Donnerstag, 25. Mai 2023

Terminplanung - La Passion


Ursprünglich war ja geplant, dass der La Passion im Juni 2025 fertig sein soll. Jetzt habe ich mich entschlossen, mit Hochdruck daran zu arbeiten. Das Projekt soll und muss fertig werden. Und zwar noch in diesem Jahr. Andere Vorhaben werden vorläufig zurückgestellt. Aber ich verliere sie nicht aus den Augen. Ich hoffe es zumindest. Positiv denken.

Es sind also die Ecken zu machen.  Ich habe mir aus meinem Vorrat passende pink-rote Stoffe - oder wie immer man die Farben nennen möchte - herausgesucht. Daraus werden die 28 großen Blumen genäht. Sie werden sich sehr ähnlich sein. 

Im letzten Post hatte ich euch kleine Blümchen gezeigt, die ich für die "Girlande" verarbeiten möchte. Da habe ich mich umentschieden. Ich werde hauptsächlich nur Blumen aus den dunkelgrünen Stoffen einsetzen. Mir wird das sonst zu unruhig. Fehlende Blumen werde ich nacharbeiten. Das findet sich.

Was den hellen Hintergrundstoff anbetrifft, da habe ich ja ein kleines Problem. (Ich weiß im Moment gar nicht, ob ich darüber schon geschrieben hatte) Es ist nicht genügend Stoff von einer Sorte vorhanden. Ich werde also mit ähnlichen Stoffen aus meinem Vorrat ergänzen.  Es wird später nicht so sehr ins Auge fallen ..... und wenn doch, für mich ist das okay. 

Das ist jetzt der Start einer Ecke. Abschnitt 1 sozusagen. Das gebrauche ich jetzt noch 1 x und 2 Gegenstücke. 

Warum ich so vorgehe und nicht erst eine komplette Ecke fertig mache? Nun, ich hoffe, dass ich so die Verteilung der unterschiedlichen Hintergrundstoffe besser hinbekomme.

Mein Plan: Bis Ende Mai sollen die anderen drei fehlenden Abschnitte fertig sein. Ich weiß, die Zeit ist knapp, aber ich denke, ich bekomme das hin, das ist zu schaffen. Ein wenig vorbereitet habe ich schon.

Freude machen mir unsere Rhododendren. Das ist der Weg neben der Garage in den Garten. Blühen sie nicht wunderbar?

 
 Ich bin glücklich, dass sie wieder so schön gewachsen sind. Wir mussten ja um den lieben Nachbarfriedens willen vor ein paar Jahren die Rhododendren stark zurückschneiden. Unsere damalige Nachbarin fühlte sich durch den üppigen Wuchs belästigt. Und wer will schon Streit mit den Nachbarn. Ich nicht. Da gibt es im Leben ganz andere Probleme, die bewältigt werden wollen.

Beschäftigt habe ich mich auch mit dem Projekt "Schwarz-Weiß ist Farbe genug". Nachdem ich erste Planungen verworfen habe - es ist gar nicht so einfach, es für das gewünschte Maß passend zu machen - stehen jetzt zwei Entwürfe. Aber noch ist ja Zeit. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 




Mittwoch, 17. Mai 2023

La Passion - es geht weiter

 Es geht weiter mit dem La Passion. Weitere Schablonen sind ausgeschnitten und erste Entscheidungen sind gefallen - was die Farbgestaltung anbetrifft. Insgesamt werde ich für die Ecken an die 4.000 Schablonen benötigen. Okay, da denke ich jetzt mal nicht drüber nach, sonst verliere ich den Mut oder die Lust. Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich dieses Projekt in kleinen Schritten ganz stur abarbeiten muss. Eine Pause darf ich nicht einlegen. Das habe ich schon gemerkt. 

Also, es wird immer wieder Posts zu dem Thema La Passion geben.

Für die Girlande oder Ranke, je nachdem wie man es nennen möchte, benötige ich 72 kleine Blumen. Da möchte ich überwiegend grüne Stoffe verarbeiten.

36 Blumen sind schon fertig. 


In den nächsten Tagen werde ich ein paar große Blumen nähen und vor allen Dingen Hintergrundhexies vorbereiten. 

Und wenn das Wetter einigermaßen ist, möchte ich ein wenig Zeit im Garten verbringen. Es grünt und blüht ganz wunderbar. 


Das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass ich nicht zu den Patchworktagen nach Dinkelsbühl fahren konnte. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Montag, 8. Mai 2023

Da mache ich mit

 Schon wieder neue Ideen, schon wieder neue Pläne. 

Sicher, ich habe etliches in Arbeit  und ich habe auch noch einiges auf der To-do-Liste für dieses Jahr. Aber an dieser Aktion kann ich einfach nicht vorbeigehen. 

Regina hat eine großartige Idee. Und sie ruft dazu auf, sie dabei tatkräftig zu unterstützen. Worum es geht? Sie möchte eine Ausstellung mit 99 (+) Miniquilts zu dem Thema "Schwarz-Weiß ist bunt genug"  präsentieren. Die kann sie alleine natürlich nicht alle nähen. 

Schaut mal auf ihren Blog, da erklärt sie alles ganz genau.

Wie wäre es, wenn auch ein Quilt von mir - und vielleicht auch ein Quilt von dir - auf dieser Ausstellung hängt? Ein schöner Gedanke, finde ich jedenfalls.

Ich habe große Lust, mich zu beteiligen. 15 cm x 60 cm, so groß soll der Quilt sein, das ist doch etwas, was frau bewältigen kann. 

Für zwei Quilts schwirren mir schon die Ideen im Kopf herum. Also, mit einem Quilt werde ich mich auf jeden Fall beteiligen, wer weiß, vielleicht werde ich auch beide Ideen realisieren.

Meist bin ich ja mit buntgemusterten Stoffen unterwegs, aber schwarz-weiß, das hat doch was. Also: Ideen sind da, Stoffe sind gesichtet und große Lust ist vorhanden. Und bis November ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Vor Jahren habe ich zu dem Thema auch schon etwas genäht. Allerdings war ein wenig Rot mit im Spiel. Ich zeige euch mal ein Foto davon. 

Die Idee und Anleitung dazu hatte ich in einer Quiltzeitschrift gefunden. Der Quilt ist mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet. (Das sieht man auf dem Foto allerdings nicht gut)

Jetzt also nur schwarz-weiß. 

Wie wäre es? Vielleicht habt ihr Lust, euch auch daran zu beteiligen?

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund. 

Donnerstag, 4. Mai 2023

Weiter geht es im Mai

 Es geht weiter. In kleinen Schritten, aber immerhin.

Vielen Dank für eure lieben Kommentare und die lieben Mails, die ich bekommen habe. 

Viel ist in der Zwischenzeit nähtechnisch nicht passiert. Mein La Passion hat Fortschritte gemacht. Jetzt kann man erkennen, wie groß er letztendlich wird. Länge und Breite sind festgelegt. 

Jetzt muss ich noch die Ecken ausfüllen. Wieder ein paar Tausend Papierschablonen ausschneiden und mit Stoff beziehen. Was bei mir immer sehr viel Zeit kostet, ist das Aussuchen der Stoffe. Es soll ja alles aus meinem Vorrat kommen. Und möglichst soll es auch passen. Manchmal muss ich tricksen. Besonders dann, wenn der ausgesuchte Stoff doch ein wenig knapp bemessen ist. Aber das wird! Und auch dieser Quilt wird fertig werden. Patcherinnen finden immer eine Lösung!

Wie groß er genau wird? Das habe ich nicht nachgemessen. Aber rund 2,50 m x 2,50 m werden es schon sein. Wir bekamen überraschend Übernachtungsbesuch und da musste ich Platz schaffen. Eines kann ich aber sagen: Er ist jetzt schon schwer, sehr schwer! Kein Wunder bei den vielen Nahtzugaben. Genaue Stoffmengen wurden bei den Anleitungen ja nicht angegeben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das später über 20 m Stoff in dem Top stecken. Fragt jetzt bitte nicht, ob ich einen solch großen Quilt gebrauche. Nein, natürlich nicht. Aber in diesem Fall war es eine Herausforderung für mich, etwas was ich unbedingt schaffen möchte.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund!