Samstag, 13. Juni 2020
Zu früh gefreut
Durch eine Diskussion in einer Facebook Gruppe habe ich mir mein Grace Slater Projekt mal wieder hervorgesucht und näher angeschaut.
Zur Erinnerung, das Bild hatte ich Anfang des Jahres gepostet.
Für dieses Layout benötige ich 12 große Dresden Plates,
20 kleine Dresden Plates
und 31 von den Hexagon Panels.
Alles ist fertig. Nun muss es noch appliziert werden.
Warum es damit nicht weiterging? Nun, ich habe lange überlegt, ob ich die großen Dresden Plates auf einen beigen Untergrund appliziere. Die Wirkung wäre ähnlich wie es auf dem ersten Foto zu sehen ist.
Oder mache ich es ähnlich wie beim Original?
Da werden die großen Plates auf einen Hintergrundstoffe appliziert und eingesetzt. Auf dem folgenden Foto könnt ihr erkennen, wie ich es meine.
Der helle Hintergrund ist hier nur ein Stück Papier, das müsst ihr euch noch in Stoff vorstellen.
Die Entscheidung ist gefallen. Ich werde es machen wie es auf dem letzten Foto zu sehen ist.
Wie schön, da kann ich doch die nächsten Schritte machen und auch der Quilt sieht einer baldigen Fertigstellung entgegen.
Also her mit der Backfolie. Nein, nicht die Dauerfolie. Ich benötige das Papier, um den Kreis einzunähen. Gedacht, aber nicht getan. So ein Pech aber auch, es ist nur ein kleiner Rest in der Packung vorhanden. Das muss unbedingt auf die Einkaufsliste.
Also vielleicht schon mal einen Stoff aus meinem Stash für die anderen Teile heraussuchen. Ich nehme, was vorhanden ist. Zugekauft wird nicht. Notfalls nehme ich unterschiedliche Stoffe.
Stoff ist vorhanden, das Problem ist gelöst. Nochmals anlegen und schauen, wie groß der Hintergrundstoff für die Rechtecke zugeschnitten werden muss. Hm, wenn ich meinen Plan weiter verfolge, dann werden die Mittelblöcke größer. Und was heißt das? Richtig, ich muss die Hexagon Panels verlängern. Sonst sieht das komisch aus.
Das klingt jetzt simpel. Renate, stell dich nicht so an. Ist aber doch einiges an Arbeit. An 31 Panels müssen je 10 von diesen kleinen Hexagons (Seitenlänge 13 mm) angesetzt werden. Nach Adam Riese sind das 310 Stück! So, nun werden Schablonen ausgedruckt, ausgeschnitten, in der Grabbelkiste wird nach passenden Stoffen gesucht, die Schablonen damit bezogen und alles wird angenäht. Kriege ich hin, fragt sich nur wann. LOL
Das ist aber auch immer ein Theater bis alles so wird wie geplant.
Es war Terrassenwetter und mein Blick fiel auf eine zarte weiße Blüte. Was blüht denn da?
Okay, 5 Minuten später war sie nicht mehr da. Herr B. will keinen Giersch im Garten. LOL
Und weiter geht es in diesem Theater.
Renate
7 Kommentare:
Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.
Hallo Renate
AntwortenLöschenDas ist ein Wunderschönes Projekt, viel zu schade für für die Schublade und für die viele Arbeit die schon daran hängt. Gut das du weiter machst. Ich wäre auch für die 2. Variante, nur der Beige Hintergrund glaube ich wäre zu Farblos. Ich suche schon länger auf Feldwegen nach Girsch und kann keinen finden, ich hätte ihn dir gerne abgenommen.
Liebe Grüße schönes Wochenende Maria
Renate, ach sind die schoen! Mir gefallen die Stoffe - so 19. Jhd. Mit dem weissen Kreis in dahinter der gemusterte Stoff sieht es so viel interessanter aus als bloss auf beige. Werden da verschiedene Stoffe genommen oder immer der selbe? Und hinter die Hexies? Weiss? oder auch erst mal weiss und dann bunt?
AntwortenLöschenHandnaehen ist doch was Schoenes, oder?
LG, Ursula
Ohje Renate, da hast du aber schwer zu entscheiden gehabt. Also schön sehen die ganzen Dresdner Teller und Hexagonreihen schon aus und deine Entscheidung mit dem hellen Stoff ist sicherlich sehr gut, damit kommen die Teller auch gut zur Geltung. Ach das wird ein schöner Quilt.
AntwortenLöschenlg und schönen Sonntag, Martina
Welch schöne Idee, so richtig zum Resteverarbeiten. Da kommen wieder Begehrlichkeiten bei mir. Weil ich das Handnähen über Schablonen auch so liebe. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenHallo Renate,
AntwortenLöschendas wird ein so schöner Quilt. Aber ich denke die Extra Zeit zum Nähen der Hexagons und Applikationen wird sich auf alle Fälle lohnen.
Schönen Sonntag und liebe Grüße Manuela
wow
AntwortenLöschenwas für eine Arbeit
das ist ja wirklich ein Mammutprojekt
auf das fertige Teil bin ich gespannt
ich mag die Blüten vom Giersch ;)
besonders zu Rosen sehen sie sehr schön aus
liebe Grüße
Rosi
Hallo Renate,
AntwortenLöschendas sieht schon klasse aus!
Deine Variante gefällt mir gut.
Viel Spaß weiterhin und LG,Doris :o)