Samstag, 27. Januar 2024

Was machen die UFO's

 Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für eure lieben Kommentare bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Aber nun zu meinem heutigen Thema. Auch wenn ich einige neue Projekte angefangen habe, die UFO's sind nicht vergessen.

Wie soll es damit weitergehen? 

Da ist zum Beispiel der 365 er - Challenge. Ich finde den Quilt einfach atemberaubend schön. Keine Ahnung, ob alle den Quilt kennen. Deshalb zeige ich hier, wie er im Original aussehen sollte. Das Bild ist von der Homepage von Kathryn Kerr. Alle Anleitungen sind dort für 3 Monate immer kostenlos zu erhalten. (365-er Challenge von Kathryn Kerr)

Aber er wird ziemlich groß und durch die vielen Nahtzugaben auch ganz schön schwer. Nix mehr für mich, ich kann so schwere Quilts nicht mehr heben. Also habe ich ein wenig gebastelt und ein mögliches Layout für eine kleinere Version erstellt.
Der Quilt ist nach diesem Entwurf dann ca. 1,35 m x 1,95 m groß. Für mich reicht diese abgespeckte Version, auch wenn mir die Entscheidung wirklich nicht leicht fällt. 

Die Mitte ist schon fertig. Bei den Eckblöcken hatte ich die Sternenblöcke verändert. Die erste dunkle Runde besteht aus 96 Blöcken in der Größe von 3 inch (ca. 7,5 cm). Rein theoretisch könnte ich die schon annähen. Es sind auch noch weitere dunkle Blöcke in dieser Größe fertig. Einige davon sind auf dem Bild rechts zu sehen. 

Danach kommt die helle Runde. Dafür benötige ich 6 inch große Blöcke. Wenn ich richtig gerechnet habe sind 50 Blöcke für meinen Entwurf erforderlich. Etwa 20 davon sind fertig, zumindest denke ich, dass ich alle verwenden kann. Einige stammen aus einem Tausch, an dem ich vor ein paar Jahren teilgenommen habe. Da muss ich wirklich schauen, wie das zusammen wirkt.

Also muss ich noch 30 weitere helle Blöcke in der Größe von 6 inch nähen, bevor es an die zweite dunkle Runde geht, die bei meinem Layout den Abschluß bilden soll.

Ich habe mich mal an die Maschine gesetzt und 4 Blöcke genäht.

Block 1


 
Block 2


Block

 
Block 4


Hm,  ich sehe es erst jetzt auf dem Foto. Bei Block 4 habe ich die mittlere Reihe verdreht. Das muss ich wohl noch einmal ändern.

Ich werde es mir auch relativ einfach machen und besonders komplizierte Blöcke auslassen. Vielleicht nähe ich einige auch doppelt, warum nicht.

 

Vielleicht habt ihr Lust mir zu schreiben, was ihr von der von mir geplanten Version haltet. Wie gesagt, noch ein Doppelbettquilt ist mir einfach zu viel. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

21 Kommentare:

  1. Oh mein Gott ist der schön! Kennst du die Werbung mit dem Slogan: "Mach es zu deinem Projekt!" und so sehe ich das auch. Wenn er dir zu groß ist, ist es legitim, ihm auf deine Größe anzupassen. Ich drück dir Daumen und freue mich auf deine weiteren Bilder. LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. So sehe ich es auch, die Quilts sollen für mich passend sein. Und es ist auch schön, wenn nicht einer dem anderen gleicht.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  2. Mir gefällt deine Version sehr gut. Die Farbwahl ist wieder schön. Kennt man ja nicht anders bei dir. Ich behalte das weiter im Blick. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    ich kann mich sehr gut an die Challenge erinnern und habe damals auch damit geliebäugelt. Am Ende bin ich beim Schauen geblieben. Deine Pläne scheinen mir schlüssig um das Werk zu einem guten Ende zu führen. So bekommst Du Deinen ganz individuellen Quilt. Fleißig bist Du dabei die kleinen Blöcke zu arbeiten und Deine Stoffe gefallen mir sehr. Ich wünsche Dir gute Fortschritte.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Monaten einige Blöcke schaffe. Der Quilt soll fertig werden.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  4. Ich kenne den Quilt. Und ich habe schon welche im Original gesehen. Im Birmingham gab es dazu mal eine Extraausstellung. Sagenhaft!
    Und wenn du den großen Quilt nicht bewältigen kannst, dann hast du eine tolle Altrnative gefunden. Viel Spaß weiterhin.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion, der Originalquilt sieht toll aus. Aber es ist für mich zu groß. Ich denke, mit der von mir geplanten Version werde ich auch Freude haben.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  5. Hallo Renate,
    der 365 er - Challenge-Quilt hat mich damals auch sehr angelacht, aber ich dachte mir, dass ich ihn doch nie fertig bekomme. Aber er ist wirklich atemberaubend schön.
    Deine reduzierte Version kommt ihm aber sehr nahe. Da würde ich auch nicht mehr viel dran ändern.
    Viel Spaß beim puzzeln und LG Doris .o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate, ich finde dein Entwurf reicht und sieht gut aus. Was will man denn auch mit so vielen Doppelbett Quilts. Es kommt der Punkt wo man sich sagt, lieber fertig und weniger als fuer immer ein UFO. Immerhin musst du ja noch EINIGE Blöcke nähen und hast noch andere Eisen im Feuer außer dem 365er;-)
    Freut mich, dass du wieder fleissig am nähen bist;-)
    Es grüsst dich Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Renate,
    dein kleinerer Entwurf von dem 365er gefällt mir sehr gut! Ich sollte dieses UVO auch mal angehen...
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Geli
    P.S. Ich kann nur anonym posten, seltsam?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Geli, es ist nicht immer einfach, bei Blogger zu posten. Vielen Dank für deinen positiven Kommentar.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  8. Liebe Renate,
    das ist eine gute Lösung und ein schönes Layout!
    Wenn Du ein paar von den 3" Mustern auf 6" vergrößerst wird es nicht gar so kleinteilig. Das hatte ich dann bei meiner Verwendung dieser Blöcke gemacht und war gut damit gefahren.
    Aber ich kann Dich gut verstehen, dass die Trennung vom Original ein bisschen schmerzhaft ist... *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, man hat da ja immer so bestimmte Vorstellungen. :-) Ich werde mir die ganze Angelegenheit so einfach wie möglich machen.
      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
  9. Liebe Renate,
    du hast einen schönen neuen Entwurf geschaffen und schon fleißig daran gearbeitet, wie man sieht. Die Farben sind wunderschön und ich wünsche dir viel Freude beim Weiternähen.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Renate
    Wow der Quilt sieht super aus, aber auch viel Arbeit. Bei den Blöcken musste ich an die Jane denken. Das sind auch einige aufwändige Blöcke dabei. Ich finde deine gekürzte Version super, es muss ja nicht immer so ein riesen Quilt sein.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Renate,
    mir gefällt dein Layout sehr gut. Die Größe ist genau richtig für eine Kuschelquilt für die Couch.
    Deine neu genähten Blöcke gefallen mir alle sehr gut.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Renate,
    das wird ein supertoller Quilt! Mir gefällt dein Layout sehr gut ebenso deine Stoffauswahl. Ich finde auch, dass die von dir gewählte Größe vollkommen ausreicht. Die bisher genähten Blöcke sehen klasse aus.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Wir können zum Glück nähen wie und was wir wollen und Veränderungen jederzeit vornehmen. Was ich jedoch nicht machen würde wären doppelte Blöcke, außer es ist eine doppelt in creme und einer in blau. Das wird ein toller Quilt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  14. Ich meine auch, dass die kleinere Version richtig toll aussieht. Und du musst es so machen, wie es dir am besten passt. Und mit dem kleineren Quilt bist du auch schneller fertig.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  15. wow
    ich bewundere immer deine Ausdauer und Geduld
    mir gefällt deine Version sogar besser als die große
    aber ich liebe eh die kleineren Dinge ;)
    hab weiter viel Spaß daran
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Toll wird auch die kleine Version werden, liebe Renate, ich freue mich schon jetzt auf weitere Fotos von deinem schönen Projekt!
    Nochmals viele Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.