Sonntag, 12. April 2020

Frohe Ostern

Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest. Macht einfach das Beste daraus.
Eigentlich wollte ich euch heute einen kleinen Läufer zeigen, den ich vor vielen Jahren gestickt hatte. Im März hatte ich ihn schon herausgesucht und beschlossen, der muss erstmal noch gebügelt werden bevor ich ihn fotografieren kann. Und nun versteckt er sich. Ich habe schon überall gesucht. Nix zu finden. Passiert euch auch mal so etwas? Na, spätestens Weihnachten wird er wieder auftauchen und dann zeige ich ihn im nächsten Jahr. 

Fast jedes Jahr zu Ostern hole ich die Spanholzschachtel hervor, die ich mit einer österlichen Kreuzstichstickerei bespannt habe.

Damals habe ich viele solcher Dosen mit den unterschiedlichsten Motiven gemacht und verschenkt. 
Der Ostereierkranz gefiel mir so gut und es machte auch Spaß ihn zu sticken. In meiner Mappe habe ich noch das gleiche Motiv in anderen Farben liegen. Das wartet noch auf Verarbeitung. Mal sehen, was daraus wird.
 
Und weil es so schön in den Frühling passt, zeige ich euch noch eine weitere Stickarbeit, die noch auf Vollendung wartet. 




Aus dem Körbchen mit den niedlichen Tulpen sollte sich doch auch noch etwas machen lassen. Nur was?  Im Treppenhaus hängen die gestickten Bilder dicht an dicht. Ein Kissen? Hm, und wo lege ich das nachher hin? 

Besondere Überraschungen der blumigen Art gab es zu Ostern auch noch. Eine Freundin hatte sich Gesichtsmasken gewünscht. Die Bitte habe ich doch gerne erfüllt. Und als Überraschung gab es diesen wunderbaren Blumenstrauß.



Seht ihr die kleine Hardangerdecke. Ein Stück an dem viele Erinnerungen hängen. Meine Mutter hatte nie etwas mit Handarbeiten am Hut. Sie war mit Leib und Seele Buchhalterin. Im Rentenalter änderte sich das. Bis zu ihrem Tod vor 20 Jahren entstanden viele kleine Hardangerdecken und Tischbänder. Für mich alle mit schlichten Mustern und aus weißem Stoff, so hatte ich es mir gewünscht.

Dieses Jahr sind es blumige Ostern. Es gab noch einen weiteren Blumenstrauß. Ich mag diese zarten Farben. Dieser Strauß kam von Tochter und Schwiegersohn.
 
Am liebsten würde ich die Sträuße konservieren. Ich finde es so schade, dass die Schnittblumen schon nach wenigen Tagen ihre Köpfe hängen lassen. 
Das kleine Deckchen ist übrigens ein kleiner Weißquilt, den ich von meinen Quiltschwestern zum 60. Geburtstag bekommen habe. Dazu gehört auch noch ein Tischläufer. Ich zeige ihn mal in einem späteren Post.

Bis bald in diesem Theater.

Renate

 







 

15 Kommentare:

  1. Liebe Renate, schöne Stickarbeiten sind das und auch die Hardanger-Arbeit, toll! Sowas kann ich ja gar nicht... Auch Deine Blumen gefallen mir, unsere Gärtnerei hat leider zumachen müssen :(
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest, bleibt gesund und passt auf Euch auf
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      bei uns kann man bei den Blumengeschäften online bestellen oder anrufen. Das hat ganz gut geklappt. Inzwischen gibt es ja auch erste Lockerungen. Hoffentlich geht das gut. Ich traue dem Frieden noch nicht.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  2. Hallo Renate
    Auch dir ein schönes Osterfest, auch wenn es nicht so ist wie immer. Die Osterbilder sind total süß, ich habe auch schon viel zu viel von den Stickbildern. Sehr schön sind auch deine Blumensträuße, ich finde es auch immer schade das sie nicht so lange halten.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate, ja mit den Stickereien ist es sowas, ich weiß langsam auch nicht mehr wohin mit all den schönen Dingen die meine Finger produzieren wollen. Vielleicht kannst du das Körbchen nochmal auf eine Spanschachtel ziehen und sie dann als Geschenkverpackung weitergeben.
    Wunderbare Sträuße die dich jetzt an Ostern erfreuen, ich wünsche dir ein schönes Osterfest,
    ganz liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Auch von mir, schöne Ostern!!! Die Stickereien sind sehr schön und ich erinner mich auch an meine, habe so viele, die meisten liegen im Schrank. Es sind einfach zu viel, hatte ja einen Laden mit Stickzeug, überwiegend Kreuzstich. Hardanger habe ich wenig gemacht, aber auch. Die Sträuße sind wirklich toll und einfach schade, wenn sie so schnell verblühen, ist so.
    Wünsche Dir noch schöne Tage
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      oh, du hattest ein Geschäft für Stickereien. Ich habe den Laden bei uns im Ort sehr geliebt. Die Inhaberin hatte sich besonders für die Dänische Stickerei stark gemacht. Sie hat Ausstellungen und auch tolle Ausflüge organisiert und ihr Schaufenster war immer wunderschön dekoriert. Leider gibt es das Geschäft schon lange nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  5. Liebe Renate,
    ganz bezaubernd sehen deine STickereien aus und die Schachtel mit den Osterkranz ist wunderschön.
    Die Sträuße sind so zart in den Farben, das mag ich auch sehr gern.
    Frohe Ostern und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Stickereien.Und auf den kleinen Weißquilt bin ich gespannt. Beste Ostergrüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      was ich zeigen kann, ist passend zu dem kleinen Mitteldeckchen ein Läufer. Ich werde mal schaun, wann ich da ein schönes Foto machen kann.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  7. Liebe Renate,
    Das Hardangerdeckchen ist so eine schoene Erinnerung an deine Mutter. Viele berufstaetige Frauen kommen erst nach der Pensionierung dazu Handarbeiten zu lernen und zu lieben.
    Ich denke das untere Staeusschen koenntest du trocknen. Geniesse es noch ein paar Tage und haeng es dann mit den Koepfen nach unten auf. Nicht in die Sonne. Rosen eignen sich gut dafuer, allerdings bleibt die Farbe nicht so gut erhalten.
    Wie waer's wenn du deinen kleinen Kreuzstich in ein Kleidungsstueck einarbeitest? Vielleicht einen Schal? oder auf eine Tasche aufnaehst? Auf einer Bluse hinten unter dem Kragen?
    Dir wird schon was einfallen ;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      meine Mutter fand in juengeren Jahren Handarbeiten total ueberfluessig.
      Deine Idee mit dem Stauß werde ich aufgreifen.
      Liebe Grueße
      Renate

      Löschen
  8. Liebe Renate,
    wie wunderschön der gestickte Eierkranz anzusehen ist, aber auch das Blumenkörbchen ist ganz entzückend.
    Ich wünsche dir einen schönen Ostermontag.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Renate,
    wunderschön sind die Stickereien. Der Eierkranz gefällt mir besonders. Wo gibt es denn die Anleitung dazu?
    Lass es dir gut gehen und bleibt gesund, Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      die Stickereien habe ich vor ca. 20 Jahren gemacht und leider viele Anleitungen entsorgt.
      Aber ich werde nochmals nachschauen, ob ich etwas finde.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  10. Liebe Renate,
    erst heute komme ich dazu, deinen schönen Blog zu besuchen. Der Eierkranz ist sehr hübsch, so wie du ihn fotografiert hast, könnte man ihn nachsticken, mit eigenen Farben, sehr sehr hübsch, auch das Körbchen. Eine Spanschachtel habe ich noch nie mit einer Stickerei bezogen, das ist eine sehr gute Idee, danke dafür.
    Und die Schnittblumen sind wirklich nur von kurzer Dauer, wie schön, dass du ein Foto davon gemacht hast.
    Ganz liebe Grüße an dich, lasst es euch gut gehen, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.