Mittwoch, 8. April 2020

Der Satz mit dem X

Wer kennt ihn nicht? Den Satz mit dem X!!!
Das war wohl nix!!!!! 

Was ich diesmal damit meine? Nun, ich hatte ja meine WIP's in Projekte aufgeteilt. Und Projekt 10 ist der Varia-Hex. Die Blöcke waren 2019 schon alle genäht und auch zu Reihen zusammengefügt. Daran könnte ich doch auch mal wieder ein wenig arbeiten.
 
Also schön die Reihen mit hellem Hintergrundstoff auffüllen. Anschließend ein kleiner heller Rand dran. Das mache ich jetzt mal. Eine nette Abwechslung zu Dear Jane und Masken nähen. Gedacht, getan.

Und dann? Ihr ahnt es schon, dann kam der Satz mit dem X. 

Wie sieht das denn aus? Komisches Format. Das war mir vorher überhaupt nicht aufgefallen. 




Hm, auf dem Foto sieht man es nicht so deutlich. Mal quer fotografieren.

Auch nicht richtig zu sehen. Da müssen jetzt die Maße herhalten. Das Top ist knapp 1,30 m x 1,60 m. Und das geht nun mal nicht. Es sieht komisch aus. Das war wohl nix.

Was bedeutet das nun? Wieder Vorlagen ausdrucken und ausschneiden, Stoffe heraussuchen und die Schablonen damit beziehen und alles zu Blöcken zusammennähen. Wenn ich richtig gezählt habe, muss ich 17 (!!!!) Blöcke nachnähen. 
Das war nun anders gedacht, denn eigentlich hatte ich mit dem Projekt innerlich schon abgeschlossen. Aber ich werde es hinkriegen. 

Mal einen Plan machen: 
Das Tageslicht nutzen und den einen oder anderen Dear Jane Block nähen. 
Abends vor dem Fernseher Schablonen für Varia-Hex Blöcke beziehen.
Bei gutem Wetter auf der Terrasse die Varia-Hex Blöcke zusammennähen. 

Könnte klappen. Schaun wir mal.  

Bis bald in diesem Theater.
Renate

17 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    Du hast Recht, auf den Fotos kann man das "Problem" gar nicht so recht erkennen, aber nachdem ich dann die Maße gelesen hatte, kann ich Deine Beweggründe nachvollziehen. Das ist ein Maß, welches ich auch gar nicht mag. Mit Quilts in der Größe kann ich wenig anfangen. Aber ich bin mir sicher, dass Du die benötigten 17 Hexas relativ schnell gemacht hast. Auf jeden Fall finde ich das Top wunderschön, die Farben sind ein Traum und genau meins... ;-)
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola,
      es wirkt einfach nicht harmonisch. Da hilft es nix, Hexagons müssen nachgearbeitet werden. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich in meinem Vorrat noch einigermaßen passende Stoffe finde. Aber auch da bin ich ganz zuversichtlich.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  2. Liebe Renate, das ist mir auch schon einmal passiert. Aber ich hätte eigentlich trennen müssen, weil alles viel zu groß war. Schau mal in den Post "Reste, reste..." vom Januar 2019, da siehst du das Riesenteil. Es liegt auch immer noch so im Schrank. Ich überlege schon, ob ich es mal zum Verkaufen anbieten sollte. Aber was soll man berechnen für so etwas Handgenähtes. Viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, den Beitrag habe ich gelesen. Du meinst das POTC Top? Ich musste schmunzeln, das Riesenteil habe ich auch. Ich bin dabei, es mit der Hand zu quilten. Und fast am verzweifeln. Aber irgendwann schaffe ich es!
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  3. Wenn Dir das sonicht gefällt würde ich ein, zwei Reihen dran nähen, dann ist das Verhältnis anders. Mich würde das, wie Du es jetzt hast, nicht stören, vor allem wenn es als Decke benutzt wird. Aber Du siehst es besser, auf den Bildern kommt es gut.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, es werden die Blöcke für 2 Reihen genäht und dann angesetzt. Meine Sorge ist nur, dass ich es farblich einigermaßen hinbekomme.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  4. Liebe Renate,
    Ein wirklich schoener Scrapquilt. Du koenntest auch oben und unten einen Streifen einfarbigen Stoff drannaehen und ein buntes Binding. Oder erst einen weissen Streifen und dann noch ein anderes Muster das du auf der Maschine naehen kannst. Soll das ganze auch noch einen Rand bekommen? Aber mit der Hand naehen vorm Fernseher ist doch auch gut;-)
    Wird ihn deine Freundin quilten?
    LG, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      einen schmalen Rand wird der Quilt bekommen. Das habe ich aus dem hellen Stoff geplant. und dann spaeter ein dunkles Binding. Aber es paßt für mein Gefuehl nicht, wenn der helle Rand zu breit wird. Dazu habe ich zu dunkle Farben für die Hexies gewaehlt.
      Wie gequiltet wird, dass weiß ich noch nicht. Ich denke, ich werde es mit der Hand versuchen. Aber das hat noch Zeit.
      Liebe Gruesse
      Renate

      Löschen
  5. Liebe Renate, mir gefällt es bisher ganz gut, diese großen Hexagons wären auch was was ich machen würde, sicherlich macht es Spaß sie einzeln zu gestalten und zu einem ganzen Zusammenzusetzen. Gibt es dafür eine Anleitung für die großen Hexis?
    Ich wünsche dir eine schönes Osterfest, bleib gesund, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      es macht wirklich Spaß, die Hexagons zu gestalten. Versuch es einfach mal.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  6. Hallo Renate,
    sehr schön sieht dein Hexi-Quilt aus. Da der Frühling erst anfängt, wirst du bestimmt genügend Zeit finden, um auf der Terasse an dem Quilt zu nähen und es ist mal eine Abwechslung zu deinem Dear Jane Quilt.
    So ein Quilt steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Habe zwei Bücher und den Kalender von Katja Marek. Müsste nur mal anfangen. :)
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest.
    Liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Renate,

    dein Hexagonquilt sieht schon wunderschön- auf den Bildern schaut das Format auch ganz annehmbar aus. Aber das weißt du natürlich am Besten, wie du es brauchst...die letzten Teilchen schaffst du auch noch;-). Total schöne Farben hast du dafür gewählt!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein sehr schönes Top, liebe Renate! Ich mag die großen Hexagons sehr gerne und jedes ist ja irgendwie anders, oder? Auf dem Bild finde ich die Proportion durchaus passend, aber das Maß ist wirklich eher ungewöhnlich. Wenn Du es vergrößern möchtest, dann nur zu, sonst bist Du wahrscheinlich eher unglücklich mit dem schönen Teil.
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      alle Hexagons sind anders. Wenn sich die Muster wiederholen, dann sind die Farben anders. Es hilft nix. Ich weiß, ich wäre nie zufrieden, wenn ich den Quilt so beenden würde. Nun ist die Zeit, dass ich mich damit beschäftigen kann, denn Ausflüge und Besuche von Quiltausstellungen fallen alle weg.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  9. Ach 17 Blöcke bekomms du noch hin. Wäre doch schade um das bisherige Werk. Das sieht echt toll aus

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Renate,
    auch ich kann das "Theater" nur erahnen, denn die Fotos sehen eigentlich stimmig aus, aber die Maße eher nicht. 17 Blöckchen, eine angenehme Abendbeschäftigung beim Fernsehen finde ich, du willst also noch 2 weitere Reihen anfügen.
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei, freue mich schon jetzt auf deine Fortschritte,
    viele liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Renate
    Bin auch hexagonbegeistert. Meine "Blumen" entstehen mit Rosenstoffen. Wie ich sie letztendlich im Quilt anordnen, weiss ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Erst mal ist Handnähen angesagt.
    LG Christa

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.