Dienstag, 27. Februar 2024

Das Kissen für den Sommer

 Und noch etwas ist fertig geworden. Bei meinen Plänen für 2024 steht es auf Punkt 04. Es ist das Kissen mit den Blumenquadraten. Das Top hatte ich euch schon vor einigen Tagen gezeigt. Ich habe es nur sparsam zwischen dem gemusterten Teil und dem Randstreifen gequiltet. Mehr muss nicht sein. 


Jetzt wartet es auf seinen Einsatz. Ich denke, es passt wunderbar auf die Bank in unserer Pergola. 


Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.


Samstag, 24. Februar 2024

Fertig, die Nummer 01 ist fertig

 Es ist geschafft. Die Nr. 01 meiner Liste für das Jahr 2024 ist fertig. Das Binding ist am La Passion.

Erstmal 12 Streifen Stoff zugeschnitten, zusammengesetzt, gebügelt und mit der Maschine auf der Vorderseite angenäht. Hört sich ganz einfach an, war es für mich aber nicht. Dazu habe ich den Nähtisch mit Kisten und Kästen etwas vergrößern müssen, denn der Quilt ist mit seiner Größe von 2,70 m x 2,90 m ganz schön schwer und neigte dazu, vom Tisch zu rutschen.

Danach habe ich das Binding auf der Rückseite mit der Hand angenäht. Das waren einige Fernsehabende! Aber es ist geschafft, etwas ist fertig und kann abgehakt werden.

Das Fotografieren ist das nächste Problem. Wie soll ich das auslegen? Wer könnte den Quilt halten. Niemand in Sicht. Also erstmal ein provisorisches Foto. Als Beweisfoto sozusagen.


Man kann auch sehr gut erkennen, dass ich zusätzlich zwei Reihen Hexies mit dem hellen Hintergrundstoff angenäht habe. So ist das für mich stimmiger. 


Und hier die Ecke 


Alles schön? Alles prima?? Nun ja, oder besser nein. Als ich das Binding auf der Rückseite angenäht hatte, hatte ich auch ständig die Quiltarbeit vor Augen. Die Aufgabe hatte eine professionelle Longarmerin übernommen. Da gibt es jetzt 2 Beispielfotos, aber ich sag besser nix dazu. 

Ich drehe den Quilt schnell mal wieder um und schaue auf die Vorderseite. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 



Mittwoch, 21. Februar 2024

Etwas reparieren

 Manchmal geht es nicht anders, da muss etwas repariert werden. Bei mir war es eine weiße Mitteldecke, so wie sie bei uns immer auf dem Küchentisch liegen. 

Wir sind da wohl ein wenig altmodisch, aber ich mag diese Decken und habe sie vor vielen Jahren in allen Größen genäht. Bei einer hatte sich die Spitzenkante gelöst. Fragt bitte nicht, wie lange dieses Teil bei mir schon im Nähzimmer lag. Immer schön von einer Ecke in die nächste geräumt. Es waren ja genügend da.


Nun läuft aber gerade eine Aktion "Klar Schiff im Nähzimmer". Da könnte ... da müsste ... da sollte ich doch endlich diese Decke wieder einsatzfähig machen. 

So ein kleines Stückchen, das mache ich doch mit links. ???  Nun, bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass die gesamte Spitze neu angesetzt werden muss. Jetzt nicht mehr lange überlegen, einfach machen!

Notiz an mich: Es ist schlau, wenn man sich vorher ansieht, welches Nähfüßchen in der Bernina steckt. Das Inchfüßchen ist wirklich nicht für Zickzackstich geeignet. :-)

Geschafft: alles wieder so, wie es sein sollte. Die Spitze hatte ich vor vielen Jahren gehäkelt, der Stoff ist sogenanntes Bauernleinen, das aus der Aussteuer meiner Schwiegermutter stammt. Ein paar Ballen habe ich davon geerbt.


Und demnächst darf sie wieder auf unseren Küchentisch, den wir uns vor ca. 40 Jahren vom Sperrmüll geholt hatten. Die Stühle stammen noch aus dem Haushalt meiner Großeltern mütterlicherseits. Drei Stück gibt es davon und dann auch noch drei Stühle in ähnlicher Art, nur noch älter, aus dem Haushalt meiner Großeltern väterlicherseits. 

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, nachhaltig ist also nicht so neu für mich. 

Und so sieht es dann bei uns am Küchentisch aus. Frühstück gibt es meist hier. 


 Und ich kümmere mich jetzt wieder um die Quilts, die ich in Arbeit habe.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Samstag, 17. Februar 2024

Pläne 2024 - 08. Der 365-er Challenge

 Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Irgendwie liege ich im Moment mit Blogger im Clinch. Bis vor einigen Wochen hatte ich immer eine Nachricht in meinem Mailfach, wenn jemand auf meinem Blog kommentiert hat. Das ist nicht mehr in allen Fällen so. Und leider habe ich das auch nicht gleich gemerkt. Ich muss jetzt schauen, wie ich das lösen kann. Möglicherweise werde ich auf meinem Blog auf die Kommentare zukünftig direkt antworten. Wer lieber eine persönliche Nachricht haben möchte, dann mache ich das natürlich auch. Vorraussetzung ist, dass ich Zugriff auf die Mailadresse habe. Ich tue mein Bestes, denn ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare.

Nun aber wieder zu meinen Plänen für 2024. Es sind vor einigen Tagen schon 6 weitere Blöcke in der Größe von 6 inch für meinen 365er Challenge entstanden. Es sind in diesem Jahr die Blöcke 07 - 12.


Wieder ein Stück weiter. Vorgenommen habe ich mir noch 6 Blöcke in der Größe von 3 inch für diesen Monat. Ich werde schauen, wie das klappt. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.


Mittwoch, 14. Februar 2024

Pläne 2024 - 04 Kissen

 Vielen Dank für eure netten Kommentare zu meinen Vorhaben für das Jahr 2024. Jaaa, das sind ganz schön viele Projekte. Da erzähle ich lieber nicht, dass ich zwei Vorhaben doch glatt vergessen habe. ..... macht nix. Vielleicht seht ihr im Laufe des Jahres etwas davon, vielleicht bleibt es auch nur beim Wunschdenken. 

Punkt 04 auf meiner Liste ist schon etwas weiter. Ich hatte ja noch sehr viele mit Stoff bezogene 4 cm große Papierschablonen. Ein Teil davon ist verschenkt, einige hatten sich in einer zweiten Kiste verkrümelt und damit beschäftige ich mich jetzt. 

Erstmal habe ich die Quadrate zu Viererblöcken zusammengenäht.


Und dann ist aus einigen dieser Quadrate das Top für eine Kissenplatte entstanden. 


Der Stoff ist übrigens nicht streifig, das hängt mit der Aufnahme zusammen. 

Nun geht es ans Sandwichen und dann wird mit der Hand gequiltet.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 

Sonntag, 11. Februar 2024

Pläne 2024

Die Entscheidung ist gefallen. Es wird doch einen Plan für die Vorhaben des Jahres 2024 geben. Was letztendlich verwirklicht wird, egal. Aber Pläne darf man machen.

Es ist doch mehr fertig geworden, als ich ursprünglich gedacht hatte. Der Grace Slater ist fertig und auch beim La Passion fehlt "nur" noch das Binding. Das sind etliche Meter. Aber ich werde es in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. Gestern waren einige Quiltfreundinnen bei mir. Sie hatten die Idee, dass ich das Binding mit der Hand annähen könnte. Vielleicht eine gute Idee, denn der Tisch, auf dem Nähmaschine steht, ist ziemlich klein für einen so großen Quilt. Wir werden sehen. 


 

So, ich fange dann mal mit meiner Liste an, und zwar so, wie ich sie im Januar in der Planung hatte. 

Und schon jetzt die Warnung!!!!  Die Liste ist sehr sehr lang!!!!

 

01. La Passion

Da fehlt noch das Binding. Das wird in den nächsten Wochen vielleicht fertig.

 

02. Ferris Wheel oder auch Jacks Chain genannt 

Es fehlt immer noch der Rand. Ein Versuch, entsprechende Schablonen für den Rand in der Technik EPP zu erstellen, war nicht von Erfolg gekrönt. Ich fürchte, ich muss das Top auf einen Randstoff applizieren. Das mache ich nicht gerne, aber was solls. Ursprünglich wollte ich einen hellen Stoff für den Rand nehmen, gestern bekam ich den Rat, es vielleicht mit einem grünen Stoff zu versuchen. Ich werde mal schauen, was da noch in meinem Vorrat ist. Wie seht ihr das?


Und weil es noch sehr viele von diesen Quadraten übrig habe, gibt es dazu noch


 

03.  Wandbehang


und

04. sehr wahrscheinlich ein Kissen. 


05. Projekt der Bremer Quiltgruppe

In diesem Monat werden 70 Quadrate in der Größe von 2 inch getauscht und aus den Quadraten, die man erhält, soll ein Set genäht werden. Meine Stoffe sind schon mit der Post unterwegs. Ich bin gespannt, was ich bekomme.


06. Wetterquilt für die Jahre 1950 und 2020

Okay, da bin ich schon ein wenig weiter gekommen. Dies ist der Stand vom 01.01.2024. Ich habe mich entschlossen, nur einen schmalen schwarzen Rand zu machen. 


 

07. Dear Jane oder die Never Ending Story.

Dear Jane macht ein wenig Pause. Wie sollte es auch anders sein. Da ist noch nicht alles endgültig durchdacht. 


08. 365er Challenge

Da geht es tatsächlich voran. Da möchte ich ja nicht mehr den Originalquilt nähen. Es wird eine kleinere Version werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Es gibt ein altes Foto. Im Moment fehlt mir die Kraft alles neu auszulegen. 


 

 

09. Ravenbrook Quilt  "Der Rabe im Schlamm"

Ein neues Projekt, da mache ich mit. Jeden Monat gibt es einen Block. Ende des Jahres gibt es Vorschläge, wie es zusammengesetzt werden kann, es gibt kein festes Layout. Das gefällt mir. Die Januar Aufgabe ist erfüllt. Für den Februar muss ich Flying Geese nähen. Kein Problem, das ist machbar.


10. Star Toss 

Aus dem Adventskalender von Melanie Mellmeyer. Die Stoffe liegen bereit. Ich werde mal schauen, wie sich das gestaltet. 


11. Bunter Blumengarten

In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder aus Resten Hexagonblumen genäht. Daraus soll ein ganz bunter Blumengarten entstehen. Ein Garten, in dem die Blumen so wachsen können, wie sie möchten. Ein Gartenarchitekt hat da nix zu suchen. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt. 


12. Der 4 - Elemente - Quilt

Es bleibt beim alten Foto. Da ist nix passiert. 


13. 100 Wasser

Okay, das Thema ist noch nicht durch, es bleibt auf der Liste. 

 

14. Disappearing Four Patch

Die Blöcke haben ein neues Zuhause gefunden. Aber an dem Thema arbeite ich noch. Einen Quilt nach dem Muster kann ich mir sehr gut vorstellen.

 

15. Zen Chic

Ich wollte gerne einen Wandquilt nach einem Muster von Brigitte Heitland nähen. Das Thema ist immer noch aktuell. Mal sehen, ob es in diesem Jahr etwas wird. 

 

16. Dreiklang von der Patchwork Gilde Deutschland

Ein ganz moderner Quilt. Ich könnte ihn mir als Wandbehang vorstellen. Aber dazu muss ich die Blöcke verkleinern. Das Projekt ist in der Schwebe. Aber sehr interessant.

 

17. Leaders and Enders

Ihr wisst schon, das sind die kleinen Teile, die man beim Nähen mit der Maschine sozusagen mitlaufen lässt. Oft nehme ich dafür einfache kleine Stoffstücke, die anschließend im Mülleimer landen. Wie wäre es, wenn ich da Stoffstückchen für einen Quilt vorbereite. Kleine Stücke, sonst macht es in meinen Augen keinen Sinn. 

Ich plane, ich plane. Da gibt es doch diesen einen sew-along ......

Eins steht fest, Langeweile gibt es bei mir nicht. 

 

Macht es gut, behaltet den Überblick (haha, das sagt die Richtige) und bleibt gesund.

 

 

 


 

 

 

Mittwoch, 7. Februar 2024

Puppenquilt

 Gerne mache ich Pläne für das neue Jahr. 2023 und auch im Januar 2024 habe ich darauf verzichtet, sie hier zu posten. So nach und nach wollte ich meine Vorhaben mitteilen. Warum ? Ich hätte die Liste von 2021 und 2022  nahezu ohne Änderung übernehmen können. Stimmt das? Oder doch nicht? Das muss ich doch mal näher betrachten.

Meine ganze Aufmerksamkeit hatte der La Passion erfordert. Der ist ja glücklicherweise fertig bzw. fast fertig. Es fehlt immer noch das Binding. Aber das wird. 

Auf der Liste für 2021 stand ein Top für einen Miniquilt auf Platz 11, im Jahr 2022 war das Top bereits auf Platz 04 gerutscht und was soll ich sagen, jetzt ist daraus ein Quilt geworden. Zugegeben, viel Arbeit war es eigentlich nicht, aber immerhin ist der Punkt abgehakt. 


Irgendwie fehlt sie mir ja schon, die Liste mit den Plänen für das Jahr 2024. Ob ich sie vielleicht doch noch hier poste .... auch wenn schon Februar ist? Ich überlege mal. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.


Donnerstag, 1. Februar 2024

365-er kleine Schritte

Es geht in kleinen Schritten mit dem 365-er Quilt weiter. 

Mit der abgespeckten Lösung habe ich mich angefreundet. Und ich werde auch die für mich machbaren Blöcke nähen. 

In meiner UFO-Gruppe hatte ich für den Januar sechs  Blöcke in der Größe von 6 inch gemeldet. Ich habe sie fertig!

Block 05

 

und Block 06

 


Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich bei diesem UFO am Ball bleibe (hängt ein wenig von den gesundheitlichen Problemen ab), denn für Februar habe ich sechs weiter Blöcke in dieser Größe gemeldet und weil ich positiv in das Jahr blicken möchte, noch sechs Blöcke in der Größe von 3 inch. Außerdem möchte ich meinen Puppenquilt beenden, den ich schon seit 2021 auf dem Schirm habe und aus Resten ein Kissen nähen. 

So die Pläne!

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.