Und wieder Dear Jane.
Eigentlich nähe ich immer noch an meinem La Passion. Ganz schön viele Hexagons wollen da verarbeitet werden. Und manchmal ist das eben einseitig. Aber in diesem Jahr soll die Sternenrunde beendet werden. Ich glaube, das hatte ich auch schon erzählt. Dann werde ich das Projekt in einen Karton packen.
Ich finde es ist Zeit, dass ich mich erstmal mit anderen Dingen beschäftige. Und das ist zum Beispiel der Dear Jane Quilt. Wenn irgendetwas bei mir den Namen Landzeitprojekt verdient, dann ist das dieser Quilt. Irgendwie ein Projekt ohne Ende. Ohne Ende? Hoffentlich NEIN.
Die Stöffchen sammle ich schon über einen längeren Zeitraum. Beim ersten Anlauf hatte ich mir eine Pappe gebastelt und für jedes genähte Blöckchen ein Stück Stoff aufgeklebt. Doppelte Stöffchen sollten so vermieden werden. Vor ein paar Tagen habe ich diese Pappe dummerweise entsorgt. Dabei hätte ich sie bestimmt noch gut nutzen können.
Einige der Blöcke aus der ersten Serie versuche ich ja in meine aktuelle Jane einzubauen. Mal schauen, wie das am Ende klappen wird.
Gedacht hatte ich auch daran, mich möglichst genau an die Vorlage zu halten. Das wird nicht klappen. Möglichst perfekt sollte der Quilt werden. Von dem Gedanken habe ich mich schon lange verabschiedet. Und was ist eigentlich perfekt?
Naja, irgendwann bin ich in den Tüdel gekommen, wie man bei uns so schön sagt. Hm, welche Stoffe sind schon für dieses Projekt verarbeitet, was könnte für die nächsten Blöcke passen?
Also habe ich mögliche Stoffstückchen bei uns auf dem Esstisch ausgebreitet.
Huch, der Tisch ist zu klein. Ganz schön viele Stoffe! Und in meinen Regalen lagern noch mehr. Morgen werde ich schauen, was davon schon verarbeitet und diese in einem extra Karton lagern. (Der Tipp kam von Maria, die ja auch gerade an ihrem Dear Jane arbeitet). Denn eine neue Pappe basteln wird wohl nicht klappen, von einigen Blöcken sind keine Stoffe mehr vorhanden.Dann werde ich Stoffe für die nächsten Blöcke auswählen. Die Qual der Wahl. Zukaufen werde ich (erstmal) nichts. Notfalls finde ich etwas anderes im Regal. Da habe ich noch Auswahl. Und wie gesagt, was ist schon perfekt? Und wenn später wirklich ein oder zwei Stöffchen zweimal vorkommen, was solls?
C 08
Das ist noch ein Block der ersten Generation. Der Stoff ist ein uralter Thimbleberrie. Ob der passen könnte? Im Original ist der Block deutlich heller, ich identifiziere es als helles braun. Bei mir nun rot. Egal, ich lege ihn erstmal dazu. Man wird sehen.
Bei einigen Blöcken muss ich auch erstmal schauen, wie sie überhaupt genäht werden können. Ehrlich gesagt, fällt mir partout nicht mehr ein, wie ich das damals gemacht habe. Deshalb habe ich mir sozusagen als Anschauungsmaterial meinen Quilt "Janes Little Sister" hervorgeholt. Das hilft.
Nach wie vor ist das einer meiner Lieblingsquilts. Ich mag diesen hellen Hintergrund und dass er so schlicht ist. Aber er ist nun mal nicht DER "Dear Jane". Aber das wird mein jetziges Projekt auch nicht, denn eines weiß ich mit Sicherheit, wenn ich die Dreiecke nähe (sie gehören nun einmal dazu, nicht meine Traumblöcke), die Zwischenstücke werden hell und nicht dunkel!!!
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.
Hallo
AntwortenLöschenDein Quilt "die kleine Schwester von Jane" gefällt mir auch gerade wg. dem weißen Hintergrund so gut.
Die Stoffe auf Deinem Esstisch sind allesamt wunderschön. So übersichtlich angeordnet könnte man fast sagen:. Ist doch eine überschaubare Menge. Da kann man wieder mal auf Dein fertiges Werk gespannt sein. Einen schönen Sonntag und LG Christa
Liebe Renate
AntwortenLöschenDeine Stoffe sind allesamt wunderschön und so ganz meine Farben. Ich habe quer durch gearbeitet und mir zuerst die leichtesten herausgesucht, es sind schon ein paar knifflige Blöcke dabei vor allem bei den dreieckigen. auf die farblich gleichen Blöcke habe ich mich nicht lange gehalten, das ist eher schwierig gewesen. Manchmal braucht man auch Abwechslung geht mir auch so , da macht man dann gerne etwas anderes. Dein Little Sister ist sehr schön der weiße Hintergrund macht ihm zu etwas besonderen.
Liebe Grüße Maria
Liebe Renate,
AntwortenLöschendeine "Kleine Schwester von Jane" begeistert mich auch sehr, wie wird dann erst Jane aussehen ... Mir gefällt vor allem, dass du meistens einen hellen Hintergrund für deine Quilts auswählst, das macht sie so freundlich. Bei deiner Auswahl am Tisch kommt man ins Schwärmen, es ist alles so schön ineinander verlaufend, total harmonisch.
Ich wünsche dir viel Freude und gutes Gelingen weiterhin, ich bewundere dich für deine Geduld und dein Können.
Liebe Grüße, Erna
Ja, manchmal muß man ein Projekt zur Seite legen, auch das wird wieder hervorgeholt und zwar dann, wenn die Zeit richtig dafür ist.
AntwortenLöschenNana
Die kleine Jane sieht wunderschön aus und so viele tolle Stoffe. Ich finde es schön, dass du uns an deinen Gedanken und deinem Weg teilhaben lässt. Viele Grüße Ingrid
AntwortenLöschenHallo Renate,
AntwortenLöschenmanchmal muss man ein Projekt einfach mal zur Seite legen und sich etwas Anderem widmen. Mein La Passion hat ebenfalls rund ein halbes Jahr in einer Kiste zugebracht.
Auch dein anderes Langzeitprojekt die Jane, wird wunderschön werden. Von deiner kleinen Jane bin ich total begeistert. Ich finde der Jane Quilt gibt soviel Möglichkeiten mit Stoffen und Farben zu experimentieren, so dass man nicht unbedingt nach dem Original arbeiten muss. Aber auch da jede so wie sie mag. Ich freue mich immer, wenn du mal wieder Blöcke von deiner Jane postest. Weiterhin viel Spaß beim Stoffe heraussuchen.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, Manuela
Hallo Renate,
AntwortenLöschenich bewundere ja immer wieder, wenn sich jemand mit dem DJ beschäftigt!
Der hellgrundige Quilt, den du zeigst gefällt mir aber tatsächlich noch besser, als DER Dear Jane.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim sortieren und auswählen.
LG Doris :o)
What a beautiful selection of fabrics! I love them and that block too. Dear Jane is a wonderful journey.
AntwortenLöschenliebe renate,der kleine janes schwester quilt ist wirklich wunderschön,den richtigen schaffst du such,wir haben doch zeit,liebe grüße nochmal,susi
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenDu hast Dich festgebissen. Das finde ich klasse.
An Stoff wird es jedenfalls nicht mangeln. Da wirst Du sicher für jeden Block etwas Passendes finden.
Ich lagere die bereits vernähten Stoffe auch in einer extra Kiste. So komme ich nicht durcheinander und konnte immer gut aus den noch nicht vernähten Stoffen wählen.
LG
Elke
Manchmal tut es gut, was wegzulegen und nach einiger Zeit einen neuen Blick drauf zu werfen. Dein Block sieht toll aus und ganz begeistert bin ich von der Little Sister, ein schöner Quilt.
AntwortenLöschenlg Martina
Liebe Renate, Was fuer eine Stoffsammlung du hast fuer die Jane! Wenn die Original Jane damals solche Stoffe gehabt hätte wäre ihr Quilt vor Farbe geradezu explodiert! Dann mach dich mal dran und verwende so viele Farben wie möglich. ;-) Ich kann verstehen, dass die kleine Schwester einer deiner Lieblingsquilts ist. Sie ist klar und schön, ein wahres Prachtstück.
AntwortenLöschenUnd wenn die LaPassion fertig ist, lass sie bitte nicht lange im Karton!!
Alles Gute,
Ursula
Hach, wie ist der Quilt schön. Ich bin richtig verliebt. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenwas für eine fantastische Stoffsammlung du dir für deinen DJ parat gelegt hast. Da kannst du für die Blöcke aus dem Vollen schöpfen und bestimmt wird es nicht auffallen, wenn ein Stoff zweimal vorkommt.
„Janes Little Sister“ ist ein traumhaft schöner Quilt und ich kann gut verstehen, dass er einer deiner Lieblinge ist.
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwow, das sind wirklich viele Stoffe, was hat denn dein Mann dazu gesagt, als du den Tisch in Beschlag genommen hast, um das Foto zu machen? Wunderschöne Stoffe, tolle Farben, da kannst du aus dem Vollen schöpfen. Die kleine Schwester ist wunderschön, ich freue mich schon auf Fortschrittsfotos deiner Jane.
Liebe Grüße
Jutta
eine wunderschöne Stoffsammlung.Ich bewundere deine Aktivität ein Projekt schöner als das Andere
AntwortenLöschenliebe Grüße
Hannelore