Einen Schritt weiter bin ich mit meinem VariaHex Quilt. Inzwischen habe ich den Randstreifen angenäht. Und zwar auch mit der Hand. Das hat ein wenig gedauert, aber mir hat es Spaß gemacht.
Ich habe mich bewusst für einen hellen Rand entschieden. Wenn ich mir meine fertigen Quilts so anschaue, gefallen mir doch am besten die, die ich mit hellen Stoffen kombiniert habe.
Ein ziemliches Problem ist bei mir das Einfädeln der feinen Nadeln. Bei den ganz dünnen hat mir mein Nadeleinfädler immer gute Dienste geleistet.
Aber ich bin inzwischen auf Nadelstärken von 9 bzw. 8 umgestiegen. Die kann ich einigermaßen halten. Und eben für diese Stärken ist der von mir geliebte Einfädler nicht geeignet.
Jetzt habe ich mir einen ganzen Schwung einfacher Nadeleinfädler bestellt. Ihr wißt schon, die, die es früher in den Nähkästchen gab. Halten werden sie bestimmt nicht lange. Aber ein wenig Hilfe wird es schon sein. Ich warte jetzt mal auf den Postboten und solange werde ich versuchen, das Nadelöhr ohne Hilfsmittel zu treffen. Wie gesagt, das ist nicht einfach und vor allen Dingen, es kostet sehr viel Zeit.
Übrigens, ich habe mich entschieden, das VariaHex Top wieder Claudia Sch. zu schicken, damit sie es für mich quiltet. Das kann allerdings ein wenig dauern.
Beim Temperatur Quilt wird es eine kleine Änderung geben. Aber davon mehr im nächsten Post.
Bis dahin schicke ich euch liebe Grüße aus dem Nähkeller.
Renate
Ein wunderbares Top ist das und sogar mit der hand genäht, wow.
AntwortenLöschenDarf ich Dir einen Tipp geben (obwohl ich mir sicher bin, daß Du das schon längst machst!)? Schneide das YLI-Garn schräg an, dann läßt es sich leichter einfädeln mit ohne Einfädler.
Nana
Liebe Renate,
AntwortenLöschendein VariaHex Quilttop sieht einfach klasse aus- der helle Rand gefällt mir auch sehr gut. Das mit dem Einfädeln, ist auch mittlererweile für mich ein Problem- wenn ich an meiner Nähmaschine keinen Einfädler hätte, sähe es katastrophal aus;-)
LG Klaudia
Hallo Renate,
AntwortenLöschendas Top sieht ganz wunderbar aus. Ja, der Helle Rand unterstützt die schöne Wirkung noch.
Nadeln einfädeln fällt mir langsam auch schwerer, aber diese kleinen Piepmätze, die ich habe gehen auch bei sehr feinen Nadeln.
LG Doris :o)
Liebe Renate,
AntwortenLöschenschon jetzt sieht dein VariaHex-Quilt wunderschön aus und der helle Rand passt einfach perfekt dazu und rundet das Ganze wunderbar ab. Ich bin sehr gespannt, welches Quilting er erhält.
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Renate
AntwortenLöschenWunderschön ist dein Quilt geworden, mit dem hellen Rand kommen die Blöcke viel besser zur Geltung. Du hast gut gewählt. Mit den Nadeln kämpfe ich auch immer, ich hatte auch 2 Nadeleinfädler wie deiner, die haben bei mir nicht lange gelebt. Die gewöhnlichen Einfädler tun es auch.
Liebe Grüße Maria
hallo renate, ganz ganz toll werden deine hexis, da fällt mir ein, da müssen bei mir auch noch einige in einer kiste schlummern
AntwortenLöschenwünsch dir noch eine schöne restwoche und viel spass beim weitersticheln
lg elfriede
Hallo Renate, wieder so ein schöner Quilt!!!! Das Einfädeln wird in der Tat immer schwieriger, mochte man sich vor einigen Jahren so gar nicht vorstellen:-))))) Aber es gibt ja Hilfsmittel, da bin ich auch immer dankbar. Ich stelle mir oft vor ich hätte keinen Einfädler an der Nähmaschine, nicht auszudenken.
AntwortenLöschenLG Eva
Dein Quilt wird schön werden. Quilten lassen ist eine gute Idee. Leider habe ich in der Nähe niemand, der das machen würde. Es grüßt dich Rela
AntwortenLöschenNa das wird ja! Ich mag ja bunt mit weiß auch immer gerne!
AntwortenLöschenGruß Marion
Liebe Renate, das wird ein ganz toller Quilt und ich bewundere Deine handgenähten Sachen sehr! Sogar die langen Seitenstreifen von Hand angenäht, da hätte ich wohl sicher die Maschine bemüht... Ich freu mich schon auf die Bilder vom fertigen Quilt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich
Katrin
Hallo Renate,
AntwortenLöschenwelch ein schönes Top. Mir gefällt dein Vari Hex Quilt so gut.
Ich nehme zum Hand nähen gern die Appique Nadeln von Roxanne. Sie haben ein größeres Öhr als die normalen Quiltnadeln. Villeicht wäre das eine Alternative für dich.
Liebe Grüße Manuela
Liebe Renate,
AntwortenLöschenein heller Hintergrund war eine gute Wahl, denn ich finde, so wirkt der Quilt hell und freundlich und sehr edel. Der sieht wunderschön aus und ich denke, nach dem Quilten wird er nochmal so schön aussehen.
Das Problem mit dem Einfädeln habe ich auch ganz oft, meist muss ich dann die Brille absetzen und Nadel und Faden dicht vor die Augen halten, dann geht es. Über so ein Teil, wie Du es zeigst, habe ich auch schon sehr oft nachgedacht, aber irgendwie meine ich, dass da irgendetwas zu den zu verwendenden Nadeln stand, was mich bisher davon abhielt...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die herkömmlichen Nadeleinfädler weiterhelfen.
Liebe Grüße Viola