Mittwochs wird ausgeräumt oder aufgeräumt - wie auch immer man das sehen möchte. In den ersten Monaten des Jahres habe ich zwar immer wieder mal etwas aussortiert, aber meist habe ich vergessen, das dann auch zu fotografieren. Das soll sich ändern. Auf- und ausräumen gehört zum Leben dazu.
Unser heutiges Quilttreffen wurde auf den morgigen Tag verlegt. Aus gutem Grund, es gab eine Unwetterwarnung. Und wenn man dann nicht unbedingt mit dem Auto unterwegs sein muss, dann sollte man lieber im Haus bleiben.
So hatte ich noch ein wenig Zeit, in meinen Vorräten zu kramen. Marlies hatte sich von mir rosa Stoffreste gewünscht. Die Vorgeschichte, sie hatte die restlichen Hexagonblumen vom meinem La Passion adoptiert und möchte daraus etwas Schönes nähen. Klar, ich habe ein paar Reste für sie.
Und in einem kleinen Kästchen fanden sich auch noch ein paar kleinere Reste in den passenden Farben. Sie näht ja auch mit Schablonen in 0,5 inch Seitenlänge. Da lasen sich aus kleinen Resten auch noch ein paar Hexagons zaubern.
In dem Kästchen lagen noch weitere Schnipsel, die aber nicht in das gewünschte Farbschema passen. Was passiert damit? Nicht lange nachdenken, rein in eine Plastiktüte. Vielleicht findet sich beim morgigen Treffen eine Abnehmerin.
So, das Kästchen ist leer und das ist gut so. Es gibt noch so viele Schnipsel in anderen Kartons, da wird es für zukünftige Projekte keinen Mangel geben.
Klar, meine Stoffe sind alle schon etliche Jahre alt. Mir macht das nix. Ich muss nicht mit modernen Stoffen oder gar kompletten Serien nähen. Ich nehme, was ich habe. Neukäufe wird es bei mir nur selten geben.
In einer anderen Ecke lag auch noch Stoff, der wunderbar zum Besticken geeignet ist. Da werde ich für Quiltfreundin Hilma etwas mitnehmen. Jedes der Stücke ist ca. 0,80 m x 1,40 m groß. Vielleicht kann sie es gebrauchen. Und wenn ich ganz viel Glück habe, nimmt sie mir noch weitere Stücke davon ab. Denn wie ein Blick in den Wäscheschrank zeigte, ist da noch einiges vorhanden. Manches stammt auch noch aus dem Nachlass meiner Mutter. Das konnte ich damals nicht entsorgen und so landete es bei mir.
Wie zähle ich das nun? Denn zählen möchte ich für die restlichen Monate des Jahres unbedingt die aussortierten Teile.
3 Päckchen mit Stoffresten
1 Stück grober Stickstoff
1 Stück feinerer Stickstoff
insgesamt 5 Teile , die ich für die Aktion "Weniger ist mehr - 1000 Teile raus " zählen kann.
Nun werde ich versuchen, ob ich es bei valomea (Elke) verlinken kann.
Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.
Ich liebe ja solche Streifenreste. Ich habe mal ein paar von vielen Patchworkerinnen geschenkt bekommen... die liebe ich soooo sehr. Tolle Stoffe hast Du.
AntwortenLöschenNana
Hi Renate, das ist doch so schön, dass man beim Ausräumen Dinge in die Hand nimmt, die noch jemanden Freude machen. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschendas bringt doch wieder ein Stück Luft im Nähzimmer!
Und die Quiltfreundinnen freuen sich bestimmt. Das ist doch der beste Weg für das Zuviel an Stoff, da weiß man, dass die Empfängerinnen etwas damit anzufangen wissen.
Das Zählen im Nähzimmer ist schwierig, finde ich. Da wiege ich ja seit Jahren das Rein und Raus, das erscheint mir noch am plausibelsten.
LG
Elke
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwie schön, dass Du mit Deinen aussortierten Stoffen anderen noch eine Freude machen konntest.
Liebe Grüße Viola
Ich finde es gut immer mal was auszusortieren, das hab ich vor ein paar Jahren auch mit meinem ganzen Bastelkram gemacht und es an Kindergärten weitergegeben, die freuen sich und ich hab nichts rumliegen was ich nicht mehr nutze.
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende, Martina
Liebe Renate,
AntwortenLöschenDu wirst Deinen Patchwork-Freundinnen sicher eine Freude mit Deinen aussortierten Schätzen machen/gemacht haben. Alte Wäschestücke aus verschiedenen Nachlässen befinden sich auch bei mir. Ich mochte die Stück nicht einfach weg geben und irgendwann wird sich dafür eine Verwendung finden.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Dich.
Anke
oh
AntwortenLöschendas sind schöne Reste..
die kamen bestimmt gut an
ich hüte ja auch jedes Fitzelchen ;)
LG
Rosi