Sonntag, 1. Januar 2023

Herzlich willkommen 2023

 Dann ging es auf einmal ganz schnell und das Jahr 2022 hat sich verabschiedet und 2023 ist angekommen. 

Das Weihnachtsessen ist längst verdaut. 


Tochter und Schwiegersohn hatten alles hergerichtet. Und ein zusätzliches Geschenk gab es auch noch. Meiner Tochter war das von ihr ausgesuchte Besteck nicht gut genug geputzt. Also hat sie das zusätzlich erledigt. Silberputzen steht für den Monat Januar bei mir ganz oben auf der Liste. So ist ein Teil schon erledigt.

Bis zum 6. Januar bleibt es bei uns noch weihnachtlich und ich kann mich noch an den schönen Karten erfreuen, die mich noch erreicht haben. 

Silke hat auch an mich gedacht, Silke ich habe mich über die Grüße deiner Familie sehr gefreut. Wirklich schade, dass wir uns so wenig in den letzten Monaten gesehen haben. 


 

Von eSTe habe ich auch einen Kartengruß erhalten. Einen schönen Tannenbaum. Weihnachten ohne Tannenbaum ist für mich im Moment noch nicht vorstellbar. 

 

Jutta hat mir diese schöne Karte geschickt. Ein mit vielen Paketen bepackter Weihnachtsmann. Und zusätzlich gab es noch einen schönen Anhänger für den Weihnachtsbaum. 


 

Klara hatte mir eine Karte von ihrem "Puzzle in Grün" geschickt. Sie hatte vor einigen Monaten gebeten, ihr ein paar grüne  Stoffstückchen zu schicken. Wie sie schrieb kamen 3.000 verschiedene Stoffstückchen aus 110 "Stofflagern" zusammen. Aus den Stücken sollten sich 3 cm x 3 cm große -  besser gesagt - kleine Quadrate schneiden lassen. Und die hat sie dann zu einem 101 x 124 cm großen Quilt zusammengepuzzelt. Es gibt noch Idealisten!!!

Im Moment sammelt Klara Flickenreich rote Stoffstückchen und ich bin mir sicher, da findet sich bei mir wieder einiges. 

Und noch eine wundervolle Karte ist bei mir eingetroffen. Sie kommt von Maria und hat von Österreich nach Deutschland ganz schön lange gebraucht. Nicht auszudenken, wenn das Kunstwerk verloren gegangen wäre. Es ist eine wundervolle Stickerei, die auch unbedingt einen Rahmen verdient. Ist die nicht schön???

 

Alle Karten werden aufgehoben. Sie sind für mich gemacht, ausgesucht und auf den Weg gebracht worden. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Vielen, vielen Dank sage ich euch. 

Von meinen Karten sind wohl nicht alle angekommen. Aber die Postboten hatten auch viel zu tun. Da kann das schon mal passieren.

Und nun? wie geht es weiter mit meinen Projekten im Jahr 2023.  Ich habe mir vorgenommen, ganz viel zu nähen. Warten wir mal ab, wie das klappt. Vornehmen kann man sich ja viel, was daraus letztendlich wird, ist ein anderes Thema.

Auf alle Fälle sollen endlich meine Temperaturquilts oder auch Wetterquilts genannt, fertig werden. 

Alle Monate sind zusammengenäht. Jetzt fehlen noch die Jahreszahlen und die Ränder. 


Ich zeige euch zuerst den Temperaturquilt 1950. Es war bestimmt nicht das kälteste Jahr. Aber ich habe keine Seite gefunde, die die Temperaturen früherer Jahre hergegeben hätte. 1945 war eigentlich mein Wunschjahr, es ist mein Geburtsjahr. 

Was die Stoffe anbetrifft, da hätte ich vielleicht für die Minusgrade doch eine andere Auswahl treffen sollen. Im Moment überlege ich, ob ich da noch etwas ändern kann.

Und jetzt der Temperaturquilt für das Jahr 2020.


Ich finde, ein Klimawandel ist deutlich erkennbar. An einem einzigen Tag gab es 2020 bei der Höchsttemperatur einen Minusgrad. Ich habe ja bei beiden Quilts immer nur die Höchsttemperaturen eines Jahres berücksichtigt.

Ob der Stoff, der als Hintergrund unter den Blöcken liegt, wirklich mein Randstoff wird, da überlege ich auch noch. Vielleicht wäre ein schlichter schwarzer Stoff günstiger, aber schwarz wollte ich eigentlich nicht verarbeiten. Da habe ich im Moment gedanklich eine Sperre. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es die Farben besser darstellen würde.

Mein Ziel, diese beiden Quilts sollten bis April fertig sein. Mal sehen, ob das klappt.

Habt alle ein schönes Jahr 2023, ich wünsche es euch jedenfalls.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.



 


15 Kommentare:

  1. Das klappt bestimmt und schön ist das grüne Top. Erinnert mich an meinen Japaner. Ist das eine Maronensuppe gewesen?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    ich finde auch man sieht die Temperaturunterschiede deutlich. Ich finde auch den Stoff sehr passend. Schöne Karten hast du bekommen. Solche Karten kann ich auch nicht entsorgen. Ich weiß genauso wie viel Zeit und Arbeit hineingeht.
    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute für euch für das jahr 2023. Fein sieht deine Tafel aus. Unser Tafelsilber haben wir nicht mehr. Es war nur schwer, aber nicht schön. Also weg. Deine Wetterquilts sind aussagekräftig. Mir würde der Hintergrundstoff zusagen. Aber sicher ist deiun Stoffvorrat so groß, dass du noch reichlich Auswahl hast.
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Karten hast Du bekommen. Bei mir kam dieses Jahr auch was an: -))))) . Das grüne Top ist sehr schön und da bin ich auf das Quilting gespannt. Bei den Temperaturquilts, wenn ich es recht deute war es im Sommer 1950 aber auch recht warm, unterscheidet sich von 2020 nicht so. Dafür ist der Rest des Jahres 2020 wesentlich wärmer. Der Stoff für den Hintergrund ist doch gut, aber Du siehst das bestimmt besser wenn Du das vor Dir hast.
    Alles Gute für 2023!!!!!.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate
    Die Zeit vergeht wie im Flug, kaum steht man auf ist der Tag auch schon wieder vorüber. Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr mit viel Zeit zum nähen. Sehr schöne Karten hast du noch bekommen, die Karte mit dem grünen Quilt ist toll, das war sicher viel Arbeit. vielleicht kommt ja die eine oder andere Karte doch noch an. Ich freue mich das dir meine Karte gefällt, das macht mich froh. Deine Wetterquilts gefallen mir sehr gut, einen schwarzen Hintergrund würde ich auch nicht wollen. Ich würde den nehmen den du auf dem Bild hast, In echt sieht es sicher anders aus als auf dem Bild. Bin gespannt was du machst. Bei mir bleibt auch noch alles bis zum 6. dann kommt es wieder in die Kiste.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes und gesundes neues Jahr! Auch bei mir ist ganz liebe Post eingetroffen, ich habe es bisher versäumt, mich zu bedanken, entschuldige bitte! Du hast mir eine große Freude gemacht und für Überraschung gesorgt, vielen Dank dafür!
    Deine Wetterquilts gefallen mir sehr und auch der Hintergrundstoff passt gut dazu, rein schwarz muss da wirklich nicht sein.
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
    Schöne Post ist bei dir angekommen.
    Wenn dir Grün nicht so zusagt, wie wäre es mit einem Grau.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Renate,
    ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.
    Bleib gesund und munter.
    Ich finde den Stoff, auf dem die Wetterquiltblöcke jetzt liegen eigentlich gut passend.
    Schwarz bringt natürlich die Farben noch besser raus.
    Viel Spaß dabei und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    ich wünsche dir und deiner Familie ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
    Sehr schöne Post hast du erhalten und manche Karte habe ich auch bekommen.
    Ich freue mich auf ein kreatives Jahr mit dir.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Renate, du schätzt auch einen schön gedeckten Tisch mit feinem Porzellan und Besteck. Dazu haben die Heinzelmännchen auch noch gekocht - toll! Da schmeckt das Essen extra gut ;-)
    Eine schöne Sammlung an Karten ist das. Klar dass man die aufheben muss und manchmal kann man auch einiges anderweitig verarbeiten.
    Bei den Wetter Quilts gefällt mir das gemusterte grau/blau. Schwarz wäre ein wenig zu hart.
    Auf zu neuen Taten in 2023 (und noch ein paar Alten)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Oh, sehen deine Temperaturenquilts toll aus, und wirklich interessant wie es sich über die Jahre entwickelt hat. Der beste Beweis für den Wandel. Ich freu mich auf weitere Bilder.
    lg und ein gutes neues Jahr, Martina

    AntwortenLöschen
  12. Das "Grünwerk" finde ich sehr beeindruckend, genau wie deine Temperaturquilts. Ich finde den Stoff sehr hübsch und es wirkt lebendiger wie einheitlich schwarz meine ich. Viele Grüße und ein gutes 2023! Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Renate,
    bei uns bleibt es noch bis zum 14. Januar weihnachtlich. An dem Tag holt die Feuerwehr die Bäume an der Straße ab und am Nachmittag wird ein großes Feuer angezündet, das die Jugendfeuerwehr bewachen darf. Wir Erwachsenen nutzen dieses jährliche Ritual für Gespräche mit alten und neuen Nachbarn. Eine schöne Tradition.
    Wenn ich mir Deine Nähpläne anschaue, dann wird es von Dir in 2023 doch so einige schöne Quilts zu sehen geben. Ach, da freue ich mich schon jetzt auf Deine Berichte.
    Liebe Grüße an Dich und alles Gute für 2023 wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Renate,
    das muss ein schönes Weihnachtsfest für dich gewesen sein, lecker sieht die Suppe aus und so edel kredenzt! Ich wünsche dir ein gutes, kreatives neues Jahr, schöne Karten hast du bekommen und die Temperaturquilts sind ja wirklich einen Heidenarbeit, ich bin gespannt, wie sie endverarbeitet aussehen werden.
    Alles Gute für dich und deine Familie, liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.