Dienstag, 2. Juli 2024

Das wird wohl nix

 Ich glaube, einen Punkt auf meiner Liste "Pläne 2024" kann ich streichen. 

Punkt 17: Es sollte ein Leaders and Enders Projekt werden. Ganz kleine Stoffstückchen wollte ich zu einem Quilt verarbeiten. Genauer gesagt, es sollten kleine Nine-Patches werden. In meiner Phantasie hatte ich mir vorgestellt, dass ich im Vorfeld aus kleinen Resten noch kleinere Quadrate schneide, so etwa 1 1/4 inch. Das Zusammensetzen zu Nine-Patches sollte quasi nebenbei passieren. Taryn von ReproQuiltLover hatte Anfang des Jahres zu einem Sew-Along aufgerufen. Ich war begeistert. (und bin es eigentlich immer noch)

Einen kleinen Quilt in der Art hatte ich schon einmal in den 1990er Jahren genäht. 


Die Nine-Patches haben eine Größe von 6 cm, die einzelnen Quadrate sind also 2 cm groß. Das entspricht auch in etwa der Größe, die ich mir jetzt vorgenommen hatte. Damals habe ich noch in Zentimetern genäht, heute bevorzuge ich Inch. Das Quiltmuster habe ich vorgezeichnet und dann mit der Hand gequiltet. 

Von manchen der in diesem Quilt verarbeiteten Stoffe habe ich immer noch ein paar Stückchen. So ist das, wenn man nix wegwerfen kann. Aber das soll sich jetzt ändern. 

Und so wie der kleine Quilt sollte das Leaders and Enders Projekt auch werden, nur größer. Die ganzen kleinen Reste meiner Reprostoffe hatte ich für diesen Zweck gedacht. Aber man sollte die Mühe des Zuschneidens nicht unterschätzen. Mit anderen Worten: Punkt 17 werde ich wohl streichen. Eigentlich schade. 

Macht es gut, behaltet den Überblick (das sollte ich mir selbst deutlicher sagen) und bleibt gesund.


9 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    da sagst Du was! Das Zuschneiden darf man nicht unterschätzen... ich baue gerade an einer Wimpelkette und wollte immer mal nebenbei ein paar Wimpel zuschneiden... Pustekuchen! Da kommt nun auch noch das schräge Format erschwerend hinzu. Die Wimpelkette wird wohl noch brauchen.
    Manchmal ist es aber auch gut, Dinge von der "to-do"-Liste auf die "ach-was-soll's"-Liste zu verschieben!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja mal eine tolle Idee!!! Die "ach-was-soll's" Liste werde ich übernehmen. :-)
      Liebe grüße
      Renate

      Löschen
  2. Liebe Renate,
    ich mag ja auch gerne Kleinteiliges, doch 2x2cm ist schon sehr klein. Alles muss Frau ja auch nicht machen, aber.....ich kenne es nur zu gut, kann ja auch nix wegwerfen.
    Liebe Grüße aus dem Kattegat,
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Man darf auch mal was wegwerfen und Ideen streichen. Zuschneiden ist eine Menge Arbeit und geht dazu noch auf die Gelenke, wenn man es zuviel macht und an sich zu selten. Bei meinem Japaner habe ich auch über 3200 Quadrate 5x5 cm zugeschnitten, ich weiß....

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate, obwohl ich weiß, dass ich keine großen Quilts mehr mit der Hand machen kann, bringe ich es nicht übers Herz, Stoffreste wegzuwerfen. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass ich meinen dritten Hexagonminiaturquilt noch fertig stellen kann. Ich muss immer auf gute Abende hoffen und mal für eine Stunde mit der Hand nähen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    große Quilts sind eine große Herausforderung, schon das Zuschneiden. Manchmal merkt man dann, dass es zu viel wird, da muss man leider Abstriche machen. Dein Quilt mit den 2 cm-Stückchen ist wunderschön, er wird noch lange "leben". Auch wenn du Punkt 17 deiner Liste nun zurücklegst, so bleiben doch noch viele Punkte, die du schaffen wirst.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  6. hihi..
    meine ach was soll´s Liste ist länder als die to do ;)
    2x2 cm ist winzig
    und vielleicht kannst du aus deinen Resten auch mal andere Sachen machen
    es müssn ja nicht immer Quilts sein ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate,
    so kleine Stoffstückchen sind eine Herausforderung, aber du hast sie meisterhaft gelöst, ein wunderschöner kleiner Quilt .... aber aus diesen "Winzlingen" einen größen Quilt zu nähen, das würde auch ich streichen, du hast ja den "Kleinen"!
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  8. So winzige Stoffstückchen sind schon eine sehr große Herausforderung, aber du hast ja den "Kleinen", liebe Renate, daran kannst dich täglich erfreuen.
    Viele liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.