Montag, 30. November 2020

Adventskalender

 In diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender für mich. Einen ganz besonderen sogar. Einen Schnipsel-Kalender. 

Anmelden dazu konnte man sich auf einer extra gegründeten FB Seite. Jede Teilnehmerin war aufgefordert, ihre Restekisten durchzuschauen oder bei ungeliebten Stoffen zu gucken. Dann wurden Quadrate geschnitten und diese in Briefumschläge gesteckt. Entweder ein Quadrat 30 cm oder 2 Quadrate 20 cm oder 1 Quadrat 20 cm und 2 Quadrate je 10 cm oder aber 4 Quadrate je 10 cm. Es durften alle möglichen Sorten eingeschickt werden: Weihnachtsstoffe, Kinderstoffe, Unistoffe, Stoffe mit Golddruck, häßliche Stoffe, also wirklich alles, Hauptsache Patchwork. 

Es kann also durchaus sein, dass man ein 30 cm großes Quadrat einschickt und dafür 4 Quadrate in je 10 cm Größe zurück bekommt. Richtig: man bekommt vielleicht nicht die gleiche Menge an Stoffen zurück. Und auch richtig: die Reste werden nicht wirklich weniger. Aber sie werden anders! Und das ist doch auch schon mal etwas. 

Ich freue mich jedenfalls, dass ich ab morgen jeden Tag 2 Briefumschläge öffnen kann und bin schon sehr gespannt. (Ich hatte mich bei 2 Gruppen angemeldet, deshalb 2 Umschläge täglich)

Und ich habe auch schon eine kleine Vorauswahl an Scrapquilts getroffen. Diese Stoffe wollen schließlich auch verarbeitet werden. Mal sehen für welchen Quilt ich mich entscheide.


Die Schale mit den Umschlägen steht auf dem kleinen Nähtischchen im Eßbereich. Darüber hängt der Quilt mit den Tannenbäumchen aus Hexagons. Einer von meinen vielen Wandquilts. Ich mag ihn besonders gerne. Der Quilt ist handgenäht und handgequiltet.

Vielleicht habt ihr auch einen Adventskalender?

Ach ja, einige von euch wollten ja noch die Quilts sehen. Den Anfang macht der "Pineapple Blossom" Genäht 2006, wenn ich mich richtig erinnere. Er hat die stattliche Größe von 2,70 m x 2,70 m.Genäht mit der Maschine und mit der Hand gequiltet.

Alles Gute für euch.  Hier geht es in diesem Theater weiter.

Es grüßt euch ganz lieb 

Renate

Donnerstag, 26. November 2020

Es ist schon wieder soweit

 Ja, ist es denn zu glauben? In ein paar Tagen haben wir schon den 1. Advent! Und ich habe gerade erst angefangen, das Haus zu schmücken. Die Weihnachtszeit kommt immer so plötzlich. So viel wie in den vergangenen Jahren werde ich nicht machen. Aber es ist immer noch genug zu tun. Bilder werden abgehängt, durch kleine Quilts ersetzt. Ein wenig wird auf den Fensterbänken dekoriert und auch in diesem Jahr wird wieder die Krippe aufgebaut. 


Und das alles nur für uns. Besuch erwarten wir nicht. Dafür sind in diesem Jahr nicht die Zeiten. 

Quilts für Weihnachten habe ich genug. Die größeren liegen auch schon bereit und warten auf ihren großen Auftritt. 


Der untere Quilt ist für unser Doppelbett und hat die stattliche Größe von ca. 2,70 m x 2,70 m. Die oberen 4 haben die Größe von Einzelbettquilts und einen davon werde ich fürs Sofa im Wohnzimmer aussuchen. Mal schaun, welcher in diesem Jahr das Rennen macht. Und dann wie gesagt die vielen Wandquilts, kleinen Decken, Tischläufer usw. Weihnachtsquilts kann ich einfach nicht genug haben.

Das Top "Schneeflocke" ist fertig und inzwischen auch schon bei Claudia Sch. angekommen. Sie wird es für mich auf ihrer Longarm quilten. 

Nun muss ich mich aber wirklich beeilen und mit der Weihnachtsdeko weiter machen. Morgen sollte alles fertig sein. Ich habe mit Herrn B. etwas zu feiern!!!!!  Was???   Unseren 56. Hochzeitstag. Ist das nicht schön???  56 (in Worten: sechsundfünfzig) gemeinsame Jahre! Wir freuen uns sehr, auch wenn in diesem Jahr keine Gäste kommen. Wir haben uns! Und dafür sind wir dankbar.

Bleibt alle schön gesund!

Sonntag, 22. November 2020

Blumiges

Etwas Blumiges möchte ich euch noch zeigen. Ganz untätig war ich im Sommer auf der Terrasse natürlich nicht. Zwar ist in der Zeit nicht wirklich viel entstanden, aber so eine kleine Hexagonblume mal hier, mal da, das ging schon. Hexagons gehen ja eigentlich immer, oder?

Dabei habe ich mich inspirieren lassen durch die Farben der Pflanzen in unserem Garten.

Diese Hexagons habe ich dann zu einem Kranz zusammengesetzt. Kränze in dieser Art gibt es viele im Netz zu sehen. In diesem Fall war Karin P. Ideengeberin. Kränze in ganz ähnlicher Art hat sie schon mehrfach genäht. Mir haben sie immer gut gefallen. Was lag da näher als auch etwas in der Art zu nähen.


Nun suche ich in meinem Stash noch nach einem passenden Hintergrundstoff. Ich möchte den Kranz gerne applizieren. Oder nehme ich unterschiedliche Stoffe für den Hintergrund und fülle die Fläche mit weiteren Hexagons aus? Mir schwebt ein hellbeiger Hintergrund vor. So ganz habe ich das noch nicht entschieden.

Dieser Quilt wird dann meine Erinnerung an den Sommer 2020, der so ganz anders war. 

Nun bleibt alle schön gesund.  

Bis bald in diesem Theater!



Dienstag, 10. November 2020

Schneeflocke

 Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Bald ist es geschafft, dann sind alle Blöcke für den "Modern Sampler" genäht und noch macht es allen Teilnehmerinnen einen riesigen Spaß.

Ich selbst habe alle Blöcke fertig, die ich für meinen Quilt benötige. Sogar ein Rückseitenstoff hat sich schon gefunden. Was im Moment noch fehlt, ist der helle Stoff, um das Top fertigzustellen. Aber ich werde etwas finden.

In den letzten Monaten habe ich ganz ohne Druck an anderen Projekten mal hier, mal da ein wenig genäht. Meistens mit der Hand. Daraus wird hoffentlich so nach und nach einiges entstehen. Ich lasse mir Zeit damit.

Ich habe sehr viele Quilts, noch mehr Stoff (kann man eigentlich zu viel Stoff haben?) und die To-do-Liste ist sehr sehr lang. Immer wieder neue Ideen sind da. Vielleicht sollte ich meine Stoffe mal nicht nach Farbe sondern nach geplanten Projekten sortieren?

Aufgefallen ist mir, für den Winter - also die Monate Januar und Februar - , gemeint ist die Zeit, wenn die vielen Weihnachtsquilts wieder verstaut sind es aber noch kein Frühling ist, da habe ich eigentlich kaum etwas. Ein Winterquilt für die Wand muss her.

Im Internet bin ich immer wieder auf den Quilt "Snowflake" gestoßen. Einfach aus Quadraten. Prima. Also habe ich in meinem Vorrat nach blauen Stoffen gesucht. Die Schneeflocke soll dann aus weißen Stoffen sein.. Ja, es ist genug da. Notfalls besteht auch die Schneeflocke aus unterschiedlichen Stoffen. Ich nehme, was ich habe.

Also nix wie ran. Dem Cutter habe ich ein neues Schneidemesser spendiert und ich habe mit dem Schneiden der Quadrate begonnen. Das sollte man nun nicht unterschätzen. Der Quilt wird in der Breite 20 Quadrate messen und in der Länge 24. Also 480 Quadrate insgesamt. Nun ja, machbar, aber irgendwie auch öde. Egal, es wird weiter damit.


Damit das Zuschneiden nicht zu eintönig ist, habe ich mit dem Auslegen der Quadrate begonnen. 

 Na, da ist noch einiges zu tun. Und weil ich mich verrechnet habe, wird der Quilt auch größer als ursprünglich geplant. Das bleibt jetzt so, ich schneide nicht noch einmal alle Quadrate nach.

Das paßt später doch bestimmt super zu meinem kleinen Crazy Winterquilt. Der ist vor vielen Jahren in Gemeinschaftsarbeit mit meinen Quiltfreundinnen entstanden. Beteiligt waren Renate Bu, Hilma, Ilse, Jenny und ich. 

 Ich liebe diese gemeinsamen Arbeiten mit meiner Quiltgruppe.

Was aber bei diesem Crazy immer noch fehlt, sind die kleinen weißen Sterne, die ich mal geschenkt bekommen habe. Die muss ich unbedingt noch aufnähen. 

Wenn ihr mich sucht, ich schneide weiter Quadrate und lege sie aus. Ob das Nähen dann etwas zügiger geht? Wir werden sehen.

Es geht weiter in diesem Theater. 

Bis bald!

Donnerstag, 5. November 2020

Modern Sampler 10

Weiter geht es. Die Blöcke für den Modern Sampler für den Monat Oktober sind genäht, von den Teilnehmerinnen fotografiert und ich darf sie euch zeigen. Für die Mitglieder unserer Quiltgruppe ist der Post auf meinem Blog zu diesem Thema auch immer ein wenig der Ersatz für die Treffen, die aus bekannten Gründen ja leider nicht stattfinden können. Die Gruppe besteht schon viele Jahre, ich darf seit etwa 25 Jahren dabei sein. Anfangs haben wir uns bei Hilma getroffen, jetzt treffen wir uns abwechselnd immer im privaten Kreis. In dieser Zeit wächst man zusammen. Und auch Corona ist jetzt eine Herausforderung für uns. Aber wir nähen etwas gemeinsam! Das ist wichtig, zumindest für mich.

Elsbeth hat alle 6 vorgeschlagenen Blöcke genäht. Wunderschön sind die bunten Blöcke geworden. Super gefällt mir auch, dass sie für das Mittelteil des einen Blockes ein großes Motiv gewählt hat. Das wird im Quilt bestimmt ein Hingucker.

 

Helgas Blöcke. Nun schaut euch mal an, wie prima sie das wieder mit dem gestreiften Stoff hinbekommen hat. Super. 

 

Hilma hat sich diese drei Blöcke ausgesucht. Ich mag ihre Stoffkombination. Dieser wunderschöne gemusterte Stoff passt hervorragend zu den beiden Unistoffen. Die Farben sind in natura deutlich schöner. Ich bin schon ganz gespannt, wie später der Quilt aussehen wird.


Ilse hat für ihre Blöcke wieder Weihnachtsstoffe gewählt. Und bei dem Block oben links hat sie für die Mitte ein niedliches Motiv gewählt. Wie schön! Bei dem Block unten rechts gefällt mir der Einsatz der unterschiedlichen Stoffe gut. Patchwork!!!



Jenny hat sich entschieden, für dieses Projekt auf Stoffe aus ihrer gut gefüllten Restekiste zurückzugreifen. Und ja, karierte Stoffe hat sie verarbeitet. Das hat was! Ich drücke mich bekanntlich immer vor solch schwierigen Aufgaben. Und unten links, schaut mal, wie schön sie alle kleinen Reststücke verarbeitet hat.

Und von Jenny gibt es auch ein Gesamtbild der von ihr bisher genähten Blöcke. Ist das nicht herrlich? Indian Summer Feeling - oder sehe ich das falsch?


Marlies zeigt uns als nächste ihre Blöcke. Ihr wisst schon : Sommer-Sonne-Strand-Urlaub. Ach ja, vielleicht können wir das im nächsten Jahr genießen! Ich bin so gespannt auf diesen Quilt.


Von meiner Namensschwester sind gleich zwei Fotos gekommen. Renate hat wieder so schöne Blöcke genäht. Viele unterschiedliche Stoffe sind verarbeitet. Ich mag das sehr. Nun schaut selbst:



Und zum Schluß kommt das Foto meiner Blöcke. Einige Stoffe werden knapp. Aber für die Novemberblöcke wird es reichen und das ist ja der letzte Monat für unser Projekt.

Und auch von mir gibt es wieder ein Gesamtbild. Ja, das füllt sich.

Ich bin auch zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.



Das waren sie, die Fotos für unser gemeinsames Projekt für den Monat Oktober. 

Und ich habe neue Pläne. Ja, es geht wieder aufwärts. Zugeschnitten habe ich schon einige Stoffe. Aber dazu mehr im nächsten Post. 

Bleibt alle schön gesund! Das ist das Wichtigste!

Es geht weiter in diesem Theater!

Bis bald