Mittwoch, 20. Juli 2022

Wie geht es weiter?

In den letzten Tagen war ich nicht so viel im Internet. Wieder waren viele andere Dinge zu erledigen. Und leider konnte ich eure Blogs nicht regelmäßig besuchen. Da gelobe ich Besserung und werde eure Beiträge selbstverständlich lesen, wenn auch etwas verspätet.

Ein wenig genäht habe ich trotzdem. Immer mal hier und dort Hexagongs für meinen La Passion bezogen usw. 

Vom Muster her ist es beim La Passion ja so vorgesehen, dass der Hintergrund der Mitte, also des Kreises hell ist, der Hintergrundstoff des Sterns hat eine mittlere Farbe und der Hintergrundstoff der äußeren Ecken ist dunkel. 

Bei mir ist das anders. Der Hintergrundstoff bei allen 3 Teilen wird hell sein. Das hat zwei Gründe. Erstens: von dem hellen Stoff ist genügend vorhanden, zweitens: es ist für meine Augen sehr anstrengend, dunkle Stoffe zu verarbeiten. 

Es ist mir klar, die Wirkung des fertigen Quilts wird völlig anders sein. Aber ich bleibe dabei, ich nehme, was ich habe. Ich werde es so anordnen, dass meine eigenen Stoffe reichen. 

Sicher, da bin ich neugierig, wie wird es wohl nachher aussehen? Und deshalb habe ich schon mal Stoffe für die Umrandung der Sternenrunde herausgesucht und damit begonnen, eine Rosette damit einzufassen. 

Gedacht habe ich mir das so: 

1. Reihe: dunkelgrün,   2. Reihe: hellgrün,  2. Reihe: rose, 4. Reihe: dunkelrot, die 5. Reihe wird dann wieder hell, das ist dann gleichzeitig auch der Beginn der Ecken. Die 5. Reihe müsst ihr euch denken, deshalb habe ich eine helle Tischdecke unter die Hexies gelegt. 

Nun ist es so, wenn man nur Stoffe aus dem Vorrat verarbeiten will, dann muss man schon schauen, von welchem Stoff ist noch genügend da. Immerhin rechne ich bei der Umrandung pro Reihe mit ca. 1 m Stoff. 90 cm würden vielleicht auch gehen, aber ich bin lieber auf sicheren Seite. Die Stoffe sind zum Teil sehr alt, da bekomme ich nichts nach.

Das sehr dunkle Rot kommt auch schon im ersten Teil des Quilts, also in der Mitte des Kreises vor. Hier zeige ich nochmals ein Bild davon. Könnt ihr es erkennen? Die kleinen Blümchen in der Mitte sind aus dem ganz dunklen roten Stoff gemacht.


So also mein Plan. Aber wie immer, gelegentlich kommen Zweifel auf. Ist der rose Stoff für die 3. Reihe der Umrandung wirklich die beste Wahl. Oder sollte es lieber ein heller Stoff sein. Oder ist dann die dunkelrote Reihe zu "einsam in der Landschaft"?. 


 Doch lieber der rose Farbton? Ich werde mal überlegen und in der Zwischenzeit ein paar Papierschablonen mit Stoff beziehen.

Mein Thema für diesen Quilt ist ja Garten, und da besonders die Zeit der Hortensienblüte. Ich liebe Hortensien! Und zwar besonders die mit der pinkfarbenen Blüte. 

Macht es euch schön! Genießt die Zeit, auch wenn es manchmal sehr heiß, zu heiß, ist.
 

12 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    dein La Passion wird wunderschön...die Anordnung und Farben gefallen mir sehr gut. Deine Hortensie ist ein Träumchen;-)
    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    ich finde die Farben passen gut.
    Und wenn.die Wirkung eine andere ist. Ist doch egal. Es ist dein Quilt und eben künstlerische Freiheit. Übrigens herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es immer schön, wenn gleiche Muster von verschiedenen Menschen jeweils individuell interpretiert werden. Das wird schön!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,
    ich mag es gerne, wenn man seine eigene Ideen bei einer Anleitung miteinfließen läst! Ausserdem möchte man ja auch seinen Stoffvorat verkleinern! Und deine Farben gefallen mir sehr gut! Ich habe den La Passion auch angefangen, vielleicht sollte ich mich auch mal aufraffen weiter zumachen...
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Renate,
    die Wirkung ist immer von der Farbenordnung abhängig. Das mach dann ja auch jeden Quilt so einzigartig. Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Ja ich bleibe dabei. Rosa ist gut!
    Und nur heller Hintergrund ist auch gut. Auf der LaPassion-Ausstellung gäbe es auch Quilts, die nur eine färbe im Hintergrund hatten.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. was für eine Arbeit
    ich bewundere deine Ausdauer..
    es sieht wunderschön aus
    und du wirst schon die richtigen Farben einsetzen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    dein La-Passion-Quilt gefällt mir sehr gut und ich bewundere immer wieder deine Geduld!!! Gutes Weitersticheln und viel Ausdauer für diesen tollen Quilt.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    mir gefällt dein La Passion sehr gut und auch die Farbkombination vom ersten Fotomotiv dem rosa finde ich sehr harmonisch. Viel Freude beim Weitersticheln.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Renate
    Ich bin immer wieder begeistert von deinen La Passion, er wird sicher auch mit weißen Hintergrund sehr schön. Es muss ja nicht immer so sein wie es gehört es können auch eigene Ideen einfließen. Die Umrandung mit rosa und rot gefällt mir besser, es sticht mehr ab, aber du wirst es schon richtig machen. Leider hab ich nicht genug so große Stoffe für so ein Werk sonst würde ich mich da auch drüber wagen. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es bleibt immer dem Künstler selbst überlassen, wie er die Farbgestaltung wählt und Du richtest Dich nach dem was Du hast. Er sieht jetzt schon toll aus!!!!! Weiter so!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Renate, das wird garantiert schön aussehen. Wenn nun das Original genau in den Farben wäre wie deine LaPassion und du würdest die Farben abändern auf die, die im Muster sind (also genau umgekehrt) hättest du sicher auch Zweifel. Das wird DEINE Kreation - und du liebst ja weiße Hintergründe ;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.