Sonntag, 17. Mai 2020

Handnähen

Was war das für eine Woche. Mein Computer wollte nicht so wie ich wollte. Wir haben das des öfteren, mein Computer und ich, diesmal war es ganz heftig. Keine Ahnung, was da passiert ist. Aber mein Sohn konnte helfen und ich bin erstmal zufrieden.
Es läuft noch nicht alles rund, aber da warte ich auf seinen Besuch, der ja hoffentlich irgendwann wieder möglich sein kann.
 
Über eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Leider konnte ich nicht allen direkt per Mail antworten, ich habe es dann bei den Kommentaren gemacht.
Ja, ich werde den Quilt in der ursprünglich geplanten Größe fertigstellen. Langsame Schritte führen auch zum Ziel.
 
Wer nun denkt, na, da hat sie ja viel Zeit zum Nähen gehabt, falsch gedacht. Das Problem mit meinem Computer hat mich irgendwie blockiert.

Aber etwas kann ich doch zeigen. So sieht es inzwischen beim Varia-Hex aus. Zwei Reihen habe ich ergänzt, nur der helle Teil muss noch vervollständigt werden. Ich denke, es ist mir farblich gut gelungen. Damit ihr nicht lange suchen müsst, die unteren beiden Reihen sind neu.
Das Top ist 1,28 m x 1,86 m groß. Da stimmen die Proportionen. Nun habe ich noch einen kleinen hellen Rand geplant, den ich auch mit der Hand annähen werde. Allzu breit soll er nicht sein. Da überlege ich noch.

Weil ich einen solchen Computerfrust hatte, habe ich mein Nähzimmer aufgeräumt. Ich wollte mich von ganz vielen Dingen trennen. Mein Gedanke war, alle Restekisten (ja, ich habe mehrere) einfach zu leeren. Rein in den großen Abfalleimer mit dem Inhalt.  Meine Reste sind zum Teil wirklich klein und bei jeden Projekt entstehen neue. Und größere Stoffstücke für mindestens 100 Jahre liegen in den Regalen. Was soll ich sagen, das hat nicht geklappt. Das mit dem Wegwerfen meine ich. Und was heißt das jetzt? Ich werde noch viele Restequilts nähen müssen.

Bei der Gelegenheit entdeckte ich ganz viele Reste von Blumenstoffen. Alle gut abgelagert. Im Hinterkopf hatte ich einen sehr schönen Quilt von Katharina Schw. Oh, ja, ein solcher Quilt würde mir gut gefallen. Ich habe schnell mit ihr Kontakt aufgenommen und mich ein wenig beraten lassen. Gut, mein Quilt wird letztendlich anders aussehen als der Quilt, den Katharina genäht hat. Aber das ist so. Jder hat andere Stoffe.
Also an die Arbeit. Die Blumenstoffe habe ich zunächst in Streifen geschnitten.
 
Papierschablonen wurden ausgedruckt und mit den Stoffen bezogen. Ich werde dieses Projekt in Technik English Paper Piecing machen. Ja, es wird ein Sommer-Terrassen-Projekt werden. 
  
Irgendwann kommen auch noch kleine Dreiecke aus Blumenstoffen dazu und gößere Hexagons aus einem hellen Stoff. Mal sehen, ob ich da von einer Sorte genügend habe, sonst mixe ich auch die hellen Stoffe.

Welches Muster das ist?  Ich glaube, es heißt Ferris Wheel. Oder Jacks Chain? Beim letzteren sind meiner Meinung nach aber auch die Quadrate noch unterteilt. Das mache ich mir einfacher.

Wie gesagt, das ist mein Sommer-Terrassen-Projekt. Vorerst habe ich alles schön in Schachteln verpackt. Die Teile warten darauf, dass es richtig sommerlich warm wird. Vorbereitet sein ist alles. 

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mich auch wieder mit dem Dear Jane Projekt beschäftigen. Wer weiß, vielleicht kann ich im nächsten Post kleine Fortschritte zeigen.

Ach übrigens, mein kleiner gestickter österlicher Tischläufer ist inzwischen auch wieder aufgetaucht. Es geht ja nix verloren. Er hatte es sich in einer selten genutzten Schublade gemütlich gemacht. Ich hätte schwören können, dass ich da auch nachgesehen hattee. Egal, er ist wieder da! 

Bis bald in diesem Theater

Renate

10 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    der Quilt schaut einfach umwerfend schön aus, bin gespannt wie er mit dem kleinen Rand wirkt.Ja, mir geht es auch meistens so, wenn mein PC nicht läuft, das ich dann etwas neben mir stehe.
    Schöne Reste hast du ausfindig gemacht....und bevor du die Gedanken hast, Reste in die Mülltonne zu tun, ich würde sie gerne nehmen...denn fürs AMCC nähen,kann ich immer Reste gebrauchen!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate, ich haette nicht gemerkt, dass die zwei neuen Reihen anders sind. Passt alles wunderbar.
    Nix frustriert mich so wie wenn der PC muckt. Auf meinem hab ich letztes Jahr Kaffee verschuettet und das hat die Festplatte ruiniert. Alle Photos weg. :-(((
    Die "Schnipsel" sind viel zu schade zum wegwerfen. Verfolgst du den Blog von Quiltville? https://quiltville.blogspot.com/ Diese Frau macht glaube ich nur Restequilts.(Die Leser scheinen ihr Restepakete zu senden) Sehr bunt!Sie hat ein System wie sie ihre Reste gleich zuschneidet und sortiert. Ist alles auf englisch aber es gibt ja einen Uebersetzungsbutton. Im Moment hat sie ein Muster von dem sie jeden Montag einen Teil veroeffentlicht. Zu viel Arbeit fuer mich, aber ich lade es mir immer runter falls mich mal der Teufel packt, denn Reste hab ich auch genug. Wahrscheinlich werde ich mal einem Stripquilt machen, der ist einfach.
    Ist es nicht wie Weihnachten wenn man was "verlorenes" findet? Zeig doch auch mal ein Bild vom Osterlaeufer.
    Es gruesst dich
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Dein Varia Hex sieht super aus und der Neue, aus den Blumenstoffen, da bin ich mal gespannt. Nach dem Läufer hast Du in dieser Schublade bestimmt übersehen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich bin auch schon gespannt, wie der Neue sich entwickelt. Aber das wird bestimmt noch etwas dauern, bis ich da etwas zeigen kann. Es kommt auf das Wetter an.
      Ich kann die Schublade nur übersehen haben. Der Läufer lag ganz oben. Egal, er hat sich wieder angefunden.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  4. Hallo Renate
    Schön das du weiter gemacht hast mit deinem Quilt, er sieht super aus und die Farben passen perfekt. Wenn mein PC nicht funktioniert bin ich auch immer auf meinen Sohn angewiesen, ist noch nicht so lange her da hatte meiner auch ein paar Mucken. Das kenne ich mit dem Ausmustern das wollte ich auch beim Übersiedeln, das wäre perfekt gewesen beim einräumen. Ich konnte mich auch nur von sehr wenigen Sachen trennen. Stoffreste wegschmeißen kann ich nicht wirklich, bei jeden Stück kommt eine Idee dazu und man räumt wieder ein.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    ja, wunderbar. Jetzt sind die Proportionen sehr gut und deine Vario-Hexas sehen sehr schön aus.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Quilten.
    Das mit den Restekisten geht mir auch so. Ich finde die Stoffe einfach zu schade zum Wegwerfen und irgendwo werde ich sie auch noch verarbeiten. Hat bisher immer geklappt!
    LG und bleib gesund, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate, schöne Reihen hast Du dem Vario hinzugefügt! Das wird richtig gut! Mit den Resten ist das so eine Sache, hier wird ja auch der kleinste Schnipsel aufgehoben, im Moment liegen hier so viele Reste vom Masken nähen...
    Hab eine schöne Woche und bis bald wieder, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Renate,
    das ist ärgerlich wenn es nicht so läuft wie man will, aber gegen so manche Technik kann man auch nur Geduld haben. Sehr schön dein Quilt und die Größe ist schon ordentlich zum reinkuscheln. Ich würde auch keinen großen Rand mehr machen. Die Blumenstoffe sind wirklich toll, eine gute Idee daraus was zu machen. Ich hab mir überlegt aus den Resten die ich so hab, Hexagons zu machen und irgendwann dann was kunterbuntes. Mal sehen.
    Hab eine gute Zeit, Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    deine beiden neuen Reihen fügen sich in deinem Quilt wunderbar mit ein. Ein schmaler Rand passt bestimmt sehr gut dazu.
    Dein neues Terrasenprojekt wird sehr schön. Das Muster habe ich auch schon genäht und auch mit Hand. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Ganz liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    dein Varia-Hex ist wieder ein Meisterstück, wunderschön, mir gefällt die Idee mit dem schmalen hellen Rand. Und das hätte mich auch gewundert, wenn du deine Stoffreste einfach entsorgt hättest, viel zu schade für uns Sammlerinnen ;-)
    Die Terrassenzeit kommt sicherlich bald, hoffentlich macht dein PC nicht weitere Probleme und euer Sohn kann euch bald besuchen, um mal "aufzuräumen" ;-)
    Herzliche Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.