Montag, 16. Januar 2023

Wieso, weshalb, warum

 Nein, nein, jetzt ist nicht die Sesamstraße gemeint. Diesmal geht es um meinen Blog. Nicole von niwibo hat ein tolles Thema für uns. 8 Fragen zum eigenen Blog sollen beantwortet werden. 

Wie gesagt: Wieso, weshalb, warum.


Da mache ich doch einfach mal mit.

 1. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Dies ist schon mein zweiter Blog. 

Blog Nr. 1 hieß "verquilt" und ging 2008 an den Start. Der Name setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die für meine Hauptinteressengebiete stehen. VER steht für meine Heimatstadt Verden. Mein Geld habe ich damals mit Stadtführungen, Kirchenführungen, Museumsführungen usw. verdient. Der zweite Teil des Blognamens QUILT stand und steht für mein immer noch liebstes Hobby: Patchwork und Quilten. Inzwischen kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren. Die Zeit der Stadtführungen ist leider vorbei. Frau wird eben älter, ist nicht mehr so fit und da ich in der Ferne schon die 80 sehe, ist das auch okay für mich. Der Blogname ist übrigens nicht meiner Fantasie entsprungen, ich habe ihn meiner Freundin Silke "geklaut". Seid unbesorgt, wir sind immer noch befreundet.

Blog Nr. 2 hat zusätzlich ein "s" bekommen, der Name ist also fast gleich geblieben, aus dem "verquilt" wurde ein "verquilts".

 2. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Den ersten Post auf Blog Nr. 1 gab es am 30.01.2008. Lang ist es her.  Damals habe ich gerade an meinem Quilt "Happy Scrappy Star" gearbeitet.


Bedingt durch die neuen Bestimmungen für Blogger im Jahr 2018 war meine Freude an meinem Blog zunächst getrübt. Ich beschloß "verquilt" einzustellen. Aber bald fehlen mir  die Kontakte zur Bloggerwelt. Was lag näher als einen neuen Blog einzurichten?  Dem alten Blognamen wurde ein kleines "s" hinzugefügt und aus "verquilt" wurde "verquilts".

Das erste Foto auf dem neuen Blog gab es am 30.09.2018. Es zeigt meinen Quilt " weil ich ein Mädchen bin".  Das Muster ist "Bird Seed" von Tula Pink. Als ich die Aufnahme machen wollte, hatte es sich mein Quiltspektor Timmy gerade gemütlich gemacht. Natürlich durfte er mit auf das Bild. Inzwischen ist er leider den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich vermisse ihn sehr.



3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

2008 kamen die Blogs so langsam in Mode. Für mich war es eine  wunderbare Gelegenheit, Kontakt zu Personen mit gleichen oder ähnlichen Interessen zu bekommen. Das habe ich als eine große Bereicherung in meinem Leben empfunden. Ideen konnten ausgetauscht werden. 


4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Patchworkarbeiten jeglicher Art. Mal große, mal kleine Projekte. Meistens werden Quilts daraus. Besonders liebe ich traditionelle Quilts, wie zum Beispiel meinen "Antique Quilt", der einem Medaillonquilt aus der Zeit um 1830 nachempfunden wurde. Wie bei vielen meiner Quilts habe ich ein paar kleine Änderungen eingearbeitet. Ich mag nicht immer ganz stur der Vorlage folgen. 

 


Ich mag auch moderne Quilts. Da lege ich mich nicht fest. Ob es daran liegt, dass mein Sternzeichen Zwilling ist? Wer weiß. Auf dem Foto zu sehen ist mein "Circle Quilt".

 

Patchwork und Quilten ist für mich ein wichtiger Teil in meinem Leben. Dieses Hobby hat mir in sehr schweren Zeiten geholfen. Den Ausspruch "Patchwork tut der Seele gut" kann ich voll und ganz unterstreichen.

In erster Linie geht es also um mein Nähzimmer, besser gesagt, um meinen Nähkeller. Das ist ein reiner Arbeitsplatz.  Nix mit schöner Wohnen. Aber ich kann hier in Ruhe arbeiten. Niemand beklagt sich über Fussel oder herumliegende Materialien. Der einzige Nachteil, mir fehlt manchmal das Tageslicht bei der Auswahl meiner Stoffe. Der Vorteil, die Stoffe können nicht durch Sonneneinwirkung ausbleichen. Wie immer, alles hat seine zwei Seiten! 


Gelegentlich schreibe ich auch über andere Dinge, die mich beschäftigen, so zum Beispiel rund um Haushalt und Garten.


5. Warum bloggst Du?

Diese Frage ist ganz leicht zu beantworten. Was gibt es Schöneres als Kontakt zu Gleichgesinnten zu bekommen. Dabei hilft ein Blog sehr. Stoffverliebte und Quiltverrückte in der Nachbarschaft sind ja eher die Ausnahme.

Und ganz klar, ich freue mich auch sehr, wenn mich jemand auf meinem Blog besucht, Anteil nimmt an meinen Arbeiten und vielleicht einen Kommentar schreibt. Das weiß ich sehr zu schätzen. 

Da mein Blog auch eine Art Tagebuch für mich ist, wird auch über kleinste Fortschritte bei meinen Projekten berichtet.

Mein absoluter Schwachpunkt sind leider die Fotos. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich bin mir dessen bewusst, meine Leserinnen (gibt es auch Leser?) müssen das leider in Kauf nehmen. 


 6. Linkparties

Ja, diese Linkparties. Immer wenn ich welche entdecke, möchte ich am liebsten dort einsteigen. Aber nein, ich halte mich lieber zurück. Denn ich möchte mich auf gar keinen Fall stressen lassen. Womöglich starte ich mit viel Elan und nach einigen Wochen kann ich nicht mehr mithalten. Ich möchte nur noch das machen, was mich interessiert und wenn dann meine UFO's nicht fertig werden, was solls.

Aber keine Regel ohne Ausnahme, die "Weniger ist mehr - 1000 Teile raus" Aktion von Elke finde ich toll und dort mache ich in unregelmäßigen Abständen gerne mit. Es ist immer gut, den Haushalt mal mit kritischen Augen zu betrachten und sich von überflüssigen Dingen zu trennen.

Und so wird dann auch mal in der Garage gründlich aufgeräumt.



7. Kennst Du Blogger persönlich?

Oh ja, viele Bloggerinnen durfte ich im Laufe der Jahre persönlich kennenlernen. Das ist für mich sozusagen das "Salz in der Suppe", das macht mich glücklich. So habe ich auch vor vielen Jahren Marion getroffen.


8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Das ist einfach. Überwiegend schreibe ich über die Dinge, an denen ich gerade arbeite. Und ich habe immer genügend Projekte in Arbeit, das Internet bietet eine Fülle an Ideen, z.B. Reste vernähen, scrapinabox-sal.

Nicole, vielen Dank für die schöne Idee.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 


 
 

14 Kommentare:

  1. Wow, ich habe gelesen und geschaut. Deine Quilts sehen alle so wunderbar aus. Man merkt genau deinen Stil. Und wenn ich dein Nähzimmer ansehe und die wohlsortierten Stoffe... Ich wünsche dir noch gaaaanz viel und lange Energie, um sie verarbeiten zu können. Bleibe gesund. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate,
    schön, dass du deinen Blog weitergeführt hast und wir haben uns ja auch schon einmal gesehen.
    bei manchen Link-Partys (zB bei meiner *g*) kann man auch sporadisch mitmachen.
    Ich komme jedenfalls gerne bei dir lesen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    Ich freue mich noch immer, dass wir uns im Workshop Pavillon in Hannover, bei einer Ausstellung von Bernadette Mayr kennengelernt haben. Vielleicht sehen wir uns mal wieder auf einer Ausstellung.
    Herzlichst Steffi Mö

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate
    Ja das Bloggen hat schon was, man lernt viele Gleichgesinnte auf der ganzen Welt kennen. In habe nur eine Freundin die auch näht und durch sie bin ich auch vor vielen Jahren zum Patchwork gekommen. Sie wollte damals einen Kurs machen und wollte nicht alleine gehen, da hab ich mich geopfert und mich auch gleich infiziert. Tolle Bilder zeigst du, auch die Schneerosen sind wunderschön. Meine Katzen liebten es auch sich am Quilt bequem zu machen. Du hast ja noch einiges zu verarbeiten wenn ich deinen Keller so sehe, das werden noch viele Projekte werden.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    es ist schön, dass du dich fürs Weitermachen entschieden hast, deine Quilts sind wirklich sehenswert und es macht immer Freude von dir zu lesen.
    Hab einen schönen Abend und liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  6. Huch da bin ja ich. Ich habe mich damals sehr gefreut, dich getroffen zu haben.

    Lieben Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Gerne liebe Renate,
    ich freue mich, dass Du dran mitgemacht hast.
    So habe ich wieder einen neuen Blog kennengelernt.
    Die Quillt sehen wunderschön aus. Richtige Kunstwerke.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    vielen Dank für diesen tollen Blog-Post, so habe ich sehr viel von dir erfahren, sogar ein Foto von dir ist dabei, deine Bloggeschichte liest sich interessant und ich freue mich, dass du den zweiten Blog ins Leben gerufen hast, was wären wir ohne unsere Blog-Freunde!
    Liebe Grüße an dich, Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    das ist ein wunderbarer Einblick in Dein Nähreich! Dein Keller findet immer wieder meine Bewunderung. Wenn es bei mir doch auch so ordentlich aussähe! *lach*
    Es ist ein großes Ereignis, wenn man Bloggerinnen persönlich kennenlernen darf. Marion habe ich auch mal auf einem Nähtreffen kennenlernen dürfen. Wusstest Du, dass sie einen rot-weißen Jane im Schubkasten hat? Wie bei uns ein UFO.... *lach*
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Toll, dass ich jetzt auch dich ein bisschen besser kennenlernen konnte. Dein Nähkeller ist ja toll und alle diese schönen vielen Stoffe exakt übereinander geschlichtet, das sieht wunderbar aus und macht Lust auf gucken, stöbern und werkeln. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

  11. Liebe Renate, Schoen, dass du mal andere Bloggerinnen getroffen hast. Als ich das Bild sah, überlegte ich mir welche Dame du bist. Ich tippte auf die Blonde ;-) Aber dann schaute ich in Kunzfraus Blog und sah, dass es Marion ist. Dann musst du ja die Dunkelhaarige sein. Jetzt kann ich mir ein Bild von dir machen;-)
    Dein Stoffladen aka Naehkeller ist ein reine Augenweide! Mir fallen die Augen aus dem Kopf bei den Schätzen!
    Weiterhin gutes Bloggen und Quilten!
    Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Renate, vielen Dank für all deine Antworten, der kleine Einblick hinter den Blog ist echt interessant. Ich kann dir zustimmen, besonders bei deinen Argumenten zu den Linkpartys bin ich voll bei dir. Ein eigener Nähraum ist Gold wert, egal wo er sich befindet, sieht das immer so ordentlich aus? Weiterhin viel Freude zum Nähen, Quilten und auch Bloggen, ich freu mich immer drauf, bei dir reinzuschauen.
    Ganz liebe Grüße von eSTe

    AntwortenLöschen
  13. sehr schön noch mehr Infos zu deinem Blog zu bekommen
    deine Werke bewundere ich ja schon lange
    der Hammer ist dein Arbeitsraum
    wow.. da möchte ich mal zum Stöffchen streicheln kommen :D
    bei den Link Partys mache ich meist auch nur mit wenn es passt
    außer bei dem 12tel Blick und beim Jahresprojekt
    aber einmal im Monat geht ja
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Gerne habe ich Deine Antworten gelesen und vieles sehe ich auch so.
    Bei mir bremst es zum bloggen am Zusammenführen der Fotos mit Text und die Zeit vergeht so schnell. Fotos mache ich gerne bei Tageslicht möglichst ohne Sonne direkt am Fester oder draußen auf einer weißen Unterlage.
    Es freut mich, dass Du einen Folgeblock gestartet hast. Ich lese gerne hier und nehme mir vor, generell öfters zu kommentieren.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.