Es ist wieder Zeigetag für den Modern Sampler. Ein reales Quilttreffen ist natürlich viel schöner. Aber durch das Internet haben wir wenigstens die Möglichkeit uns auszutauschen. Ein klein wenig Quilting Bee.
Bevor ich euch nun die Fotos zeige, möchte ich mich ganz herzlich für eure netten Kommentare zu meinem letzten Post und eure lieben Wünsche bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Wo es ging, habe ich direkt geantwortet, bei den anderen habe ich das bei den Kommentaren hier auf dem Blog gemacht.
Ja, es war ein schöner Tag, den mein Mann und ich bei uns im Garten verbringen konnten. Petrus hat auch mitgespielt. Was wollen wir mehr.
Aber nun zum Modern Sampler. Heute darf ich euch die Blöcke vom Monat Mai zeigen. Für mich ist es immer wieder spannend zu sehen, wie jede die Aufgaben gemeistert hat. Und wieder hat jede ihre persönliche Note eingearbeitet. Ich bin begeistert. Noch sind alle voller Freude dabei, das ist natürlich sehr schön. Was will frau mehr?
Elsbeths Blöcke sind wieder farbenfroh. Nur Blöcke nähen, das war für Elsbeth natürlich zu wenig. Elsbeth überrascht uns immer mit tollen Arbeiten, die fast wie "nebenbei" entstehen. Ihr dürft schon gespannt sein, was sie noch im Monat Mai gezaubert hat. Aber dazu später mehr.
Helga hat noch ein Foto ihrer Aprilblöcke geschickt. Schaut einmal, wie schön sie den Streifenstoff verarbeitet hat. Eine ganz besondere Herausforderung. Das ist dir super gelungen, liebe Helga.
Und hier Helgas Blöcke für den Monat Mai.
Hilma hat wieder ihren wunderschönen gemusterten Stoff bei allen Blöcken verarbeitet.
Bei Ilse bin ich mir nicht sicher, ob sie aus ihren Blöcken einen Quilt nähen wird. Sie hat sich diesmal ganz andere Farben ausgesucht. Ja, es bleibt spannend bis zuletzt. Denn was daraus entsteht, das ist vorläufig noch das Geheimnis jeder Quilterin. Das Projekt heißt zwar Modern Sampler, aber wenn eine Quiltfreundin keinen Quilt sondern Kissen, Taschen oder gar Topflappen für die gesamte Verwandschaft und Nachbarschaft machen möchte, dann ist das auch okay. Schließlich habe alle schon die schönsten Quilts im Haus. Kein Wunder, unsere Quiltgruppe besteht schon über 25 Jahre.
Jenny hat wieder fröhlich-bunte Stoffe genommen und ich bin begeistert, wie sie den gemusterten Stoff eingesetzt hat. Bei mir verrutscht so etwas gerne mal.
Marlies träumt von Sonne, Sand und Meer.
In diesem Monat hat Marlies es übernommen übernommen, ein Bild aller bisherigen Blöcke zu zeigen. Für mich sieht das nach einem sommerlichen Quilt aus, Urlaubsstimmung pur.
Und fröhlich bunt, so wie es ihre Art ist, sind auch die Blöcke meiner Namensschwester Renate Bu.
Ich freue mich immer, wenn ich all die unterschiedlichen Blöcke sehe.
Zum Schluß der Blockparade kommt noch das Foto meiner Mai-Blöcke.
Ob das alle Bilder sind, die ich zeigen darf? Oh nein, Elsbeth hat im Mai ganz viele Wäschestoffe zu einem Top verarbeitet. Aus unendlich vielen Kopfkissen hat sie die kostbaren Stickereien und Spitzen herausgeschnitten und zu einem ganz besonderen Schmuckstück verarbeitet.
Etwas in der Art ist auch noch auf meiner to-do-Liste, die immer länger wird. LOL. Vielleicht sollte ich es machen wie Elsbeth, keine Listen schreiben sondern nähen!!!
Aber ich glaube, ich mache etwas grundsätzlich falsch. Immer wieder lese ich im Netz "Das ist mir heute von der Nadel gehüpft" !!!!! Bei mir hüpft da nix, da kann ich noch so lange vor der Maschine sitzen. Ich muss alles nähen (und manchmal trennen, wieder nähen usw.) Wie geht euch das?
Demnächst mehr in diesem Theater
Renate
Oh man, das sind aber tolle Ergebnisse. 25 Jahre- das ist ein schöne gemeinsame nlange zeit. respekt. Macht noch lange so weiter. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate, als erstes mal: ich bin schon gespannt wie ein Fliztebogen auf die fertigen Modern Quilts. Das erinnert mich an den Unity Quilt von Quiltville, da kamen auch immer Zwischenergebnisse und die fertigen Quilts waren so verschieden und alle toll.
AntwortenLöschenIch hab hier bei den Bloggern schon verschiedene Weisszeugkreationn gesehen, Quilts nur weisss oder mit andern Stoffen und vor kurzem einen kleinen Vorhang, so ein halber der nur das obere Teil des Fensters bedeckt. (gibts sicher nen Namen dafuer aber faellt mir nicht ein) Muesst nur den Mut haben meine Sammlung zu zerschneiden ;-)))
Nein, huepfen tut in den letzten Jahren nix mehr, weder meine Beine noch was von der Nadel. Frueher ging alles schneller ;-)))
Es gruesst dich
Ursula
Na, ja von selbst hüpft da nix von der Nadel, da muss ich schon kräftig nachhelfen:-))) Momentan geht auch irgendwie nicht so viel, aber ich hoffe auf bessere Zeiten. Eure Blöcke sind sehr schön, jede Farbkombi für sich ist toll. Die Spitzen aus den Kissen, wieder zu einer Decke zusammen nähen, finde ich sehr gelungen.
AntwortenLöschenLG Eva
Hallo Eva,
Löschenda stimme ich dir zu. Manchmal geht nicht so viel. Aber das ist auch okay.
LG Renate
Liebe Renate,
AntwortenLöschenja, wenigstens virtuell können Nähtreffen und damit auch Austausch stattfinden, das finde ich schön. Eure Blöcke finde ich immer wieder sehr interessant. Versucht hatte ich mich an modernen Blöcken auch mal, aber das ist so gar nichts für mich. Besonder toll finde ich die Blöcke in hell-türkis und Deine Stoffwahl.
Tja, ich mag diesen Satz "Das ist mir von der Nadel gehüpft" überhaupt nicht, bei FB lese ich über solche Beiträge grundsätzlich hinweg. Mir hüpft nichts von der Nadel, es geht mir wie Dir: Ich nähe und trenne, nähe wieder, trenne nochmals... Und auch wenn es auf meinem Blog manchmal den Anschein hat: Es geht bei mir auch nicht schnell, sondern ich sitze an einigen Sachen schon eine ganze Weile und wenn man dann schreibt, "von der Nadel gehüpft", würdigt das meiner Meinung nach die ganze Arbeit und Zeit und Mühe gar nicht. Aber es kann auch durchaus sein, dass ich da mit meiner Einstellung mal wieder sehr bieder bin.
Liebe Grüße Viola
Na das ist ja eine fröhlich bunte Schau! Immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich Blöcke in verschiedenen Farben wirken.
AntwortenLöschenDer Hammer ist das Top aus den Wäschestücken. Glücklich ist, der über solche Schätze verfügt. Mir ist das leider nicht vergönnt.
Tja und das mit der von der Nadelhüpfen ist so eine Sache. Mal geht's schneller. Dann ist das wohl schon gehüpft. Aber oft genug dauert es auch länger!
Gruß Marion
Hallo Marion,
Löschenich glaube, bei Elsbeth ist das ein Ergebnis jahrelanger Sammelleidenschaft. Manchmal gibt es in ländlichen Gegenden noch solche alten Wäscheschätze.
LG Renate
Wunderschöne Blöcke sind heir wieder zusammen gekommen.
AntwortenLöschenDas Top aus den Wäscheteilen gefällt mir und die Idee finde ich toll. Früher hat man noch richtige Wäsche mit viel Spitze gehabt, ich kann mich da an einige Kopfkissen erinnern die meine Oma hatte, mit den unterschiedlichsten Spitzen. Leider gibt es davon nichts mehr, sonst würde ich die Idee glatt aufgreifen.
Hab einen schönen Sonntag, lg Martina
Hallo Renate
AntwortenLöschenSehr schöne Teilchen habt ihr wieder genäht, und so schön bunt, ich mag das auch. Die Tischdecke sieht auch super aus, sowas steht auch bei mir noch auf der Liste allerdings hätte ich es gerne als Gardine. Auf Pinterest sieht man so viele Anregungen, aber wie es auch bei mir so ist hüpft auch hier nichts von der Nadel. Gut das es das Internet gibt, so kann man auch in diesen Zeiten sehen was ihr so schönes gezaubert habt.
Schönen Sonntag noch Liebe Grüße Maria
Hallo Renate,
AntwortenLöschenwieder so schöne Blöcke von dir und deinen Quiltfreundinnen.
Die Tischdecke ist ein Traum.
Liebe Grüße Manuela
Liebe Renate,
AntwortenLöschentolle Blöcke zeigst du hier...und die Tischdecke ist ein Traum. So was ähnliches habe ich auch noch vor.
Bei mir hüpft auch nichts von der Maschine--- alles ist wohl überlegt und muss genäht werden;-).
LG Klaudia
hallo renate, ihr stichelt ja ganz tolle blöcke. viel spass beim weitermachen und danke für deine kommentare auf insta und facebook
AntwortenLöschengeniesse die sommertage trotz der widrigen umstände die wir derzeit haben
liebe grüsse elfriede