Donnerstag, 31. Januar 2019

Das wars im Januar

Es zu unbezahlter Werbung kommen.
Was machen mit den Blöcken vom Restekarussell? Projekt Nr. 07 von meiner Liste für 2019.

Wir hatten in unserer Quiltgruppe 8 Monate lang Reste getauscht, das Muster der Blöcke war vorgegeben und jeden Monat mußte mindestens ein Block genäht werden. 
Eigentlich wollte ich einen Quilt nähen. Aber wie das so ist, immer wieder habe ich mich durch andere Projekte ablenken lassen. Aber irgendetwas mußte ich in der Gruppe Ende Januar vorzeigen.

Zwei große Blöcke habe ich zu Drainagebeuteln verarbeitet. Treny von "Patchwork tut der Seele gut" sammelt diese Taschen und gibt sie an Krankenhäuser weiter. 

Doch, die Taschen haben einen Trageriemen, einen sehr langen sogar. Den habe ich nur für dieses Foto in der Tasche versteckt.

Ich mache in diesem Jahr mit bei der Aktion "Buchstäblich bunt" und habe somit die die Aufgabe für den Monat Januar erfüllt. Der Buchstabe "D" war ausgelost worden. D - wie Drainagebeutel.
Ich bin schon gespannt, welcher Buchstabe für den Monat Februar ausgelost wird.

Aus den anderen Blöcken habe ich einen kleinen Quilt verarbeitet. . Dafür werde ich bestimmt Verwendung finden. Für einen kleinen Quilt gibt es immer einen Platz.

 Ursprünglich hatte ich vor in dieser Art vor, einen großen Quilt zu gestalten. Also mit unterschiedlich großen Blöcken. Da gibt es tolle Beispiele im www. Aufgeschoben, nicht aufgehoben. Schaun wir mal.

So, bis auf einen Block, der auf der Rückseite des kleinen Quilts Verwendung finden wird, sind die Blöcke vom Restekarussell verarbeitet. Damit ist das erste UFO erledigt. 

Außerdem habe ich mich ein wenig mit dem einen oder anderen Projekt beschäftigt. Ein wenig gequiltet am großen POTC, ein paar weitere Kreise gearbeitet und auch Bilanz gezogen beim 365-er Challenge. Es soll ja nicht langweilig werden.
Und ein neues Projekt ist auch in Arbeit. Darüber mehr in einem anderen Post.

Was hatte ich mir noch vorgenommen? Ach ja, meine Stoffdiät! Im Januar hat es geklappt, kein neuer Stoff ist bei mir eingezogen. Für Februar sehe ich allerdings schwarz bzw. kein grau. Denn grauen Stoff benötige ich für mein neues Projekt und ich kann leider nichts in der Art bei mir finden. Ärgerlich. Da werde ich wohl mal eine Ausnahme machen müssen. Wie heißt es so schön? Keine Regel ohne Ausnahme.



 

13 Kommentare:

  1. Hallo Renate, du hast ja tolles geschafft aus deinen Blöcken, und die Beutel sehen nicht nur gut aus, sie werden auch jemandem Freude bereiten. Ich freu mich auf deine neuen Arbeiten. Stoffdiät hab ich auch gemacht, sogar noch was aussortiert um es weiter zugeben, aber auch ich brauch einen neuen - einen weisen um etwas aufzufüllen, und dann kommt ja im Mai noch die Messe - da kann ich dann auch nicht wiederstehen, aber bis dahin schone ich meinen Geldbeutel.
    Lg und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    ich bin ja auch immer der Meinung wenn es für etwas Großes nicht reicht macht etwas Kleines daraus. 😀 Toll die Drainagebeutel und auch der kleine Quilt kann sich sehen lassen.
    Ich bin gespannt welches UFO du dir als nächstes herauspickst und zu Ende bringst.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Oh wunderrbar! Ein D für einen guten Zweck. Einfach toll. Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem grauen Projekt im Februar und freu mich, wenn Du im R-Monat auch wieder dabei sein magst. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Renate,
    prima hast du deine Reste und Ufos in Angriff genommen.
    Die Beutel sehen Klasse aus und können jemand sehr behilflich sein. Auch dein Miniquilt gefällt mir sehr gut. Und so ein Miniquilt passt immer irgendwo gut hin.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    deine Blöcke hast du prima verwandelt...die Drainagetaschen sehen klasse aus und auch der kleine Quilt.Ja manchmal geht es einem so , dass man gerade den passenden Stoff, nicht im Repertoire hat...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. hallo Renate,
    ein wunderbares "D". Und wenn damit gleichzeitig ein UFO vom Tisch kommt, ist das ja doppelt gut.
    Fröhliches Weiterwerkeln!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Renate
    Deine Blöcke hast du super verarbeitet, solche schöne Drainagebeutel sind sicher immer willkommen.
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Renate,
    schön sind die Drainage-beutel und der kleine Quilt auch.
    Der Februar-Buchstabe ist ja extra für dich: R iwe Renate :o)
    Viel Spaß weiterhin und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Renate,
    das ist eine sehr schöne "D"-Idee. Wie schön, dass damit auch ein Ufo vom Tisch ist.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hej Renate,
    also Diät ja, aber ohne stoffe *lach* Die drainagebeutel sehen richtig schön aus. so als krankenschwester bin ich hellauf begeistert von der idee! gibts hier nicht....ganz LG aus Dänemark,Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Renate,
    die fertigen Blöcke hast du sehr gut verwendet. Die Beutel und auch der kleine Quilt sind sehr hübsch geworden.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Renate, die hübschen Beutel und auch der Quilt sind toll geworden, du hast immer so tolle Ideen, deine Blöcke in Szene zu setzen .... wunderbar!
    Viele liebe Grüße aus Berlin, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  13. eine sehr schöne Idee das mit den Beuteln
    ich kenne es mit Herzkissen für die Frauen die an der Brust operiert worden sind
    so eine Tasche sieht doch viel feiner aus als so ein doofer Beutel

    dein kleiner Quilt ist auch sehr schön geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.