Dienstag, 30. Juli 2024

Helle Blöcke für den 365er Challenge

 Es geht auch weiter mit dem 365er Challenge. Wieder sind 6 Blöcke in der Größe von 6 inch entstanden. Wenn ich richtig gerechnet und gezählt habe, dann habe ich damit genug helle Blöcke. 

Ich muss mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen alles auslegen kann und vielleicht kann ich auch schon etwas zusammennähen. Einfach wird das bestimmt nicht. Gerade die kleinen dunklen Blöcke haben zum Teil doch ganz schön viele Nahtzugaben.

Und ich überlege, ob ich das Top vielleicht auch in der Technik Quilt-as-you-Go fertig mache. Also aufteile in 9 kleinere Abschnitte und dann mit der Hand quilte. Ob ich das schaffe? Noch überlege ich. 

Und was noch fehlt, sind dunkle Blöcke für die letzte Runde. Das wird auch nach und nach entstehen. Da bin ich mir sicher. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Sonntag, 28. Juli 2024

Hexagon ROW Quilt

 Hexagons gehen eigentlich immer. Jedenfalls ist das bei mir so. Inzwischen ist mein Mystery Hexagon Row Quilt gewachsen. Reihe 4 ist inzwischen fertig.


Reihe 5 ist in Arbeit. Und wie das mit einem Mystery Quilt leicht passiert, die Reihe 5 gefällt mir nicht. Jedenfalls mit den von mir gewählten Stoffen sieht sie für mein Gefühl klobig aus. Also werde ich da etwas ändern. Inzwischen habe ich getrennt, getrennt, getrennt .... Aber das ist bei mir ja auch nichts Neues. (schmunzel). Ihr könnt es mir glauben, das Trennen ist bei EPP nicht wirklich lustig.

Für diesen Quilt verarbeite ich ja viele meiner geliebten Thimbleberries. 

Was sich bei den anderen Projekten so tut - ja, auch da geht es weiter - darüber werde ich in den nächsten Posts berichten.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Sonntag, 21. Juli 2024

Bunter Blumengarten

 Er ist fertig!!! Mein "Bunter Blumengarten" . 

Heute muss ich euch unbedingt ein paar Fotos zeigen. 

Ich habe diesen Quilt nach der English Paper Piecing Methode mit der Hand genäht, eine von mir in den letzten Jahren bevorzugte Technik. Das Quilting hat Birgit Bradler übernommen. Ich finde, es ist ihr außerordentlich gut gelungen. Es ist relativ dicht gequiltet (das mag ich ja) aber der Quilt ist keineswegs steif. 

Da mir leider Quilthalter fehlen, habe ich das Foto auf der Treppe vor der Haustür aufgenommen. Damit ihr euch aber eine bessere Vorstellung vom Quilting machen könnt, darf ich noch ein paar Fotos zeigen, die Birgit Bradler mir zur Verfügung gestellt hat.

Schaut mal selber.


Zur Erinnerung: Es sollte ein ganz bunter Blumengarten entstehen. Ein Garten, in dem die Blumen so wachsen können, wie sie möchten. Ein Gartenarchitekt hatte da nix zu suchen. Die Blumen bilden einzelne Grüppchen, nicht immer hat eine Blüte 6 Blütenblätter. Viele verschiedene grüne Stoffe bilden den Hintergrund.  So hatte ich es mir vorgestellt. 

Blumen, die nicht verblühen!

Der Quilt hat eine Größe von ca. 1,40 m x 1,80 m. Und somit ist Punkt 11 auf meiner Liste für 2024 abgehakt. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Dienstag, 2. Juli 2024

Das wird wohl nix

 Ich glaube, einen Punkt auf meiner Liste "Pläne 2024" kann ich streichen. 

Punkt 17: Es sollte ein Leaders and Enders Projekt werden. Ganz kleine Stoffstückchen wollte ich zu einem Quilt verarbeiten. Genauer gesagt, es sollten kleine Nine-Patches werden. In meiner Phantasie hatte ich mir vorgestellt, dass ich im Vorfeld aus kleinen Resten noch kleinere Quadrate schneide, so etwa 1 1/4 inch. Das Zusammensetzen zu Nine-Patches sollte quasi nebenbei passieren. Taryn von ReproQuiltLover hatte Anfang des Jahres zu einem Sew-Along aufgerufen. Ich war begeistert. (und bin es eigentlich immer noch)

Einen kleinen Quilt in der Art hatte ich schon einmal in den 1990er Jahren genäht. 


Die Nine-Patches haben eine Größe von 6 cm, die einzelnen Quadrate sind also 2 cm groß. Das entspricht auch in etwa der Größe, die ich mir jetzt vorgenommen hatte. Damals habe ich noch in Zentimetern genäht, heute bevorzuge ich Inch. Das Quiltmuster habe ich vorgezeichnet und dann mit der Hand gequiltet. 

Von manchen der in diesem Quilt verarbeiteten Stoffe habe ich immer noch ein paar Stückchen. So ist das, wenn man nix wegwerfen kann. Aber das soll sich jetzt ändern. 

Und so wie der kleine Quilt sollte das Leaders and Enders Projekt auch werden, nur größer. Die ganzen kleinen Reste meiner Reprostoffe hatte ich für diesen Zweck gedacht. Aber man sollte die Mühe des Zuschneidens nicht unterschätzen. Mit anderen Worten: Punkt 17 werde ich wohl streichen. Eigentlich schade. 

Macht es gut, behaltet den Überblick (das sollte ich mir selbst deutlicher sagen) und bleibt gesund.