Mittwoch, 1. Juni 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - 10

Es ist wieder Zeit, nicht benötigte Dinge auszusortieren. Elke (valomea) sagt: Weniger ist mehr. Recht hat sie!


Ein klein wenig habe ich in den letzten Tagen entsorgt. Mir sind weitere Rezeptblätter über den Weg gelaufen. Benötige ich die noch? Nein, nicht wirklich. Ein paar Koch- und Backbücher nutze ich viel. Da wird auch nichts entsorgt. Aber diese lose Blattsammlung. Die kann doch weg.

Früher gab es beim Einkauf in den Geschäften immer tolle Rezeptblätter und auch Produktinformationen. Natürlich habe ich die gesammelt und gelegentlich auch danach gekocht. Jetzt dürfen sie das Haus verlassen und der Rezeptordner wurde gleich mit entsorgt. Er sah wirklich nicht mehr schön aus.

Ich habe mal wieder nicht gezählt. Aber weg ist weg und das ist in diesem Fall wichtig.

Und dann hatte ich noch einen Rezeptkalender in der Hand. Für jeden Tag ein anderes Rezept. Ich glaube, das gute Stück stammt aus dem Jahr 1988. Was soll ich viel drum herum reden, der Kalender ist wieder ins Regal gewandert. Da wird es irgendwann einen neuen Versuch geben.

Und ich verlinke wieder zu der Aktion, die Elke betreut. 


10 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    Rezepte sammeln gehört vermutlich zu den ganz großen Versuchungen! *lach*
    Ich hebe auch immer wieder Rezepte auf, die mir über den Weg laufen, aus Zeitungen, Werbung, von Blogs.... und am Ende kocht man doch immer wieder das Gleiche!
    Gut hast Du das gemacht.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wenn wir alles kochen und backen würden, was wir an Rezepten sammeln...;-)) Ich hab ja wie gesagt auch meine Rezepte "erleichtert" Ganz schwer ist mir eins gefallen: Schokoladentrüffel mit allerlei zusätzlichem Schnickschnack wie Pistazien usw. Mit einem halben Liter Sahne und noch mehr Butter - da könnte man mich die Strasse runter rollen ;-))) Und sag nicht man könnte sie auch verschenken...
    Es sind auch noch mal drei Tüten mit Klamotten aussortiert und warten auf Abtransport. (Ich mir auf die Schulter klopf!)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    oh, das kenne ich auch noch- die Rezeptzugaben, die dann doch nur gesammelt, aber fast nie gekocht wurden. Eigentlich Schade, oder?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Diese Aktion habe ich gemacht, als ich die Küche renoviert habe. Und ganz ehrlich- ich vermisse nichts! LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Oja, solch eine Sammelleidenschaft kenne ich auch sehr gut - aber im Zuge meiner neuen Küche, die im August kommen soll, wird noch so einiges aussortiert werden.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate
    Auch ich habe diese Rezepte gesammelt und auch aus Zeitschriften, gut das du sie entsorgt hast. Hab ich auch schon gemacht. Mit dem Internet ist man sowie so rund um die Uhr mit Rezepten versorgt. Ich verwende nicht einmal mehr die Kochbücher.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate, es ist wirklich sehr befreiend sich von überzähligem Ballast zu befreien. Nach 2 Umzügen in 1 1/2 Jahre habe ich sehr, sehr viel aussortiert, teils zum Verschenken oder Verkaufen, teils auch direkt in die Tonne. Mir hat der Satz meiner Tochter geholfen, einen anderen Blick auf meinen gesammelten Bestand an Gedöns zu erhalten: Mama, wenn ich hier mal ausräumen muss wandert das meiste eh in den Container. Erst musste ich etwas schlucken, aber dann habe ich ihr innerlich recht gegeben und es fiel mir leichter mich von einigem zu trennen, was man für den Fall aller Fälle gehortet hat.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    in der letzten Woche habe ich im Keller ein Regal aufgeräumt, eine ganze Kiste mit Servietten und Kerzen habe ich da gefunden, das war Bastelmaterial für Kinderbasteleien, das ich nicht wegwerfen konnte. Ich habe drei Tüten gepackt und die Sachen auf die Verschenkebank gelegt, die in der Straße der Tochterwohnung steht, als wir nach Hause gefahren sind, waren die Tüten bereits weg, ein wirklich schönes Gefühl!
    Gut machst du das, weniger ist mehr, weiter so!
    Ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage, liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr merkwürdig, liebe Renate, gerade war auch ich eine „anonyme“ Kommentatorin, jetzt klappt es wieder. LG

      Löschen
  9. oh jee..
    jaa Rezepte habe ich auch noch viele Ordner voll
    und an den Karten konnte ich auch nicht vobei gehen ;)
    irgend wann muss ich hier auch ans große Aufräumen gehen
    aber ich habe jetzt einfach keine Zeit

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.