Donnerstag, 25. August 2022

Eine kleine Pause

Es wird hier leider eine kleine Pause geben. Wahrscheinlich kann ich in der nächsten Zeit auch nicht so viel im Internet sein. Also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht immer die Posts auf euren Blogs lesen bzw. eure Kommentare beantworten kann.


 

Habt noch einen schönen Sommer und genießt jeden einzelnen Tag.

Bis demnächst 

Mittwoch, 24. August 2022

Wie geht es weiter

 Erstmal sage ich Dankeschön. Die vielen netten Kommentare zu meinem La Passion haben mich sehr gefreut. Demnächst werde ich daran wieder nähen. Insgeheim hoffe ich, dass ich die Sternenrunde in diesem Jahr beenden kann. Warten wir es ab.

Und meine Scrapinabox Blöckchen? Wie geht es da weiter? Da war ich in den letzten Tagen sehr fleißig und das hatte seinen Grund.

Diesmal habe ich hauptsächlich Stöffchen in der Farbrichtung pfirsich bzw. orange verarbeitet und ein wenig grün und blau.


Natürlich mussten auch alle bisherigen Blöckchen gezählt werden. Ich habe kleine Stapel mit jeweils 10 Blöckchen ausgelegt und siehe da, 352 Stück sind fertig. 


Heute habe ich mich nochmals an die Maschine gesetzt und 18 weitere Blöcke produziert, also 370 sind jetzt fertig. Die habe ich nicht nochmals fotografiert, das müsst ihr mir so glauben.

Warum ich mit Hochdruck gearbeitet habe? Ich hatte nicht nur Blöckchen produziert sondern auch sehr viel Unordnung. Mein Nähkeller hatte sich in eine Fusselbude verwandelt. Und das kann ich nun mal überhaupt nicht leiden. 

Jetzt ist erstmal Schluß. So groß soll mein Quilt nicht werden. Vielleicht werde ich auch gar nicht alle bisherigen Blöcke einsetzen können. Das wir sich herausstellen, wenn ich alles ausgelegt habe. Notfalls kann ich noch fehlende Teile ergänzen, denn Stoffe sind mehr als genug da. Leere Restekisten? Keineswegs! 

In Suderburg habe ich eine Designwand gekauft. Vielleicht wird sie bei diesem Projekt erstmals nützlich sein.

Und nun?  .... richtig! Jetzt muss ich erstmal ein paar Tage aufräumen.

Bis bald




Dienstag, 16. August 2022

LaPassion Update

 Auch wenn sonst nicht immer alles rund läuft, genäht wird trotzdem. Oder vielleicht gerade deswegen? 

 Mit meinem LaPassion wollte ich mir eigentlich selbst etwas beweisen und ich denke, ich bekomme das hin.

Um dieses Muster bin ich schon lange herumgeschlichen, aber es kam immer dieses und jenes dazwischen. Im Juli 2021 stand dann der Entschluß fest: Jawoll, den nähe ich jetzt. Aber nur mit Stoffen aus meinem Bestand. Zumindest für das Top ist es so vorgesehen. Stoffe wurden aus dem Regal genommen, sie wurden ausgemessen, die Hexies für die einzelnen Muster grob gezählt und alles nochmals überprüft. Eine erfahrene LaPassion Näherin meinte schon: "Mensch, fang doch endlich an. Was rechnest du so lange." Okay, Kathrin P., so soll es sein.

Anfang August 2021 konnte dann endlich das Nähen beginnen. Zwischendurch gab es Zweifel. Paßt das so? Wirkt das nachher? Ich werde ja durchgehend einen hellen Hintergrundstoff verarbeiten. Das sieht dann anders aus als beim Original vorgegeben. Nun gut, ich nähe meine Version.Wird schon klappen!

 Jetzt haben wir Mitte August 2022. Gut ein Jahr ist seit den ersten Nadelstichen vergangen. Und ich finde, ich habe schon ganz schön viel geschafft. (malebenselberaufdieSchulterklopf)

Ich bin bei der Sternenrunde. Die Rosetten sind alle fertig. Nur bei den Rauten fehlen noch die "Dächer". So nenne ich sie, die Teile der Zwischenstreifen. Und bevor ich diese Teile an den Kreis annähe, mache ich noch jeweils die fünf Streifenrunden fertig. Das war auch ein guter Tipp.

Hier noch ein Detailfoto. Wie schon früher gesagt, die Hexagons haben eine Kantenlänge von 0,5 inch, das sind etwa 1,25 cm.


Es gibt auch ein Ziel für die Fertigstellung. An meinem 80. Geburtstag will ich den Quilt fertig haben. Das ist im Juni 2025. Ich denke, das ist machbar. 

Machts gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 

Freitag, 12. August 2022

Scrapinaboxsal

Tja, da sind sie wieder. Diese kleinen Blöckchen. Noch machen sie unglaublich viel Spaß. Schmale Streifen schneiden - vorzugsweise aus der Restekiste - und dann alles zusammennähen. Ab und zu wird ein Stoff angeschnitten, der im Regal liegt und für größere Dinge reichen würde. Das füllt dann wieder die Restekiste. Was soll man machen, wenn eine möglichst große Vielfalt haben möchte.

Ihr ahnt es schon, das Ergebnis dieser Aktion wird bei mir keine leere Restekiste sein. Egal, es macht Spaß und das ist für mich das Wichtigste. 

Gelegentlich wird es mal ausgelegt. Möglichst auf dem Esstisch. Da habe ich Tageslicht und das ist doch noch etwas anderes als das Licht der Neonröhre, die mir im Nähkeller zur Verfügung steht. Außerdem ist dort auf dem Tisch kein Platz zum Auslegen, der ist mit Stoffschnipseln belegt. Ich gebe zu, bei mir ist das Nähen der Blöckchen eine recht wilde Angelegenheit.

Und deshalb sieht es dann manchmal auf unserem Eßtisch so aus:


 Und das sind die Blöckchen von Stapel 2

Und was sagt der Herr des Hauses? Der fasst sich kurz. Es kommt nur ein  "Ogottogott" 

Für eine weitere Vielfalt sorgte der Tausch mit einer anderen Scrapnäherin. Ist das nicht schön, wenn man dankbar für Schnipsel ist? (schmunzel)

Fertig sind jetzt insgesamt 183 Blöcke. Bis jetzt habe ich mich noch nicht für eine bestimmte Größe des Quilts entschieden. Es wird aber kein großer Bettquilt werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. 

Und die Sache mit dem Farbverlauf die werde ich auch hinbekommen. 

Bis bald.