Sonntag, 31. Mai 2020
Sonnenstunden
Dabei habe ich auch gleich die Folgen meines dummen Sturzes ein wenig auskuriert. Es war eine unangenehme Bekanntschaft mit unseren Waschbetonplatten. Stimmt, wer hat heute noch Waschbetonplatten? Aber es muss ja nicht alles immer gleich entsorgt werden wenn es noch seinen Zweck erfüllt. Ja, ich habe noch viel Glück gehabt und der Rettungsdienst durfte nach ersten Hilfemaßnahmen ohne mich wieder abziehen.
Da gab es Zeit zum anschauen von Quiltheften und Quiltbüchern und ich habe an meinem "Terrassen"- Projekt mit der Hand genäht. Okay, wenn ich ehrlich bin, auch an nicht so schönen Tagen kann man daran arbeiten. Es ist es auch ein schönes Sessel- bzw. Sofa - Projekt.
Diese kleinen blumigen Quadrate und Dreiecke waren gemeinsam mit den hellen Hexies an der Reihe.
Zunächst habe ich mir das Muster genau angeschaut und dann für die folgende Vorgehensweise entschieden. Jeweils am Anfang einer Reihe nähe ich einen vollständigen Ring.
Daran hänge ich diese Teile. Wie man sieht ist der Ring hier nicht vollständig.
Und zwischen die Reihen kommt ein Hexie mit zwei Blumenquadraten. So sieht der Anfang der Ergänzungsreihe aus. Später kommt an jedes weiße Hexie nur ein Blumenquadrat.
Und nun einmal zusammengelegt. Damit man einen kleinen Eindruck bekommt.
Ich plane da jetzt nicht groß etwas. Die Blütenquadrate und die bunten Dreiecke werden aneinandergenäht ohne groß darüber nachzudenken. Nach dem Zufallsprinzip wird das entstehen. Ist wo ein bißchen "Nähen ohne nachzudenken". Ich achte nur darauf, dass ich möglichst keine gleichen Stoffmuster in einem "Ring" habe. Solche bunten Quilts mag ich nun mal gerne. Großartig einen Farbverlauf planen, das ist nicht mein Ding. Ich bin schon selbst gespannt, wie es sich entwickelt.
Und ausnahmsweise gibt es mal ein Gartenfoto. Bei uns im Feuerdorn herrscht reges Gesumse. Bienen und Hummel tummeln sich dort. Ich habe mich mit dem Fotoapparat auf die Lauer gelegt, aber sie sind immer gleich in der Blütenpracht verschwunden.
Wer kann die Hummel entdecken? (ich denke jedenfalls das es eine Hummel ist)
Hier noch ein Detailfoto.
Ein schönes Pfingsfest wünsche ich euch allen. Genießt die schönen Tage und bleibt gesund.
Bis bald in diesem Theater
Renate
16 Kommentare:
Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.
Dir auch schöne Pfingsten und erhole Dich von Deinem Sturz. Da hast Du ja nochmals Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist und vor allem, nähen kannst:-))))
AntwortenLöschenLG Eva
Eva, das stimmt, da habe ich viel Glück gehabt. Ein wenig nähen geht (fast) immer. :-)
LöschenLG Renate
Liebe Renate,
AntwortenLöschenAuf Beton fallen ist aber auch schlimm, erhol dich gut.
Der neue Quilt wird richtig schoen, die Farben leuchten neben dem Weiss. Irgenwie eine Mischung aus Grandother's Flowergarden und Double Weddingring aber doch anders.
Ich denke auch es ist eine Hummelart. Es gibt ja viele verschiedene und auch versch. Wildbienen. Ich mach das mal zu meinem heutigen Projekt, mich zu informieren.
Ha, gestern hat Bonnie Hunter von Quiltville die selbe Pflanze reingestellt. Sie heisst hier Mountain Laurel.
Es gruesst dich,
Ursula
Liebe Renate, da hattest Du einen aufmerksamen Schutzengel! Und jetzt viel Zeit zum Sticheln, hat alles immer auch gute Seiten ;o) Deine Blumenkränze gefallen mir gut und es ist ein schönes Langzeitprojekt...
AntwortenLöschenHab einen schönen Pfingstmontag und komm gut in die neue Woche, liebe Grüße Katrin
Oh ja, liebe Katrin, der Schutzengel war sehr aufmerksam.
LöschenZeit zum Sticheln ist auch gut. Ich bin nur froh, dass meine rechte Hand nicht so in Mitleidenschaft gezogen wurde.
An den Blumenkränzen habe ich auch viel Freude. Endlich weiß ich, was ich mit meinen Blumenstoffen machen kann. Das wird ein richtiger Sommerquilt.
Liebe Grüße
Renate
Ja mit den Stürzen das ist so eine Sache, ich hoffe es geht schnell wieder weg und du kannst dich normal bewegen. Aber schone es auf jeden Fall lange genug.
AntwortenLöschenDie Idee mit deinen Stoffen gefällt mir gut, das könnte ich mir auch aus meinen Resten ganz gut vorstellen, und solche Handnähprojekte mag ich sowieso gerne.
Noch einen schönen Feiertag, Martina
Aua. Das tut doch weh so hinzufallen. Aber gut, dass der Rettungsdienst ohne dich im Gepäck wieder fahren konnte. Nun erhole dich gut davon.
AntwortenLöschenUnd ja so Handnähprojekte sind was Schönes für Balkon und Tereasse , aber auch für Couch und Sessel. Und ich glaube, dieses Projekt habe ich auch noch irgendwo rumliegen!
Gruß Marion
Da habe ich mich leider wieder einmal ungeschickt angestellt und ganz schnell ist es passiert mit dem Hinfallen.
LöschenIch wollte dieses Muster auch schon lange nähen, konnte mich nie für bestimmte Farben entscheiden. Für meine Blumenstoffe ist es ideal. Ich habe so viele davon.
Liebe Grüße
Renate
Hallo Renate,
AntwortenLöschender Beginn deines Handnähprojekts sieht super aus. Viel Spaß dabei.
Gute Besserung und erhole dich gut von deinem Sturz.
Liebe Grüße Manuela
Liebe Renate,
AntwortenLöschenda hast du wohl Glück im Unglück gehabt, wie man so schön sagt. Dein Sturz hätte deutlich schlimmer ausgehen können, aber auch Prellungen sind sehr schmerzhaft. Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung.
Dein neues Handnähprojekt sieht schon jetzt sehr hübsch aus und gefällt mir gut. Ich bin gespannt, was Hübsches daraus entsteht.
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Renate, ich wünsche gute Besserung und viel Freude an deinem Projekt. Das Muster sieht wirklich gut aus, ich habe mir gleich eine Skizze gemacht, als Gedächtnisstütze. Das ist wieder ein ideales Reste- Muster. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschengute Besserung für dich-mögest du dich schnell davon erholen!
Dein neues Projekt sieht toll aus...und es wird ein schöner Quilt werden!
LG KLaudia
Liebe Renate,
AntwortenLöschendas ist ein entzückendes neues Liesel-Projekt, deine Idee mit dem Zusammensetzen wird toll aussehen. Schone die weiterhin beim Lieseln auf der Terrasse, ich bin froh, dass du dir nichts gebrochen hast, das wäre der Höhepunkt in diesem Theater gewesen.
Die Gartenfotos gefallen mir auch.
Gute Besserung und liebe Grüße, deine Jutta
Liebe Renate, da hast du aber Pech gehabt und ich wünsch dir gute Besserung. Kann aber auch auf anderen Platten passieren - bei uns gibt's auch Waschbetonplatten und wir sehen nicht ein, warum man immer up-to-date sein muss, altmodische Dinge haben oftmals einen ganz besonderen Reiz und alles überholt sich irgendwann mal selbst ;-D. Was auf jeden Fall bleibt ist unsere Begeisterung für die kreativen Näharbeiten und wenigstens damit kannst du dich jetzt ausgiebig trösten. Die Vorgehensweise an das neue Projekt hast du prima ausgedacht. Schön sieht das aus.
AntwortenLöschenLG eSTe
Ein schönes Unterwegs-Projekt.
AntwortenLöschenWenn Du Deine Stoffreste verwendest sind es Deine Lieblingsfarben und Stoffe mit Erinnerungen.
Immer gut, so ein Projekt parat zu haben.
LG Ute
oh jee..
AntwortenLöschenein Sturz..
das dürfte mir nicht passieren :(
ich hoffe es geht dir wieder gut
der Quilt wird sicher toll
die ausgewählten Stoffe gefallen mir
liebe Grüße
Rosi