Freitag, 28. Oktober 2022

Dear Jane - 23

 ..... die Tinte vom letzten Post ist sozusagen noch nicht ganz trocken, da gibt es schon einen weiteren. So kann es auch gehen.

Zuerst sage ich ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare. Das macht immer Mut! Zumindest geht es mir so. 

Bei der Durchsicht meiner gefühlten 1003 Stöffchen, die sich für einen DJ Block eignen, ist mir doch tatsächlich noch ein angefangenes Teil in die Hände gefallen. Nix was man spektulär bezeichnen könnte, im Moment reichen mir die einfachen Blöckchen durchaus. Da bin ich schon froh, dass ich das hinbekomme. Also habe ich es fix fertig genäht und hier ist es.

M 02 


 Okay, das hätte ich vielleicht ein wenig besser bügeln können. 

Ganz so gelblich wie auf dem Foto ist er eigentlich nicht. 

Aber in diese Farbrichtung paßt ein Block, den ich noch von meiner ersten Serie habe. 

K 03


 Wie gesagt, dieser Block stammt noch aus meiner ersten Serie. Ich warte mal ab, ob er sich später gut einfügt. Und sonst wird er neu genäht. Stoffe sind genug da. Da fällt mir jetzt die Auswahl schon schwer. Und sollte ich später zu viele Blöcke haben, auch gut, dafür finde ich schon Verwendung. (Da habe ich doch im Netz einen tollen Quilt gefunden)

Stoffe kaufen, nee, das muss ich wirklich nicht. Aber manchmal kann frau einfach nicht widerstehen. Bei Grit habe ich Minis gekauft. Die Päckchen beinhalten 8 Stoffe zu je 0,15 m x 0,50 m, insgesamt also 0,60 m. Und sie sind ideal für Projekte wie Dear Jane u.ä.

Schaut mal, sind die nicht schön?


Die Stoffe aus dem blauen Päckchen könnte ich sehr gut für meinen 365er-Challenge gebrauchen ..... falls es damit auch mal weiter geht. 

Ob das alles war an Stoffkäufen im Jahr 2022? Um ehrlich zu sein, nein, das war es nicht! Ich habe noch ein FatQuarter Päckchen Kaffe Fassett gekauft. Warum? Was ich damit mache? Hm, das ist noch nicht raus. Aber KF feiert seinen 85. Geburtstag und so feiere ich einfach mit. Ein Foto kann ich jetzt nicht zeigen, sie haben es sich schon bei den anderen KF Stoffen gemütlich gemacht.

Und nun bereite ich mich auf das Wochenende vor. Ich denke, das wird anstrengend werden. Sohn und Tochter kommen, wir müssen dringende Familienangelegenheiten besprechen und regeln. Muss sein, ist aber auch nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.
 

Renate

 

 

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Dear Jane - 22

 Da war doch noch was? Dear Jane! In meinen Kisten im Nähzimmer kam sie wieder zum Vorschein und hat mich ziemlich vorwurfsvoll angeblickt. Wie? Immer noch nicht weiter? Maria ist schon mit dem Quilten beschäftigt und ich habe noch lange nicht alles für den Mittelteil fertig.

Ich gelobe Besserung. Von Zeit zu Zeit werde ich hier wieder Blöckchen zeigen. So habe ich es mir jedenfalls vorgenommen. 

K - 04


Ob er sich einfügen wird? Das wird sich zeigen. Wie üblich neige ich dazu, recht dunkle Stoffe zu wählen. 

Ein paar Blöcke werde ich noch nähen und dann werde ich mal alle bisherigen Teile auslegen. Und mich vielleicht einen Tag mit der Stoffauswahl für die nächsten Blöcke beschäftigen. Das wird sicherlich mehr Zeit beanspruchen als das Nähen. Denke ich jedenfalls. Mal sehen, was mein Stofflager so hergibt. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Renate


Dienstag, 18. Oktober 2022

LaPassion - ein paar mehr Hexies

Am 16.08.2022 hatte ich euch den letzten Stand meines LaPassion gezeigt. Inzwischen bin ich ein paar Schritte weiter. Hexies sind hinzugekommen, einige Teile sind zusammengefügt. 

Ich sage euch, es ist eine echte Fleißarbeit. Und ich mache immer weiter, wenn ich auch nur ein paar Minuten Zeit habe und Augen und Hände mitmachen. Es wird ein Riesenquilt. Das steht jetzt schon fest. Auf dem Foto könnt ihr auch gut erkennen, das Zimmer wird langsam zu klein.

Wie gesagt, bis jetzt bin ich wirklich gut vorangekommen. Im Juli 2021 habe ich Stoffe ausgesucht. Was war eine ziemliche Hin- und Herschieberei. Es sollte ja reichen für dieses große Projekt. Und Anfang August 2021 sind die ersten der 0,5 inch großen Hexies entstanden.  


Mein Ziel für die nächste Zeit wird sein, die Sternenrunde fertigzustellen. Dann werde ich überlegen, wie ich die 12 Rauten für die Ecken gestalten möchte bzw. gestalten muss. Denn es gilt weiterhin: Für die Vorderseite wird kein Stoff hinzugekauft. Da muss mein sehr sehr (kein Schreibfehler! Es soll nur etwas auf die Realität eingehen) gut gefülltes Stofflager reichen. 

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Renate 

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Überraschung

 Vor einiger Zeit hatte eSTe auf ihrem Blog gezeigt, wie man ein schönes Lesezeichen anfertigen kann. Aus Stoff natürlich, für uns Patcherinnen geradezu wie gemacht. Ich war begeistert und habe auch sofort meine Quiltfreundinnen aufmerksam gemacht. 

Natürlich wollte ich auch gleich ein Lesezeichen nähen, aber wie das so manchmal ist, das Leben hatte etwas andere Pläne.

Am Dienstag kam ganz besondere Post bei mir an. Ein Brief von eSTe! Zu meiner großen Überraschnung hat sie mir eines ihrer wunderschönen Lesezeichen geschenkt. Und ich traute meinen Augen kaum, genau das, dass ich am meisten bewundert habe.

Schaut bitte mal, ist das nicht ein toller Stoff mit dem Ginkgoblatt? 

 

Und natürlich kam es auch gleich zum Einsatz.
 


Es ist nicht nur nützlich, es ist auch unglaublich schön. 

Du hast mir eine ganz große Freude damit bereitet, liebe eSTe.  Nochmals ganz herzlichen Dank.

Und ich habe mir jetzt fest vorgenommen, ich werde auch selbst noch einige nähen, um sie zu verschenken. 

Ach übrigens, als Hintergrund habe ich die Rückseite von meinem Hortensienkranz Quilt zweckentfremdet. :-)

Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die mir so liebe Kommentare geschrieben haben. Wenn es geht, werde ich nähen und bloggen. Es ist schön, in einer solchen Gemeinschaft zu sein.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Bis bald

Renate

 

Freitag, 7. Oktober 2022

Herbst

 Manchmal gebraucht man ein wenig Zeit, um sein Leben - oder besser gesagt seine Gedanken - neu zu ordnen. Nicht immer läuft alles so, wie man es möchte. Das muss man akzeptieren und dann das Beste daraus machen. Da gibt es keine Alternativen.

Patchwork tut der Seele gut. Für mich passt das. 

Es ist schon viele Wochen her, da haben mich zwei liebe Quiltfreundinnen besucht. Es war noch sommerlich, wir konnten Kaffee und Kuchen im Garten genießen. Und ganz besonders schön waren die Gespräche rund um unser Hobby. 

Geschenke gab es auch. 

Elsbeth brachte den wunderschönen Stoff mit. Ein Thimbleberries.  Leider gibt es diese Stoffe nicht mehr zu kaufen. Ich mag sie total gerne. Elsbeth weiß das. Es ist ein Streichelstöffchen und kommt erstmal zu meinen anderen Schätzen ins Stoffregal. 

Das tolle Utensilo hat Jenny für mich genäht. Sie weiß, dass ich mir schon lange etwas in der Art wünsche und mir immer vornehme, es zu nähen. Und bei dem Vorsatz ist es geblieben. Nun hat sie mir eines geschenkt, ich freue mich sehr. 

Eben war noch Sommer und dann war er plötzlich da. Der Herbst. Viele schmücken ihr Haus oder ihre Wohnung der Jahreszeit entsprechend. Ich bin da nicht die große Deko Queen. (Lediglich in der Adventszeit übertreibe ich da ein wenig). 

Der Miniquilt "Herbst" durfte aber den Platz im Schrank verlassen.


 Neu ist er nicht. Aber was heißt das schon. Mir gefällt er noch immer. Aus ganz vielen schmalen Streifen aus der Restekiste sind die einzelnen Blöcke mit der Hand genäht. Die wurden dann mit der Maschine zusammengesetzt und anschließend wurde es sparsam mit der Hand gequiltet. Die einzelnen Streifen haben übrigens ein Fertigmaß von 1 cm. 

Was sonst noch war, darüber erzähle im nächsten Post.

Macht es gut, behaltet den Überblick und bleibt gesund.

Renate