Sonntag, 26. April 2020

Moden Sampler 03

Heute kann ich euch weitere Ergebnisse vom Modern Sampler zeigen. Noch nähen alle aus der Quiltgruppe eifrig mit. Nur mit dem Übermitteln der Fotos, das müssen wir noch ein wenig üben.
Im Moment sieht es ja so aus, dass noch einige Wochen vergehen bis wir uns persönlich treffen können. Aber dank Internet, WhatsApp usw. halten wir guten Kontakt. Wie schön, dass es diese Medien gibt.

Die Blöcke, die ihr heute zu sehen bekommt, sind die Aufgaben, die ich im März verteilt hatte. 4 Blöcke standen zur Auswahl. Zwei davon mussten genäht werden bis zum 20. April. 

Schaut mal selbst.

Elsbeth hat wieder ganz bunte Blöcke genäht. Das wird spannend. Elsbeth war ganz fleißig und hat alle vier Blöcke gearbeitet.


Helga hat sich diese drei Blöcke ausgesucht. Durch ihre Stoffwahl wirken sie völlig anders.

Hilma ist ihrem Farbschema treu geblieben. Ihr Sampler ist um weitere drei Blöcke angewachsen. Ich kenne die ersten Blöcke in natura. Da kommen die Farben noch viel besser heraus.

Ilse hat diesmal frühlingsfrische Farben ausgewählt. Und alle vier Blöcke hat sie genäht. Ihr erinnert euch vielleicht. Im ersten Monat hatte Ilse schwarz-weiße Stoffe gewählt.
 
Jenny hat vier wunderbare bunte Blöcke genäht. Sie sehen so schön aus.




Marlies hat ein ganz besonderes Foto mit allen bisherigen Blöcken geschickt. Mir gefällt diese Farbkombination die an Sonne, Sand und Meer erinnert, besonders gut. 
Außerdem hat sich Marlies noch einen Block aus der ersten Serie herausgesucht und damit einen ganz tollen bunten Quilt genäht. Das mußte ich euch jetzt einfach noch erzählen. Aber zeigen kann ich nur das, was die Gruppenmitglieder für meinen Blog freigeben. 


Und zum Schluß kommen wie üblich meine Blöcke. Wie ihr seht, habe ich nur drei genäht. Ich hatte einfach zu viel mit den Masken zu tun und bei den Dear Jane Blöcken wollte ich auch noch ein paar Fortschritte sehen. Aber vielleicht hole ich den vierten Block noch nach.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Im Gegensatz zu den anderen sind meine Blöcke irgendwie ein wenig langweilig. Aber ich bleibe bei dem Konzept. Sonst verzettele ich mich nur. Und vielleicht sieht es nachher doch gut aus.


Bleibt alle schön gesund.

Bis bald in diesem Theater
Renate

Freitag, 24. April 2020

Überraschung und Masken

In dieser Woche hatte ich eine ganz besondere Überraschung. Im Briefkasten lag ein dicker weicher Brief. Nanu? Ich hatte doch nichts bestellt. Ein Blick auf den Absender zeigte, der Brief war von Viola (LyonelBs Blog). 
Ganz aufgeregt habe ich den Brief geöffnet ...  und ...  was kam liebevoll verpackt hervor? Eine Projektmappe. Oh wie schön! Hatte ich mir die nicht schon immer gewünscht? Wollte ich sie nicht schon immer nähen? Und kam dann doch darüber hinweg. 
Viola hat einen wunderschönen Reprostoff für die Projektmappe gewählt. Ich liebe Reprostoffe. Und alles so toll gearbeitet.
Viola, ich bin tief beeindruckt. Du hast sogar eigene Postkarten mit deinen Quilts. Das hatte ich vorher noch nie gesehen.

Die Projektmappe hatte auch noch einen besonderen Inhalt.




Schaut mal. Ein toller Stoff für einen Dear Jane Block. Ich weiß auch schon, welchen Block ich daraus arbeiten werde. Block B 11 Melissas Cross. Der wird bei mir umbenannt in Violas Surprise.



Viola, nochmals ganz herzlichen Dank, ich habe mich riesig gefreut. Womit habe ich nur diese besondere Überraschung verdient? 

Was gab es in dieser Woche noch? Viele Aufträge für Mundmasken. Die für mein Gefühl längst überfällige Maskenpflicht gibt es ab Montag auch in Niedersachsen. Klar, ich weiß, sie schützt jetzt (vielleicht) nicht mich sondern mein Gegenüber. Ich weiß, sie ist keine medizinische Maske. Aber es ist eine weitere Maßnahme neben den anderen Regeln, die in diesen Zeiten einzuhalten sind. 
Und richtig angewandt, wird das Tragen auch einfacher Masken dazu beitragen, dass Corvid 19 beherrschbar wird. Davon bin ich überzeugt. Die meisten Masken sind schon verteilt, und die letzten habe ich noch schnell fotografiert bevor sie heute Nachmittag abgeholt werden. 
Ich habe nicht gezählt wieviele Masken ich bis jetzt verschenkt habe. Es waren einige. Und allen Masken lege ich vorsichtshalber ein Hinweisblatt bei, damit die Empfänger wissen, was bei der Benutzung der Masken zu beachten ist.
Vorsichtshalber werde ich weitere Masken nähen. Wer weiß? Vielleicht kommt sozusagen in letzter Minute noch eine Anfrage.

Aber erst werde ich nochmals meine Projektmappe streicheln. Sie ist so schön!

Bis bald in diesem Theater
Renate
 

Samstag, 18. April 2020

Dear Jane 12

Mit Dear Jane geht es auch weiter. Ein paar Blöckchen sind neu entstanden, einige habe ich aus meinem Schatzkästlein herausgesucht und überlege, ob sie in mein geplantes Projekt passen werden.

H 08 das ist einer der Blöcke, die ich schon vor Jahren genäht habe.  Und ? Fällt euch etwas auf?  Richtig! Ich habe den Block falsch zusammengesetzt. Das Kreuz in der Mitte soll gerade sein, also die hellen Streifen sollen senkrecht und waagerecht laufen und nicht diagonal. Macht nix. Wenn es irgendwie farblich passt, werde ich den Block einsetzen. 




H 10  Dieser Block ist neu. Er gehört zu der rosa "Raute". Im Original sind die Blöcke farblich entsprechend dem Muster "Die Reise um die Welt" angeordnet. Hm, im Moment bin ich gar nicht mehr so davon überzeugt, ob ich das wirklich möchte. Aber ich warte mal ab. Irgendwann werde ich die Blöcke auslegen und dann bin ich schlauer.

H 13 auch der Block ist neu. Der Stoff gefällt mir besonders gut.



 I 01 Wieder ein neuer Block. Durch die gemusterten Stoffe wirken die Blöcke viel lebendiger. Mir gefällt das.

Und jetzt kommen noch ein paar Blöcke aus der alten Serie. Mal schauen, ob sie in mein Projekt übernommen werden können.

I 02 
 

I 03


I 07  Den Block habe ich in meinem Schatzkästlein auch noch mit einem roten Stoff. Mal schaun, wie es später passt.



Ehrlich gesagt, so zu 100 Prozent bin ich nicht davon überzeugt, ob es später so aussehen wird, wie ich es mir gewünscht habe. Alt und neu mixen und dann eine bestimmte Vorstellung im Hinterkopf haben, das ist nicht so einfach. Da werde ich Kompromisse eingehen müssen.

Bis bald in diesem Theater

Renate

Sonntag, 12. April 2020

Frohe Ostern

Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest. Macht einfach das Beste daraus.
Eigentlich wollte ich euch heute einen kleinen Läufer zeigen, den ich vor vielen Jahren gestickt hatte. Im März hatte ich ihn schon herausgesucht und beschlossen, der muss erstmal noch gebügelt werden bevor ich ihn fotografieren kann. Und nun versteckt er sich. Ich habe schon überall gesucht. Nix zu finden. Passiert euch auch mal so etwas? Na, spätestens Weihnachten wird er wieder auftauchen und dann zeige ich ihn im nächsten Jahr. 

Fast jedes Jahr zu Ostern hole ich die Spanholzschachtel hervor, die ich mit einer österlichen Kreuzstichstickerei bespannt habe.

Damals habe ich viele solcher Dosen mit den unterschiedlichsten Motiven gemacht und verschenkt. 
Der Ostereierkranz gefiel mir so gut und es machte auch Spaß ihn zu sticken. In meiner Mappe habe ich noch das gleiche Motiv in anderen Farben liegen. Das wartet noch auf Verarbeitung. Mal sehen, was daraus wird.
 
Und weil es so schön in den Frühling passt, zeige ich euch noch eine weitere Stickarbeit, die noch auf Vollendung wartet. 




Aus dem Körbchen mit den niedlichen Tulpen sollte sich doch auch noch etwas machen lassen. Nur was?  Im Treppenhaus hängen die gestickten Bilder dicht an dicht. Ein Kissen? Hm, und wo lege ich das nachher hin? 

Besondere Überraschungen der blumigen Art gab es zu Ostern auch noch. Eine Freundin hatte sich Gesichtsmasken gewünscht. Die Bitte habe ich doch gerne erfüllt. Und als Überraschung gab es diesen wunderbaren Blumenstrauß.



Seht ihr die kleine Hardangerdecke. Ein Stück an dem viele Erinnerungen hängen. Meine Mutter hatte nie etwas mit Handarbeiten am Hut. Sie war mit Leib und Seele Buchhalterin. Im Rentenalter änderte sich das. Bis zu ihrem Tod vor 20 Jahren entstanden viele kleine Hardangerdecken und Tischbänder. Für mich alle mit schlichten Mustern und aus weißem Stoff, so hatte ich es mir gewünscht.

Dieses Jahr sind es blumige Ostern. Es gab noch einen weiteren Blumenstrauß. Ich mag diese zarten Farben. Dieser Strauß kam von Tochter und Schwiegersohn.
 
Am liebsten würde ich die Sträuße konservieren. Ich finde es so schade, dass die Schnittblumen schon nach wenigen Tagen ihre Köpfe hängen lassen. 
Das kleine Deckchen ist übrigens ein kleiner Weißquilt, den ich von meinen Quiltschwestern zum 60. Geburtstag bekommen habe. Dazu gehört auch noch ein Tischläufer. Ich zeige ihn mal in einem späteren Post.

Bis bald in diesem Theater.

Renate

 







 

Mittwoch, 8. April 2020

Der Satz mit dem X

Wer kennt ihn nicht? Den Satz mit dem X!!!
Das war wohl nix!!!!! 

Was ich diesmal damit meine? Nun, ich hatte ja meine WIP's in Projekte aufgeteilt. Und Projekt 10 ist der Varia-Hex. Die Blöcke waren 2019 schon alle genäht und auch zu Reihen zusammengefügt. Daran könnte ich doch auch mal wieder ein wenig arbeiten.
 
Also schön die Reihen mit hellem Hintergrundstoff auffüllen. Anschließend ein kleiner heller Rand dran. Das mache ich jetzt mal. Eine nette Abwechslung zu Dear Jane und Masken nähen. Gedacht, getan.

Und dann? Ihr ahnt es schon, dann kam der Satz mit dem X. 

Wie sieht das denn aus? Komisches Format. Das war mir vorher überhaupt nicht aufgefallen. 




Hm, auf dem Foto sieht man es nicht so deutlich. Mal quer fotografieren.

Auch nicht richtig zu sehen. Da müssen jetzt die Maße herhalten. Das Top ist knapp 1,30 m x 1,60 m. Und das geht nun mal nicht. Es sieht komisch aus. Das war wohl nix.

Was bedeutet das nun? Wieder Vorlagen ausdrucken und ausschneiden, Stoffe heraussuchen und die Schablonen damit beziehen und alles zu Blöcken zusammennähen. Wenn ich richtig gezählt habe, muss ich 17 (!!!!) Blöcke nachnähen. 
Das war nun anders gedacht, denn eigentlich hatte ich mit dem Projekt innerlich schon abgeschlossen. Aber ich werde es hinkriegen. 

Mal einen Plan machen: 
Das Tageslicht nutzen und den einen oder anderen Dear Jane Block nähen. 
Abends vor dem Fernseher Schablonen für Varia-Hex Blöcke beziehen.
Bei gutem Wetter auf der Terrasse die Varia-Hex Blöcke zusammennähen. 

Könnte klappen. Schaun wir mal.  

Bis bald in diesem Theater.
Renate

Sonntag, 5. April 2020

Dear Jane 11

Eines weiß ich jetzt schon, es wird eine lange Zeit Ausnahmezustand für mich sein. Auch wenn die jetzigen Regelungen gelockert werden sollten, ich muss wohl eine lange Zeit sehr vorsichtig sein.

Also werde ich mich weiterhin mit meinen angefangenen Projekten beschäftigen und vielleicht auch noch neue anfangen. Ja, ja, das ist unvernünftig. Aber was solls. Es ist ja zu verlockend, was man alles im Internet findet.

Und mit meinem Dear Jane geht es auch weiter. Ich habe aus meinem Bestand wieder ein paar Blöckchen herausgesucht, die es vielleicht (ich betone: vielleicht) in meinen Quilt schaffen und auch etwas genäht. Kleine Schritte führen auch zum Ziel.

J 13   ja, das ist ein alter Block. Denkt euch einfach die Fädchen weg, die im Bild stören. Das ist nun kein Reprostoff, aber ich werde mal sehen, wie es später wirkt. Könnte funktionieren.


J 09  das ist auch ein alter Block. Er hat große Chancen, es in den Quilt zu schaffen. Ihr ahnt es schon, er hat kleine Melonen, die appliziert werden müssen. Und das zählt nun nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Gearbeitet ist er aus einem alten Debbie Mumm Stoff


J 11  Da half nichts, den Block musste ich neu nähen. Der Block aus der alten Serie ist bereits in "Janes Little Sister" vernäht.


J 12  das ist wieder ein Wackelkandidat. Es ist fraglich, ob dieser Block sich harmonisch einfügen läßt. Aber ändern kann ich es ja immer noch.



J 13 der Block ist neu. Es ist schon so, die Stoffe, die ich jetzt verarbeite, gefallen mir einfach besser als die früheren. Aber ehrlich gesagt, irgendwann will ich mit dem Projekt auch mal fertig werden. 


Ihr seht, ich bleibe am Ball. Auch wenn es nicht ganz so schnell vorangeht wie gedacht. Aber bis Juni ist noch etwas Zeit.
 

Passt alle gut auf euch auf. 

Bis bald in diesem Theater.

Renate

Mittwoch, 1. April 2020

Modern Sampler 02

Kommt es nur mir so vor oder habt ihr auch das Gefühl, die Zeit rast nur so dahin? Langeweile jedenfalls kenne ich nicht. Die kannte ich aber noch nie. Ich komme kaum hinterher mit all den Dingen, die ich mir vorgenommen habe. Okay, so fix wie früher bin ich auch nicht mehr.

Heute haben wir schon den ersten April. Und ich wollte euch doch die nächsten Ergebnisse des "Modern Sampler" zeigen. Im Februar hatte ich 3 Aufgaben verteilt und eigentlich wollten wir uns die fertigen Blöcke bei unserem Treffen im März zeigen. Aus dem Treffen wurde bekanntlich nichts. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Freundlicherweise haben mir zwei Teilnehmerinnen Fotos ihrer Blöcke geschickt. Ich bin wieder begeistert über ihre wunderschönen Arbeiten.

Jenny hat die drei Februarblöcke genäht und noch den vierten Block der Januaraufgabe. Wunderschöne bunte Blöcke sind es geworden.
 
Die Blöcke von Marlies lassen wieder an Meer und Strand denken. 




Meine Blöcke sind wieder in den gewohnten Farben. Mal sehen, ob ich das Konzept durchhalten kann.

Es sind die gleichen Blöcke und doch wirken sie durch die individuelle Stoffwahl völlig anders.

Da wir uns nicht persönlich treffen können, habe ich die nächsten Blöcke per Mail verschickt. Ich hoffe, sie sind bei allen angekommen und ich kann Ende April die nächsten Ergebnisse zeigen.  

Bis bald in diesem Theater
Renate