In diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender für mich. Einen ganz besonderen sogar. Einen Schnipsel-Kalender.
Anmelden dazu konnte man sich auf einer extra gegründeten FB Seite. Jede Teilnehmerin war aufgefordert, ihre Restekisten durchzuschauen oder bei ungeliebten Stoffen zu gucken. Dann wurden Quadrate geschnitten und diese in Briefumschläge gesteckt. Entweder ein Quadrat 30 cm oder 2 Quadrate 20 cm oder 1 Quadrat 20 cm und 2 Quadrate je 10 cm oder aber 4 Quadrate je 10 cm. Es durften alle möglichen Sorten eingeschickt werden: Weihnachtsstoffe, Kinderstoffe, Unistoffe, Stoffe mit Golddruck, häßliche Stoffe, also wirklich alles, Hauptsache Patchwork.
Es kann also durchaus sein, dass man ein 30 cm großes Quadrat einschickt und dafür 4 Quadrate in je 10 cm Größe zurück bekommt. Richtig: man bekommt vielleicht nicht die gleiche Menge an Stoffen zurück. Und auch richtig: die Reste werden nicht wirklich weniger. Aber sie werden anders! Und das ist doch auch schon mal etwas.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich ab morgen jeden Tag 2 Briefumschläge öffnen kann und bin schon sehr gespannt. (Ich hatte mich bei 2 Gruppen angemeldet, deshalb 2 Umschläge täglich)
Und ich habe auch schon eine kleine Vorauswahl an Scrapquilts getroffen. Diese Stoffe wollen schließlich auch verarbeitet werden. Mal sehen für welchen Quilt ich mich entscheide.
Die Schale mit den Umschlägen steht auf dem kleinen Nähtischchen im Eßbereich. Darüber hängt der Quilt mit den Tannenbäumchen aus Hexagons. Einer von meinen vielen Wandquilts. Ich mag ihn besonders gerne. Der Quilt ist handgenäht und handgequiltet.
Vielleicht habt ihr auch einen Adventskalender?
Ach ja, einige von euch wollten ja noch die Quilts sehen. Den Anfang macht der "Pineapple Blossom" Genäht 2006, wenn ich mich richtig erinnere. Er hat die stattliche Größe von 2,70 m x 2,70 m.Genäht mit der Maschine und mit der Hand gequiltet.
Alles Gute für euch. Hier geht es in diesem Theater weiter.
Es grüßt euch ganz lieb
Renate