Donnerstag, 27. Februar 2020

Dear Jane - 04

Nur kleine Fortschritte gibt es bei Dear Jane. Einen Block habe ich komplett für die Tonne genäht. 

Neu ist  C - 01


und auch C - 07   




Von meinen alten Blöcken werde ich wohl A - 03 übernehmen. Ich hoffe, er wird sich später in das Gesamtbild einfügen. 

Meine Reise mit Jane geht also weiter.  Zugegeben, es ist eine ziemlich schräge Geschichte. Aber lest sie selbst. :-) Wo? Das soll die Suchaufgabe für heute sein.

Bis bald
Renate


Sonntag, 23. Februar 2020

Ausgelost

Es gab so tolle Namensvorschläge für meinen Weihnachtsquilt. Ich bin total begeistert und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die an diesem kleinen Gewinnspiel teilgenommen haben. Der Familienrat wird in der nächsten Woche entscheiden, wie der Quilt jetzt endgültig heißen soll. Ein Label liegt schon bereit.

Als kleines Dankeschön für eure Teilnahme hatte ich ja einen FQ aus meinem Vorrat in Aussicht gestellt. Nun, das habe ich ein wenig geändert.

1. Es wird nicht eine Gewinnerin geben, nein, es gibt drei Gewinnerinnen. (Aller guten Dinge sind drei!)

2. Die Gewinnerinnen können sich in der gezogenen Reihenfolge unter insgesamt 4 Stöffchen ihren Favoriten aussuchen.

So und nun zeige ich zuerst mal, aus welchen Stoffen die Gewinnerinnen wählen können.

 

Nr. 1 ist ein Stoff aus der Kaffe Fassett Gruppe, also nicht von ihm persönlich entworfen. Es ist ein FQ
Nr. 2 ist ein grüner Batik mit gelblichen Sprenkeln. Das Stück ist 30 cm über die gesamte Stoffbreite.
Nr. 3 ist ein Thimbleberries Stoff. Das Stück ist 30 cm über die gesamte Stoffbreite.
Nr. 4 ist ein Stoff von Robyn Randolph. Auch das Stück ist 30 cm über die gesamte Stoffbreite. 


......... und wer hat nun gewonnen????????

1. Gewinnerin ist Doris von LintLady. 


2. Gewinnerin ist Katrin von Nealichundderdickeopa


3. Gewinnerin ist Martina von Mein-allerlei-Hobby. 

Herzlichen Glückwunsch!

Damit wir nicht lange hin und her schreiben müssen, habe ich mir folgendes System überlegt. Doris hat es einfach, sie schreibt mir welchen Stoff sie gerne hätte. Katrin schreibt mir zwei Nummern auf. Sie bekommt dann den von ihr erstgenannten, es sei denn, Doris hat ihn schon für sich ausgesucht. Dann gibt es halt Stoff 2 aus der Wunschliste. Und Martina nennt mir in der von ihr bevorzugten Reihenfolge drei Stoffe. Einer davon wird es dann werden.
Klingt im ersten Moment kompliziert, ist es aber nicht. 

Bedanken möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen, die an diesem kleinen Gewinnspiel teilgenommen haben. Leider können nicht alle gewinnen. Vielleicht habt ihr bei der nächsten Verlosung mehr Glück.

Bis bald 
Liebe Sonntagsgrüße schickt euch allen Renate
 

Dienstag, 18. Februar 2020

Dear Jane 03

Puh, das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Es ist gar nicht so leicht, ein neues Konzept aufzubauen wenn man so reichlich Altlasten hat. Ich meine jetzt Blöcke von früheren Starts. 

Im Moment grübele ich ja noch, ob ich meine "Reise mit Jane" hier poste. Weil sie so schön crazy ist.  Oder lieber nicht. Außerdem ist sie ziemlich lang. Naja, mal überlegen.

Jetzt habe ich mir erstmal eine Designwand gebastelt. Ein wenig Überblick ist vielleicht ganz gut. Und möglicherweise muss ich doch mehr Blöcke neu nähen als ich gedacht habe. Jetzt bloß keinen Fehler machen. 

Diesmal soll es klappen. 

Glücklicherweise hat niemand von euch gemerkt, dass ich im lezten DJ Post einen Block falsch bezeichnet habe. Angeblich habe ich euch F 04 gezeigt, in Wirklichkeit war das aber E 05. 

F 04   liefere ich jetzt nach. Diesen Block habe ich jetzt auch neu genäht. In den Farben ist er in Wirklichkeit heller.


A 04  auch neu. 


B 08  das ist noch ein Block aus der allerersten Serie. Sehr kräftig in der Farbe und dadurch dass ein falscher Uni ist, wirkt er auch ziemlich schwer. Ich weiß nicht, ob er bleiben kann. Allerdings spricht für ihn, dass er appliziert ist. Und das ist eine Technik, die ich nicht so besonders liebe. Okay, er kommt erstmal in Wartestellung auf die Designwand.





 E  09   Das ist einer von den neuen rosa Blöcken. 






H  04   Tja, das ist auch so ein Beispiel, dass ich etliche Blöcke neu nähen muss. Dieser Block gehört in die rosa Reihe. Da hätte der Block H 04 (ich nenne ihn jetzt mal H 04a), den ich vor Jahren genäht hatte, einfach von der Farbe her nicht gepaßt. Schade eigentlich.  (Jetzt bloß nicht grübeln über Sinn oder Unsinn des ganzen Projekts)

Also hier H 04





 ...... und hier H 04 a zum Vergleich.  Den rosa Block habe ich in der Technik Nähen auf Papier hergestellt. Der ursprüngliche dunkle Block ist mit der Hand genäht.





So und jetzt macht mein Computer gerade mit mir was er will. 
Bis bald
Renate

Mittwoch, 12. Februar 2020

Vorhaben 2019 - Zweiter Teil

Zuerst ein ganz dickes Dankeschön an Doris und Jutta. Sie haben mir geholfen, damit meine Bloggerwelt wieder in Ordnung ist. Jetzt bekomme ich wieder Benachrichtigungen in mein Mailfach, wenn Blogleser(innen) kommentiert haben. Hach - ich bin begeistert. Jetzt kann ich wieder direkt antworten, in den meisten Fällen jedenfalls. Wie schön!

Aber nun geht es weiter mit meinen Bericht, was aus den Vorhaben für 2019 geworden ist. Über die ersten Projekte hatte ich schon geschrieben. Mir war ja auch klar, dass ich nicht alles schaffen würde. Wie so oft, der Weg ist das Ziel. 

Projekt 04
Fertig. Jawoll. Einfach Quadrate zusammengefügt, viele Reste habe ich in diesem Quilt verarbeitet. Gequiltet wurde er von Nicole Möller. In der Weihnachtszeit hatte er auch schon seinen großen Auftritt. 
Nur eines fehlt noch und zwar der passende Name für diesen Quilt. Weihnachtsquadrate? Hm, nee, so gut klingt das auch nicht, oder? Was meint ihr? Ich hoffe auf ganz viele Vorschläge von euch und damit alles ein wenig spannend wird, werde ich unter allen, die einen Kommentar mit Namensvorschlag bis zum 22.02.2020  abgeben, einen Fatquarter verlosen. Übrigens, welch ein Datum!
Stoff aus meinem Vorrat verlosen. 

Projekt 05

Auch fertig. Der Sternenhimmel. Und auch wieder gequiltet von Nicole Möller. Das Top lag mindestens 20 Jahre in einer Kiste in meinem Nähkeller. Mein Sternenhimmel gefällt mir immer noch. Auch wenn blaue Weihnachtsstoffe im Moment total aus der Mode sind. 


Projekt 06
Fertig. Und ihr ahnt es schon, auch wieder gequiltet von Nicole Möller. Carpenters Wheel, so heißt dieses Muster. Ich habe es damals, also vor ca. 20 Jahren sehr gerne genäht. Die Farben sind in natura viel schöner. Es gibt noch eine weitere kleine Decke in der Art, die aber damals gleich von mir mit der Hand gequiltet wurde. 


Projekt 07
Ach ja, die Blöcke von dem Restekarussell. Ein Projekt unserer Quiltgruppe. Ich habe nur wenige Blöcke genäht. Ehrlich gesagt immer nur die Mindestzahl. Ursprünglich wollte ich sie zu einem Quilt verarbeiten. Das passende Layout hatte ich mir auch schon überlegt. .... aber, aber ... die Zeit, die Zeit. Ich hatte getrödelt, der Zeigetermin rückte immer näher ... und was nun? Okay, es ist ein Puppenquilt geworden, der an einen hiesigen Kindergarten ging und dann noch zwei Drainagetaschen. Also erledigt.


Projekt 08


Aunt Clara. Hm, die Tante Clara hält einen Dauerschlaf. Nix, aber auch rein gar nix ist daran passiert. Das nehme ich mir für 2020 vor,


Projekt 09
Der Grace Slater Quilt. Tiefschlaf auch bei Grace Slater. Auch ein Projekt, an dem 2020 unbedingt etwas geschehen muss.


Projekt 10
Dafür ist an dem Varia Hex Projekt einiges passiert. 2019 habe ich die restlichen Hexies gearbeitet und nun ist alles zu Reihen zusammengenäht. Der Rand fehlt noch, aber das sollte 2020 eigentlich zu schaffen sein.


Projekt 11
Mein Circle Quilt. Das Top ist geschafft und ja, es wird in absehbarer Zeit ein fertiger Quilt sein. Meine Freundin Heide wird es für mich quilten. Ganz schlicht soll es werden. Der Stoff für die Rückseite ist auch schon besorgt und das Vlies werde ich in den nächsten Tagen zuschneiden.

Das war es mit den Projekten, die ich mir für 2019 vorgenommen hatte. 
Aber in dem Jahr sind noch 2 weitere Quilts entstanden. 

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mit einigen Mädels "Once upon a Time" von Jen Kingwell in der Planung hatte. 

Ich habe mir dafür Kaffe Fassett Stoffe ausgesucht. Das Nähen hat unglaublich viel Spaß gemacht. Und der Quilt war früher fertig als gedacht. Gequiltet wurde er von Nicole Möller.

Und weil noch so viele Weihnachtsstoffe vorhanden sind, entstand noch der Quilt Tannenwald.
Genäht in freier Schneidetechnik. Für mich ganz ungewohnt. Aber es hat viel Spaß gemacht und ich habe auch einiges dabei gelernt. Die Quiltarbeit hat wieder Nicole Möller übernommen. Eigentlich müsste das jetzt reichen mit den Weihnachtsquilts. Mal sehen, was ich mit den restlichen Stoffen mache. Weitere Kissen nähen???  Vielleicht eine Möglichkeit.

So, das war es. Mit den kleinen Sachen, die nebenbei genäht wurden wie z.B. Herzkissen (Herzen gegen Schmerzen), Einkaufsbeutel und Nikolaussäckchen, damit langweile ich euch jetzt nicht. Und außerdem muss ich weitere Dear Jane Blöckchen nähen.

Und ich bin gespannt, ob euch für Projekt 04 ein  besserer Name einfällt als Weihnachtsquadrate. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schickt mir bitte einen Vorschlag in einem Kommentar bis zum 20.02.2020

Bis bald
Renate




Sonntag, 9. Februar 2020

Dear Jane 02

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die lieben Kommentare. Leider bekomme ich die Mitteilungen darüber nicht mehr in mein Mailfach und es ist für mich zum Teil sehr schwierig euch zu antworten. Deshalb habe ich mich entschlossen, jeweils auf den Kommentar hier direkt auf dem Blog zu antworten. Ich hoffe, es ist für euch nachvollziehbar.

Aber nun zur Dear Jane. Nach Möglichkeit möchte ich meine Blöcke farblich ähnlich gestalten wie beim Original. Ob sich das immer optimal verwirklichen läßt, das kann ich noch nicht überblicken. Nach Möglichkeit möchte ich ja ein paar der vorhandenen Blöcke aus früheren Versuchen integrieren. Mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle. Bei einigen Blöcken weiß ich jetzt schon, die werden wohl nicht passen, bei einigen versuche ich es und wenn ich dann feststelle, dass es nicht aussieht, dann kann ich den Block ja immer noch einmal neu nähen.

G 07  Indianapolis 
hatte ich im vorigen Post schon gezeigt. Okay, der ist jetzt orange. Das fällt vielleicht aus dem Rahmen, aber der bleibt.


F 05  Rising Sun
Diesen Block habe ich in der letzten Woche genäht. Nein, perfekt ist der ganz und gar nicht. Den Kreis in der Mitte habe ich appliziert. Dreimal habe ich gemessen damit es auch bestimmt die Mitte wird. Und ... wie man deutlich sieht, irgendwie hat das etwas nicht geklappt. Aber der Block bleibt jetzt so.

F 07    Star Struck
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich diesen Block schon genäht habe. Immer mit ähnlichen Stoffen. Und dieser soll es nun sein.

F 08   Church Window
Ich habe immer das Gefühl, dass irgendetwas in der letzten Runde an dem Block nicht stimmt. Ich habs mehrfach kontrolliert, es paßt so. Und der Block bleibt.

G 06   Papa's Star
So niedlich ist der Stern in der Mitte.
Das ist noch ein Block aus der allerersten Serie. Damals hatte ich nur das Buch und nach der Skizze habe ich mir meine Vorlage für das Nähen auf Papier selbst erstellt. Also, der Block muss unbedingt in meinen Quilt.

G 08   Justin's Comet
Diesen Block habe ich in der Technik EPP genäht. Natürlich wieder mehrfach in verschiedenen Stoffen und diese Version hat mir am besten gefallen. Dieser Block kommt in meinen Quilt.

H 07   Bennington Star
Dieser Block stammt noch aus meiner allerersten Jane Serie. Lang, lang ist es her. Und wenn ihr genau hinschaut, der war auch schon einmal gequiltet. Er darf mit in meine Jane 2020.


So, das ist es vorerst zu dem Thema.

Übrigens, die Geschichte zu meiner Reise mit Jane gibt es irgendwann auch einmal hier auf dem Blog zu lesen. 

Und was aus den anderen Vorhaben von 2019 geworden ist, darüber berichte ich im nächsten Post. Erstmal hatte die Jane Vorrang. 

Bis bald





 

Dienstag, 4. Februar 2020

Februar 2020

Die Zeit vergeht. Februar 2020. 
Nein, die letzten Monate waren keine schöne Zeit für mich. Der plötzliche Tod meines Bruders im Dezember und meine massiven gesundheitlichen Probleme und die Sorge um meinen Mann, das alles hat Spuren hinterlassen. 
Aber Ursula von "Jane and the Needle" hat schon Recht, auch wenn es schwerfällt, man muss nach vorne schauen. Ursula, ich versuche es mal.

Anfang 2019 hatte ich viele Pläne geschmiedet. An manchen Projekten ist rein gar nix passiert, an einigen habe ich gearbeitet und ja, einige Dinge sind tatsächlich auch fertig geworden. 
Wie es im einzelnen mit den Plänen für das vergangene Jahr aussieht, darüber werde ich heute und auch in den nächsten Posts berichten.


Projekt 01
Tja, da kann ich mich wirklich nur wiederholen. Welcher Teufel hat mich da geritten. Ein so großes Projekt und dann alles mit der Hand quilten! ? ?
Jetziger Stand, eine Hälfte ist fast fertig gequiltet. Da habe ich noch sehr viel Arbeit vor mir. Nun habe ich es einmal angefangen, nun muss ich da auch durch. Und immerhin, ich habe daran gearbeitet!
Ein neueres Foto gibt es leider noch nicht. 



 
Projekt  02
Mein 365 - er Challenge
Nix, aber auch rein gar nix habe ich daran getan. Hm, ja, das ist so.
Ich muss unbedingt mal zählen, was inzwischen an fertigen Blöcken vorhanden. Es sind nämlich mehr fertig, als auf dem Bild zu sehen sind.


 
Projekt 03
Mein immerwährendes Projekt: Dear Jane
Ihr wisst schon! Diese Stimme, die mir immer wieder ins Ohr flüstert, dass ich diesen Quilt möglichst genau entsprechend dem Original nähen soll. Sie flüstert immer noch und inzwischen sogar noch lauter! Genau entsprechend dem Original, das wird wohl nix werden, das ist mir inzwischen klar. Und das liegt nicht daran, dass ich nicht genügend Stoffe habe, oh nein. Aber ich möchte doch versuchen, einige der noch vorhandenen alten Blöcke in diesem Quilt zu verarbeiten. Mal schaun, ob das gelingt.
Aber: Es wird jetzt daran genäht! Und mit entsprechenden Fotos werde ich euch in der nächsten Zeit auch langweilen.
Block G 07, das ist der mittlere Block, der kommt mit in den Quilt. 
Und da bin ich auch sehr zuversichtlich. Das wird 2020 klappen!

 
So, das wars für heute.

Was aus den anderen Vorhaben für 2019 geworden ist und wie es bei der Jane 2020 weitergeht, darüber könnt ihr dann mehr in den nächsten Posts lesen.

Bis bald!