicht verrutscht beim nähen, soll angeblich sehr gut sein, ich hab es noch nie verwendet. Viel Spaß noch beim nähen, du wirst sehen nach jedem geht es etwas besser.
Liebe Grüße schöne Woche Maria
Liebe Renate,
AntwortenLöschenTäschchen nähen braucht tatsächlich ein bisschen Übung. Wenn ich lange keins genäht habe, stehe ich auch wieder wie die Kuh vor'm neuen Tor! Probier mal das Anketäschchen, das näht sich gut, weil man es nicht füttern muss.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich denke das wird schon alles gut klappen mit der Boxy Bag nähen. Und so schlimm finde ich die erste Bag nicht.
Dein Teddy sieht süß aus, den hat deine Tochter richtig toll genäht.
Viel Spaß beim nähen der nächsten 99 Bags. :)
Liebe Grüße Manuela
Liebe Renate,
AntwortenLöschennur Geduld, beim zweiten Mal weiß man, wie es einfacher geht, das stelle ich immer wieder fest. Die mittigen Schlaufen bringen mich auch manchmal zum Schwitzen, beim Nähen verschieben sie sich manchmal etwas, trotzdem gefällt mir deine erste Boxy Bag. Bei den 100 Reißverschlüssen habe ich geschmunzelt, du hast ja viel vor ...
Liebe Grüße und viele vergnügte Täschchennähstunden
Erna
Liebe Renate,
AntwortenLöschen99 Reißverschlüsse, da hast du noch einiges vor dir. Deine Boxy Bag sieht doch ganz gut aus und das mit der mittigen Schlaufe klappt es beim nächsten Mal bestimmt.
Herzliche Grüße
Gudrun
Sicherlich ist sie sehr praktisch, aber wenn es dir keinen Spaß macht, dann lieber was anderes nähen und vielleicht klappt es mit der anderen Anleitung besser und es werden auch mehr als nur eine Boxy Box.
AntwortenLöschenlg Martina
hihi..
AntwortenLöschenaber schön ist sie trotzdem geworden
ja.. da macht es wohl die Übung ..
bin gespannt was du noch so zauberst ;)
liebe Grüße
Rosi
Liebe Renate, Deine BoxyBag ist sehr schön geworden, auch wenn die Schkaufe sich ein wenig zur Seite dreht. Macht doch nix, sollte einfach genau so sein....
AntwortenLöschen99 Reißverschlüsse ist schon rine große Hausnummer. Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Übung hast anscheinend aber jede Menge.
Liebe Grüße Anke
Liebe Renate,
AntwortenLöschenauch ich habe vor Jahren zum ersten Mal einen Reißverschluss eingenäht, auch ich hatte da so meine Probleme, aber du wirst sehen, beim zweiten Versuch klappt es schon viel besser ..... und weil du so viele Reißverschlüsse gekauft hast, wirst du sicherlich viel üben können.
Der Teddy ist ja hübsch, sehr aufmerksam schaut er auf die neue Tasche und denkt sich seinen Teil ;-)
Liebe Grüße, ein schönes Wochenende, Jutta
Hallo Renate,
AntwortenLöschendas war echt dein erster Reißverschluss? Der sitzt doch prima! und was schief ist - Übung macht den Meister, bei 100 Reißverschlüssen hast du ja noch viel vor dir.
Liebe Grüße Carolyn